Vorraussetzungen +Scheibenbremse

Registriert
14. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Teutobuger Wald
Ich will mir vieleicht ne Scheibenbremse zu legen,
jetzt ist meine Frage, was brauche ich alles?
ich bräuchte wahrscheinlich eine neue Narbe, (momentan LX)
habe eine Manitou SX-R Gabel.
ich habe da an eine Magura gedacht, XT wär auch net schlecht, möchte aber auch nicht allzu viel ausgeben.
Also, was brauche ich ausser der Bremse noch so alles
und was für Bremsen sind zu empfehlen???
 
Hi xspider,

also du brauchst neue Naben, und zwar spezielle Disc-Naben. Tip: Shimano XT Disc oder Magura Comp. Dann brauchst du noch an Rahmen und Gabel Scheibenbremsaufnahmen nach Internationalem Standard (IS 2000) bzw. Manitou Postmount (an deiner Gabel). Das war's dann aber auch.
 
du brauchst eine scheibenbremsaufnahme am besten nach intrernationalem standard, an der du die bremse befestigst. die sieht so aus:
 

Anhänge

  • 12.bmp
    30 KB · Aufrufe: 41
@xspider: für die Gabel brauchst du nichts weiter. Da du aber eine Manitou Gabel hast, brauchst du in jedem Fall Bremsen, die für "Postmount" ausgelegt sind. Das ist das System der Scheibenbremsaufnahme an deiner Gabel, Manitou geht da einen anderen Weg als die anderen Hersteller, die sich alle an den int. Standard halten. MAGURA-Bremsen gibt's aber fast alle für Manitou Postmount.
 
ich habe hier ein bild, auf dem diese Halterung von meinem Ramen (Jamis Dakota) zu sehen ist.
entspricht das ding diesem standard?

P.S. Die Halterung ist nicht ganz so gut zu erkennen, und auf beiden seiten des Rahmens vorhanden.

Scheibenbremshalterung%20Kopie.jpg
 
Zurück
Oben Unten