VOTEC - German Handmade Bikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wann gibt es den die neuen bikes auf der website zu bewundern?
ich weiß das es schon das eine und andere neue bike schon online ist aber das ist doch noch nicht alles oder?
 
ich finde die votec bikes genial, die rahmen gefallen mir einfach super, die idee meine teile selber zu bestimmen, super! der in deutschland hangemachte rahmen super! die geometrie.. genial...

ich bin hingerissen, die chancen stehen gut dass ich mir ein votec anschaffe stehen gut aber eine befürchtung habe ich noch:
ich würde mir den freerider anschaffen, ich glaube nicht, dass ich den rahmen wirklich mal zerlegen werde, aber was ist wenn und es die firma nicht mehr gibt? deutsche hersteller sind normal bei rahmenbrüchen kulant und machen einem normal ein gutes angebot aber was wenn es votec dann nicht mehr gibt???
 
ich finde die votec bikes genial, die rahmen gefallen mir einfach super, die idee meine teile selber zu bestimmen, super! der in deutschland hangemachte rahmen super! die geometrie.. genial...

ich bin hingerissen, die chancen stehen gut dass ich mir ein votec anschaffe stehen gut aber eine befürchtung habe ich noch:
ich würde mir den freerider anschaffen, ich glaube nicht, dass ich den rahmen wirklich mal zerlegen werde, aber was ist wenn und es die firma nicht mehr gibt? deutsche hersteller sind normal bei rahmenbrüchen kulant und machen einem normal ein gutes angebot aber was wenn es votec dann nicht mehr gibt???

Also zunächst einmal würde ich nicht davon ausgehn, dass VOTEC wieder pleite geht. Das ist ja jetzt eine ganz andere Firma mit einem anderen Konzept und Geschäftsführung. So gehe ich zumindest an die Sache heran, sonst hätte ich das auch nicht riskiert.

Hier noch mal der WDR Bericht.

Zur Garantie : Da VOTEC ja ein Direktvertrieb ist muss man Folgendes beachten. Es gibt eine 2 jährige Garantie die auf 5 Jahre verlängert werden kann. Das läuft so: Man bringt sein Rad jährlich zu einer Inspektion bei einer lokalen Werkstatt. Die Erstinspektion wird von VOTEC übernommen. Rechnung dahin schicken. Danach zahlt man selbst, hat dann aber auch 5 Jahre Garantie.

Gruß Guido
 
Tach Guido,

wie ist denn nun Dein Eindruck nach ein 'paar' Testkilometer?

Gelingt das Setup?
Wie stark ist das Wippen Deines Viergelenkers in den normalen Situationen (in Ebene, am Berg, beim kraftvollen Antritt)?
Und wie ist die Downhillperformance?

VG Martin
 
Tach Guido,

wie ist denn nun Dein Eindruck nach ein 'paar' Testkilometer?

Gelingt das Setup?
Wie stark ist das Wippen Deines Viergelenkers in den normalen Situationen (in Ebene, am Berg, beim kraftvollen Antritt)?
Und wie ist die Downhillperformance?

VG Martin

Grüß Dich, Martin :daumen:

Meine ersten Eindrücke habe ich während diverser Testtouren und zwei KF nightrides sammeln können. Vorab bemerkt, es ist mein erstes Fully mit einem fettem Rahmen und daher etwas höheren Gewicht und dann auch noch eins mit einer ganz anderen Schaltung :rolleyes:

Wippen : Ein leidiges Thema. Der Magura MX Dämpfer ist ein Experiment. Anfangs wippte er schon stark bei kräftigem Treten in der Ebene. Es waren auch nur 6 bar drin. Nun habe ich 7,5 bar drin und etwas an der Dämpfung gebastelt. Es ist nun deutlich besser aber noch nicht perfekt. Ich werde der Druck noch etwas anheben und weiter dämpfen. Da der Lock out fehlt wird er im Wiegetritt wohl immer etwas wippen, aber den Wiegetritt bevorzuge ich ja eh nicht (wie Du weisst :D)

Die Schaltung ist einfach genial, jedoch auch absolutes Neuland für mich, überträgt aber auch ganz andere Kräfte auf das Rad. Vielleicht liegt auch hier etwas das Wippproblem(chen) :rolleyes:

Gut, dass Du mich nach der DH Performance fragst, da bist Du bei mir genau an der richtigen Adresse :lol: ... ich glaube aber schon, dass ich nach etwas Erfahrung mit viel mehr Speed runterfahre, eben weil der Rahmen und die Federung einiges unterstützt. Aber dafür muss es trocken und hell sein. Nachts auf den nassen Blättern und Wurzeln bin ich überaus vorsichtig, ich kenne das bike noch zu wenig.

Gruß Guido
 
Grüß Dich, Martin :daumen:

Meine ersten Eindrücke habe ich während diverser Testtouren und zwei KF nightrides sammeln können. Vorab bemerkt, es ist mein erstes Fully mit einem fettem Rahmen und daher etwas höheren Gewicht und dann auch noch eins mit einer ganz anderen Schaltung :rolleyes:

Wippen : Ein leidiges Thema. Der Magura MX Dämpfer ist ein Experiment. Anfangs wippte er schon stark bei kräftigem Treten in der Ebene. Es waren auch nur 6 bar drin. Nun habe ich 7,5 bar drin und etwas an der Dämpfung gebastelt. Es ist nun deutlich besser aber noch nicht perfekt. Ich werde der Druck noch etwas anheben und weiter dämpfen. Da der Lock out fehlt wird er im Wiegetritt wohl immer etwas wippen, aber den Wiegetritt bevorzuge ich ja eh nicht (wie Du weisst :D)

Die Schaltung ist einfach genial, jedoch auch absolutes Neuland für mich, überträgt aber auch ganz andere Kräfte auf das Rad. Vielleicht liegt auch hier etwas das Wippproblem(chen) :rolleyes:

Gut, dass Du mich nach der DH Performance fragst, da bist Du bei mir genau an der richtigen Adresse :lol: ... ich glaube aber schon, dass ich nach etwas Erfahrung mit viel mehr Speed runterfahre, eben weil der Rahmen und die Federung einiges unterstützt. Aber dafür muss es trocken und hell sein. Nachts auf den nassen Blättern und Wurzeln bin ich überaus vorsichtig, ich kenne das bike noch zu wenig.

Gruß Guido

Ich kann Deine Eindrücke bezüglich des Dämpfers bestätigen. ich bin noch eine Ecke schwerer als Du und bin mittlerweilen bei 13 Bar angelangt. :eek:
Jetzt habe ich aber den Eindruck, daß (zumindest hintenrum) alles passt. :daumen: Bei der Gabel bin ich mir noch nicht so sicher. Ich denke, daß ich ruhig noch etwas weniger Druck fahren kann. Meine Downhillfähigkeiten sind recht überschaubar. Daher muß ich nicht so gorße Angst vor Durchschlägen haben. Außerdem fehlt es mir bei meinen Touren, die eigentlich größtenteils vor der Haustüre starten, an Möglichkeiten meine Downhillfähigkeiten zu verbessern. :D
Und wenn's dann doch mal woanders hingeht, kann ich den Druck vorher auch nochmal anpassen.
Ansonsten denke ich, daß die Votecs wirklich spitze sind - und Angst vor einer Pleite habe ich auch nicht. :lol:
 
Hi Andiy, 13 bar :daumen: ... er hält ja bis 20 aus. Wie stark dämpfst Du (ca. in %) Ich werde mal auf 8-9 bar gehen.

Menja: Ich habe den eingestellten Druck von 5 bar auf 4 +/- 0,2 bar reduziert, ich habe mich dabei nach der Magura Tabelle orientiert. Sag ist nun vorne ca. 20% und die Zugstufe steht auf 50%. Ich bin einige hohe Bordsteinkanten runter. Die Gabel wippt nur einmal nach. Alles OK soweit. Wenn ich mal 'ne realtiv intensive Tour hinter mir habe werde ich mir mal den Gummi anschauen und wenn ich dann ca.90% Federweg genutzt habe, dann bleibt der Druck so und ist optimal für mich :daumen:

Da wir ja hier fast unter uns sind :lol: muss ich Dir verraten, dass ich mich am vorigen Mittwoch bei unserer nightride mit dem schönen neuen Rad auf die Fre.... gelegt habe. Licht war ausgefallen und ich habe einen Längsgraben nicht rechtzeitig gesehen. Mein Vorderman ist weggeschmiert und ich habe nicht richtig aufgepasst und lag :heul: Ist aber nix passiert:), ich musste noch nicht mal zu meiner berühmten KFL Judorolle greifen.

Übrigens: Votec geht nicht pleite, warum auch? Das muss wieder ein kalkulierbarer Kult werden ... dann kaufen die Leute auch die wirklich preiswerten bikes und gut ist.

Gruß Guido

Ich kann Deine Eindrücke bezüglich des Dämpfers bestätigen. ich bin noch eine Ecke schwerer als Du und bin mittlerweilen bei 13 Bar angelangt. :eek:
Jetzt habe ich aber den Eindruck, daß (zumindest hintenrum) alles passt. :daumen: Bei der Gabel bin ich mir noch nicht so sicher. Ich denke, daß ich ruhig noch etwas weniger Druck fahren kann. Meine Downhillfähigkeiten sind recht überschaubar. Daher muß ich nicht so gorße Angst vor Durchschlägen haben. Außerdem fehlt es mir bei meinen Touren, die eigentlich größtenteils vor der Haustüre starten, an Möglichkeiten meine Downhillfähigkeiten zu verbessern. :D
Und wenn's dann doch mal woanders hingeht, kann ich den Druck vorher auch nochmal anpassen.
Ansonsten denke ich, daß die Votecs wirklich spitze sind - und Angst vor einer Pleite habe ich auch nicht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Guido und Andy :daumen:

Ich beschäftige mich gerade mit den Magura-Federprodukten, weil POISON sie nun auch wieder anbietet :D (kleiner Insidergag;)).

Ich habe heute die POISON-TestBikes für die RG Rheinland mit Klaus @Redking zusammengestellt und geordert.

Und wir wollen auch ein Spassbike anbieten.
Wir haben dann das Cuare Xn 2009 mit einigen Goodies genommen.
Es ist ja auch ein Viegelenker mit einer ähnlichen Geometrie wie Eure VOTECs. Leider neigen diese Bikes doch stärker zum Wippen, als die Hersteller eingestehen wollen. Ich hatte im Vorfeld auch an den Magura Dämpfer MX und Magura Gabel Thor gedacht.
Wir haben uns dann doch für den DT-Swiss EX 200 HRV (wg. Plattform) entschieden. Da der Curare Hinterbau 150mm Federweg hat, fanden wir die Magura Thor (trotz Federwegsverstellung vom Lenker aus :love::daumen:) mit 140 mm Federweg etwas unterdimensioniert. Wir haben dann eine Rock Shox Lyrik UT 115 - 160 mm gewählt.:D
Da Magura Gustav M noch nicht im Programm ist, haben wir die Avid Code VR 203mm PM HR 203mm IS (632) geordert.

Anfang Dezember sollen das Cuare und die anderen vier Bikes (2 Hardtails, 1 Fully und 1 all mountain) geliefert werden.

Dann bekommen wir noch für alle POISON TestBikes von Busch + Müller Beleuchtungssets :D und starten in die Wintersaison.

Da ich ja jetzt in Untereschbach (inkl. Lüderich und der neugefundenen Trails :daumen:) wohne, mache ich schon seit einiger Zeit hier die Gegend unsicher. Hier gibts genau die richtigen Spots und Trails für diese Spassbikes.

Wie wäres mit einer kleinen Bikesession?
(Fahren der TestBikes erwünscht, inkl. Fachsimpeln "VOTECs sind aber eh besser!":D)

VG Martin
 
Hi Andiy, 13 bar :daumen: ... er hält ja bis 20 aus. Wie stark dämpfst Du (ca. in %) Ich werde mal auf 8-9 bar gehen.

Menja: Ich habe den eingestellten Druck von 5 bar auf 4 +/- 0,2 bar reduziert, ich habe mich dabei nach der Magura Tabelle orientiert. Sag ist nun vorne ca. 20% und die Zugstufe steht auf 50%. Ich bin einige hohe Bordsteinkanten runter. Die Gabel wippt nur einmal nach. Alles OK soweit. Wenn ich mal 'ne realtiv intensive Tour hinter mir habe werde ich mir mal den Gummi anschauen und wenn ich dann ca.90% Federweg genutzt habe, dann bleibt der Druck so und ist optimal für mich :daumen:

Da wir ja hier fast unter uns sind :lol: muss ich Dir verraten, dass ich mich am vorigen Mittwoch bei unserer nightride mit dem schönen neuen Rad auf die Fre.... gelegt habe. Licht war ausgefallen und ich habe einen Längsgraben nicht rechtzeitig gesehen. Mein Vorderman ist weggeschmiert und ich habe nicht richtig aufgepasst und lag :heul: Ist aber nix passiert:), ich musste noch nicht mal zu meiner berühmten KFL Judorolle greifen.

Übrigens: Votec geht nicht pleite, warum auch? Das muss wieder ein kalkulierbarer Kult werden ... dann kaufen die Leute auch die wirklich preiswerten bikes und gut ist.

Gruß Guido

Ich werde den Druck vorne wohl auf ca. 4,7 Bar reduzieren. Dann liege ich bei komfortablen 30% Sag. Für meine einfachen Touren wohl ausreichend.

Ein Sturz ist mir bislang (Toi Toi Toi) erspart geblieben. Un von Deinem weiß ja auch keiner. Hier sind wir unter uns und im Wald war's dunkel. :lol:
Hauptsache nichts passiert!

So, ich mach mich jetzt auf den Weg zum Birkenhof und von da aus zu meinem Zweitwohnsitz. :D :daumen:
 
@ Martin

Danke für Deine Infos, cool übrigens, dass wir in etwa die selben Ausstattung Vorstellung haben. :daumen:

... gibt es die Räder auch mit Rohloff :anbet:

So, ich mach mich jetzt auf den Weg zum Birkenhof und von da aus zu meinem Zweitwohnsitz. :D :daumen:

... und ich sitze nur vor der Glotze :rolleyes: das aber auch fast live

Haste etwa Dauerkarte :D S-Blöcke oder eher Westen / Osten? Wir waren meistens S14 / S16

Gruß Guido

... und nun zurück zu VOTEC ...
 
So, nachdem ich meine Bestellung 2 Wochen auf Eis liegen hatte habe ich nun meine (vorläufig):confused: Konfiguration bestellt.

V.XR

Gabel: Magura Wotan

Dämpfer: DT Swiss XM 180

Laufrad: Mavic Crossmax SX

Lenker: Syntace VRO

Vorbau: Syntace VRO

Griffe: VOTEC

Steuersatz: FSA

Bremse: MAGURA Marta

Reifen: Mountain King 2.4

Sattelstütze: Truvativ Team carbon

Sattel: Selle Italia Flite

Schaltwerk: Shimano XT

Schalthebel: Shimano XT

Umwerfer: Shimano XT

Kassette: Shimano XT

Kette: Shimano XT

Kurbel: Shimano XT

Also ein AM mit leichtem Hang für´s Grobe.
Sprecht jetzt oder schweigt für immer.:lol:

ach so, Orange soll es werden.:cool:

Gruß aus Wuppertal
 
So, nachdem ich meine Bestellung 2 Wochen auf Eis liegen hatte habe ich nun meine (vorläufig):confused: Konfiguration bestellt.

V.XR

...

Dämpfer: DT Swiss XM 180

...
Sprecht jetzt oder schweigt für immer.:lol:

ach so, Orange soll es werden.:cool:

Gruß aus Wuppertal

Wenn es nicht Dein Budget sprengt,
darf ich Dir den DT-Swiss EX 200 HRV (wg. Plattform) empfehlen.
Du wirst bei dem V.XR mit diesem Plattformdämpfer mehr Spass haben,
wenn Du mal nicht gerade was Grobes vor hast. :D
Also für die Tour zwischendurch.:lol:
Dieses Bikes werden mit rund 30% SAG gefahren, sonst eignen sie sich nicht fürs Grobe. Dann neigen sie aber leider zum Wippen.
Zwar kann man in der Ebene durchaus das Problem mit dem Lockout lösen, aber wehe, man vergisst beim Einbiegen auf den Singletrail, der abgesurft oder abgerockt werden soll, den Lockout wieder zu öffnen.
Das mag der DT Swiss XM 180 gar nicht.

Und das Orange rockt:daumen:, das muss man einem MTBvD-ler nicht erklären.:D
 
So, nachdem ich meine Bestellung 2 Wochen auf Eis liegen hatte habe ich nun meine (vorläufig):confused: Konfiguration bestellt.

V.XR

Gabel: Magura Wotan

Dämpfer: DT Swiss XM 180

Laufrad: Mavic Crossmax SX

Lenker: Syntace VRO

Vorbau: Syntace VRO

Griffe: VOTEC

Steuersatz: FSA

Bremse: MAGURA Marta

Reifen: Mountain King 2.4

Sattelstütze: Truvativ Team carbon

Sattel: Selle Italia Flite

Schaltwerk: Shimano XT

Schalthebel: Shimano XT

Umwerfer: Shimano XT

Kassette: Shimano XT

Kette: Shimano XT

Kurbel: Shimano XT

Also ein AM mit leichtem Hang für´s Grobe.
Sprecht jetzt oder schweigt für immer.:lol:

ach so, Orange soll es werden.:cool:

Gruß aus Wuppertal

Cooles bike :daumen:

aber der Antrieb :ka:

Orange kenne ich sonst nur vom Fußball :D und dort mag ich es nicht so :lol:

Gruß Guido
 
Danke für den Tipp, mal sehen was das Budget dazu sagt:confused:
Ich hatte mich eben gerade wegen des Lockout für den 180er entschieden. Aber jetzt wo du´s so sagst...
Naja mal sehen

Hatte doch ein Canyon nehmen sollen, da stellen sich einem solche fragen nicht.:rolleyes:
 
Danke für den Tipp, mal sehen was das Budget dazu sagt:confused:
Ich hatte mich eben gerade wegen des Lockout für den 180er entschieden. Aber jetzt wo du´s so sagst...
Naja mal sehen

Hatte doch ein Canyon nehmen sollen, da stellen sich einem solche fragen nicht.:rolleyes:

Jetzt weißt Du auch, wie ich zu meinem Nick "Erklärbär" gekommen bin.:D

Vielleicht wollen auch nur Bikes verkaufen und keine zufriedene Kunden gewinnen?!;)
 
:)Hey Leute! ... hier gehts ja richtig los!!

Die Frage ob ein Hersteller Pleite geht, haste ja auch bei jedem Namen, oder?! Denkt mal an Bergwerk... Der Kult vor einigen Jahren, wo sind die jetzt? .. auf jeden Fall wieder da, nach ner Pleite.

Wo sind denn die Hardtail Freaks? Ich brauchte mal Erfahrungsaustausch mit den Rennziegen -Besitzern. Seid Ihr zufrieden? Ein Hardtailrahmen , steif, schön anzuschauen, leicht, nicht in Schlitzaugenland geschweisst, nicht Nicolai, das hat doch mal was , oder??

Gruß Kurbelmaxe:daumen:
 
Ich dachte immer Fische brauchen kein Fahrrad? :D In deiner Gegend halte ich selbst eine Federgabel für überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer Fische brauchen kein Fahrrad? :D In deiner Gegend halte ich selbst eine Federgabel für überflüssig.

:D .... ich hatte nur Schweiz gelesen :)

Scheint aber 'ne Menge MTBler im Norden zu geben, ist wahrscheinlich ein ähnliches Vorurteil wie die Vorstellung von den Alpinisten über MTB im Rheinland :lol:
 
Also zunächst einmal würde ich nicht davon ausgehn, dass VOTEC wieder pleite geht. Das ist ja jetzt eine ganz andere Firma mit einem anderen Konzept und Geschäftsführung. So gehe ich zumindest an die Sache heran, sonst hätte ich das auch nicht riskiert.

Hier noch mal der WDR Bericht.

Zur Garantie : Da VOTEC ja ein Direktvertrieb ist muss man Folgendes beachten. Es gibt eine 2 jährige Garantie die auf 5 Jahre verlängert werden kann. Das läuft so: Man bringt sein Rad jährlich zu einer Inspektion bei einer lokalen Werkstatt. Die Erstinspektion wird von VOTEC übernommen. Rechnung dahin schicken. Danach zahlt man selbst, hat dann aber auch 5 Jahre Garantie.

Gruß Guido

ich mache alles an meinen bikes selber, bis auf laufräder zentrieren und einspeichen.... drecksarbeit :D

mir würde es lediglich um die rahmengarantie gehen... ich würde den hart rannehmen... im thema rahmen sind solche firmen (vor allem deutsche) sehr kullant
 
hat jemand erfahrungen mit dem v.fr???

was mcih an der konfiguration stört ist die fehlende doppelbrücke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal kurz zur Aufklärung, falls ich mit "Schweiz" & "Fische" gemeint sein sollte: Ich wohne in Ostholstein , auch die "Holsteinische Schweiz" genannt. Klar es sind nicht die Alpen, auch nicht der Harz. Aber auf einer Feierabendrunde von 50km kann ich 600hm krabbeln,... ist doch was, oder?
Wer will, kommt mal vorbei und fährt mit, er ist garantiert nicht der Erste der staunt (und stöhnt, ... von wegen Norden!).
:daumen: Kurbelmaxe
 
Hallo,
mal kurz zur Aufklärung, falls ich mit "Schweiz" & "Fische" gemeint sein sollte: Ich wohne in Ostholstein , auch die "Holsteinische Schweiz" genannt. Klar es sind nicht die Alpen, auch nicht der Harz. Aber auf einer Feierabendrunde von 50km kann ich 600hm krabbeln,... ist doch was, oder?
Wer will, kommt mal vorbei und fährt mit, er ist garantiert nicht der Erste der staunt (und stöhnt, ... von wegen Norden!).
:daumen: Kurbelmaxe

Die Nordlichter und die Rheinländer werden eben traditionell oft unterschätzt. Wir haben hier auch keine Berge eher ein paar Hügel(chen)

Zurück zu VOTEC :

Das V.FR habe ich gesehen ... klasse bike ... soll mit seinen Brüdern im bikepark Winterberg am Start sein und wird dort extrem hart ran genommen. Scheint es gut (bis auf ein Ausnahme :rolleyes:) auszuhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten