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Es gibt wohl bald auch Renn- und Treckingräder ... Prototypen waren bereits zu sehenwann gibt es den die neuen bikes auf der website zu bewundern?
ich weiß das es schon das eine und andere neue bike schon online ist aber das ist doch noch nicht alles oder?
ich finde die votec bikes genial, die rahmen gefallen mir einfach super, die idee meine teile selber zu bestimmen, super! der in deutschland hangemachte rahmen super! die geometrie.. genial...
ich bin hingerissen, die chancen stehen gut dass ich mir ein votec anschaffe stehen gut aber eine befürchtung habe ich noch:
ich würde mir den freerider anschaffen, ich glaube nicht, dass ich den rahmen wirklich mal zerlegen werde, aber was ist wenn und es die firma nicht mehr gibt? deutsche hersteller sind normal bei rahmenbrüchen kulant und machen einem normal ein gutes angebot aber was wenn es votec dann nicht mehr gibt???
Tach Guido,
wie ist denn nun Dein Eindruck nach ein 'paar' Testkilometer?
Gelingt das Setup?
Wie stark ist das Wippen Deines Viergelenkers in den normalen Situationen (in Ebene, am Berg, beim kraftvollen Antritt)?
Und wie ist die Downhillperformance?
VG Martin
Grüß Dich, Martin
Meine ersten Eindrücke habe ich während diverser Testtouren und zwei KF nightrides sammeln können. Vorab bemerkt, es ist mein erstes Fully mit einem fettem Rahmen und daher etwas höheren Gewicht und dann auch noch eins mit einer ganz anderen Schaltung
Wippen : Ein leidiges Thema. Der Magura MX Dämpfer ist ein Experiment. Anfangs wippte er schon stark bei kräftigem Treten in der Ebene. Es waren auch nur 6 bar drin. Nun habe ich 7,5 bar drin und etwas an der Dämpfung gebastelt. Es ist nun deutlich besser aber noch nicht perfekt. Ich werde der Druck noch etwas anheben und weiter dämpfen. Da der Lock out fehlt wird er im Wiegetritt wohl immer etwas wippen, aber den Wiegetritt bevorzuge ich ja eh nicht (wie Du weisst )
Die Schaltung ist einfach genial, jedoch auch absolutes Neuland für mich, überträgt aber auch ganz andere Kräfte auf das Rad. Vielleicht liegt auch hier etwas das Wippproblem(chen)
Gut, dass Du mich nach der DH Performance fragst, da bist Du bei mir genau an der richtigen Adresse ... ich glaube aber schon, dass ich nach etwas Erfahrung mit viel mehr Speed runterfahre, eben weil der Rahmen und die Federung einiges unterstützt. Aber dafür muss es trocken und hell sein. Nachts auf den nassen Blättern und Wurzeln bin ich überaus vorsichtig, ich kenne das bike noch zu wenig.
Gruß Guido
Ich kann Deine Eindrücke bezüglich des Dämpfers bestätigen. ich bin noch eine Ecke schwerer als Du und bin mittlerweilen bei 13 Bar angelangt.
Jetzt habe ich aber den Eindruck, daß (zumindest hintenrum) alles passt. Bei der Gabel bin ich mir noch nicht so sicher. Ich denke, daß ich ruhig noch etwas weniger Druck fahren kann. Meine Downhillfähigkeiten sind recht überschaubar. Daher muß ich nicht so gorße Angst vor Durchschlägen haben. Außerdem fehlt es mir bei meinen Touren, die eigentlich größtenteils vor der Haustüre starten, an Möglichkeiten meine Downhillfähigkeiten zu verbessern.
Und wenn's dann doch mal woanders hingeht, kann ich den Druck vorher auch nochmal anpassen.
Ansonsten denke ich, daß die Votecs wirklich spitze sind - und Angst vor einer Pleite habe ich auch nicht.
Hi Andiy, 13 bar ... er hält ja bis 20 aus. Wie stark dämpfst Du (ca. in %) Ich werde mal auf 8-9 bar gehen.
Menja: Ich habe den eingestellten Druck von 5 bar auf 4 +/- 0,2 bar reduziert, ich habe mich dabei nach der Magura Tabelle orientiert. Sag ist nun vorne ca. 20% und die Zugstufe steht auf 50%. Ich bin einige hohe Bordsteinkanten runter. Die Gabel wippt nur einmal nach. Alles OK soweit. Wenn ich mal 'ne realtiv intensive Tour hinter mir habe werde ich mir mal den Gummi anschauen und wenn ich dann ca.90% Federweg genutzt habe, dann bleibt der Druck so und ist optimal für mich
Da wir ja hier fast unter uns sind muss ich Dir verraten, dass ich mich am vorigen Mittwoch bei unserer nightride mit dem schönen neuen Rad auf die Fre.... gelegt habe. Licht war ausgefallen und ich habe einen Längsgraben nicht rechtzeitig gesehen. Mein Vorderman ist weggeschmiert und ich habe nicht richtig aufgepasst und lag Ist aber nix passiert, ich musste noch nicht mal zu meiner berühmten KFL Judorolle greifen.
Übrigens: Votec geht nicht pleite, warum auch? Das muss wieder ein kalkulierbarer Kult werden ... dann kaufen die Leute auch die wirklich preiswerten bikes und gut ist.
Gruß Guido
So, ich mach mich jetzt auf den Weg zum Birkenhof und von da aus zu meinem Zweitwohnsitz.
So, nachdem ich meine Bestellung 2 Wochen auf Eis liegen hatte habe ich nun meine (vorläufig) Konfiguration bestellt.
V.XR
...
Dämpfer: DT Swiss XM 180
...
Sprecht jetzt oder schweigt für immer.
ach so, Orange soll es werden.
Gruß aus Wuppertal
So, nachdem ich meine Bestellung 2 Wochen auf Eis liegen hatte habe ich nun meine (vorläufig) Konfiguration bestellt.
V.XR
Gabel: Magura Wotan
Dämpfer: DT Swiss XM 180
Laufrad: Mavic Crossmax SX
Lenker: Syntace VRO
Vorbau: Syntace VRO
Griffe: VOTEC
Steuersatz: FSA
Bremse: MAGURA Marta
Reifen: Mountain King 2.4
Sattelstütze: Truvativ Team carbon
Sattel: Selle Italia Flite
Schaltwerk: Shimano XT
Schalthebel: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Kassette: Shimano XT
Kette: Shimano XT
Kurbel: Shimano XT
Also ein AM mit leichtem Hang für´s Grobe.
Sprecht jetzt oder schweigt für immer.
ach so, Orange soll es werden.
Gruß aus Wuppertal
Cooles bike
aber der Antrieb
Orange kenne ich sonst nur vom Fußball und dort mag ich es nicht so
Gruß Guido
Danke für den Tipp, mal sehen was das Budget dazu sagt
Ich hatte mich eben gerade wegen des Lockout für den 180er entschieden. Aber jetzt wo du´s so sagst...
Naja mal sehen
Hatte doch ein Canyon nehmen sollen, da stellen sich einem solche fragen nicht.
Ich dachte immer Fische brauchen kein Fahrrad? In deiner Gegend halte ich selbst eine Federgabel für überflüssig.
Also zunächst einmal würde ich nicht davon ausgehn, dass VOTEC wieder pleite geht. Das ist ja jetzt eine ganz andere Firma mit einem anderen Konzept und Geschäftsführung. So gehe ich zumindest an die Sache heran, sonst hätte ich das auch nicht riskiert.
Hier noch mal der WDR Bericht.
Zur Garantie : Da VOTEC ja ein Direktvertrieb ist muss man Folgendes beachten. Es gibt eine 2 jährige Garantie die auf 5 Jahre verlängert werden kann. Das läuft so: Man bringt sein Rad jährlich zu einer Inspektion bei einer lokalen Werkstatt. Die Erstinspektion wird von VOTEC übernommen. Rechnung dahin schicken. Danach zahlt man selbst, hat dann aber auch 5 Jahre Garantie.
Gruß Guido
Hallo,
mal kurz zur Aufklärung, falls ich mit "Schweiz" & "Fische" gemeint sein sollte: Ich wohne in Ostholstein , auch die "Holsteinische Schweiz" genannt. Klar es sind nicht die Alpen, auch nicht der Harz. Aber auf einer Feierabendrunde von 50km kann ich 600hm krabbeln,... ist doch was, oder?
Wer will, kommt mal vorbei und fährt mit, er ist garantiert nicht der Erste der staunt (und stöhnt, ... von wegen Norden!).
Kurbelmaxe