Votec SC1 Ersatzteile

Registriert
28. Juni 2007
Reaktionspunkte
610
[Hilfe, Suche]

Hallo,

vielen ist VOTEC sicherlich noch durch seine eigenwilligen Federgabeln bekannt. Ich habe kürzlich eine VOTEC SC1 erworben. Diese war, nach Angaben meines Vorbesitzers, bei der 2007 übernommenen Marke zur Wartung und seither nicht mehr im Gebrauch. Ich habe jedoch festellen dürfen, dass sowohl die Buchsen starke Abnutzungsspuren aufwiesen, als auch die Dichtungen. Die Dichtungen waren dabei schräg eingepresst, was zur ungleichmäßigen Abnutzung der Lager, durch Schmutz, geführt hat. Ich benötige daher Ersatzteile dafür. Bisher konnte ich bei Herrn Steiner betreffend der Buchsen fündig werden. Die Dichtungen scheinen jedoch ein Sonderfall zu sein. Wäre gut, falls jemand was weiß und das hier posten würde. Hier mal die Daten:

  • Votec SC1 (SingleCrown 1)
  • 100mm Federweg
  • Luftfeder + Luftdämpfer
  • 30mm Standrohre
  • Herstellungsjahr ~ 2003/04
Bei den Dichtungen habe ich schon die der XC30 von RS probiert. Diese weisen jedoch einen breiteren Einpressdurchmesser auf. Die in der SC1 entsprechen denen von Standard Abstreifern aus der Industrie:
  • Innen für 30mm Gleitkolben
  • Außen 38 - 38.6mm
Für Standard Industriedichtungen fehlt der Dichtungsnut jedoch die obere Anschlagskante, weshalb diese nicht verwendet werden können. Vielleiht weiß jemand was über den Konstrukteur dieser Gabel. Ich vermute Lutz Scheffer, konnte aber bisher keinen Kontakt zu ihm herstellen. Die Gabelkrone sieht mir für Votec untypisch aus und ich tippe da mal auf ehemals Rond/Magura.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße MN
 
Zuletzt bearbeitet:
1963782-8cigssrgwqf9-img_20160107_102659-medium.jpg
1963785-iemwysmizp8m-img_20160124_010602-medium.jpg
 
Thx for ur comment ML, but they are actually not available anymore. But I now bought RS Duke Seals and shortened them. I already tested them on 2 rides and it seams to work - no popping out. So I gonna give it a try and check it from time to time.
Cool, I have a '05 Duke SL myself and I really like it.

Hope those seals stay put.
 
Zurück
Oben Unten