VTT RMS Bikes Paris Dakar + Factory 0xx

Registriert
4. Juni 2018
Reaktionspunkte
707
Vor einigen Jahren ist mir eigentlich auf der Suche nach einem Spender-Rad ein Triple-Triangle-Bike aus den Kleinanzeigen hier in der Nähe in die Hände gefallen, zu dem ich einiges an Recherchearbeit aufbringen musste, um es zu identifizeren. Zu diesem Rad komme ich später.

Bei meiner Recherche kam heraus, das es noch eine weitere Rahmenform dieses Herstellers gab und ich konnte es eigentlich kaum fassen, dass ich dieses Modell ebenfalls hier in der Nähe für wenig Geld in den Kleinanzeigen auftreiben konnte, ohne es aktiv zu suchen. Es war zwar nicht direkt ums Eck, aber erreichbar und einen kleinen Abstecher ins tiefere Allgäu wert.

Die Erstellung des Threads soll mich selber etwas motivieren, die Aufarbeitung endlich anzugehen. Die kurze Probefahrt nach dem Kauf war nämlich nicht so toll, der Rahmen ist sehr kurz, mir zu kurz, das Rad ist schwer, die Sitzposition im jetzigen Setup nicht so toll, der Zustand eher mittelmäßig. Aber es ist nach meinem bisherigen Wissensstand recht original so wie ich es erworben habe. Außerdem ist es sehr skuril und besitzt eine Rahmenform, die später so ähnlich noch populär wurde.
Offenbar war die Lackierung dem Vorbesitzer zu wenig abwechslungsreich und durch gekonnt platzierte rote Farbsprüher ergänzt, die auch an den Speichen Spuren hinterlassen haben. Zum Glück jedoch nicht auf den Decals, die sind recht gut erhalten.

Hier die Fotos vom jetzigen Zustand, Umwerfer war defekt und wurde von mir demontiert, Sattelstütze ausgetauscht. Ich denke, die Mavic M6CD ist vom Original-Setup.

IMG_20230406_192754.jpg
IMG_20230406_192802.jpg
IMG_20230406_192812.jpg
IMG_20230406_192823.jpg
IMG_20230406_192832.jpg
IMG_20230406_192837.jpg
IMG_20230406_192911.jpg
IMG_20230406_192922.jpg
IMG_20230406_192930.jpg
IMG_20230406_193020.jpg
IMG_20230406_193101.jpg
IMG_20230406_193121.jpg



Das Rad wurde aus Vitus Rocky Rohren geschweißt, genau wie mein anderes RMS

Vitus.jpeg


So ein Modell wird momentan auf einer Singapur-Website angeboten, das hat die U-Brake an den Sitzstreben und vorne eine schwarze XT-Bremse.

Ich finde, die Raritäten gehören hier auf jeden mal rein, falls jemand hier Infos oder gar Anekdoten zu RMS (Raid Mountain Star bzw. Racing Mathis Sport) hat, her damit!
Vor einiger Zeit wurde eines mit LX-Ausstattung irgendwo in D Angeboten, ich hatte im "ich hab da was entdeckt" Thread darauf hingewiesen und es wurde auch sogleich verkauft, wer hat es?

Hier die französischen Links für Interessierte zum Paris Dakar:

https://www.velovintageagogo.com/t7761-vtt-rms-90-s
Und hier das Triple Triangle Modell, da hab ich den Modellnamen nocht nicht entdeckt:

https://www.velovintageagogo.com/t15036-vtt-rms-triple-triangle
Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: VTT RMS Bikes Paris Dakar + Factory 0xx
Pour trouver des infos sur ce VTT on peut regarder ici... (Achtunk! Leider Facebook);)

(Es ist im VTT magazine Nr.15, 04/90, getestet.)

Cool, etwas über europäische Exoten hier zu lesen! :daumen:

Edit: Ach, der Test war ja (etwas versteckt) schon in Deinem ersten Link. Ich hatte nicht gesehen, dass es eine zweite Seite in dem Thread bei velovintage a gogo gab...:(:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, so ein unbekanntes und auch recht eigenwilliges Bike ist doch mal was erfrischend anderes hier.

Kann es sein, dass die roten Spraydosen Farbtupfer vielleicht doch von einem Künstler ab Werk waren? Oder ein Händler der dem ganzen unbedingt noch einen letzten Schliff geben musste? Die Bilder der anderen Paris Dakar Bikes zeigen ja z.T. ähnliche, auf den ersten Blick stümperhafte Farbkleckse oder ne Zickzack Linie.
 
Kann es sein, dass die roten Spraydosen Farbtupfer vielleicht doch von einem Künstler ab Werk waren? Oder ein Händler der dem ganzen unbedingt noch einen letzten Schliff geben musste? Die Bilder der anderen Paris Dakar Bikes zeigen ja z.T. ähnliche, auf den ersten Blick stümperhafte Farbkleckse oder ne Zickzack Linie.
Die Räder hatten jeweils individuelle Lackierungen. Ich hatte die Herkunft der roten Farbtupfer auch nochmal angezweifelt, jedoch
  • sind die Tupfer über dem Klarlack und ohne vorherige Entfettung des Untergrunds aufgebracht worden
  • haben beide Laufräder etwas abbekommen, obwohl sie zwar beide passende XT-Naben haben, hinten aber Wolber und vorne breitere Mavic-Felgen. Vorne zudem keine Edelstahl-Speichen (die Speichen sind dunkel angelaufen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der jetzige LRS von Beginn an drin war.
  • haben auch die Schwalbe Land Cruiser etwas rot abbekommen :(

Insofern, alles rote muss weg da nicht original und außerdem nicht schön.
Das WIE gilt es, herauszufinden. Ich werde mal mit Aceton beginnen und mich bis zum feinen Schleifpapier vorarbeiten. Erst mal zerlegen die Kiste.
 
Keine Ahnung. Mir ist nur aufgefallen, dass bei dem M6-Decal (bei Deinem Bild) "Oxygen" steht - im Steckbrief aus dem Test steht "Energy". Vielleicht hilft diese Info?

Edit: hier aus dem 93er Augusta-Katalog:
1680859791913.png



... und hier von Mombat:

Oxygen M6 and M6 CD: 490 g, 36 hole, double eyelet, 30mm wide, 18.5 mm tall, CD is hard anodized

M7 CD: 26mm wide, 22 mm tall, 580 g, double eyelet, hard anodized, 32 or 36 hole
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zerlegung bemerkt man schon, auf welche Art das Rad 30 Jahre lang benutzt wurde. Soweit ich mich erinnern kann, hat der Vorbesitzer mir auch erläutert, dass es seine Kinder eine Zeit als Alltagsrad hatten.
Der Abnutzungsgrad ist gering, allerdings war es ersichtlich im Straßensalz unterwegs und auch mal ne Zeit draußen gestanden.
Zum Glück habe ich mich vor der Bearbeitung des Lacks noch entschieden, das offensichtlich defekte XT-Innenlager zu demontieren. Kurz habe ich mich noch über die intakte rechte Schale gefreut, dann über das sehr saubere Innenlagergehäuse gewundert:
IMG_20230407_131032.jpg


Der Blick ging in Richtung Sattelrohr, ups, keine Bohrung, komplett geschlossenes Innenlagergehäuse, habe ich bei einem Stahlrahmen noch nie gesehen.
Dann ist mir eine kleine Bläschenbildung im Sitzrohr seitlich und eine kleine Roststelle rückseitig aufgefallen, das wird doch nicht...doch das wird:

IMG_20230407_131114.jpg



Eine Aufgabe im Leben weniger 🤣

Schade aber angesichts des Einkaufspreises auch alles andere als wild. Wie war das noch mit der lebenslangen Garantie auf Rahmen und Gabel?
 
Das ist wirklich schade! Das tut mir leid. Aber das Fehlen der Bohrung ist auch ein bisschen bekloppt... (also ist es doch das ursprüngliche Spender-Rad).

Was ich gerne wüsste: War das jetzt sozusagen DER Prototyp zu Cannondales Delta V (1992)? Oder gab es da - also so früh - (1990) andere mit ähnlicher Geometrie? In dem Test wird es ja als trotz des hohen Gewichtes als innovativ bezeichnet... daher meine Frage.
 
Ich weiß nicht, ob eine aufwendige Reparatur da möglich und zielführend ist? Steht wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Rad? Ist sehr schade wegen des Paintjob, den finde ich mal richtig wild Style. Die Teile kann man ja komplett für andere Projekte übernehmen und die Gabel, falls die substanziell gut. Hatten die RMS immer so irre Farbgebung??
 
Ich weiß nicht, ob eine aufwendige Reparatur da möglich und zielführend ist? Steht wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Rad? Ist sehr schade wegen des Paintjob, den finde ich mal richtig wild Style. Die Teile kann man ja komplett für andere Projekte übernehmen und die Gabel, falls die substanziell gut. Hatten die RMS immer so irre Farbgebung??
Ich denke schon, dass unter bestimmten Voraussetzungen eine Reparatur möglich ist, der Schaden ist ja auch nicht durch Überbeanspruchung entstanden. Der Rahmen bleibt bei mir, vielleicht gehe ich das ja irgendwann doch mal an. Vorher müsste man feststellen, wie dick der verbleibende Restquerschnitt an den von außen unauffälligen Bereichen des Sitzrohrs ist, anders gesagt, wie weit der Gammel von innen fortgeschritten ist.
Man könnte sogar so weit gehen, dass sich die notwendigen Ablauflöcher jetzt von selbst ergeben haben, man könnte sie oder eines davon rund bohren und gut ist, das andere verschließen.
Zu den Lackierungen: Die wenigen Räder, die man im Netz finden kann, sind schon überwiegend wild lackiert, irre ist auch ein sehr guter Ausdruck dafür.
Aber das macht es gerade interessant.
 
Was ich gerne wüsste: War das jetzt sozusagen DER Prototyp zu Cannondales Delta V (1992)? Oder gab es da - also so früh - (1990) andere mit ähnlicher Geometrie? In dem Test wird es ja als trotz des hohen Gewichtes als innovativ bezeichnet... daher meine Frage.
Ich weiß es nicht; aber ich würde schätzen ja.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich es jetzt mal endlich zeigen musste. Ich habe ja den "patented concept and design" Aufkleber extra abfotografiert. Bei meinem ersten RMS, dem Triple-Triangle, gibt es diese Aufkleber nicht.
 
Die fehlenden Verbindungslöcher innerhalb des Rahmens, insbesondere Unterkante Sattelrohr, habe ich schon einmal bei meinem Cannondale SM600 gesehen.
Und wie es der Zufall will, vor kurzem hab ich mir ein ebenfalls wild lackiertes Cannondale geholt, gemäß Rahmennummer von 1988, mit geradem Oberrohr sollte es das SM800 sein, dass im Original-Dress in der Cannondale-Galerie bislang fehlt, soweit ich weiß. Dieses hat eine nicht-originale Tange-Gabel mit Cantilever-Feder Löchern rundum.
Hier ein paar Impressionen von diesem Rahmen, der ist aus Alu und hat es wirklich hinter sich:
DSCN8110.JPG
DSCN8111.JPG
DSCN8112.JPG
DSCN8113.JPG
 
Grade hab ich mir das andere RMS mal angesehen.
Ein bisschen hab ich die Blase schon angekratzt. Wie es hier weitergeht, ist klar.
DSCN8114.JPG
DSCN8115.JPG
 
1:0 für dich - das hätte ich darunter nicht erwartet...

Ich schlage mich gerade mit einem abgerocktem Alpinestars herum...

Der Lack ist schon etwas matt - aber ich werde mal die Politur raus holen...
 
Oh mann, dass ist hier ja ein niederschmetternder Thread. Erst zwei so nette und recht einzigartige Bikes ausgegraben und hier vorgestellt, die beide vom Zustand her noch ganz gut ausgesehen haben, und kaum 24h später, beide kaputt 😢.
Schade drum und tut mir leid für Dich Roland.
 
Oh mann, dass ist hier ja ein niederschmetternder Thread. Erst zwei so nette und recht einzigartige Bikes ausgegraben und hier vorgestellt, die beide vom Zustand her noch ganz gut ausgesehen haben, und kaum 24h später, beide kaputt 😢.
Schade drum und tut mir leid für Dich Roland.
Es ist wirklich schade um die beiden, das finde ich auch. Mitleid habe ich jedoch nicht verdient, aus oben bereits genanntem Grund - danke trotzdem!
Wichtig ist nach meiner Überzeugung, dass sie hier gezeigt worden sind, ich werde den Thread auch noch weiterführen und vielleicht den Eingangspost um ein paar weitere Infos ergänzen.

Für diejenigen, denen ein RMS so wie mir zugelaufen ist, wichtige Informationen, denn ich vermute stark, dass sie alle durch sind.

Geschlossene Hohlräume ohne Ablauf sind zu vermeiden, egal ob es sich um Fahrzeugkarrosserien, Bauwerke oder eben Rahmen handelt. Ich vermute, dass Kondenswasser in Kombination mit Salzen aus den Schweißzusätzen hier den Angriff ausgeübt haben.

Die Konstruktion der Rahmen ist mangelhaft, das haben die Vitus-Rohre nicht verdient.
Ich bin schon gespannt, ob das Steuerrohr zum Ober- und Unterrohr auch geschlossen ist.
 
Je nachdem, wie sehr Du an den Böcken hängst, wäre dann ja gegen die Vernunft zu überlegen, ob Du eins wieder zum Leben erweckst?? Beide strippen, Bestandsaufnahme und dann den weniger gerockten Rahmen reparieren lassen. Wenn die Rohre nicht komplett Fratze sind, dann müsste sich doch auch ein Schweisskünstler finden lassen, der die Löcher stopft. Fehlende Bohrungen in Rohren waren hier doch schon mehrfach Thema, die kann man zur Not ja ergänzen für die Zukunft. Und versiegeln ist auch keine Zauberei. ich drück Dir die Daumen und hoffe auf Rettung. Die Paintjobs sind es auf jeden Fall wert.
 
Zurück
Oben Unten