Vulkanbike Marathon

Bin ich etwa der erste, der zurück ist? - Hey, wir haben Sonntag Abend und es hat noch keiner etwas geschrieben :confused:
Dann mache ich mal den Anfang:
Ich war auf der langen Strecke unterwegs. Es sollte mein erster "100er" in diesem Jahr werden, nachdem zuvor immer irgendetwas schiefgegangen war.
Ich habe dann auch verhalten begonnen um erst einmal in den Rhythmus zu kommen und wollte am Ende dann steigern.
Als es das erste Mal in den Wald ging, war ich dann doch überrascht, wie aufgeweicht und matschig die Strecke nach den wenigen Regenstunden schon war. Dennoch war alles gut fahrbar. Die erste Runde habe ich dann in 3:08 zurückgelegt und mich dabei ziemlich gut gefühlt. Nach 25 km in der zweiten Runde begann dann aber der Ärger: Meine Kette war so trocken, dass sie sich am kleinen und mittleren Kettenblatt hochzog und zudem bekam ich noch Krämpfe (obwohl ich bestimmt 6-7 Flaschen getrunken habe).
Der Rest war dann abenteuerlich: Bergab kein Problem aber bergauf bekam ich entweder einen Krampf oder - wenn meine Beine wieder mitmachten - verklemmte sich die Kette und ich musste durch schnelles zurück/vor ein Absteigen verhindern. Hoffentlich gibt es da keine Aufnahmen von.... :eek:
Naja - Nach 6:04 habe ich dann auch das Ziel erreicht, hatte mir eigentlich eine Zeit unter 6h ausgerechnet und so mit 5:45 spekuliert.
Alles in allem hat es aber doch Spass gemacht, die Strecke hat mir gut gefallen. Es war doch ziemlich abwechslungsreich und nicht nur durch den schweren Boden auch relativ anspruchsvoll (für so einen grossen Marathon).
Schönen Gruß an alle die ich getroffen habe (007ike, Fischkopp, tüte, und noch einige winkenderweise...). Leider konnten wir am Ende nicht länger bleiben und sind nach dem Duschen direkt weg gewesen....
Jens
 
Bei mir lief es nicht so wie erhofft. Irgendwie hatte ich noch vom Wochenende vorher St.Ingbert in den Knochen. Dort bin ich die Langdistanz gefahren, daher in Daun nur Mitteld. . Naja meine Beine waren schwer und an den steilen Rampen mußte ich echt kämpfen um nicht schieben zu müssen. Bergab ging im ersten Streckenteil auch nur langsam, da alles am Rutschen war und somit überholen zur Kamikazeaktion geworden wäre. Zum Glück hatte ich mich relativ bald durch das langsame Marathonfeld gekämpft und mich dann im starken Teil befunden. Da ging es auch Bergab schneller vorann! 2 Staus, mindestens 10 min verlohren.... usw...
Naja ich kann mit meiner Zeit von 3:19 leben, da ich mich gegenüber letztem Jahr dann doch gesteigert habe.
Mein Ziel unter die 3h an die 2.45 zu kommen habe ich aber so nicht erreichen können.
Nächstes Jahr liebäugele ich echt mit einer Lizens, und wenn ich sie nur in Daun gebrauchen kann.

Insgesamt war unser Team hier aber stark vertreten und hat sich auch beachtlich gehalten. Wir brauch uns da nicht zu verstecken, Respeckt an alle Teamkollegen.

Tsja da ich noch einen Kollegen aus einem Sponsorenteam von uns mitgenommen habe und der unbedingt die Juniorenwertung gewinnen mußte, war ich dann noch bis fast 17 Uhr dort. ;)
 
007ike schrieb:
Nächstes Jahr liebäugele ich echt mit einer Lizens, und wenn ich sie nur in Daun gebrauchen kann.

Den Gedanken hatten wohl auch schon andere. Sonst habe ich nämlich keine Erklärung dafür, daß ich (aus dem 3. Startblock, d.h. gleich nach den Lizenzfahrern gestartet) bereits nach etwa 50 Minuten die letzten des Halbmarathon-Lizenzfeldes überholen konnte, welche immerhin 10 Minuten vorher gestartet waren...

Darüber hinaus haben sich wohl auch einige 'irrtümlich' in den falschen Startblock einsortiert oder gewisse 'Optimierungen' der Strecke vorgenommen. Jedenfalls habe ich so einige Leute überholt, die Aufgrund ihrer Startnummer und ihres Tempos noch gar nicht so weit hätten sein können. auch habe ich einige Leute mehrfach überholt, ohne daß sie zwischendurch wieder an mir vorbeigefahren wären. Schade, daß es nicht wie bei Laufveranstaltungen berührungslose Messungen und Zwischenzeiten an geeigneten Stellen gibt.

So, nach dieser ganzen Meckerei muß ich aber doch noch sagen, daß mir die Strecke, die Atmosphäre und die Organisation super gefallen haben, und ich auch mit meiner Zeit von unter 6 Stunden überaus zufrieden bin. Mit etwas besserem Training sollte dann im nächsten Jahr auch ein Platz in den Top 100 möglich sein.
 
Ein sehr schöner Marathon mit einer echt soliden Organisation ist da im tiefen Westen über die letzten Jahre entstanden. Die Veranstaltung hat gegenüber dem Vorjahr noch mal 'nen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht.
´
Gefallen hat mir u.a. der Inhalt der Präsente-Tüte. Sehr einfallsreich, einen Kalender zuzulegen. Hundertmal besser als so 'n Teilnehmer-T-Shirt. Davon hab' ich mittlerweile mehr als genug. Der Kalender macht jetzt schon Appetit auf nächstes Jahr. Die Strecke war top präpariert und ausgeschildert. Daß bei über 2000 Teilnehmer einige Passagen mit der Zeit doch sehr schlammhaltig wurden, läßt sich halt nicht ändern. Mir ist's aber so lieber, als nur Forststraßen zu heizen.

Die Ergebnisse unseres Teams sind übrigens allemal beachtlich gewesen. Einen 11. Platz beim Marathon und einen 6. beim Halbmarathon soll uns in der Teamwertung erstmal einer nachmachen. Fischkopp, prima Leistung ... da hätten wir ja fast zusammen fahren können!

Ich hatte mir übrigens 'ne kleine Flasche Kettenöl mitgenommen. Das "zusätzliche Gewicht" hat's wirklich gerechtfertigt... Kollo, hätte dir wirklich gern' damit geholfen, 3:08 für die erste Runde, da warste nur 5min hinter mir.
 
Hi,

erst mal freue ich mich dass ich Fischkopp kennen gelernt habe :) Das war dann aber auch schon fast alles positives was ich erlebt habe :mad: Vorgenommen hatte ich mir rund 6h gebraucht habe ich nach einem totalen Einbruch gute 7h :eek: Irgendwie ging nix, der Puls war direkt oben, schwere Beine keine Moral und technisch habe ich auch nicht wirklich überzeugt. Naja am Sonntag kam dann das dicke Ende eine satte Grippe raffte mich weg, ich hatte schon Freitags so ne Ahnung aber habe es ignoriert ich Depp.... Schade das Ende meiner ersten Saison habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. :heul: Vieleicht bin ich ja zum MACX Trail nochmal fit?¿. :confused:

Gruß Burli

Achja und einfach goil soviele mit den Klamotten zu sehen!!
 
Hallo!

Für mich war der Marathon eine richtige Katastrophe.

Nach ca. 30 km hat sich beim Schalten meine Kette verbogen!!!!! (HG 93, gelaufen ca. 1800 km). Nachdem ich dann zwei Kettenglieder entfernt habe, was mich unendlich viel Zeit gekostet hat, bin ich dann weiter.

Bei der nächsten Steigung, wo man richtig reintreten musste, ist mir die Kette gerissen!!!!!!!!1 aaaaaaarrrrrrrgggggghhhhhhhhhhhhhhh :mad:

Die hab ich dann auch wieder geflikt, indem ich wieder Glieder entfernen musste, was mich wieder Zeit ohne Ende gekostet hat. Weil die Kette nun zu kurz war, war das Schalten auch nicht mehr so toll!!!!!!! Da meine Stimmung jetzt am Tiefpunkt war, habe ich mich dann nachträglich für den Halbmarathon entschieden.

So weit so gut.......

Als die Ergebnissliste im Netz war, stand mein Name auf keiner Liste. Auf Anfrage bei Malkmus-Timing hier es: es werden nur die Teilnehmer gewertet, die auch für die jeweilige Strecke gemeldet sind. :mad:

Also, alles *******.............

Die Moral aus der Geschicht: ich brauche einen vernünftigen Kettennieter :D

Gruß
Eintopf
 
Zurück
Oben Unten