Wahl zum IBC YOUNGTIMER DES JAHRES 2015 - Fragen, Kommentare, Diskussionen

Fujisan

More ears than gears!
Registriert
17. Oktober 2010
Reaktionspunkte
161
Ort
Steigerwald
Ahoj & Moin, Moin!

Der Titel verrät im Prinzip bereits die Intention dieses Threads: Alles was ihr unbedingt zur Wahl des IBC Youngtimers 2015 loswerden wollt (Fragen, Kommentare, Anregungen etc.) gehört genau hier rein!

Dann mal los, viel Spaß.

Martin
 
Es geht um den Punkt "Bikes die an vorangegangenem Contest Teilgenommen haben"

Betrifft das den letztjährigen Contest oder auch die davor ?
Im Classic Contest sind die Bikes aus dem direkten Vorjahr nicht zugelassen deshalb wüsste ich gern ob das hier auch so gehandhabt wird.
 
Es geht um den Punkt "Bikes die an vorangegangenem Contest Teilgenommen haben"

Betrifft das den letztjährigen Contest oder auch die davor ?
Im Classic Contest sind die Bikes aus dem direkten Vorjahr nicht zugelassen deshalb wüsste ich gern ob das hier auch so gehandhabt wird.

Ich möchte @Brainman s Anfrage mal zur Diskussion stellen:
Dürfen Youngtimer, die bereits in der Vergangenheit (unabhängig davon, ob die Teilnahme 1 oder mehrere Jahre zurückliegt) am aktuellen YT-Contest teilnehmen: JA/NEIN. Warum?
 
Für ja spricht das einfach mehr Bikes am Start wären was dem Contest recht gut tun würde. Das dabei dann Bikes auftauchen die man evtl. schon kennt würde mich persönlich nicht stören. Um nochmal die Classicer als Beispiel zu nehmen hat dort wohl in Kategorie A die letzten 3 Jahre das selbe Bike gewonnen, wobei ich nicht weiß ob das Bike jedes Jahr gleich aussah oder jedes mal neu aufgebaut wurde da es dort ja auch die Regel gibt das Teilnehmer des letzten Jahres nicht Teilnehmen dürfen.
Das Kriterium "Umbau bzw. Neuaufbau" finde ich schwierig. Was heißt Umbau ? Rahmen neu lackiert und komplett Neu Aufgebaut, OK aber reicht es auch wenn der Rahmen gleich ist aber die Anbauteile gewechselt wurden und wenn ja, wie viel davon bzw. welche.
Ich für meinen Teil würde es gut finden wenn lediglich die Teilnehmer des letzten Jahres ausgeschlossen sind, die von früheren Bewerben können Teilnehmen unabhängig von Komplett Umbauten. Ich meine das ist dann mindestens zwei Jahre her, da hat sich bei den meisten Bikes sowieso einiges geändert ;) Fast alle hier sind Schrauber und können gar nicht anders :D
 
Punkt Acht bei den classic´s trifft es doch recht gut :daumen:

"8. Bikes, die bereits im direkten Vorjahr am Wettbewerb teilgenommen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn das jeweilige Bike im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verändert wurde und ein völlig neues Setup erhalten hat (ein neuer Vorbau reicht hier nicht, der Charakter des Bikes sollte sich schon spürbar verändert haben)."
 
Punkt 8 bei den Classicern hat ja auch bei den YT-Regeln in ähnlicher Form unter Punkt 5 Berücksichtigung gefunden:

"Bikes, die bereits beim vorangegangenen Contest teilgenommen haben, dürfen nicht wieder teilnehmen; außer sie wurden vollständig "neu" aufgebaut, sodass sich ihr Erscheinungsbild maßgeblich verändert hat."

Sicher ist das auch wieder interpretierbar, da "maßgeblich" relativ relativ ist :D :D

Genauso wie manch einer "Komplettrad" anders verstehen wird als der andere. Teils werden "Kompletträder" verkauft, aber immer ohne Pedale ;) Heißt Komplettrad, dass es fahrbar sein muss? Oder wäre ein Rad ohne Griffe beispielsweise auch fahrbar aber nicht komplett. Aber das wird die Punktvergabe dann sowieso regeln ;)

Die Punktevergabe regelt das soweiso generell, denn ich könnte beispielsweise regelkonform genau die Bikes (in selbem Aufbau) wie vor 2 Jahren wieder in den Contest schicken:daumen: Obs da auch nur einen Punkt geben würde, ist die andere Frage :rolleyes:

Hab eh keinen YT mehr...sind ja alles Classicer mittlerweile, was im letzten Jahr bei mir aufgebaut wurde, aber nicht ins Reglement passt :heul: 93Zaskar, 94Attitude,92Adroit... :eek:
 
Punkt Acht bei den classic´s trifft es doch recht gut :daumen:

"8. Bikes, die bereits im direkten Vorjahr am Wettbewerb teilgenommen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn das jeweilige Bike im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verändert wurde und ein völlig neues Setup erhalten hat (ein neuer Vorbau reicht hier nicht, der Charakter des Bikes sollte sich schon spürbar verändert haben)."

Genau darum ging es mir. Dort ist das recht deutlich. Im hiesigen Regelwerk eben nicht

Hab eh keinen YT mehr...sind ja alles Classicer mittlerweile, was im letzten Jahr bei mir aufgebaut wurde, aber nicht ins Reglement passt :heul: 93Zaskar, 94Attitude,92Adroit... :eek:

Bei mir sind auch zwei "rübergerutscht" :)
 
eine andere Frage wäre nochmal ,ob man das zugelassene Baujahr erweitert ??
(immerwieder ins Spiel gebrachte Anlehnung an H-Kennzeichen)

bei den classikern haben dieses Jahr auch schon bikes von 96 teilgenommen ...

es würden dann evtl. das eine oder andere Bike mehr teilnehmen
 
Also ich sehe es nach wie vor als eine Epoche an: YT im Anschluss an die Classicer...ob jetzt 94 oder 95 oder 96 ist im Grunde egal. Aber ich sehe den Zeitraum nicht als "mitwachsend" an. Dass wir in 10 Jahren dann von 2005 - 2015 hier betrachten.:eek:

ich finde leider das Zitat von ArSt nicht mehr, der es irgendwann mit kurzen Worten sehr anschaulich auf den Punkt gebracht hat. Sinngemäß war das dann in etwa so: In 10 Jahren will ich aber dann nicht den Plastikeinheitsbrei von 2005 (kann auch 2010 gewesen sein:ka:) im Contest sehen in schwarzmatt :heul:

Also das mit dem H-Kennzeichen passt nicht für YT. In 10 Jahren gibts dann vielleicht hier den Classicbereich 80er bis 95, dann kommen die YT von 95-04 und daran anschließend kommen die "Anfangsjahre der Großserienfernostmassenplastikware mit immer Scheibenbremsen" von 04-2010. Und daran anschließend die Ära "jedes einzelne Fahrrad hatte seine eigene Bezeichnung". Keine Unterscheidung mehr von CC und Downhill, sondern Freerider, Frorider, AllMountain, Enduro, Downhill, Hardcoredownhill, AM-Enduro, Alleskönner mit verstellbarem Federweg von 100-220mm, Hüpfbike, Bikepark-Enduro, Bikepark-Allmountain, Bikeparkchickenway-Enduro...usw usw... :spinner: das natürlich alles unterschieden in 26,5er, 27,5er, 29er, Fatbike Hardtail mit 4Zoll Schlurfen, Fatbike mit 5 Zoll Schlappen, Fatbike mit Federgabel Fatbike 32er Fatbike 32er, Fatbike mit unsichtbarem E-Antrieb... also wie gesagt. 2 Räder dran, aber 680 Bikekategorien :lol:

Lass mal 2004 Ende sein der YT-Ära :daumen: Danach kommt das, was Armin hier nicht mehr sehen will :daumen:
 
Schon wieder eine endlosdiskutiererei über irgendwie welchen Kleinkram! Erinnert mich immer wieder an das Klassiker Forum.
12 Klicks hier und noch kein einziges Bike gepostet, obwohl doch die Regeln klar sind.
Ich habe leider keins der Epoche.
Weniger diskutieren und mehr Bilder Bitte.
Danke
Gruss Sabine
 
@ Holgi
naja ,
im Prinzip gebe ich dir Recht ... die Art der bikes und die Epoche, das passt schon.:daumen:
Mein Gedanke ging mehr in die Richtung ,das es auch nach 2004 noch Räder gab die in diese Epoche durchaus rein passen.
Also 26 Zoll , Felgenbremse ... ... ...
 
Nicht falsch verstehen:bier: Ob es jetzt 2004 oder 05 oder 06 endet ist völlig wurscht...genau wie der Start 94 oder 95 oder 96. Da wär ich nicht so kleinlich ;) Nur, dass es dann jedes Jahr sich um eins verschiebt wie beim H-Kennzeichen, das wär nicht so in meinem Sinne.

:eek: Wann ging denn die Frist los? Heute oder? Wo soll da jemand so schnell Fotos herbekommen :ka: Also ich musst arbeiten bis es dunkel war ;)
 
@ice & @Klein-Holgi & natürlich alle anderen,

ich hab das Baujahr gerade eigenmächtig mal angehoben, d.h. bis einschließlich 2005. Prinzipiell seh' ich's so wie @Klein-Holgi : entspannt! Also falls jemand mit 'nem 2006 um die Ecke käme, dann soll er/sie einfach hier kurz erläutern, weshalb sein Bike definitiv als Youngtimer zu betrachten ist und vorfühlen was ihr anderen davon haltet und los (vorausgesetzt es gibt keinen massiven Protest).
 
@Brainman

Die 5. Regel aus unserem Youngtimer-Contest entspricht grundsätzlich der 8. Regel aus dem Classicer-Contest - soweit so gut. Die YT-Regelung ist aber, wenn ich mich nicht gänzlich falsch erinnere, bewusst etwas offener/interpretierbarer gehalten worden. Letztlich gilt auch hier: falls jemand mit seinem Youngtimer aus dem vergangenen Jahr um die Ecke rollt und meint er müsste unbedingt in diesem Jahr wieder an den Start gehen, dann werde ich ihn/sie darum bitten VORHER hier im Diskussions-Thread Stellung zu beziehen, weshalb sein Bike in diesem Jahr wieder teilnehmen soll/muss und wenn sich kein Protest regt, dann los.
 
Alles klar.
In meinem Fall ginge es um ein Bike was vor zwei Jahren schon mal dabei war an dem sich inzwischen natürlich einiges geändert hat.
Ich muss nicht würde aber wieder Teilnehmen wenn es dann keine Einwände gibt.
 
Ahh die "Kollegen" starten Ihren Contest - vielleicht findet sich ja noch was zum mitmachen :)

Dann zeigt mal her Eure "gefederten" :)
 
Ich würde es gut finden wenn die Leute die ihre Bilder in 1024px verlinkt haben diese auf 550px setzen würden (siehe Punkt 6)
Wäre der Übersichtlichkeit wegen eine feine Sache ;) auch wenn wir hier bei den Hottentotten sind. :D
 
Ich würde es gut finden wenn die Leute die ihre Bilder in 1024px verlinkt haben diese auf 550px setzen würden (siehe Punkt 6)
Wäre der Übersichtlichkeit wegen eine feine Sache ;) auch wenn wir hier bei den Hottentotten sind. :D

Hottentotten: https://de.wikipedia.org/wiki/Hottentotten

Hast aber recht, mache ich :daumen:

Na die paar Räder werden ja wohl hoffentlich noch nicht alles gewesen sein. Oder bauen hier alle gerade fleißig auf, um teilnehmen zu können? :p

Passt schon mit zwei Bewerben. So mache ich einen guten 2. Platz, und Brainman wird nur Vorletzter :D
 
Zurück
Oben Unten