Lieber ****-EL
Ich glaube DEN kit würde ich auch nicht verstehen. Bei mir hat eine ganz normale PTFE-Flasche mit EINEM
Schlauch drauf ihren Dienst verrichtet. Und zu deinem Leid muss ich dir sagen, dass DOT
5.1 im Motorradladen billig ist und PTFE-Flaschen und
Schläuche sowie kleine Spritzen in unserem Chemie-Labor umsonst. Was solls, nun ist das Kit da.
Der durchsichtige
Schlauch soll wohl auf die Bremse, denn du willst sehn ob dort Luftblasen rauskommen. Eine kleine Spritze (2-5ml) brauchst du um den Augleichsbehälter zu befüllen, ohne Spritze ist .... oh, ich sehe da ein lustigen Aufsatz bei deinem Kit. Der sollte eine Sauerei verhindern, schraub den am besten anstelle des Deckels rauf, so stell ich mir das vor - aber im Prinzip ist das Teil überflüssig. Du arbeitest übrigens beim ersten mal besser zu zweit.
0. Bau dein LR und die
Bremsbeläge aus, und packe etwas planparraleles was genau reinpasst zwischen die Kolben.
1. Deckel vom Ausgleichsbehälter (waagerecht am Lenker!) abschrauben, Dichtung raus und mit BF befüllen, und NIE leer werden lassen so dass wieder Luft reinkommt.
2. Ein durchsichtiger(!)
Schlauch hägt auf dem Nippel (schwarzer Deckel ist ab und wird sorfältig beisite gelegt) des Sattels. Mit einer viertel umdrehung mit einem 7er (?) Maulschlüssel kannst du den
Sattel zum
Schlauch hin öffnen. Drehst du zuweit bekommst du ein Leck am Gewinde! Dieses Gewinde ist ohnehin anfällig für Lecks: stellst du fest, dass du so nicht arbeiten kannst hilft es, die Schraube ganz zu entfernen und oberhalb des kleinen Lochs die Schraube mit wenig(!) Teflonband gegen lecken zu sichern
.
3. das 'ventil' ist nun geöffnet und du drückst den Bremshebel ganz durch. Du musst kein Teflonband nehmen, aber das meiste der BF sollte nun durch den
Schlauch austreten (weniger am Gewinde, sonst halt abtupfen). BEVOR du den Druck am Bremshebel wieder löst musst du das ventil wieder zudrehen. (dabei ist die 2te person hilfreich)
Also:
ventil auf, bremse drücken, ventil wieder zu, bremse LAAANGSAM wieder lösen.
Löst du sie zu schnell entsteht ein kleiner 'strudel' im Ausgleichsbehälter der erneut Luft ins System bringt.
4. sind luftblasen in deinem
Schlauch? Was solls, du wiederholst
die prozedur solange bis du keine Luftblasen mehr siehst oder erahnst. Dabei lässt du niemals den Ausgleichsbehälter auch nur annährend leer werden.
5. Wann hast du fertig? Das feste planparallele Stück zwischen deinen Kolben muss einen obersatten Druckpunkt liefern wenn das ventil zu ist und du die Bremse drückst. So satt, dass du bei zu starker Betätigung des Hebels eine mini (keine mono natürlich) auseinanderdrücken kannst, so dass sie ÜBERALL leckt und du sie einschicken musst. Also bitte VORSICHTIG drücken mit dem Teil zwischen den Bremskolben.
6. hast du fertig? dann fülle nun den ausgleichbehälter ein letzes mal. dichtung rauf, deckel rauf. Wundere dich nicht: am anfang tritt noch eine weile etwas BF aus dem dafür vorgesehenen löchlein am ausgleichsbehälter. Bitte reibe dir diese (auch nicht ausversehen) in die Augen! Ansonsten ist BF nicht sooo schlimm (an den Händen zum Beispiel)
sind wir jetzt versöhnt?
DER NORTHSHORE-****