Wandernder Druckpunkt an der Mini

eL

AufbauWestPreußenHilft
Registriert
17. März 2002
Reaktionspunkte
11
Ort
PreußischUganda
Tach ersma
Also ich bin besitzer einer gebrauchten hope mini 165/145
Sie hatte schon immer einen sehr weichen druckpunkt und war von der bremsleistung immer unter der HS33 was nicht schlimm ist da die HS ja brachial verzögern kann und somit die bremsleistung der mini nie zu wenig war.
Heut auf ner abfahrt im Blackwood ist mir der druckpunkt der hinteren bremse arg weit vom lenker weg gewandert und sie begann wies böse vieh an zu quietschen. Unten angekommen wanderte der druckpunkt nach dreimaligem ziehen des bremshebels sofort wieder dort hin zurück wo er herkam :eek:
Man sagte mir da wäre wasser drin welches sich beim bremsen durch die abwärme erhitzt ?? stimmt das ? muss ich die suppe da drin jetzt wechseln?

wäre sehr nett wenn mir hier jemand helfen könnte

eL
 
hi,

also ich würde an deiner stelle das ganze mal neu entlüften! sollte dir sicher bei dem problemchen helfen! denn die hat normalerweise einen harten druckpunkt und bremst auch besser als ne HS33 ;)

mal richtig entlüften das ganze und nochmal testen, sollte man bei gebrauchten bremsen eh von sich aus machen, da man nie weis wie lang die bremsflüssigkeit schon drin ist und ob der vorbesitzer überhaupt entlüftet hat!

P.S. bei gelegenheit mal alles richtig sauber putzen, evtl. auch mal die kolben rausmachen und alles sauber machen, schadet nie! hab ich bei meiner c2 und dh04 auch vor paar tagen gemacht und staunte net schlecht was da für dreck drinne ist nach all den jahren einsatz :)
 
jo, das DOT zieht Wasser und sollte ab und zu (einmal im Jahr glaube ich sagt Hope) erneuert werden. Meine Frau hat genau die gleiche Mini, auch mit den Scheibengrößen. Und sie hat jetzt auch das Problemchen mit dem wandernden Druckpunkt (zwei Jahre nix gemacht). Werde mich also auch mal demnächst ans Wechseln des DOT machen. 145 ist aber auch ne recht kleine Scheibe. Je nach Fahrergewicht und Einsatz kann das schon zu wenig sein. Es gäbe dann aber einen + 20 mm Adapter. Dann kannst du auch ne 165er holen (gegen Hitzeqietschen und Fading) :)
 
was zu tun ist wurde ja schon gesagt ;) nur nicht WIE

also ich bin seit heut stolzer besitzer des entlüftungs kit´s

gibt es hier jemanden der schon mal nen kompletten flüssigkeitstausch vollzogen hat und mir die ein wenig erläutern kann damit die sache nicht in einenm ölgepansche ausartet

danke ;)
 
Bei wenn du dieses Kit hast, ist doch ne dicke Anleitung bei !
BrakesDiscSparesHopeBleedKitandOil.jpg
 
BertoneGT schrieb:
Bei wenn du dieses Kit hast, ist doch ne dicke Anleitung bei !
BrakesDiscSparesHopeBleedKitandOil.jpg

ja ich hab es geahnt :rolleyes: iss schon nichmal so gut wenn man kein (technisches) englisch versteht und mein russisch iss auch nich mehr so doll :p

kann mir jemand den doofen text übersetzen?

danke
eL
 
Lieber ****-EL ;)

Ich glaube DEN kit würde ich auch nicht verstehen. Bei mir hat eine ganz normale PTFE-Flasche mit EINEM Schlauch drauf ihren Dienst verrichtet. Und zu deinem Leid muss ich dir sagen, dass DOT 5.1 im Motorradladen billig ist und PTFE-Flaschen und Schläuche sowie kleine Spritzen in unserem Chemie-Labor umsonst. Was solls, nun ist das Kit da.
Der durchsichtige Schlauch soll wohl auf die Bremse, denn du willst sehn ob dort Luftblasen rauskommen. Eine kleine Spritze (2-5ml) brauchst du um den Augleichsbehälter zu befüllen, ohne Spritze ist .... oh, ich sehe da ein lustigen Aufsatz bei deinem Kit. Der sollte eine Sauerei verhindern, schraub den am besten anstelle des Deckels rauf, so stell ich mir das vor - aber im Prinzip ist das Teil überflüssig. Du arbeitest übrigens beim ersten mal besser zu zweit.
0. Bau dein LR und die Bremsbeläge aus, und packe etwas planparraleles was genau reinpasst zwischen die Kolben.
1. Deckel vom Ausgleichsbehälter (waagerecht am Lenker!) abschrauben, Dichtung raus und mit BF befüllen, und NIE leer werden lassen so dass wieder Luft reinkommt.
2. Ein durchsichtiger(!) Schlauch hägt auf dem Nippel (schwarzer Deckel ist ab und wird sorfältig beisite gelegt) des Sattels. Mit einer viertel umdrehung mit einem 7er (?) Maulschlüssel kannst du den Sattel zum Schlauch hin öffnen. Drehst du zuweit bekommst du ein Leck am Gewinde! Dieses Gewinde ist ohnehin anfällig für Lecks: stellst du fest, dass du so nicht arbeiten kannst hilft es, die Schraube ganz zu entfernen und oberhalb des kleinen Lochs die Schraube mit wenig(!) Teflonband gegen lecken zu sichern ;).
3. das 'ventil' ist nun geöffnet und du drückst den Bremshebel ganz durch. Du musst kein Teflonband nehmen, aber das meiste der BF sollte nun durch den Schlauch austreten (weniger am Gewinde, sonst halt abtupfen). BEVOR du den Druck am Bremshebel wieder löst musst du das ventil wieder zudrehen. (dabei ist die 2te person hilfreich)
Also: ventil auf, bremse drücken, ventil wieder zu, bremse LAAANGSAM wieder lösen.
Löst du sie zu schnell entsteht ein kleiner 'strudel' im Ausgleichsbehälter der erneut Luft ins System bringt.
4. sind luftblasen in deinem Schlauch? Was solls, du wiederholst die prozedur solange bis du keine Luftblasen mehr siehst oder erahnst. Dabei lässt du niemals den Ausgleichsbehälter auch nur annährend leer werden.
5. Wann hast du fertig? Das feste planparallele Stück zwischen deinen Kolben muss einen obersatten Druckpunkt liefern wenn das ventil zu ist und du die Bremse drückst. So satt, dass du bei zu starker Betätigung des Hebels eine mini (keine mono natürlich) auseinanderdrücken kannst, so dass sie ÜBERALL leckt und du sie einschicken musst. Also bitte VORSICHTIG drücken mit dem Teil zwischen den Bremskolben.
6. hast du fertig? dann fülle nun den ausgleichbehälter ein letzes mal. dichtung rauf, deckel rauf. Wundere dich nicht: am anfang tritt noch eine weile etwas BF aus dem dafür vorgesehenen löchlein am ausgleichsbehälter. Bitte reibe dir diese (auch nicht ausversehen) in die Augen! Ansonsten ist BF nicht sooo schlimm (an den Händen zum Beispiel)

sind wir jetzt versöhnt? :bier:

DER NORTHSHORE-****
 
parallel - so ist das richtig. FR fängt ja nicht mit D an. :rolleyes:
edit:...und mach dir bitte nicht zuviel aus den anderen TIPPfehlern, aber im vorletzten Satz fehlt noch ein 'nicht' - das ist seeehr wichtig! :eek:
 
achso: ich KÖNNTE dir auch den text aus meinem bremsenmanual übersetzen, einen entlüftungskit habe ich aber nicht. Mach dir nichts draus: meine Beschreibung ist BESSER als die im manual ;)
 
1. eine hope wird mit hilfe des bremshebels entlüftet und nicht wie magura etc. mit spritzen oder sowas...das ganze geht nänlich anderst rum...von hebel zum bremssattel, bei magura vom bremssattel zum hebel!

2.von hand entlüften ist sehr einfach, wie oben beschrieben, geht auch alleine einfach wenn man alles richtig macht, hab damit keine probleme, jedoch ist es zu 2. auch ok...doch ich mach das lieber alleine :)

3. das entlüftungskit macht alles von selbst und ist sehr nützlich um kinderleicht die bremse zu entlüften...ich beschreibs euch mal...


zuerst befüllt ihr die vorratsflasche mit DOT5.1, dann breitet ihr ein laufrad mit reifen und schlauch vor das ihr auf ca. 25 PSI aufpumpt! nun schliesst ihr den durchsichtigen schlauch der aus der flasche kommt, mit dem entsprechenden adapter für das reservour (ausgleichsbehälter) handfest an und den einzelnen schlauch der beiliegt mit dem aluteil an den entlüftungsnippel am bremssattel...bremssattel sollte der hächste punkt sein damit die luft auch hochsteigt! ich demontier meine bremsen meistens und spann den bremssattel in einen schraubstock (etwas weiches dazwischen legen das er nicht vermackt wird) und den hebel leg ich auf den boden oder einen stuhl der eben tiefer ist als der bremssattel! beläge natürlich raus, man muss da nichts dazwischen machen, da bei offenem entlüftungsnippel die beläge sich eh nicht bewegen! nun schliesst man den schwarzen schlauch an das ventil des laufrades an und lässt das ganze eben ne weile durchlaufen, den schlauch vom entlüftungsnippel solltet ihr in ein andres gefäss mit DOT halten, damit keine luft zurück kann, sondern wenn dann nur das DOT wieder hinein gesaugt werden kann! immer mal wieder auf die leitungen, bremshebel und bremssattel klopfen das sich die luftblasen lösen! ich hab die erfahrung gemacht, das wenn ich den bremshebel ein paar mal ziehe, sich noch weiter luftblasen aus dem bremssattel lösen die dort festhängen, dazu solltet ihr den bremssattel auch mal um 90° in beide richtungen drehn (so das jeweils die seite der kolben nach unten zeigt) somit kann die luft immer an die höchste stelle steigen! wenn keine luft mehr heraus kommt, schliesst erst den entlüftungsnippel, dann kann man den schwarzen schlauch vom ventil lösen, dann den ausgleichsbehälter soweit auffüllen wie für die jeweilige bremse notwendig ist oder beschrieben wird und den deckel drauf! FERTIG!

das ganz dauert keine 10 minuten und geht deutlich leichter, schneller und effektiver als von hand! denn von hand kannst du dabei nix drehn oder sowas ähnliches um luftblasen aus ihren "verstecken" zu bekommen...hab damit selbst genug erfahrungen gemacht in den 5 jahren, in den ich hope fahre!

versucht es mit dem entlüftungskit und versteht das es garnet so nutzlos ist wie man denkt ;)

viel spass!
 
holla - ich bin erstaunt: dieses Kit scheint es wirklich kinderleicht zu machen, und vermag die Prozedur darüberhinaus zu beschleunigen (um ALLES an Luft zu entfernen). Ich hab halt vorher schon Motorradbremsen genauso entlüftet, und bevorzuge daher die 'gewohnte' Methode. Klar geht's auch allein - man muss halt nur den Bremshebel gedrückt halten und dabei das Ventil schliessen. Die Spritze ist nur um eine Sauerei beim befüllen zu vermeiden, er sollte halt nicht probieren mit der Flasche den Behälter zu 'treffen'. Mit dem Kit muss man offenbar nicht immer das Ventil auf und zu machen - das ist Klasse. Dafür muss aber der Sattel höher als die Bremse sein was das ganze wieder kompliziert. Um (manuell) auch wirklich das letzte bisschen Luft rauszubekommen muss man schon eine Weile DOT mit Hilfe des Hebels durchpumpen. Das Teil zwischen den Kolben ist hilfreich zum 'checken' des Druckpunktes, kann bei zuviel Kraft aber die Bremse ruinieren(!); es dient darüberhinaus zur Sicherheit falls das Ventil wider erwarten doch geschlossen war, denn sonst drückt man die Kolben raus.

hmmm, leg ich mir auch so'n Kit zu?? Bau ich mir eins?? Ich glaub ich bleibe 'old-school' ;)
 
garnichtmal so uneinfach die ganze sache :rolleyes:
aber ich habe ja einen kompletten flüssigkeitstausch vor mir.
danke erstmal für die hilfe

eL
 
hi,
ich schau immer nach wegen dem druckpunkt, indem ich einfach ganz leicht am hebel ziehe, reagieren die kolben sofort, ist das system ohne luft...um es zu sehn muss man auch gute augen haben...was ich zum glück noch habe ;)

ich werde mir das neue kit kaufen, weils einfach einfacher geht und schneller...
 
Schmutziger reiter schrieb:
beläge natürlich raus, man muss da nichts dazwischen machen, da bei offenem entlüftungsnippel die beläge sich eh nicht bewegen!
soso ....tun sie also nicht :o naja meine schon :(

also ich hab eins nicht gescheckt!
mann schließt den adapter oben an den ausgleichsbehälter an
man öffnet den entlüftungsnippel
man schließt den druckschlauch an den reifen an und gibt somit druck auf das system und die bremslüssigkeit wird durch das system gedrückt
nur wird auch die luft ,welche sich im schlauch zwischen ausgleichsbehälter und unter druck stehenden flüssigkeitsbehälter befindet, mit ins system gedrückt :eek: oder etwa nicht?

hätt ichs bloß nicht angelangt den schei§§

eL
 
1. die beläge kommen nicht mit raus...
2. ist eh kein scheiss wenn man es richtig macht
3. in der flasche ist ein schlauch drin der bis zum boden geht, dieser muss immer in der flüssigkeit sein, damit die luft aus der flasche nicht ins system kommt...du hast da irgendwas falsch gemacht...schau mal ob alles dicht ist!

jedoch wenn etwas luft mit hineingelang die in diesem schlauch ist, ist es egal...denn diese geht durchs system wieder heraus...

das entlüftungsset funktioniert einwandfrei und präzise...
 
Zurück
Oben Unten