Warme SPD Schuhe - nicht zu schmal

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
47
Ich bin auf der Suche nach warmen MTB Winterschuhen. Es müssen SPD sein (nutze sie eigentlich am Gravelbike) und sollten nach Möglichkeit eher etwas breiter geschnitten sein. Bei den Flat Pedal Schuhen passt mir zb. der Five Ten Freerider sehr gut.
Leider gibt es von Fiveten anscheinend nur Sommerschuhe mit SPD System. Bisher hab ich nur einen Northwave probiert, der war leider sehr schmal und hat auch ansonsten nicht recht gut gepasst.
Hat jemand einen Tipp für mich? Wir sind in Österreich leider wieder im Lockdown und ich muss online bestellen. Das macht die Sache nicht einfach.
 
Hallo,
ich habe breite Füsse und komme mit dem Scott Heater gut zurecht (+ 1 Grösse).
Mit dicken Wollsochen wird es aber auch unter -5 °C schnell kalt...❄️
 
Hallo,
ich habe mir selbst erst vor ein paar Wochen den Vaude Miniaki Mid II STX zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Schuhe sind relativ breit geschnitten (ich habe einen etwas breiteren Vorderfuß) und halten die Füße angenehm warm und trocken. Bei der Größe habe ich die Schuhe eine Nummer größer gewählt als in normalen Straßenschuhen, das passt für meine Füße auch mit dicken Wollsocken perfekt...
 
Würde an deiner Stelle auch den Vaude in die nähere Auswahl nehmen oder von Northwave den Magma. Die beiden sind ähnlich geschnitten. Die Northwave Celsius (Arctic) sind dagegen schon sehr schmal
 
Hallo,
ich habe mir selbst erst vor ein paar Wochen den Vaude Miniaki Mid II STX zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Schuhe sind relativ breit geschnitten (ich habe einen etwas breiteren Vorderfuß) und halten die Füße angenehm warm und trocken. Bei der Größe habe ich die Schuhe eine Nummer größer gewählt als in normalen Straßenschuhen, das passt für meine Füße auch mit dicken Wollsocken perfekt...
Ich habe auch seit 2 Wochen den Vaude Miniaki Mid II STX und bin sehr zufrieden.
Habe eine Nummer größer bestellt.
 
Ich hab die shimano MW5 eine Nummer so das eine Lammfellsohle reinpasst und ich notfalls 2 paar Socken anziehen kann. Gute Erfahrung habe ich mit Merinosocken über den Sonnensocken gemacht. Würde da auch mehrere Schuhe anprobieren.
 
Hab eben den Vaude Miniaki Mid II STX erhalten. Wow, er macht einen sehr guten Eindruck und passt beim Anprobieren sehr gut. Hoffentlich schaff ichs die nächsten Tage mal aufs Rad damit.
 
Unbedingt eingeklickt auf dem Rad probieren!

Winterschuhe sind so voluminös, dass sie am Kurbelarm und an der Kettenstrebe den Lack abschleifen können. Ggf. vorher mit Schutzfolie abkleben.
Notfalls gibt es auch verlängerte Pedalachsen.
 
ich fahre schon das zweite Jahr mit den Shimano SH-MW701
breit, warm, gut
bin zuvor mit den NW Celsius GTX gefahren -> etwas schmal und viel zu kalt
danach die NW mit beheizten Sohlen -> super, nur störte mich etwas die Akkus an den Knöcheln

jetzt mit den SH-MW701 incl. Merino-Socken (Woolpower 400er) bin ich runderherum glücklich
 
Bin auch auf der Suche nach ein paar guten und warmen Winterschuhen.
Wie fallen denn diese hier von Northwave von der Breite im Vorderfußbereich aus?
Ich habe immer das Problem, dass es bei mir in der Breite zum kleinen Zeh zu schmal ist und mir dann die Füße schmerzen.

Diese hier würde ich mal favorisieren: https://www.bike-discount.de/de/northwave-flagship-gtx-winter-mtb-schuhe
 
Moin, bin auch mittlerweile ziemlich am Verzweifeln. Der breite Vorderfuß und hohe Spann passt gefühlt nirgends richtig rein.
Ich habe Lake MX1-C in 46 wide, die sind auch mit dünnen Socken nach zwei Stunden zu eng. Bei Temperaturen unter 10 Grad entstehen da Taubheitsgefühle. Dicke Socken kann man vergessen.
Lake MXZ304 in 47 wide passt noch schlechter. Wenn man sich deren Tabelle anguckt, stellt man fest, dass die Winterleisten sogar schmaler als die Competition-Leisten sind. Selbst in Größe 48 wären die noch schmaler.
FiveTen Trailcross GTX passt auch nicht.
Northwave habe ich auch ausprobiert.

Bin langsam sehr gefrustet. Wahrscheinlich werde ich auf Wanderschuhe/-stiefel zurückgreifen, obwohl ich echt gern eingeklickt fahren. Meindl Comfort Fit passt mir in Größe 47.
 
Moin, bin auch mittlerweile ziemlich am Verzweifeln. Der breite Vorderfuß und hohe Spann passt gefühlt nirgends richtig rein.
Ich habe Lake MX1-C in 46 wide, die sind auch mit dünnen Socken nach zwei Stunden zu eng. Bei Temperaturen unter 10 Grad entstehen da Taubheitsgefühle. Dicke Socken kann man vergessen.
Lake MXZ304 in 47 wide passt noch schlechter. Wenn man sich deren Tabelle anguckt, stellt man fest, dass die Winterleisten sogar schmaler als die Competition-Leisten sind. Selbst in Größe 48 wären die noch schmaler.
FiveTen Trailcross GTX passt auch nicht.
Northwave habe ich auch ausprobiert.

Bin langsam sehr gefrustet. Wahrscheinlich werde ich auf Wanderschuhe/-stiefel zurückgreifen, obwohl ich echt gern eingeklickt fahren. Meindl Comfort Fit passt mir in Größe 47.
Den finde ich sehr gut. Hat eine angenehme Passform und ist glaube ich recht großzügig geschnitten:
https://www.bikester.at/northwave-himalaya-mtb-shoes-herren-M143776.html?vgid=G837587
Habe den aber um zwei Nummern größer, da damals in den kleineren Größen nicht verfügbar. Habe noch zusätzlich eine Lammfellsohle + dicke Socken bzw. auch beheizbare Socken bei ca. 4 Std. bei -5 bis -10 Grad beim Tourenradlen. Beim aktiven MTBiken gehts mit "normalen" dicken Socken auch.
 
Den finde ich sehr gut. Hat eine angenehme Passform und ist glaube ich recht großzügig geschnitten:
https://www.bikester.at/northwave-himalaya-mtb-shoes-herren-M143776.html?vgid=G837587
Habe den aber um zwei Nummern größer, da damals in den kleineren Größen nicht verfügbar. Habe noch zusätzlich eine Lammfellsohle + dicke Socken bzw. auch beheizbare Socken bei ca. 4 Std. bei -5 bis -10 Grad beim Tourenradlen. Beim aktiven MTBiken gehts mit "normalen" dicken Socken auch.
Die Draufsicht und meine Erfahrung mit Northwave geben mir da keine Hoffnung
 
Schuhe gibt es zu genüge die warm halten, das Problem bei den Klickis ist die Verbindung zum Pedal, Metal direkt an der Fußsole gibt schnell kalte Füße, Isolierungen oder Schuhheizungen bieten da schon abhilfe aber auch nur eine Zeit lang, Cleats aus dem Drucker aus robustem Kunstoff könnte evtl. verbesserung bringen 🤷‍♂️ keine Ahnung ob das schon jemand versucht hat.
Ich fahr 5Ten das ganze Jahr durch
 
Jetzt muss ich mal mein Resümee zum Vaude Miniaki Mid II STX abgeben.
So wirklich zufrieden bin ich damit leider nicht. Vom Schnitt her passt er gut und er trägt/fährt sich auch angenehm. Beim wichtigsten versagt er leider - er hält meine Zehen nicht warm. Bereits bei Temperaturen um die +3 Grad komm ich mit eiskalten Zehen nach Hause. Er ist rundherum sehr warm nur bei den Zehen zieht er die Kälte massiv an. Keine Ahnung ob das mit dem Material an der Zehenkappe oder mit den Cleats zusammenhängt. Bei der letzten Ausfahrt hab ich super warme Merino Socken getragen und extra darauf geachtet den Schuh nur ganz leicht zu schnürren (um die Blutzirkulation nicht abzuschnürren). Hat leider nichts geholfen. Hat sonst jemand das selbe bei dem Schuh festgestellt? Wenns an den Cleats liegt muss ich für den Winter wohl auf Flatpedals wechseln, was mich am Gravel ziemlich nerven würden.
 
Zurück
Oben Unten