Weit geschnittene Schuhe für Plattformpedale

GS-Fahrer

eBike-Verweigerer
Registriert
26. Oktober 2007
Reaktionspunkte
133
Ort
Ennepetal
Hallo in die Runde,

ich suche Schuhe für Plattformpedale, weil ich mit dem neuen Rad, das hoffentlich nächste Woche geliefert wird, Anfang Juli einen Fahrtechnikkurs besuchen wollte, um zukünftig mal technisch anspruchsvollere Strecken fahren zu können als momentan. Auf meinen Touren bin ich normalerweise barfuß oder in Minimalsandalen mit 3mm-Sohle unterwegs. Das wird natürlich in anspruchsvollerem Gelände nicht funktionieren und schon gar nicht, wenn ich mit Pins fahre. Im Herbst/ Winter schraube ich die zwar rein, da fahre ich dann aber mit Surfschuhen.

Mein Problem ist, dass meine Füße im Vergleicht zu früher ziemlich muskulös geworden sind. Passende Schuhe zu finden ist daher ein Problem.
Gerade habe ich die bestellten Five Ten Freerider anprobiert und musste feststellen, dass die vorn auf den Nägeln und seitlich leider etwas drücken. Normalerweise habe ich 45, die waren schon 46 2/3. Ich könnte die zwar noch eine Nummer größer wählen, verspreche mir aber nicht allzuviel davon. Ganz gut fand ich, dass die Sohle relativ flexibel ist im Vergleich zu den alten Shimano SPD Schuhen, die hier noch rumstehen.

Ein passender Schuh müsste also vorn breiter geschnitten sein und nach oben etwas mehr Platz bieten, vorzugsweise mit einer flexibleren Sohle. Hatte auch schonmal an Vans gedacht, die werden ja von einigen hier wohl auch gefahren, weiß aber nicht, ob die vorne mehr Platz bieten.

Habt Ihr aus Euren Erfahrungen da eine Idee?
 
Servus mein breitfüßiger Leidensgenosse ;)

Auch ich trage seit Jahren Five Fingers und gehe auch mal barfuß (außerhalb des Grundstücks). Und auch bei mir hat sich der Fuß verändert: muskulöser (aber nicht unbedingt viel mehr Volumen), deutlich breiter am Ballen, gerade Großzehe. Vor allem mag es mein Fuß gar nicht mehr seitlich eingeschränkt zu sein oder eine nach innen gedrückte Zehe zu haben. Der möchte sauber über den großen Zeh als Pronationsstütze abrollen. Klappt das nicht, bekomme ich allerhand Fußschmerzen.

Mein Fuß ist dabei 29,4cm lang, 11,4cm breit am Ballen mit eher durchschnittlichem Volumen und eher schlank um den Spann und Knöchel.

So etwa 1/3 der "Barfuß"Schuhe der verfügbaren Marken sind mir wirklich breit genug oder zu breit, der Rest eigentlich schon wieder zu schmal. Normale Schuhe zu finden beinahe unmöglich - da bin ich aktuell beim Maßschuhmacher.

Was Bikeschuhe angeht: die ganzen Adidas und Five ten Modelle sind eigentlich alle zu schmal. Wenn man ehrlich ist, müsste wenn man die Einlegesohle raus nimmt, der gesamte Fuß in der Breite Platz auf der Sohle haben, belastet.

Ich habe wohl die letzten Jahre so ziemlich alles durchprobiert was der Markt an Schuhen diverser Segmente hergibt. Auch ich präferriere flexibles Schuhwerk, gar keinen Bock auf steife Schuhe auf dem Flatpedal. Der breiteste und dabei flexible Schuh den ich bisher gefunden habe ist der Pearl Izumi Canyon (ohne SPD).

Die fallen von der Größe etwa genauso kurz und klein aus wie Adidas, bei einer rein rechnerisch/messtechnischen etwa 46,5 meines Fußes habe ich da einen in Größe 49. Damit im Stehen etwa 23mm Platz vor den Zehen bzw so rund eine Daumenbreite. Der Schuh hat wenig Bauhöhe, praktisch keine Dämpfung und wenig Sprengung.
 
:):) Leidensgenosse, hehe ..., Deine Erfahrungen kann ich zu 100% teilen :daumen:
Zum Glück leide ich eher in Schuhen als ohne. 8-) Und ich habe mittlerweile wieder ein funktionierendes Fußgewölbe, das die Bezeichnung auch verdient!

Mit Barfußschuhen bin ich damals angefangen, nicht auf dem Rad, sondern im Alltag und bei der Arbeit. Mit denen hatte ich auch nie Probleme mit der Passform, da meist sehr elastisch und ohne feste Sohle (zumindest meine), allerdings für Plattformpedale mit Pins nicht geeignet. Bei mir liegen auch noch einige Fivefingers rum, mittlerweile aber eher nichts mehr für mich, da ich darin schwitze.

Mit den Zehenboxen geht es mir genauso. Den Sinn für das Zusammendrücken der Zehen habe ich noch nie verstanden, warum wird sowas hergestellt?! Ebenso wie gedämpfte Sohlen und Fersensprengung.
Innensohlen rausnehmen und damit das blöde Fußbett loswerden habe ich früher auch immer als erstes gemacht. In den Freeriders sind aber darunter die Fäden der vernähten Sohle mit Kreppband 🙈 verklebt, weil nicht befestigt. Sowas hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.

Danke für den Tipp mit den Pearl Izumi. Die haben allerdings auch wieder so'ne Monstersohle.
... notwendige Steifigkeit, um Fußmüdigkeit beim Treten zu verhindern. Laufschuh EVA bietet komfortable Dämpfung vom Fahrrad. ...
:wut:
Aber kann ich mir ja trotzdem mal kommen lassen.

Habe gerade hier nochmal meine alten Nike Frees anprobiert. Die passen noch, sind schön flexibel - und auf Pins wahrscheinlich nach fünf Fahrten Schrott. Mal sehen, brauche ich zum Laufen sowieso nicht mehr, da ich da mittlerweile barfuß gut klar komme.

Mit Vans hast Du wahrscheinlich noch keine Erfahrung, sonst hättest Du die wahrscheinlich erwähnt.
 
Servus,
Vans hatte ich auch probiert, war für meine Fußform gar nichts, fand ich auch nicht besonders breit.

Die Sohle ist im Vergleich nicht besonders dick bei den Pearl Izumis. Was da nervt ist die haben so einen Knubbel auf der Einlegesohle (Pelotte) im das Längsgewölbe zu "stabilisieren". Halt so ein Torture device wie mans gerne verbaut. 3-4 Schläge mit dem Hammer und es ist platt. Ich sage auch nicht dass die toll sind, aber halt in Relation zu dem anderen Zeug auf dem Markt. Ich habe im Gelände gern meinen Fuß etwas ums Pedal, Ferse hängend sozusagen. Da mag ich flexible Schuhe. Hab einmal feste ausprobiert und dachte ich brech ab. Probier die Pearl Izumi mal aus, die sind gut belüftet, wenig Sprengung und recht flexibel dabei ist der Grip am Pedal gut und die Zehenbox recht breit. Könnte ichs mir aussuchen würde ich da einiges verändern, aber man nimmt halt was man kriegen kann.

Wegen dem Elastischen... ich mag das nicht wenn mein Fuß übersteht, dazu gehe ich auch zu sehr über Fußmitte und Seite, das drückt mich dann. Daher bin ich mit den Five Fingers V alpha zufrieden, die passen meinem Fuß perfekt ohne dass sie groß gedehnt werden. Den KSO evo find ich auch gut, alle anderen sind zu eng oder schlicht bescheuert gemacht (Vtrek zb, da gehen die Zehen vorn hoch...).

Vivobarefoot könntst du noch probieren, die haben ein paar Modelle mit eher dicken Sohlen. Be lenka hat ein paar Stiefel artige Schuhe, die haben auch etwas Sohlenaufbau oder Lems Boulder Boots. Be Lenka hat auch so eine Art Sneaker, der könnte auch was sein, aber noch nicht ausprobiert. Ist halt alles nicht klassisch Mountainbikeschuh aber zumindest was wo ich sagen würde das geht wenigstens halbwegs in die Richtung anatomisch und dabei aber etwas Struktur um mit den Pins klar zu kommen.

Gedämpfte Sohlen kann ich nicht abhaben, ebenso wie alles an Pronationsstütze, Gewölbestütze und den ganzen Scheiß. Da geh ich kaputt mit.

Exkurs:
Aber ich muss auf der anderen Seite sagen ich finde zb einen klassischen Schuh tatsächlich im richtigen Einsatzbereich in Ordnung. Die Sprengung am klassischen Schuh verteilt wenn sie richtig gemacht ist die Belastung am Fuß sehr gut und unterstützt das Gewölbe etwas, für schweres Gepäck oder lange Stehtage finde ich das voll ok. Auch finde ich das Klima in Lederschuhen sehr gut. SOFERN natürlich genug Platz ist. Wenn der da ist und der Schuh passt mag ich solche klassischen genähten Schuhe immer noch. Historisch sind die eigentlich auch eher so gemacht, dass die großzehenbetont sind, damit wird die Zehe fast nicht nach innen geschoben. Dass die Schuhspitzen quasi symmetrisch werden ist eine moderne Modeerscheinung die man in den 30ern schon als fußschädigend abgelehnt hat. Wenn man sich Militärschuhe aus der Zeit anschaut, wie zb auf den Munson Leisten, sind die extrem anatomisch mit recht geringer Sprengung, viel Platz um die Zehen und nur Halt über Ferse und Mittelfuß - und ein Stiefel oder Schuh schützt halt schon den Fuß von mechanischer Einwirkung von außen (schlimm finde ich zb so künstlich grobgeschotterte Wanderwege wo der Schotter in einem gewissen Abstand auseinander liegt). Im angehängten Foto siehst du ein paar moderne Schuhe auf dem alten Leisten. Den Kram bekommt man aber nur in den USA. Ich lasse mir grade einen Stiefel für Werkstatt and alpin auf Maß anfertigen auf so einem Leisten - vorn möglichst flexibel, maximal Platz und einfach nur pflanzlich gegerbtes Leder um den Fuß.
 

Anhänge

  • fff.jpeg
    fff.jpeg
    8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die vielen Tipps. 👍 Ich order mal die Pearl Izumi. 2,5 Größen mehr bei Dir ist allerdings echt heftig. 😵‍💫
Bisschen Schutz macht manchmal tatsächlich Sinn, allerdings seltener, als man als normaler Schuhträger glaubt. 😁
 
So ist es.Ich präferiere es zu spüren wo ich hintrete und die bessere Balance wenn man nah am Boden ist und meine ich bin da sicherer unterwegs. 1cm Leder unter dem Fuß ist aber für mich auch ok, das gibt Feedback genug. Ich denke die Abwechslung machts auch einfach.
 
In der selben Größe ist die Bodenfläche/Einlegesohle der Pearl izumi mehrere mm breiter als bei einem five ten. Die 2,5 Größen müssen ja bei dir auch nicht zutreffen, aber der flex Punkt beim Schuh passt für mich noch und so ist er breit genug und noch nicht zu lang. Aber eben definitiv breiter als andere.
 
Habe vor drei Stunden bestellt, in 46 sollte ich vorne noch mindestens 10mm Platz haben wenn die Tabelle stimmt.
Ich gebe dann mal Rückmeldung, sollten ja nächste Woche eintrudeln.
Pearl Izumi hat auch noch ein paar andere interessante Modelle im Portfolio, wie ich gerade gesehen habe. Ich schätze, der Schnitt wird teilweise ähnlich sein, sieht jedenfalls auf den Fotos so aus.
 
Pearl izumi 49 vs five ten traildingsbums pro in 48.
 

Anhänge

  • 20230617_230017.jpg
    20230617_230017.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 150
  • 20230617_230025.jpg
    20230617_230025.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 151
Ist dann nur nicht flexibel.
Was mich oft nervt wenn man mal Wide/Weit Größen hat, ist dass die Hersteller dann oft das Volumen erhöhen, vor allem um den knöchelund Spann, aber die Standfläche/Brandsohle und der Zehenraum praktisch genauso bleiben.
 
@Schanzel
Kurz die versprochene Rückmeldung:

Die Pearl Izumi Canyon in 46 fallen noch kleiner aus als die Five Ten Freerider in 46 2/3. Drücken im Zehenbereich auf beiden Seiten und von oben. Das Herausnehmen der Zwischensohle bringt zwar etwas Besserung, es bleibt aber unbequem.
Also nächster Versuch - ein Paar Specialized 2FO Roost Flat Canvas in 47 bestellt und ein Paar Five Ten Trailcross LT in 47 1/3.

Es bleibt spannend - und wahrscheinlich eine sinnlose Bestellorgie. 🙈 Danach fahre ich einfach mal zum B.O.C. im Nachbarort und zu Decathlon.
 
Servus, in der selben Größe sind die wie oben geschrieben und fotografiert breiter. Die Größentabellen funktionieren doch sowieso nie (zumindest für mich nicht). Würde da an deiner Stelle 47 mindestens oder 48 testen. Eine halbe Größe ist doch nur rund 3,3mm länger.

Die sinnlose Bestellorgie habe ich schon hinter mir, ich weiß mittlerweile das mir von der Stange einfach nichts passt außer die Five Fingers V alpha. Das ist super ätzend weil mir gewisse Sportarten oder Anwendungsfälle grade komplett verwehrt bleiben dadurch (Sicherheitsschuhe, alpin, Klettern etc.)
 
Tja, normalerweise fallen die ja je nach Hersteller unterschiedlich aus. Damals zu meinen SPD-Zeiten hieß es, dass man Shimano eine Nummer größer bestellen soll. Die habe ich noch in 47 hier und die passen auch noch, obwohl hinten und in der Mitte ziemlich eng geschnitten.
Dass die Größentabellen nicht zu stimmen scheinen, stelle ich auch gerade fest. Obwohl da teilweise die Fußlänge in Zentimetern angegeben wird, passt das nicht. Der Fuß passt dann zwar längenmäßig rein, aber ohne Luft vorne. Was sich die Hersteller denken, wenn die solche Angaben machen, sollte man wahrscheinlich nicht versuchen zu verstehen.
Aber Schuhe in 48 bestellen bei Schuhgröße 45?! wtf ...
 
Also rein von der Länge reichen mir Schuhe diverser Hersteller von 45 bis 49 rum. Das ist wirklich komplett fürn A*****. Aber die Tabellen sind komplett für die Tonne. Viele sagen zwar "messen sie ihren Fuß" aber am Ende geben sie die Leistenlänge an = Innenlänge des Schuhs. Ich sag mal alles zw 1cm und 2,5cm vor den Zehen ist ok, vllt. sogar 3 solange man nicht hängen bleibt oder sich das Gangbild verändert. Der Fuß rutscht ja im Schuh nach vorn beim Laufen durch die Beugung. Da muss Platz sein. Aber ich gucke deshalb gar nicht mehr auf Tabellen.

Was du ja auch nicht vergessen darfst, die Gesamtlänge des Fußes ist gar nicht so super relevant. Wichtiger ist eigentlich Breite und Maß von Ferse bis Ballen. Weil das korrespondiert mit dem Flexpunkt der Schuhe. Wenn man jetzt keine super langen Zehen hat ist das dann wurscht wie viel Platz vorn noch ist so lange man nie anstößt bergab oder beim abrollen. In den USA misst man ja am Brannock Device Länge Ferse/Zehen, Ferse/Ballen, Breite.

Und nochmal Größe: Bei genähtem Schuhwerk bin ich so im Bereich 46-47. Bei allem was Sneaker ist mindestens 48. Da kommen ja so viele Faktoren mit rein. Wenn der Sneaker an der Fese Polster hat nimmt das ja Länge weg. Wenn du ne Einlegesohle rein packst (die kommt ja rein, wenn der Leisten draußen ist) dann verlierst du auch schon eine halbe bis ganze größe je nach Dicke.
 
In den USA misst man ja am Brannock Device Länge Ferse/Zehen, Ferse/Ballen, Breite
Kannte ich noch nicht, hört sich aber sinnvoll an. Sollte man in Zeiten, in denen alles möglichst klimaschonend sein soll, hier in Deutschland auch mal einführen.
Aber ich habe gerade sowieso u.a. noch fünf 🤦‍♂️ (!!) Lenker zur Ansicht mitbestellt, von denen ich maximal einen behalten werde, daher geht sowieso wieder einiges zurück zum Händler.
 
Darf ich fragen, wie Du auf dieses Modell gekommen bist und ob Du etwas zu deiner normalen Schuhgröße aufgeschlagen hast?
Habe bei Bike-Components angerufen. Nach etwas längerem Suchen hat er mir empfohlen, die beiden mal zu testen, weil sie wohl auch etwas weiter geschnitten sind.
Normalerweise hätte ich 46 genommen, nach den o.g. Erfahrungen habe ich eine Nummer größer genommen.
 
Zurück
Oben Unten