(?) Warnung bei "Schloss noch offen", "Vergessen Rad abzuschliessen" ?

MacB

Nichts ist ohne Grund!
Registriert
27. Januar 2001
Reaktionspunkte
2.557
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich poste das Thema mal in diesem Bereich, weil das verschwundene Rad ein Trekkingrad war :mad:
Meiner Freundin wurde das nicht abgeschlossene Rad entwendet. Abgelenkt, im Stress und schon passiert. Auch ich hatte das schon mal, dass ich nach dem Einkaufen zu meinem offenen Rad zurückkam :eek:. Bei mir waren allerdings glücklicherweise keine Asis in der Nähe, die das gleich ausgenutzt haben.

Konkrete Frage (und nur hierzu benötige ich Kommentare!)
Gibt es nen Radschloss mit ner elektronischen Warnung bei "Abschliessen-vergessen"? Vergleichbar zum Autopiepsi, der schreit, wenn ein Fahrgast seinen Gurt nicht angelegt hat? Oder auch Keyless Go wie beim Auto, dass sich entsperrt, wenn ein Transponder in die Nähe kommt?
Am besten beim Bike vermutlich zu realisieren, wenn ein zusätzlicher Transponder sich vom geöffneten Schloss entfernt und dann losjault.

THX
Mac
 
Einige meiner Schlösser lassen den Schlüssel erst wieder los, wenn man abgeschlossen hat... wenn man also grundsätzlich dran denkt das Schloss anzufassen, aber in der Hektik nur nicht richtig abschließt, kann das mit diesen Schlössern nicht passieren.
 
Hi Nepo,

also, er soll ein Rahmenschloss nehmen und sich beim radeln per Spiralkabel an den Schlüssel des Rahmenschlosses binden - und wenn er das Fahrrad verlässt, kommt er nur soweit, wie das Kabel sich ziehen lässt - und dann isser an's abschließen erinnert!

Simpel, ökologisch einwandfrei (kein Strom, keine Batterie, kein Akku) und lustig!

Mac sei diese Lösung ans Herz gelegt!

Grüße Silke
 
@Drood so hab ich mir das gedacht. :p

Mir ist das eingefallen, weil moderne Scheibenschlösser von Motorrädern so ein Spiralkabel haben, das man an den Lenker hängt, damit man es nicht vergisst. Als ich noch meine Roller hatte, habe ich auch ein Scheinbenschloss benutzt (noch ohne Erinnerungskabel). Hab es aber weiß Gott, wie oft vergessen.
 
Zusammen mit Bluetooth/Smartphone könnte das auch ne Lösung sein ...
upload_2015-1-25_21-42-48.png
 

Anhänge

  • upload_2015-1-25_21-42-48.png
    upload_2015-1-25_21-42-48.png
    173,1 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten