Was brauche ich für ein Bike?

unbenannt

Mit Glied
Registriert
28. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

jaja - ich habe die FAQs, Anfängerthreads & Co. gelesen, die SuFu bemüht und war vor Ort in Bike-Shops unterwegs. Soviel dazu ;)

Ich gehöre zur Ü30-Fraktion, bin 1.93cm klein und wiege ca. 90kg brutto. Bin täglich mit meinem recht gemütlichen Hund unterwegs, der es nicht einsieht, sich schnell zu bewegen (4 km/h Durchschnitt). Also warum nicht das Fahrrad mitnehmen und dabei ein Paar Tricks (Wheelie, Bunnyhop, etc.) üben, dachte ich mir... Und jetzt bin ich vollkommen infiziert!!!

Mit meinem jetzigen MTB (ca. 3 Jahre alt, Carver XO3) macht es aber nur halb soviel Spaß: der Rahmen ist zu groß zum Tricksen, bei Sprüngen und HR anheben klappern die ganzen Schaltungen wie verrückt, und der Lenker ist auch schon verbogen (einmal Abstieg über den Lenker geübt ;) )

Also behalte ich doch lieber die "alte" Maschine für Familienausflüge (bis auf den Lenker natürlich) und lege mir was feines zum "tricksen" zu, dachte ich. Nur was??? Und da brauch ich einen Ra(d)t von Euch!

Die neue Maschine soll also:

- Querfeldein und durch den Wald fahren können (!!)
- Gut für Tricks sein (!!)
- auch mal den einen oder anderen Dirt-Jump überleben können (!)
- Bikepark-tauglich sein
- für meine Körpergröße passend sein (!!)

Sie muß nicht:

- vollgefedert sein
- große Strecken zurücklegen
- große Uphills bewältigen
- Blender-Bike sein
- wieder ein MTB sein
- 1000 Euro kosten

Was brauch ich denn nun? Trial-Bike? BMX-Cruiser? DDD-Bike oder was? Was meint Ihr?

Folgende Bikes haben mich bis jetzt angesprochen:

Nope Janis Jumplin
DK General Lee 24"
Specialized P.Series

Oder irgendwas völlig anderes? Ist ein Singlespeed überhaupt ok für so einen Einsatzzweck? Was passt????

Gruß und danke schon mal!

Alex
 
Ein Freeride Hardtail sollte eigentlich optimal sein.

Kompakter Rahmen, vorne 2-fach mit Kettenführung, Gabel mit 130mm FW, Stabile Laufräder usw.

Von Norco gibt meines Wissens nach ein ganz vernünftiges Bike für 1,3k

Falls du selber schrauben kannst würde sich in deiner Preisklasse natürlich ein Selbstaufbau anbieten. Ich hab mir für den fast gleichen Einsatzzweck für 800,- was ganz brauchbares aufgebaut:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=200238&page=20

Bei Wunsch kann ich mal ne Teileliste posten.
 
Danke für Deine schnelle Antwort, Machiavelli! Dein Fahrrad macht einen recht zuverlässigen Eindruck, und sieht auch nicht zu klein aus. Klasse!

Leider habe ich 2 linke Hände, und beide auch noch an falschen Stellen angewachsen. Also wirds mit dem Selbstaufbau wohl nix - bin auf fertige Bikes angewiesen :/

Den Norco schau ich mir mal an, obwohl 1.3k etwas zu weit außerhalb meines Limits ist - meine Frau würde mich dafür im Schnellverfahren köpfen - ohne Narkose versteht sich, weil ich ja schon ein Fahrrad habe ;)

Aber die Richtung scheint auf jeden Fall zu stimmen! Ich mach mich mal im Freeride-Feld kundig. Gibts da heiße Tipps bin 800,- EUR?

Danke!

Alex
 
das ding hat nicht mal ne federgabel.... würde ich mir nie nehmen!! hast du einen befreundeten händler in der nähe, der dir nicht beleidigt wäre, wenn du mit nem wo anders gekauften bike daherkommst?? wenn ja schau dich mal n bisschen bei ebay um!!!!
ebay
ebay2
ebay3
 
Also mal zu dem DK General Lee 24": Ich denke, dass es für dich doch sicherlich ausreichend sein müsste! Wenn du nur ein paar street-tricks machen/lernen willst während dein Hund neben dir läuft bzw. wohl eher geht!
Dein posting ist ja schon eine weihle her vielleicht hast du das bike ja genommen! Mich würds interessieren, falls du es dir gekauft hast, was du jetzt dazu sagt. Ich konnte endlich meinen kleinen Bruder (12 Jahre alt) von dem Sport überzeugen und für 300€ ist das sicherlich ein preiswertes Einsteigerbike
 
Zurück
Oben Unten