Was ist denn heut (gestern) beim ESK los ?

Na dann fang ick mal an !

Gestern ( Samstag )hatte ich jedenfalls so das Gefühl meine Räder mal wieder auf Wege zu lenken an denen wir sonst vorbei fahren. Habe mir also die Verbindungswege im Gamengrund und Leuenberger Forst vorgenommen , wobei es ganz und gar nicht langweilig wurde. Wenn wir wie letzten Sonntag mit 10 von unserer Umgebung interessierten Heimatkundlern unterwegs sind, muß eigentlich so gut es geht die Tour abgespult werden. Ausschlaggebend war die Tatsache, daß ich am Sonntag den Kuhbergweg und den sich darauf befindenden Turm (oder ist der bei den langen Bergen? ) nicht mehr gefunden habe. Wobei ich aber auch der Meinung bin, daß der Weg das Ziel ist. Es waren wie immer kaum Leute unterwegs und wunderbar mal diesen und mal jenen Weg zu fahren.
Also habt Verständnis, denn beim nächsten Mal werden wir uns dort ein wenig länger tummeln können.

Euer Kundschafter Schotter
 
Also el-diabolo ,
kommt Zeit kommt Tour, aber nächstes Wochenende ist
Jockeltour.

Hoffe Uckermark !

So nun zu Sonntag!
Nach einem Gespräch am Donnerstag mit Eusibussi ( richtig? ) war für mich klar das die Jungs in O.- Burg Starthilfe brauchen. Also wurde für Samstag ein Treffen vereinbart !

Nachdem am Freitag rumgedruckst wurde und diese bzw. jene Ausrede angeführt wurde ob der Tour war meine Entschluß klar----- hier hilft nur vor vollendete Tatsachen stellen und wenn nötig Gewalt !

Sonntag 9:00 mein erster Anruf -------Tochter am Telefon------- Papa schläft noch !-------er ruft zurück !-------hm äh------was nu ?

Motivierend war das nicht, aber es mußte ja sein, also mach ich mich fertig -----Sachen packen, Trinkrucksack, eventuelle Tourverlegung planen, dann trotzdem los zu S-Bahn.

10:00 immer noch kein Rückruf ! Na das stinkt doch gewaltig----ich also wieder-------jetzt hab ich ihn am Hörer, ja ja ich bin gleich startklar ------
willst Du noch Kaffee oder was Essen ? Nischt is mehr , jetzt geht’s los sag ich nur noch .
Halt, halt Steffen will auch noch mit------na wer sagt’s denn, klappt doch alles !

Also wir los, wobei ich noch erwähnen muß, daß ich meinen Pulsmesser gar nicht erst mitgenommen habe------wird ja doch nur ne C oder D oder Erwärmung !
Dacht ich jedenfalls, aber Eusibussi raste gleich los
und ich dachte noch sehnsüchtig an den von mir verschmähten Imbiß .

Ich durchschaute natürlich seine Taktik mich erst mal zu schocken und mir Respekt einzuflößen . Meine Hoffnung bestand nun darin auf erste Schwächeerscheinungen zu warten, zu reagieren und im richtigen Moment das Tempo zu erhöhen .
Die Beiden wahren sich aber offensichtlich einig darüber mich fertig zu machen, so daß ich doch meine Not hatte so zu tun als gehe alles spurlos an mir vorbei.
Die Jungs sind echt clever ! Immer wenn ich dachte „jetzt hab ich sie“, hatte einer irgend einen Grund zurück zu bleiben was mich wieder aus meinem Rhythmus brachte.

Wie wir genau gefahren sind weiß ich nu nicht so genau, jedenfalls war Kreuzbuch dabei Zerpenschleuse – Liebenthal- dort sind wir dann eingekehrt und ich dachte wieder an das lecker Hamburger Schnitzel vom Sonntag davor--- diesmal hatte Mami aber nicht genug Taschengeld rausgerückt und so ham wa nur nen „Potsdamer“ getrunken.

Danach folgte der Abschied unter vorgetäuschten Tränen, denn
1. wollte ich noch nach Rüdnitz einen Besuch machen und von dort nach Bernau
2. war ich froh endlich nicht mehr so tun zu müssen als ob
3. Summe der Kilometer in Bernau 85

Also meine Herren Respekt, ihr seid wohl doch ein paar Km ohne mich gefahren!

P.S. Die Strecke von Zerpenschleuse – Marienwerder am Oder – Havel – Kanal und weiter bis Biesenthal ist gut.

Ich hoffe auf Wiederholung und darauf das meine Mission nicht vergebens wahr.

Hochachtungsvoll Schotter
 
So, diesmal kurz und knapp :D, is ja sonst gar nich meine Art, aber bin geschafft und hab früh Uni.

Also der Samstag war dann trotz aller Postings von meiner Seite eher unspektakulär. Leppische 25 Kilometer all inclusive, dafür lockeres Abchillen rund um den Hügel des Teufels. Mit Kettenraucher versucht, den Skihang zu bezwingen (der Downhill Trail auf der grünen Wiese) und kapituliert. Drei Etappen, jeder Abschnitt unterteilt durch einen Weg, und der letzte ist der Krasseste. Ich schätze das sind +20% auf recht lockerem Sand. Das 1/3 des letzten Abschnitts hab ich noch gepackt, dann wars over. Hartes Teil, werde es bald schaffen, dass ist nun sicher im Trainingsparcours mit drin.

So dann den Downhill wieder runter und da war so n kleiner Freerider-Kicker im unteren Drittel. Den musste ich dann auch mal versuchen, aber leck mich, der Speed is enorm und das Teil ist eh schon an nem Table. Sprungversuch 1 und 2 war mies, beinah gestürzt, voll kopflastig gelandet und Glück gehabt. Dann hab ich mir ein Herz genommen und den Lenker richtig hochgerissen und einen satten drei Meter Flug in gut 1 Meter Höhe gestanden. War geil, aber sollte man nicht beim Nightride machen. Die Flugphase is enorm.

Das wars dann für Samstag. Am Abend fett gesoffen, um 6 Uhr heimgekommen und bis 11 Uhr gepennt. Die Tour für Sonntag war immer noch nicht vorhanden, Regen am Horizont und recht frisch wars auch - ich wollte schwächeln. Dann klingelt das Unheil in Form einer freudig-enthusiastischen Hustenstimme: " RieWu, wie siehts aus, fahren? Machen locker, so auf Puls achten und viel Strasse - Kilometer reissen!" Nun gut ich war durch, hatte soeben ne fette Bombe Schinkensahnenudeln verdrückt und sollte am besten in 20 Minuten am Schmetterlingsplatz aufschlagen, damit unser Familienpapi auch wieder rechtzeitig heim kam. Das war dann nach meinem Protest erst nach 40 min der Fall, aber ich war diesmal wenigstens pünktlich.

Los gings, durch n Wald Richtung Spandau, da fings bereits an zu tröpfeln und wir fuhren über Gatow Richtung Potsdam. Irgendwo am Lietzensee (?) erkundeten wir die Römerschanze, eine alte frühgeschichtlichen Befestigungsanlage von beeindruckendem Umfang, aber leider ohne Römer. Die warn hier nie gewesen! Der kleine Abstecher querfeldein war was Höhenmeter angeht kaum erwähnenswert. Aber sehr schön am See entlang und durch wunderbaren Laubwald mit alten Eichen. Nice!

Dann rein nach Potsdam, vorbei an Schloß (?) Cäcilienberg kurze Pause hinter der Glienicker Brücke bei nem coolen Biergarten gemacht - es begann heftiger zu regnen, weshalb es kein Alster, wie Husten feixend in Erwägung zog, hier gab. Von da weiter an irgend nem See, in mehr und mehr heimatliche Gefilde. Noch über ein altes Teilstück der Reichsautobahn und dann warn wir wieder bei Husten vor der Tür.

Sehr schöne Runde um die Havel herum, mit ca. 70% Strasse und 30% Trail, am Ende hatte ich 68 Kilometer bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 23 Km/h aufm Tacho. War recht hart für mich, am langen Elend dran zu bleiben, aber der Speed war auch nicht ohne (hatte immer 160+ Puls). Super Ausflug mit Husten, würde sagen, so Kategorie B mit starker Tendenz zu A.

Mir sind jedenfalls die Beine ordentlich schwer und vor Dienstag abend werde ich auch nimma aufs Bike gehn. Da fahre ich nochmal ne lockere Runde vor dem Rennen am Mittwoch, wahrscheinlich den Kurs in Tegel suchen und nen lockeren Auffwärmweg von Schöneberg zur Ruppiner Chaussee auskundschaften.

Am Mittwoch gibts dann RieWus 1. Rennbericht. Drückt mal Daumen und bis dahin, viel Spaß beim Biken, euer RieWu.
 
Respekt Leute, ihr habt euch an diesem schaurig-schönen Wochenende an die frische Luft gewagt und nen paar Kilometer angespult. Jockel und Rikman scheinen sich in einem geheimkoordinierten Ausflug wohl wiedermal die Kante gegeben zu haben...

Ich hingegen hab es nur zu 45min Badminton (jaja, Badminton!!) heut abend gebracht. Ist aber auch anstrengend und macht Spass.

@ Schotter: Du erlaubst die Frage (und ich hoffe ich stelle mich damit nicht bloß): was ist ein "Potsdamer"??

Guts Nächtle
 
Man Rob, Du als „Alter“ Rahnsdorfer?
weißt nicht was Potsdamer ist ?

Na ja für alle „Dazugekommenen“ , oder sind wir dazu gekommen,
oder sind wir zusammen gekommen
ist Potsdamer ein
Radler !
So ham wir jedenfalls „Damals“ ein Gemisch von Bier und Fassbrause genannt.

Gruß Schotter , der auch mal Radler trinkt !

So good night
 
Original geschrieben von Riechende Wunde ...Schloß (?) Cäcilienberg...[/B]
Mann, mann, mann, RieWu, alter Badener. Das Ding heißt: Schloss Cecilienhof, aber woher sollst Du das auch wissen, mußt Du Dir doch ständig merken, warum die Badener gut und die Schwaben böse sind :lol:


Hier noch ein kleiner geschichtlicher Exkurs, damit die Bildung nicht zu kurz kommt):

Historie des Schlosses Cecilienhof

Herzogin Cecilie von Mecklenburg-Schwerin heiratete 1905 Wilhelm von Preußen, Kronprinz des Deutschen Reiches.
Für das Kronprinzenpaar ließ der deutsche Kaiser Wilhelm II. in den Kriegsjahren 1914-1917 das Schloß als Wohnsitz nach dem Vorbild englischer Landhäuser im Tudor-Stil, mit Backstein, Fachwerk und dekorativen Schornsteinen errichten. Es wurde nach seiner Schwiegertochter Cecilie benannt.
 
So, mein lieber rob, es hat sich gestern nur einer die Kante gegeben - und das war ich. Auf Grund meiner ungezügelten Lebensweise der letzten 4 Wochen bin ich kaum zum Fahren gekommen, dafür aber um so mehr alkoholische Gezerre und Tabakdunst konsumiert. Dies war gestern ziemlich zu merken. Ich meine, wir sind gut 80 km auf den Böcken gesessen und zum Schluss stand auch ein 22,5er Schnitt auf'm Tacho, aber frag nicht nach Sonnenschein (u. a. auch wörtlich gemeint). Wetter war aber eigentlich trotzdem gut, halt 10 °C und bedeckt plus höllischem Wind.

Es fiel mir gestern jedenfalls ziemlich schwer und ich fuhr dann irgendwann nur noch nach Pulsmesser, jockel immer so 50 - 100 Meter vor mir, manchmal auch mehr. Ist aber eine gute Art der Motivation. Freut euch aber nicht zu früh: Im Harz bin ich wieder fit. Probably.

Es gab jedenfalls auch wieder super Geschichtsunterricht, davon werde ich hier aber nichts verraten, irgendwann stoßt ihr sicher auch in die Gegenden vor, wo wir gestern waren. Und da will ich jockel jetzt nicht vorwegnehmen. Nachher haut er mich noch.

Nun ja, achso, ich habe ja noch garnicht erzählt wo wir waren. Wir sin Hennigsdorf nach Gransee gefahren (siehe auch unten). Eine schöne Tour, ABER: Alles voll bepisster Pferdewege. Ich hasse Pferdewege. Zutiefst.

Was gab es sonst noch? Einen sauberen Vorderrad-Versacker, der mich geradewegs über den Lenker beförderte. Ich war so lange in der Luft, dass es eigentlich schon eine Fluglizenz bedurfte. Ist aber nichts passiert - danke an den weichen Boden nochmal.
Jockel hat es ein paar Meter vor dem Zielbahnhof noch den vorderen Schlauch zerlegt. Wenn ich jetzt sage, was da für ein Reifen drüber war, kommt bestimmt ein "Ah, na denn is klar". Conti Twister Supersonic. Dünn wie Wurstpelle, ein kleiner Dorn hat den Reifen geschafft. Zum Glück passierte das 20 Meter vor einer Tankstelle - und der rikman hat immer einen AV/SV-Adapter mit. Clever, was?

Danach sind wir mit dem RE 33608 nach Berlin gefahren. Jockel traf noch eine alte Schulfreundin (oder etwas in der Art). Friedrichstraße sind wir raus und noch einen Kaffee eingepfiffen. Danach noch ausrollenderweise nach Hause und dann Bolognese gemacht, verzehrt und abends Geburtstag feiern gegangen. Irgendwann tot ins Bett gefallen.

So, nun ist Schluss, muss noch andere Dinge erledigen.

Route (jockel, mail mir bitte das Overlay!!!): Hennigsdorf > Bötzow > Wansdorfer Oberheide > Wolfslake > Klein-Ziethen > Schwante > Verlorenort > Johannisthal > Schleuener Heide > Lindesee > Grundmühle > vorbei an Grünberg > Großer Lankesee > Häsen > Gutengermendorf > Aussichtsturm vor Gransee > Gransee

Kilometer: 81
Fahrzeit: 3h36m
Höhenmeter: sagen wir nichts zu, dafür gab's mächtig Zuckersand
Wetter: 10 °C, bedeckt

Fazit: Wunderbare Strecke, nächstes Mal bin ich wieder fit. Versprochen!
 
Profil.
 

Anhänge

  • 20020428.gif
    20020428.gif
    41,5 KB · Aufrufe: 129
Grrrrr, was soll das? Ich wünsche, auch mal wieder bei einer Jockel/Rikman-Expedition teilzunehmen. War zwar schon mit Husten verabredet, aber wenn man das früher gewusst hätte ... Also jetzt mal nicht immer so unheimlich konspirativ oder ruft mich wenigstens auch an. Sonst schmoll ich und fühl mich richtig ungeliebt! Oder bin ich einfach nur zu schwach und ein Klotz am Bein - rein rhetorische Frage, will jetzt keine Komplimente hören! ;)

Bis dann, ihr Pansen, RieWu.
 
Original geschrieben von rikman
Nun ja, achso, ich habe ja noch garnicht erzählt wo wir waren. Wir sin Hennigsdorf nach Gransee gefahren (siehe auch unten). Eine schöne Tour, ABER: Alles voll bepisster Pferdewege. Ich hasse Pferdewege. Zutiefst.

Da würde mich ja doch mal intensivst das Top50 Overlay interessieren, so Ihr denn eins habt.

Die Strecke fahre ich nämlich auch jedes Wochenende (einfach, ~ 42 km) Samstag hin und Sonntag zurück.

Ich kann Euch meine Strecke auch zukommen lassen, wenn Ihr Interesse habt - kaum Pferdewege, wenig Treibsand, ca. 8-9 km Strasse, der Rest Wald :)

Gruss

Strunzow
 
... dann werde ich auch mal. Da ich bzw. mein Kumpel (Außenposten Algerien) nur bis 12.00 Uhr Zeit hatten aber auch keine Lust früh aufzustehen, wurde unsere Tour nur ein kurzer Abstecher von 2 1/2 h im Norden Berlins.

Ungefedert ging es in die rauhe Landschaft nördlich Berlins. Eingefleischte Nightride-Fans können sich bestimmt an die brutalen Wurzeltrails rund um das Schloß Dahmsmühle erinnern. Da trotz Starrgabel der Schmerz in meinen Handgelenken noch nicht groß genug war, entschlossen wir uns noch zur Umrundung des Liebnitzsees. Dank des schlechten Wetters mußte man sich den schmalen Trail am See nur mit wenigen Blindschleichen teilen.

Den steilsten Aufstieg den Buxxxe hier vor einigen Wochen als einziger meisterte, konnte ich durch mein "Fahrrad mit Gangschaltung" den Schrecken nehmen. Da fiel mir noch ein, irgendwo hier hatten hinterhältige Banden eine mit Zeitzünder versehene Sprengfalle deponiert. Mutig näherten wir uns dem Tatort und siehe da; das besagte Objekt hing immer noch da. Nur auf Sommerzeit war der Wecker nicht umgestellt. Also hatten sich der Feind hier lange nicht mehr blicken lassen.

So konnten wir getrost die Heimreise antreten. Die Anzahl der zurückgelegten Kilometer muß ich noch per Overlay bestimmen. Aber mehr als 60 dürfen es nicht gewesen sein.

Ritzelflitzer
 
Wir haben 68 Kilometer in 2:56 Stunden gefahren, wobei ich bis zur Trennung von Husten einen Schnitt von 23,8 hatte. Als der dann weg war, is er auf den letzten 15 Kilometern wiederum auf 23,1 abgesackt.

Warum nur? Weil ihr (Jockel, Husten, Menis) alle krank seid und wie vom Teufel gejagt jeden Kilometer erbarmungslos zusammenfahren müsst. Dabei haben sich aber meine neuen 1.95er Schwalbe Black Sharks enorm bewährt. Die laufen wie die Hölle und höhere Geschwindigkeiten auf Asphalt sind nicht mehr so problematisch wie früher. Sehr empfehlenswert für notorische Hinterherhinker wie mich: Vorteil durch Technik!

Bis bald, RieWu.
 
Original geschrieben von Riechende Wunde
Weil ihr (Jockel, Husten, Menis) alle krank seid und wie vom Teufel gejagt jeden Kilometer erbarmungslos zusammenfahren müsst.
Wie ich zu gegebener Zeit schon einmal ausführte, resultiert meine relativ höhere Geschwindigkeit einzig und allein aus meiner dilletantischen Fahrtechnik. Da ich weder das Stehen auf der Stelle noch das langsame Fahren ausreichend beherrsche, bin ich, um mich auf dem Einspurfahrzeug zu halten, auf die ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen Auftrieb erzeugenden Umströmung angewiesen. Unterschreite ich diese Geschwindigkeit, reißt die Umströmung ab und es kommt unweigerlich zum Sturz, was Euch gewöhnlich mitreisenden Kadergenossen bestätigen können.

Und an alle, die nicht mitwaren: Seid nicht gram, am nächsten Wochenende machen wir mal wieder einen gemeinsamen Ausflug in eine Ecke, die für den Einen oder Anderen evetuell Neuland sein wird. Vielleicht spielt ja sogar das Wetter mit.

Original geschrieben von Strunzow
Da würde mich ja doch mal intensivst das Top50 Overlay interessieren...
Hier, extra für Strunzow, das gewünschte Overlay:
 

Anhänge

  • hennigsdorf-gransee (28.04.02).zip
    4,4 KB · Aufrufe: 15
Da ich weder das Stehen auf der Stelle noch das langsame Fahren ausreichend beherrsche, bin ich, um mich auf dem Einspurfahrzeug zu halten, auf die ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen Auftrieb erzeugenden Umströmung angewiesen. Unterschreite ich diese Geschwindigkeit, reißt die Umströmung ab und es kommt unweigerlich zum Sturz, was Euch gewöhnlich mitreisenden Kadergenossen bestätigen können.

...ein kleiner Einwand: Es sind vornehmlich die Kreiselkräfte der rotierenden Masse, die Dich in der Senkrechten halten (vulgo: Laufräder). Aber auch hierbei gilt: Je schneller, je besser.:D

Gruss
ScOff
(Ex-Physik-Student)
 
Und an alle, die nicht mitwaren: Seid nicht gram, am nächsten Wochenende machen wir mal wieder einen gemeinsamen Ausflug in eine Ecke, die für den Einen oder Anderen evetuell Neuland sein wird. Vielleicht spielt ja sogar das Wetter mit.
>Schade, immer wenn der ESK Neuland_touren plant kann ich nicht :(
Dafür werde ich am Wochenende (von Freitag bis Sonntag) aber wiedereinmal eine Fahrradexkursion vom Studium aus mitmachen. Diesmal halt drei Tage und Ziel ist die Schorfheide. Wie es war und was ergründet wurde werde ich natürlich berichten!
 
Original geschrieben von rob
>nun untertreib mal nicht! Du und notorischer Hinterhinker? Du bolzt doch vorne mit wenns zur Sache geht!

RieWu ist auch so ein notorischer Tiefstapler. So wie die ganze Harzerbande bestimmt auch. Was für ein Glück, dass die Harzer Gastgeber sind und deswegen bestimmt höflicher Weise Gnade vor Recht ergehen lassen.

Bis denn
 
Original geschrieben von jockel

Hier, extra für Strunzow, das gewünschte Overlay:

Du bist so gemein. ICH war es, der es zuerst haben wollte. ICH bin der, dem es eigentlich zusteht. Denn ICH habe mich am Sonntag mit dir (gegen dich? :D) gequält. ;)

Nun ja, trotzdem nett von dir. :cool:

---
Boah! Ich sehe gerade, dass ich 3 Smilies auf 197 Zeichen verwendet habe. Das dürfte ja fast (aber nur fast) an Rabbits Schnitt heranreichen.
 
Is gar nicht wahr: in letzter Zeit muss ich immer hart kämpfen, um mitfahren zu können. Und wenn ich mich nicht täusche, dann geht es den "Kranken" wesentlich besser dabei. Ich bin jedenfalls meistens froh, wenns vorbei ist und ich wieder zu Hause bin. Das ich versuche vorne mitfahre, ist einzig allein meinem Ehrgeiz zu zuschreiben. Dabei aber behaupten zu wollen, ich gehe nicht über mein Limit, wäre ne glatte Lüge. So gesehen, hinke ich also hinterher, denn alleine fahre ich nicht wie ne gesengte Sau.

Aber im Grunde wollte ich nur tiefstapeln, um mir mal wieder eure Beweihräucherungen wie kostbares Öl die Kehle hinab laufen zu lassen. Danke, ich brauche das!

Truth till Death, RieWu.
 
Original geschrieben von rikman


Du bist so gemein. ICH war es, der es zuerst haben wollte. ICH bin der, dem es eigentlich zusteht. Denn ICH habe mich am Sonntag mit dir (gegen dich? :D) gequält. ;)

Nun ja, trotzdem nett von dir. :cool:


Na gut, bevor Du in einem Meer von Tränen ertrinkst warte ich, bis Du es heruntergeladen hast. Dann hast Du es zuerst :)

:bier:
 
Zurück
Oben Unten