Was ist die Kashima-Beschichtung von Fox genau?

Registriert
4. Januar 2012
Reaktionspunkte
592
Hallo Forum,

ich könnte diese Frage natürlich fast überall in diesem Forum posten, aber auch hier wird sie nicht gänzlich fehl am Platz sein.

Was genau steckt hinter der Kashima-Beschichtung von Fox?
Natürlich ist das ganze sicher ein Betriebsgeheimnis, aber was kann ich mir darunter vorstellen. Ist das ganze ähnlich wie eine Eloxal-Schicht vorzustellen oder wird sowas ganz anders aufgetragen?

Kommt der Preis auf Grund eines aufwendigen Verfahrens zu Stande oder ist der Wert der Entwicklung einfach hoch?

Wer sich mit so etwas auskennt bitte antworten. Ich bin auch an Antworten mit tiefgründigem technischem sowie physikalischem Inhalt interessiert.

In diesem Sinne, ein Dankeschön schon im Voraus.

MfG
Godtake
 
Was wird Kashima schon sein? Material mit geringerer Reibung
- daher geringerer Losbrechmoment und generell besseres Ansprechberhalten.

Kein großes Wundermaterial.
 
kawa von 2009
w310h200_00000340EB2E4008.jpg

Fox kocht ganz alten Kaffee für MTB neu auf
:D
 
wenn schwarz, dann doch bitte gleich dlc. rock shox hat ja schon prototypen damit gebaut.
 
Echt?? ********!!!

Na aber, lass dir ma nich so schnell die Laune versaun.:rolleyes: BTW ist deine Aussage *******. Annähernd alle neuen 26er FOX Modelle ham das. Zumindest alle Modelle die bei R2 angeboten werden sind nur damit verfügbar, was ich jetzt auf die Schnelle gesehen hab.
Kommt einem aber vlt bei 29ern so häufig unter die Nase da Fox relativ häufig Ausstatter ist, da der 29er Gabelmarkt noch nicht soooo geflutet ist mit sämtlichen Modellenaller Hersteller, wir der 26er; meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die produktiven und hilfreichen Beiträge.
Jetzt nur noch jemanden finden, der anderen Bauteilen diesen Look verpassen kann.

MfG
 
Was ist denn nun die Kashima-Beschichtung genau? Aus der Miyaki-Webseite mit den tollen sechseckigen Säulen mit blauen und goldenen Bläschen bin ich nicht so recht schlaugeworden. Irgendwie scheint es sich um eine Beschichtung mit "eingebauter" Schmierung zu handeln!? Einmal Kashima für Dummies bitte.
 
Ist das nicht einfach eine Art Trockenschmierstoff, der durch irgend ein patentiertes Verfahren auf die Eloxalschicht aufgebracht wird und sich in deren "Poren" setzt, denke mal was von Molybdänsulfid gehört zu haben http://de.wikipedia.org/wiki/Molybd%C3%A4n%28IV%29-sulfid ?
Also eigentlich nichts so hochgradig mysteriöses. Ob das jetzt, solange die Gabel nicht trocken läuft, einen großen Vorteil gegenüber einem guten Öl hat ist halt die Frage. Die Schmierung bei nicht USD Gabeln ist systembedingt ja nicht grad optimal. Allerdings läuft in der Gabel auch kein Metall auf Metall.
 
Zurück
Oben Unten