Was tun mit illegalen "Bauwerken"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
3. Februar 2004
Reaktionspunkte
50
Ort
Bad Soden
Hi,

wir sind am Wochenende beinahe buchstäblich beim Biken über eine selbstgebaute Rampe aus Ästen und Erde gestolpert. Das Teil war etwa 2 m lang und einen Meter hoch und blockierte für nicht sprunggewaltige Biker und Fußgänger genau den Wanderweg, da es zwecks Abstützung vom einen Baum zum nächsten reichte, so dass alle vom Weg runter und ab ins Unterholz mußten.
Nach der Entdeckung des noch reltiv frischen Bauwerks (Erde war noch feucht) haben wir dann einfach mal kurzerhand das Ding "rückgebaut" und versucht, einigermaßen wieder den alten Zustand des Weges herzustellen, damit möglichst wenige andere Waldnutzer die Möglichkeit haben, sich über die schlimmen Mountainbiker aufzuregen, die den Wald bzw. die Wanderwege verunstalten/schädigen. Das gefundene Werkzeug in form eines Spatens verschwand ebenfalls in hohem Bogen auf hoffentlich nimmer wiedersehen im Wald. Da das gerade das letzte Stück vom meiner Meinung nach überhaupt schönsten Trail im Taunus ist, wär es ja wirklich schade, wenn uns hier jemand Wege sperren wollte.
Meine Frage dazu jetzt: Würdet ihr das bei kleineren Bauwerken dieser Art auch so machen und was macht man, wenn man ein etwas größeres Bauwerk findet, daß man nicht so einfach in 10 min wieder abbauen kann?

P.S.: Ich hab nichts dagegen, wenn Leute ihren Spaß haben wollen, aber gegen solche, die meinen dafür den Wald umbauen zu müssen und so der Akzeptanz der Mountainbiker in der Öffentlichkeit keinen Gefallen tun. :mad:
 
Servus,

Aber logisch weg damit!
Hallo wer ist denn so hohl und baut das Ding über einen WEG???
Wenn die Rampe allerdings im Wald steht und es nicht direkt meiner ist, naja...
Mich ärgert dabei nur immer, daß hier die Aktzeptanz aller biker wieder in ihren Urzustand versetzt wird, und das trifft natürlich die Unbeteiligten immer am meisten.
btw:Wenn man so manches Bauwerk ansieht müßte man sich eh schämen was Statik etc. angeht, da bleibt nur zu hoffen, daß da keiner rüberfährt :eek:

Cheers, Anderl
 
Englisches Sprichwort dazu:

"In every German there is a little police officer"


Gruß Jobal
 
Vielleicht wär ein bißchen Hirn in den Köpfen der Leute, die so eine Rampe mitten auf einen Weg setzen sinnvoller. Mit Police officer hat das von meiner warte aus nämlich nur so viel zu tun, als daß ich vermeiden möchte, daß die zukünftig Knöllchen schreiben für Fahren auf Single Trails, weil man aufgrund von Taten einiger weniger Unbelehrbarere (und nicht daß sich jetzt wieder jemand persönlich oder eine Bikesparte angegriffen fühlt: Die gibt es überall und völlig unabhängig vom Fortbewegungsmittel!) gar nicht mehr auf Trails fahren darf.
 
Tja Stinkbert, da hast Du leider Recht.
- Auf Wege baut man nunmal keine Rampen- Das hast Du doch gemeint damit, oder???
 
Nochmal zur Klarstellung: wenn die Rampe nicht mitten auf den Weg gewesen wäre, hätten wir sie erstens wahrscheinlich gar nicht bemerkt (wir waren ja nicht zum Sightseeing unterwegs) und zweites hätten wir uns nicht drum geschert. Wir haben echt keinerlei Interesse daran, hier den Hilfssheriff zu spielen oder irgend etwas dergleichen.
 
daanderl schrieb:
Tja Stinkbert, da hast Du leider Recht.
- Auf Wege baut man nunmal keine Rampen- Das hast Du doch gemeint damit, oder???

Tja, Chiemsee, da hast Du leider unrecht, aber die andern haben das schon richtig verstanden :D :D :D
 
tja schwarzer kater nachdem euch schon in dem frankfurt thread keiner auf die schulter geklopft hat versucht ihr es hier, bis auch dieser thread dann geschlossen wird. wie gesagt eine rampe mitten auf dem weg ist nicht lobenswert. aber dir dürfte auch klar sein, dass du dich, indem du den spaten auf nimmer wiedersehen bewußt in den wald geworfen hast, eines diebstahls schuldig gemacht hast. super type daumen hoch solche kollegen fördern das klima zwischen den biker ungemein.
 
@schwarzer kater:

...eventuell hast du mit dem weggeworfenen spaten noch ein tier getroffen.

hast du echt toll gemacht.

wäre vielleicht sinnvoller den dialog zu suchen...
 
sag mal schwarzer kater wie lang willst du dich daran noch aufgeilen?so leute wie dich brauch doch keiner,kannst dich ja als trail-ranger bewerben,aber zieh dir erstmal den stock ausm ar... :mad:
 
fastmike schrieb:
sag mal schwarzer kater wie lang willst du dich daran noch aufgeilen?so leute wie dich brauch doch keiner,kannst dich ja als trail-ranger bewerben,aber zieh dir erstmal den stock ausm ar... :mad:

Was heisst Leute wie dich braucht keiner?
Das erbauen von solchen Hindernisse trägt nicht gerade zum verständniss der nicht Biker bei...
Wenn schon unbedingt Rampen gebaut werden, dann sollten sie doch da gebaut werden wo niemenad außer dem Erbauer hin will... der Wald gehört nicht alleine den Kantenklatschern
 
Speedbullit schrieb:
aber dir dürfte auch klar sein, dass du dich, indem du den spaten auf nimmer wiedersehen bewußt in den wald geworfen hast, eines diebstahls schuldig gemacht hast. super type daumen hoch solche kollegen fördern das klima zwischen den biker ungemein.

Ich hab' den Spaten weggeworfen, nicht der Kater. Jetzt könnt Ihr mich ja anzeigen, wenn Ihr wollt.
 
wondermike schrieb:
Ich hab' den Spaten weggeworfen, nicht der Kater. Jetzt könnt Ihr mich ja anzeigen, wenn Ihr wollt.

Bist ´en echter Held u. kannst stolz auf Dich sein

So Leute braucht Deutschland, vielleicht haste das ganze auch noch auf Video dokumentiert, dann kannste es Dir immer wieder anschauen. (wenn ja, schick mir mal das mpeg :) )

Jobal
 
Was würde ich machen, wenn ich ne Rampe finde.....na drüber springen und mich freuen, dass´s noch mehr Leute gibt, die Spass am freireiten haben :daumen: :D
Als nächstes würde ich dann gucken, wie man die Strecke ausbauen kann :D

Ok, wobei mitten auf´n Wanderweg bauen nicht gerade ne Glanzleistung vom Erbauer war! :(

Aber wenn euch doch solche Hügelchen und Rampen stören, dann fahrt doch Rennrad.... :lol: ... wozu gehen wir denn in´n wald, weil wir mit dem Gelände, ob nun natürliche oder künstlich angelegte Hindernisse, spielen wollen...oder :confused:

Sollte ich jemanden erwischen, der meine Schippe wegwirft, dann könnt´s passieren, dass ich das Gleiche mit dem Kerl dann auch mache :crash: :crash:


Schon traurig, dass die Biker jetzt schon untereinander zum zoffen anfangen :kotz:

Also baut schön weiter und vielleicht etwas am Wegrand und an etwas weniger bewanderten WEgen :daumen: ...guten Flug ;)
 
Brauchen wir jetzt 2 threads zu dem Thema, wurde doch im Frankfurter Forum bereits ausreichend diskutiert und geschlossen.

Ride on ..was auch immer!

Zoomi
 
@THbiker: Gewaltandrohung??? :rolleyes: Sonst Plichte ich Dir bei :D

Seit wann verstehen sich die Biker untereinander? Das wäre ja was ganz neues... :lol: Die ganzen CC'ler, und Rennradfahrer, und die Kinder die Dreckspringen... da kann sich keiner schmecken, also versucht auch gar nicht erst so etwas wie eine Gemeinschaft herbeireden zu wollen. Die gibt es nämlich nicht! :heul:

Gruß... Thai
 
clemson schrieb:
ist doch ganz einfach bauts da wo´s legal ist und am wenigsten "stört"...
und zu park rangern nur das:
http://www.imba.com/nmbp/index.html


Dann zeig mir mal ein legales Baugebiet :rolleyes: :confused:

Ok, wir haben zwar auch´n gelände, aber das ist bretteben...zum dirten geeignet, aber sonst.... :(

Es geht halt in Deutschland nur illegal, das ist zwar schade, aber nicht zu ändern! Und ohne die Initiative von manchen Bikern würde der Freeride Sport in Deutschland keinen Meter weiterkommen, denn wer kann schon jdes Wochenende in´n Bikepark fahren....es sei denn man hat ihn direkt vor der Haustür!!!


Mir ist´s im übrigen wurscht ob jemand CC, DH, Marathon...oder sonstwas fährt hauptsache jeder hat sein Spass...ich versteh hier echt die Aufregung wegen ein paar Hügelchen nicht, solange keine Bäume kaputt gemacht werden!
Wenn ich im angucke, was die Waldarbeiter im ihren Schleppern anrichten....das können Biker in ihrem ganzen Leben nicht machen :mad:
 
Muss mich mal kurz wegen den Waldarbeitern melden: Wenn Du mal fliegend Bäume erfindest wäre sicherlich jeder Förster froh darum, dann wären auch die Schlepper weg. Noch einen schönen alten Spruch: Was der Herr darf darf der Knecht noch lange nicht... oder so ähnlich. Alles klar?

So und jetzt raus in den Wald auf die Strasse und habt Spaß, ich arbeite noch etwas aber dann... :D

Gruß.. Thai
 
Wenn die Rampe wirklich im Weg stand hätte ich mich auch sehr geärgert. Wahrscheinlich wäre ich jedoch weitergefahren, weil es mir zu blöd gewesen wäre sie abzubauen.
Daheim hätte ich mich allerdings noch mehr über mich selbst geärgert und zwar deshalb weil ich sie so stehen ließ.

Wieso baut jemand solch eine Rampe mitten in einen Wanderweg ?
Aus meiner Sicht kann es nur fehlende Intelligenz oder fehlendes Sozialverhalten sein.
Ersteres will ich gar nicht unterstellen.
Zweiteres drückt sich ja schon in den Antworten aus.

Vielleicht werden solche Aktionen auch aus Selbstbestätigungstrieb gestartet.
Dann ist es doppelt Schade weil:

1. Durch illegalen Aktionen zieht man den Hass der Bevölkerung auf sich und verdirbt leider zusätzlich noch das komplette Ansehen der Biker im allgemeinen. :mad:

2. Im Gegensatz dazu würde man durch eine legale Aktion im Rahmen eines Event Bewunderung ohne Ende von allen Seiten ernten. :daumen:

Ihr habt die Wahl. Entscheidet Euch.
 
Thaischarf schrieb:
@THbiker: Gewaltandrohung??? :rolleyes: Sonst Plichte ich Dir bei :D

Seit wann verstehen sich die Biker untereinander? Das wäre ja was ganz neues... :lol: Die ganzen CC'ler, und Rennradfahrer, und die Kinder die Dreckspringen... da kann sich keiner schmecken, also versucht auch gar nicht erst so etwas wie eine Gemeinschaft herbeireden zu wollen. Die gibt es nämlich nicht! :heul:

Gruß... Thai


naja machen würde ich´s wahrscheinlich eh nicht, aber ihn zumindest ordentlich anmaulen.....außerdem würde sich sowieso niemand trauen, etwas wegzuwerfen, wenn jemand da ist :rolleyes:

Es muss ja keine Gemeinschaft werden, aber jeder kann ja den anderen tun und machen lassen was der will......ist doch schon genug, dass wir ausserhalb des Waldes genug Rechts-Staat haben :(

Seid doch froh wenn vor allem die Kids ein Hobby haben und sich angagieren und nicht auf der Strasse rumlungern....
 
Ach, ihr habt meine Rampe entfernt? Na warte ab bis du in mein neustes Bauwerk stolperst!!! :D

Wie schon gesagt Sowas sollte man außerhalb von Geh.- bzw. Wanderwegen machen. Wär doch echt Schade wenn dann das Wandervolk dieses als Anreiz nimmt und es sich dann zwischen dich und deine "Ramp" setzt und Picknick macht, wo du doch gerade Anfahren wolltest zumal du hier ja sonst nie eine Menschenseele gesehen hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten