Wasabi

Anzeige

Re: Wasabi
Stimmt.
Hm und ich dachte Kevin ist schon dort:
11208652_847620485306249_3408145976680665626_n.jpg


:D
 
Na aber, der Spruch sollte doch bekannt sein :

Wer bremst - verliert ! :D

und so kommt man nicht erst in Versuchung
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Erstmal danke an Martin für die Fotos.
Auf den ersten Blick sehen beide Rahmen gleich aus,bis auf die Chainsuckplatte am Sovereign.



Es gibt aber Unterschiede.
Wie Martin schon in seinem Thread schrieb,sind die Sitzstreben bei den Rahmen verschieden an den Dropouts angelötet.
Ausserdem steht das Sattelrohr bei dem grünen 75mm über das Oberrohr,bei dem orangenen sind es 55mm.
Heisst das das Oberrohr anders angesetzt sein sollte.

Baujahr bei beiden Rahmen sollte 1994 sein.

Im Normalfall hat das Sovereign ein 32,5mm Unterrohr und das Expresso 35mm.
Komischer Weise hat das orangene aber auch ein 35mm Unterrohr,was eigentlich auf ein Expresso deutet.
Wiederum hatte Simons Expresso ein 32,5mm Unterrohr.
Alles ziemlich komisch.
Wenn der Rahmen vom lackieren wiederkommt werde ich beide mal genau vergleichen.

Hendrik,vielleicht hat der Vorbesitzer ja eine Magura verbaut?
 
eXpresso und sovereign sind auch in europäischen Geometrien erhältlich. Da ist dann der Lenkwinkel anstatt 70,5° etwas steiler, und zwar 71°. Die europäischen Geometrien sind auf allen Märkten verfügbar, nicht nur in Europa.
Der Sitzwinkel ist 74°.
 
Das Orange ist bzw. war wirklich hübsch. :daumen: Anhand welcher Merkmale identifizierst Du den Rahmen denn als Sovereign? Ich hätte es allenfalls als Brodie und prä-Hodaka erkannt - das wäre es dann aber auch schon gewesen... :ka:
 
Das Orange ist bzw. war wirklich hübsch. :daumen: Anhand welcher Merkmale identifizierst Du den Rahmen denn als Sovereign? Ich hätte es allenfalls als Brodie und prä-Hodaka erkannt - das wäre es dann aber auch schon gewesen... :ka:

ChainsuckPlatte ist 94 noch nicht am eXpresso vorhanden, näheres sicherlich von Martin...
 
...für mich ist es ein eXpresso...genauso wie mein silber/purple Projekt.
in einer 94er MBA ist auch ein eXpresso mit acs-Plate...konnte man damals auch als Option beim eXpresso bestellen (hat Kasimir auch so in Erinnerung!), bei sovereign wars serienmäßig dran.
Ich mach den UR-Durchmesser als maßgeblich für die "Bestimmung" der Rahmen.

Aber letztlich hilft wohl nur eine Anfrage beim Paul selbst. über FB oder so:winken:
 
Ich mach den UR-Durchmesser als maßgeblich für die "Bestimmung" der Rahmen.
Okay, d.h. es ist zunächst einmal nur am verwendeten Rohrsatz - und folglich auch am Gewicht ? - feststellbar, ob es sich um ein Sovereign oder ein eXpresso handelt, weil Ausstattungsdetails des Sovereign auch für den eXpresso geordert werden konnten?
 
...für mich ist es ein eXpresso...genauso wie mein silber/purple Projekt.
in einer 94er MBA ist auch ein eXpresso mit acs-Plate...konnte man damals auch als Option beim eXpresso bestellen (hat Kasimir auch so in Erinnerung!), bei sovereign wars serienmäßig dran.
Ich mach den UR-Durchmesser als maßgeblich für die "Bestimmung" der Rahmen.

Aber letztlich hilft wohl nur eine Anfrage beim Paul selbst. über FB oder so:winken:

P.B. hat doch mal auf meiner FB-Seite eine Liste mit fortlaufenden Rahmennummern und den dazu passenden Modelen/Jahrgängen veröffentlicht, müsste doch Licht ins Dunkel bringen!?
 
P.B. hat doch mal auf meiner FB-Seite eine Liste mit fortlaufenden Rahmennummern und den dazu passenden Modelen/Jahrgängen veröffentlicht, müsste doch Licht ins Dunkel bringen!?

nein, weil diese Liste nur hergibt, ab wann es welches Modell gab und das ganze mit der jeweils ersten Rahmennummer hinterlegt...
 
Zurück
Oben Unten