Weihnachtsaktion von Ines Thoma: Spenden - und handgemachte Geschenke erhalten

Wie schon im vergangenen Jahr hat Canyon Factory Enduro Teamfahrerin Ines Thoma ihre Spendenaktion ins Leben gerufen, bei der man ab neben einem gewissen Geldbetrag auch ein handgemachtes Geschenk von Ines erhält. Alle Infos gibt es direkt von Ines Thoma:


→ Den vollständigen Artikel "Weihnachtsaktion von Ines Thoma: Spenden - und handgemachte Geschenke erhalten" im Newsbereich lesen


 
Ich denk eher, was zu Essen würde bei den Familien mehr verändern als a so a altes Radl. Des is des sinnloseste was ma denne spenden kann, bei derre Straßen. Oder können die damit leichter nach Europa komm?
 
Ich denk eher, was zu Essen würde bei den Familien mehr verändern als a so a altes Radl. Des is des sinnloseste was ma denne spenden kann, bei derre Straßen. Oder können die damit leichter nach Europa komm?

Wenn Du wüsstest ... Dein Bild von Afrika ist vielleicht ein bisschen veraltet, die Menschen dort sind durchaus arm, nagen aber nicht unbedingt am Hungertuch und das Rad verändert für viele Familien alles. Vor allem bringt es Bildung, die Schüler brauchen nur noch 1/4 der Zeit um in die Schule zu kommen, sie sind konzentrierter, haben mehr Zeit für Hausaufgaben und aus smarten Kindern werden hoffentlich irgendwann kluge Erwachsene, bessere Politiker ... Am Wochenende ist das Rad frei, oft nutzt ein Familienmitglied es um z.B. schwere Waren auf den Markt zu bringen, andere Menschen ins Krankenhaus zu fahren ... Da Du ja ein besorgter Bürger zu sein scheinst, dies ist der beste Weg dafür zu sorgen, dass die Menschen dort ihr Leben verbessern können, eine bessere Ausbildung haben, mehr Geld verdienen, ihre Familien gut zu ernähren und letztendlich ein glückliches Leben in ihren Ländern zu führen. Länder die wir über 100 Jahre durch Kolonialismus ausgebeutet haben, jetzt ist es an der Zeit ein bisschen was zurück zu geben.
 
Fahrräder bringen Mobilität, ja.
Aber ich habe niemanden ausgebeutet!!!

Besitzt Du ein Smartphone? Coltan anyone? Ist nur ein Beispiel von vielen ...
Habe nicht versucht Jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden, diese Dinge sind lange vor unserer Zeit eingefädelt worden.
Probleme hat es trotzdem verursacht und wir haben indirekt massiv davon profitiert und unseren Wohlstand vermehrt, etwas zurück zu geben kann also nicht schaden. Danke für die super Aktion Ines!
 
Ines ist super, und das Projekt ist eine tolle Idee. Ein Freund von mir arbeitet seit Jahren in Afrika als Entwicklungshelfer, und er wird sich sicher freuen, wenn ich ihm den Link schicke.

@infinitetrails.de Ich fürchte, Du erreichst mit Deinem Kommentar eher das Gegenteil. Helfen macht einfach viel mehr Spaß, wenn man nicht ständig auf der Gewissens- und Ausbeutungsleier spielt ("wir sind schuld").

Ganz egal, wer schuld ist. Das ist hier auch kein Politik-Forum.
 
@infinitetrails.de Ich fürchte, Du erreichst mit Deinem Kommentar eher das Gegenteil. Helfen macht einfach viel mehr Spaß, wenn man nicht ständig auf der Gewissens- und Ausbeutungsleier spielt ("wir sind schuld").
Ganz egal, wer schuld ist. Das ist hier auch kein Politik-Forum.

Das Gegenteil von was? Manche müssen einfach nur ihr verkorkstes Afrika Bild los werden, wie gesagt versuche ich nicht Jemandem ein schlechtes Gewissen zu machen, aber man sollte sich schon bewusst sein, dass in anderen Ländern Probleme entstehen, die man jetzt noch an der Wurzel behandeln kann. Wenn wir es nicht tun wird es uns allen früher oder später um die Ohren fliegen ... Politik ist überall ;)
 
Mein Coltan stammt aus Australien. ;)

Ich glaube, man sollte da nicht lang rum argumentieren. Wenn jemand gerne ein Fahrrad hätte, er sich aber keines leisten kann und darum eines geschenkt bekommt, ist das eine gute Sache.

Man muss das nicht auf eine Moralische Ebene bringen. Das ist fast so sinnlos, wie es auf eine politische Ebene zu bringen.


Da wir nicht mal unsere eigenen Probleme an der Wurzel packen, werden wir das in anderen Ländern erst recht nicht schaffen.
Darum: Biken, Biken, Biken. Alles andere ist nebensächlich. :D
 
Das Gegenteil von was? Manche müssen einfach nur ihr verkorkstes Afrika Bild los werden, wie gesagt versuche ich nicht Jemandem ein schlechtes Gewissen zu machen, aber man sollte sich schon bewusst sein, dass in anderen Ländern Probleme entstehen, die man jetzt noch an der Wurzel behandeln kann. Wenn wir es nicht tun wird es uns allen früher oder später um die Ohren fliegen ... Politik ist überall ;)

Das Gegenteil davon, dass Leute einfach mal denken, das ist eine gute Idee, da mache ich mit. Ohne Hintergedanken. Ohne Schuldgefühl, ohne schlechtes Gewissen, sondern mit Begeisterung.

Du sagst, Du willst niemandem ein schlechtes Gewissen machen. Bist Du da ehrlich, auch zu Dir selbst? Warum dann dieser Satz:

"Länder die wir über 100 Jahre durch Kolonialismus ausgebeutet haben, jetzt ist es an der Zeit ein bisschen was zurück zu geben."

Was ist das anderes, als uns ein schlechtes Gewissen zu machen? Was hast Du vor 100 Jahren gemacht?

Insofern kann ich @Tyrolens Reaktion schon verstehen.

Wir sollten einfach spenden, ohne schlechtes Gewissen, Schuldgefühl und Gesinnungsdogma.
 

Ich habe lediglich auf einen dämlichen Kommentar geantwortet und ja Du darfst anderer Meinung sein als ich. Hauptsache wir sind einer Meinung, dass das hier ein gutes Ding ist ...
 
Zurück
Oben Unten