Weiterhin ein Rennrad?

Registriert
26. Juni 2002
Reaktionspunkte
133
Hallo zusammen,
ich möchte mal Erfahrungen aus der Gemeinschaft hören: habt Ihr weiterhin ein klassisches Rennrad?

Ich selbst stelle mir die Frage aktuell, ob ein Rennrad weiterhin vorhanden sein soll. Fahre Rennrad eigentlich seit über 20 Jahren. Vor rd. 2 Jahren habe ich mir mein erstes Gravelbike (Giant Revolt) zugelegt und bin hiermit rd. 80% (entspricht rd. 4.000 km) im letzten Jahr unterwegs gewesen. Die restlichen Kilometer mit dem Renner (Giant Defy aus 2018) gemacht und hier auch primär auf dem Indoortrainer. Rennen fahre ich nicht mehr. Allerdings stehen immer noch auf der Agenda Events, wie MSR 300 oder mal die Vättanrundan. In den nächsten Tagen bekomme ich ein neues OPEN WIDE mit der Classified-Nabe und Di2. Daher soll ein „Altrad“ weg. Eher das Rennrad (Defy) verkaufen? Das bisherige Gravel mit einen RR-LRS ausstatten und dies als Rennrad und als schnelles Gravelbike und Reiserad weiter nutzen? Rennrad behalten und das Revolt weg? Momentan tendiere ich eher zum Verkauf vom Gravel. Morgen aber wieder eher das Gravel behalten. Hat beides einen gewissen Charme. Beide behalten geht nicht. Ein zweites Rad sollte schon sein, gerade wegen dem Indoortrainer. Hier möchte ich in der nassen Jahreszeit, kein dreckiges Rad in der Wohnung haben.
 

Anhänge

  • 62131CCA-EA0F-4537-90EA-5A53B5B63C52.jpeg
    62131CCA-EA0F-4537-90EA-5A53B5B63C52.jpeg
    572,1 KB · Aufrufe: 284
  • 1C3724D7-DA5E-4921-8EB7-0FB7FEC18004.jpeg
    1C3724D7-DA5E-4921-8EB7-0FB7FEC18004.jpeg
    455,3 KB · Aufrufe: 273
Ich verstehe es so: ein Gravel kommt fix hinzu, ein Rad muss dafür weichen. Ich persönlich würde das Rennrad behalten. Zweimal ein Rad für die gleiche Aufgabe zu besitzen macht weniger Sinn.

Viel Erfolg
 
Laufräder tauschen und Gravelrad behalten?
Ja. Ist auch aktuell meine Überlegung. Im RR fahre ich aktuell 28er Reifen mit Schlauch. Würde gerne 32er nehmen, welche aber nicht mehr in den Rahmen passen sollen. Auch ist der DtSwiss-LRS nicht für diese Breite ausgelegt. Daher vielleicht das Gravel behalten und ein Hybrid aus Gravel-Light und Endurance-RR zu haben.
 
Hallo zusammen,
ich möchte mal Erfahrungen aus der Gemeinschaft hören: habt Ihr weiterhin ein klassisches Rennrad?
Ich sehe da kein „klassisches Rennrad“. Nur neumodische Carbonkisten.
Deswegen verstehe ich die Frage auch nicht wirklich.

Ja. Ist auch aktuell meine Überlegung. Im RR fahre ich aktuell 28er Reifen mit Schlauch. Würde gerne 32er nehmen,…
Wenn Dir 28er schon zu schmal sind, ist ein RR imho nicht das richtige für Dich.
 
Ich fahre 40mm auf 21mm Innenweite. Ist nicht unüblich und würde auch so ausgeliefert.
Ich kann einiges unter 2bar fahren, also die Breite der Reifen auch nutzen.
 
Fahren sich die beiden Giant so gleich? Mein Endurance Rennrad und mein Gravel benehmen sich sehr unterschiedlich und das ist auch gut so und gewollt. Fahre über die Wintermonate auch fast nur das Gravelbike und das Rennrad erst ab Frühjahr. Das war dann schon mal was anderes, als ich nach vielen Wochen aufs Rennrad stieg. Viel handlicher und direkter, schneller auf Asphalt sowieso. Möchte das nicht missen, obwohl natürlich auch das Gravelbike über die Sommermonate bewegt wird.
Wenn Dir das Rennrad mit 28er Reifen zu unkomfortabel ist, probier die 32er. Wenn die nicht reichen, bist Du evtl. nicht der Typ für ein Rennrad, was ich mir aber nach 20 Jahren nicht vorstellen kann. Dir gefällt viel mehr der Mehrkomfort am Gravelbike und den willste jetzt auch am Rennrad vermute ich. Mir gefällt gerade der Unterschied an den beiden Rädern. Klar kann ich mitm Gravel auch Strasse fahren aber mitm Rennrad machts mehr Spaß, ebenso wie ich mit dem Rennrad auch mal übern Schotter fetze aber mich da auf dem Gravelbike wohler fühle.

Lange Rede, kurzer Sinn - Rennrad behalten. ;)
 
Es ist auch der Komfort. Aber am meisten beim fahren mit dem RR stört mich seit ein, zwei Jahren der Verkehr und die Aggressivität auf den Straßen. Offensichtlich bin ich im Alter sensibler in diesem Bereich geworden. Wo es geht, versuche ich stark befahrene Straßen zu meiden, aber gänzlich geht es nicht. Während der Woche habe ich auch in den letzten 5-10 Jahren kein RR gefahren. Da ist im Rhein-Main-Gebiet Krieg auf der Straße und man hat immer das Leichenhemd an.
 
mit 28er kannst auch Wirtschaftswege fahren ich mach das mit meinem BMC Roadmachine auch so, die sind doch nicht aus Watte und können gut was ab.
Somit RR behalten und 2. Gravel weg, dass hast Du ja schon, quasi ein „Race Gravel“.

Fahre auch im Rhein Main Gebiet, es nervt, stimmt! Am Sonntag geht es doch.
 
Sonntag sind in Rhein Main die Mopedfahrer, genauso wie im Taunus, Odenwald und Spessart. Daher muß man auf die Radwege ausweichen und die sind teils in katastrophalem Zustand. Da fährt es sich mit einem 30-32mm Rennrad oder 38mm Gravel deutlich angenehmer. Zum Rennradfahren ist Rhein Main ein No Go. Das geht nur noch in einer großen Gruppe um die Autofahrer deutlich einzubremsen.
 
Es ist auch der Komfort. Aber am meisten beim fahren mit dem RR stört mich seit ein, zwei Jahren der Verkehr und die Aggressivität auf den Straßen. Offensichtlich bin ich im Alter sensibler in diesem Bereich geworden. Wo es geht, versuche ich stark befahrene Straßen zu meiden, aber gänzlich geht es nicht. Während der Woche habe ich auch in den letzten 5-10 Jahren kein RR gefahren. Da ist im Rhein-Main-Gebiet Krieg auf der Straße und man hat immer das Leichenhemd an.
Ja, das mit dem Leichenhemd kenn ich auch hier in der Gegend von MA/LU/HD. Fahre auch auf dem Rennrad einen robusten Reifen und wenn es möglich ist auf Radwegen oder Wirtschaftswegen. Das funktioniert auch mit den montierten 25ern recht gut aber ne Nummer grösser würde mir schon gefallen, passt aber nicht aufs Rad. Deswegen verkaufen tu ichs nicht, dazu passt es mir zu gut. Mit 57 bin ich nimmer ganz jung aber weit weg von zu alt ;)
Reifentip:
Conti 4Season macht vieles bis alles mit und derzeit fahre ich den Vittoria Corsa Control, der sich nicht schlechter anstellt und sogar etwas mehr Abrollkomfort bietet.
 
Hi,
ich werde das RR behalten und das Gravel muss gehen. Ich werde mir noch einen zweiten LRS besorgen und hier 32er Reifen aufziehen. Den Conti4Season vielleicht, vielleicht auch etwas mit leichtem Profil (ggf. Maxxis Re-Fuse). Da schaue ich aber noch. Danke für Eure Meinungen!
 
mit 28er kannst auch Wirtschaftswege fahren ich mach das mit meinem BMC Roadmachine auch so, die sind doch nicht aus Watte und können gut was ab.
Ich hab neuerdings ein Scott Addict RC 20 mit 28mm, das wird als reines "Performance" Rennrad vermarktet, hindert mich nicht dran, auch über Wirtschaftswege zu fetzen. Andere fahren mit so nem Rad nen 40er Schnitt bei Paris-Roubaix, also wirds schon gehen.

Auf solchen Wegen hatte ich auch noch nie nen Platten mit dem Rennrad, das kriegt man nur von Unfug wie letztens nem Stück Draht.

Aber ich meide auch normale Straßen soweit es geht (außer in der Gruppe), als Solofahrer kackt einen jeder dritte Autofahrer an.

@taylor Rennrad behalten. Klare Sache. Am "Winterrennrad" (aka Vorgängermodell, Endurance-Addict) hab ich auch 30er 4Season drauf. Geht prima.
 
Mittlerweile wird Paris-Roubaix mit 30 und 32mm Reifen gefahren. Egal.
Wenn es das und andere Klassiker nicht gäbe, würde man einen großen Bogen um die Pavee Abschnitte machen. Auf meiner ToDo Liste steht es trotzdem...

Den 2. LRS aber nicht wegen ein paar mm mehr im RR?
 
Den 2. LRS aber nicht wegen ein paar mm mehr im RR?
Besorgen war falsch ausgedrückt. Ich habe noch einen weiteren LRS hier liegen. Hier würde ich mir noch neue Reifen besorgen. Hin und wieder mach ich ein kleine Tour (1 oder 2 Übernachtungen in Pensionen). Hier würde ich dann ggf. zukünftig das Rennrad mit breiteren Reifen einsetzen wollen. In Verbindung mit Gepäck und den derzeitigen Hochprofilfelgen auf dem RR, ist die Seitenwindanfälligkeit sehr hoch.
 
Wäre verwundert wenn ein Rennfahrer keine Feile mehr haben will. Auch ein Defy mit Tourenpuschen klingt komisch-das ist doch schon ein halbes Gravel. :oops: Wie hast Du das in der aktiven Rennzeit gehalten, doch sicher nicht mit einem Rad?
 
Ich hatte: Canyon Aeroad, Canyon Speedmax und ein Ridly Kanzo Gravelrad, hatte alles verkauft und mir ein Open WiDe geholt mit zweitem Laufradsatz (700c) da kann ich auch "Rennradreifen" drauf machen.
Für die Rolle habe ich noch ein Caad 12 mit 105er Schaltung, falls ich mal die Lust bekomme und wieder komplett Rennrad fahren will. Aber seit letztem Jahr fahre ich ausschließlich nur Gravel, habe letzte Jahr 4 Fahrten mit dem Rennrad gemacht. Dieses Jahr noch keine - ich vermisse demnach nichts.
 
Zurück
Oben Unten