Welche leichte Kurbel an dieses YETI ARC Titan

Raze

Chacun à son goût
Registriert
12. Februar 2005
Reaktionspunkte
2.409
Hallo,

bei mir zu Hause steht seit 3 Jahren dieses YETI halbfertig im Wohnzimmer, da mir irgendwann die Lust ausgegangen ist, es weiter aufzubauen. Ich wollte es deshalb auch schon verkaufen.



Seit dieser Zeit bin ich materialtechnisch auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Deshalb meine Frage:

Welche leichte, cleane 2 fach Kurbel passt optisch und technisch an diesen Youngtimer? Große Logos mag ich gar nicht und mit Plastik habe ich mich mittlerweile angefreundet. Der Antrieb ist komplett DA 10 fach mit 11-28Ritzel, das Tretlagergehäuse hat BSA 68. Vorne benötige ich als kleines Ritzel eins mit 27 oder 28 Zähnen.

Danke für eure Tipps
 
Hallo Olsche,

welche Kurbel von TUNE meinst Du? Für die neue aus Carbon brauche ich sicher einen Kleinkredit und die aus Alu ist mir zu dünn und zu sehr retro.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hier könnte passen..ist auch nicht billig aber an so einen rahmen würde ich mir auch nicht irgendwas dran basteln.
 
Sram x0, ss2210 oder xx abgeschliffen

Hallo, ich habe mir vorhin durchgelesen, wie man so eine Kurbel von den Logos befreit. Gibt es eine vergleichbare Kurbel, die mit dezenten Logos ausgeliefert wird?

@ Hagelsturm: Der Tipp ist wirklich klasse! Der Preis von knapp 1000.-€ ist mir für einen einsatzbereiten Kurbelsatz zur Zeit leider zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich günstige titankurbeln gibts ja leider nicht.von wann ist denn das yeti eigentlich?

was hälst denn davon?ist leicht,sieht man nicht an jedem dritten rad wie sram und es ist nicht zu alt.
 
Wie wäre es mit einer gecleanten Race Face Next SL 2013er zweifach Kurbel? Leicht und schön und finktionell. Die neue Tune Alu Kurbel ist nicht so retro. Eine BOR Kurbel ist auch ganz schön oder die Race Face Deus SL Alukurbel.
 
von wann ist denn das yeti eigentlich? was hälst denn davon?.

Hallo, das YETI ist von 2001, also schon alt. Der vordere Stahl YETI Rahmen ist von 1993. Der ist so alt, wie die meisten Rennfahrer hier sind und so schwer, wie ihr komplettes Rad.

Die FRM hatte ich, als sie neu herausgekommen ist. Nach 2 Monaten musste ich sie gerbrochen dem Herrn Latsch zurückschicken.
 
@Raze , poste deine frage doch auch mal bei den youngtimern.da gibts auch so einige kreative köpfe die paar coole ideen haben ;)
 
9000er xtr.
dürfte an titan unheimlich edel aussehen. die 9000er kurbelarme sind auch nur noch ca. 30g schwerer als eine next sl (und entsprechend weniger differenz zur next).

wobei die gecleante next hier drüber schon sehr geil aussieht, aber an titan würe mir carbon nicht gefallen.
 
Moin!
V1: Race Face Next (letzte mit 24er Welle) mit nem XTR Innenlagen kombinieren und du hast was leichtes.

Ist vom großen Logo befreit worden und danach klar lackiert.

Hallo, hat jede Carbonkurbel so eine Struktur, wenn die Decals unten sind oder gibt es sie auch mit anderem Deckgewebe?
 
9000er xtr.
dürfte an titan unheimlich edel aussehen. die 9000er kurbelarme sind auch nur noch ca. 30g schwerer als eine next sl (und entsprechend weniger differenz zur next)

Hallo,

XTR war als Klassiker auch mein erster Gedanke. Die neue XTR kannte ich noch gar nicht und sie sieht sehr gut aus. Es gibt sie aber nur mit max. 38 Zähnen, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
ja stimmt, hatte ich nicht bedacht. könnte für 26" etwas dünn ausfallen. oder wenn du mit 1- oder 2x11 liebäugelst könntest du eine 10-42er sram kassette damit kombinieren.
der www.ritzelrechner.de hilft hier bei unsicherheit immer ganz gut weiter :)
 
Hallo, hat jede Carbonkurbel so eine Struktur, wenn die Decals unten sind oder gibt es sie auch mit anderem Deckgewebe?
Nein, die Oberflächenstruktur von Carbonkurbeln ist unterschiedlich. Die Next SL kommt der idealen Leichtbaukurbel schon recht nah und hat eine Titanwelle, paßt also zum Rahmen. Ich finde Carbon und Titan gut.
 
9000er xtr.
dürfte an titan unheimlich edel aussehen. die 9000er kurbelarme sind auch nur noch ca. 30g schwerer als eine next sl (und entsprechend weniger differenz zur next).

wobei die gecleante next hier drüber schon sehr geil aussieht, aber an titan würe mir carbon nicht gefallen.
Laut der Internetseite von R2 Bike wiegt die XTR 9000 Kurbel 505g, meine 2012er Next SL 2-fach wiegt gecleant 435gr. Sind also gut 70gr Unterschied.
 
Laut der Internetseite von R2 Bike wiegt die XTR 9000 Kurbel 505g, meine 2012er Next SL 2-fach wiegt gecleant 435gr. Sind also gut 70gr Unterschied.

Shimano-XTR-M9000-mechanical-actual-weights-cranksets02-600x504.jpg

http://www.bikerumor.com/2015/02/09...oups-actual-weights-detail-photos/#more-94792

:ka:
 
Nein, an der Serienstreuung liegt es nicht. Bei R2 wurden noch die Adapter für die Kettenblätter mitgewogen, die man mit 2 Kettenblättern wahrscheinlich benötigt. Shimano hat bei der XTR nach meinen Erfahrungen eine eher geringe Serienstreuung. Bei der FCM 980 lag diese bei meinen 2 Kurbelgarnituren bei 3 gr. Mit XTR Schaltwerken, Umwerfer, Schalthebel habe ich ähnliche Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten