Welche Manitou Federgabel habe ich, federt nicht ein

Registriert
8. Mai 2021
Reaktionspunkte
441
Hallo zusammen, ich habe ein schönes neues Rad aus dem Youngtimer Bereich. Leider kenne ich nicht das genaue Baujahr und finde genau aus der relevanten Zeit keine Kataloge.

Es handelt sich um ein Marin Team Issue. Baujahr hätte ich zwischen 1998 und 2000 verortet, da es noch keine Scheibenbremsen hat aber die Befestigungspunkte.

Problem ist die LuftFedergabel. Wenn ich sie auf ca 80 PSI aufpumpe federt sie kaum ein. Um nicht zu sagen ist sie steinhart. Max 1cm, wenn ich mich mit meinem ganzen Körpergewicht draufstütze. Wenn ich die Luft ablasse, federt sie komplett ein, ist also nicht fest.
Ich gehe mal davon aus, dass 80psi nicht zu viel Druck ist, bei meinen 80KG.

Ich suche für die Gabel den Namen um weiter recherchieren zu können oder falls jemand so einen Tipp hat, wäre natürlich auch Klasse. 🙂

Viele Grüße und danke Marco
 

Anhänge

  • IMG_20221016_231110.jpg
    IMG_20221016_231110.jpg
    122 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20221016_231120.jpg
    IMG_20221016_231120.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20221016_231146.jpg
    IMG_20221016_231146.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20221016_231139.jpg
    IMG_20221016_231139.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20221016_231116.jpg
    IMG_20221016_231116.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20221016_231133.jpg
    IMG_20221016_231133.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 183
Manitou Mars CL warscheinlich. Ich glaube die hatte schon Lockout-Funtion. Das würde jedenfalls den sehr geringen Federweg erklären. Es gibt hier einige Beiträge im Forum zu der Gabel.
Scheibenbremse würde ich da nicht anbauen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, die Gabel die ich habe, hat Lockout. Denkst Du, dass der Lockout dauerhaft drin ist? Egal wie ich den Drehknopf verstelle federt die Gabel nicht mehr und nicht weniger...
Hatte irgendwie gehofft, dass ich mit Ölwechsel oder auffüllen des Öles hinkomme. Mal schauen, ob ich was finde...
 
Wäre dann meistens unten.

Im Prinzip hat jede Gabel sowas wie ne Negativkammer, auch ohne Ventil.
Da gibts ja den Tipp, einzufedern, einen Kabelbinder unter dem Simmerring durchzuschieben, wieder rauszuziehen und dann die Gabel loslassen.
Ich würde das bei der alten Gabel aber nicht tun. Machste nur die Simmerringe kaputt.
 
Ich weiß nicht wie fit du technisch bist, aber mal komplett reinigen und neues Öl funktioniert die Manitou (keine kulturelle Aneignung) eigentlich nicht schlecht....
Ich würde es gerne probieren. Ob ich es mir zutrauen, kann ich erst sagen, wenn ich ein entsprechendes YouTube Video oder eine gute Anleitung für die Federgabel gefunden habe. Will natürlich nix kaputt machen.

Eine Reba hatte ich schon mal wieder hinbekommen durch Öl auffüllen, Dichtungsring fetten, nachziehen und aufpumpen.
Vermutlich wird es hier nicht ganz so einfach?
Komplett reinigen heißt komplett in alle Einzelteile zerlegen oder nur altes Öl raus und neues rein?
 
Wenn der Lockout dauerhaft drin wäre, würde sie auch ohne Luft nicht einfedern. "Getrennte" Luft positiv/negativ Kammer erkennt man an Ventilen oben und unten. Manitou verwendete gerne mal Linksgewinde an den Verschraubungen.
 
So schauen die Federbeine von unten aus..

Dahinter sollte sich kein Ventil verstecken?
Bin mal auf 50 PSI runter. Da federt sie natürlich deutlich leichter ein. An der schwarzen Kappe hab ich auch mal gedreht. Jetzt spricht sie feiner an, wobei es immer noch deutlich schlechter ist wie bei einer Rockshox 21, die vermutlich deutlich älter ist🤔
 

Anhänge

  • IMG_20221017_121246.jpg
    IMG_20221017_121246.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20221017_121316.jpg
    IMG_20221017_121316.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 162
Na ja, da hatte ich ja wirklich nur auf geschraubt oben, bisl Öl aufgefüllt, die Dichtung geschmiert und aufgepumpt. Wenn das reicht, könnte es auch ohne Anleitung klappen.🙂 bin bei Federgabeln blutiger Anfänger... Aber das war ja jeder mal..
Würdet ihr das ganze Öl ablassen, oder nur nachfüllen? Die richtige Ölmenge
 
Kann man das Öl nur oben ausgießen oder könnte man es auch über die Inbusschraube aus dem ersten Bild ablassen? Bzw. Was passiert, wenn man die rausdreht?
 
Wenn du dir behalten willst, würde ich der mal nen großen Service gönnen. Die Tauchrohre schauen auf der Rückseite schon bissi angeschlagen aus. Wenn da die Beschichtung abgeht, wird entweder sehr teuer oder oder die Gabel is Schrott. Wäre schade drum
 
Hat wer eine Idee welche Federgabel ähnlich aufgebaut sein könnte, wo man ein gutes Erklärvideo bei YouTube finden könnte?
 
Wenn du dir behalten willst, würde ich der mal nen großen Service gönnen. Die Tauchrohre schauen auf der Rückseite schon bissi angeschlagen aus. Wenn da die Beschichtung abgeht, wird entweder sehr teuer oder oder die Gabel is Schrott. Wäre schade drum
Das sind die Standrohre. Wenn die Riefen haben oder die Beschichtung ab ist, würde ich die Gabel entsorgen.

Die Schraube ist auf der Luftseite. Da ist höchsten Schmieröl drin. Wenn ja, nur soviel einfüllen wie rauskommt. Die andere Seite ist die Dämpfung. Wahrscheinlich kommt da oben das Dämpfer Öl rein. Du scheinst aber kein Wissen über die Funktion oder den Aufbau einer Federgabel zu haben. Deshalb würde ich davon die Finger lassen.
 
Manitou Mars CL warscheinlich. Ich glaube die hatte schon Lockout-Funtion. Das würde jedenfalls den sehr geringen Federweg erklären. Es gibt hier einige Beiträge im Forum zu der Gabel.
Scheibenbremse würde ich da nicht anbauen.
Noch mal vielen Dank! Durch deinen Hinweis über das Modell konnte ich mich ein bisschen einlesen!
Ich habe das Öl auf der Dämpferseite gewechselt. Und das Rad mal auf den Kopf gestellt, damit sich das Öl auf der Luftseite verteilt.
Auf jeden Fall geht sie jetzt schon deutlich besser.

Was ich noch durch fetten über die Schmiernippel rausholen könnte, weiß ich natürlich nicht, mangels Fettpresse.

Ich verlinke noch die Anleitung, falls mal wer das gleiche Problem hat und über die Suche hier landet...

https://www.yumpu.com/en/document/read/45030874/manitou-2000-mars-service-manual-spoke-n-word-cycles
 
Die Luftkammer schraub auf und gib auch einen Schluck Öl rein . ( Wichtig vorher Luft auslassen )

Anhang anzeigen 1570471
Ok danke Dir für den Tipp. Habe mir heute gerade die Verschraubung von der Luft Kammer angesehen. Die sieht noch ungeöffnet aus. Das werde ich dann heute Abend gleich mal probieren 🙂. Wie groß sollte der Schluck Öl sein? Eher klein oder groß?

VG
 
Ein Teelöffel voll . Ich habe bei den alten Gabeln immer etwas Lagerfett ( ev. so ein halber Teelöffel ) erst reingegeben und dann das Öl und das ganze mit einem Stab zu einer Pampe gemixt .
 
Ein Teelöffel voll . Ich habe bei den alten Gabeln immer etwas Lagerfett ( ev. so ein halber Teelöffel ) erst reingegeben und dann das Öl und das ganze mit einem Stab zu einer Pampe gemixt .
Danke für den Tipp. Nimmst Du ein spezielles Lagerfett? Ich habe nur das Lagerfett von Nigrind aheim? Hatte auf meiner Recherche was gelesen von wegen nur auf Silikonbasis und keines auf Lithiumbasis... Das steht jetzt bei meinem nicht dabei... Hast Du da Erfahrungswerte?
 
Zurück
Oben Unten