Welche Reifen für ein 20-Zoll-Kinderrad?

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2.527
Hallo Ihr!
Mein Sohn bekommt demnächt ein 20 Zoll Steppenwolf Little Wolf.
Noch im ein Jahr alten Originalzustand.
Er wird fast ausschließlich auf der Straße damit fahren, ab und zu mal Schotterwege. Meist nur bei trockenem Wetter.

Welche Reifen würdet Ihr empfehlen?
Eigentlich hatte ich nach den Threads hier schon die BMX-Reifen Schwalbe Mow Joe 20 x 1,85 (330 g) im Warenkorb, aber nun habe ich noch zwei Alternativen entdeckt.
Zum einen die auch schon bekannten grobstolligen Schwalbe Black Jack 20 x 1,90 (450 g), aber auch die Cross-Reifen Schwalbe CX Comp 20 x 1,75 (425 g). Die CX Comp haben außerdem Reflexstreifen, was ich besser als alle Reflektoren an Kinderräder finde.

Ich tendiere ja mittlerweile zu den CX Comp...

Ich freue mich auf Eure Meinungen! :daumen:

Gruß, ilfer
 
Hi,
habe meiner Tochter Zaffira 20x2.25 montiert. Sind BMX Reifen, schön breit, lassen sich mit wenig Luft fahren (Federung) und haben ein Straßenprofil. Günstig (ebay ca. 8€) und haltbar.
Gruss M
Hallo Ihr!
Mein Sohn bekommt demnächt ein 20 Zoll Steppenwolf Little Wolf.
Noch im ein Jahr alten Originalzustand.
Er wird fast ausschließlich auf der Straße damit fahren, ab und zu mal Schotterwege. Meist nur bei trockenem Wetter.

Welche Reifen würdet Ihr empfehlen?
Eigentlich hatte ich nach den Threads hier schon die BMX-Reifen Schwalbe Mow Joe 20 x 1,85 (330 g) im Warenkorb, aber nun habe ich noch zwei Alternativen entdeckt.
Zum einen die auch schon bekannten grobstolligen Schwalbe Black Jack 20 x 1,90 (450 g), aber auch die Cross-Reifen Schwalbe CX Comp 20 x 1,75 (425 g). Die CX Comp haben außerdem Reflexstreifen, was ich besser als alle Reflektoren an Kinderräder finde.

Ich tendiere ja mittlerweile zu den CX Comp...

Ich freue mich auf Eure Meinungen! :daumen:

Gruß, ilfer
 
wir fahren auch viel Strasse, der MowJoe rollt da auch gut. Was Preis/Gewicht angeht finde ich den echt gut! Wir haben den auch in 1.85
 
Kennt den CX Comp jemand? Der reizt mich schon, durch den Reflexstreifen müsste ich dann die schönen schwarzen Speichen des Steppenwolfs mit Reflektoren verschandeln :p
 
Kenn den in einer anderen Dimension als billigen Crossreifen. Probier ihn doch einfach ma aus. Gewicht scheint unwichtig, Pannenschutz ist drin, was soll groß passieren...
 
Kenne den auch als billigen Crossreifen, ist Standard bei Cube. Habe aber eher andere Erfahrungen gemacht:

Recht leicht für'n Drahtreifen, kostet nix aber 3 Platten in 3 Monaten...
 
Wenn Du Straße fahren willst ist der Big Apple vielleicht die beste Wahl. Nicht ganz so leicht wie der Mow Joe, aber mit Reflexstreifen und recht pannensicher. Rollt auch ziemlich gut (Hab ihn in 26 x 2,4 auf meinem Alltagsrad).
 
Na der Big Apple ist aber auch wirklich kein Gewichtswunder, da kann ich dann auch zum Marathon Surpreme greifen. Für Straße wäre der Schwalbe Kojak ideal, wiegt als Falt-Version auch nur 230g.

Mein Favorit wäre aber glaube ich der Marathon Surpreme, auch als Reflex-Variante zu haben, mit 325g. Der verdirbt aber wohl schon etwas den "MTB"-Look
 
Den Marathon hatte ich gestern auch schon in der engeren Wahl. Aber da mein Sohn vermutlich schon bald die Querfeldeinfahrerei entdecken wird, habe ich mich jetzt doch für die Mow Joes in 20x1,85 entschieden.
Ich habe die Marathon Racer in ziemlich schmal auf meinem Trekkingrad und habe mir im Urlaub bei Schotterwegen schon etwas größeres gewünscht.
 
Der Kojak ist identisch zum Big Apple vom Profil aber quasi ohne Pannenschutz.
Den Big Apple habe ich noch nicht als Faltreifen gesehen, ich denke da könnte er noch etwas leichter werden. Aber an den Mow Joe kommt er nicht heran, klar.
 
Wenn Geld keine Rolex spielt, ginge auch der neue Schwalbe Shredda mit 290g in 1,75". Breiter als der Maxxis DTH bei nahezu identischen Gewicht.
Hallo,
sorry dass ich den alten Thread wiederbelebe, wollte jetzt aber keinen neuen wegen Reifen in 20 Zoll aufmachen ;)
mein großer wird zu Ostern sein 20 Zoll erhalten und ich habe die Schwalbe Shredda ins Auge gefasst.. allerdings fahren wir derzeit schon ziemlich viel auf Waldwegen (Laub, Wurzel, größere Steine)... haben die Shredda hier noch genug Grip?
Oder gibt es andere Empfehlungen? Wichtig wäre mir gutes Rollverhalten und guter Grip und er sollte nciht all zu schwer sein...
Der Kneda Small Block Eight wäre auch eine Option die ich mir ergoogelt habe... gibt es hier zu einem der beiden Reifen Erfahrungen? Oder andere gute 20 Zoll Reifen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

LG Joe
 
Den Rocket Ron gibts noch. Schön leicht und mit Geländeprofil.
MowJoe gibts eigentlich nicht mehr, nur vereinzelt mal als OEM.
 
Da hast recht.. Die ist mehr als nur unübersichtlich... aber leider konnte freund Google auch kein Ergebnis über den Rocket Ron in 20" ausspucken... der maxxis dth gefällt mir beim recherchieren auch immer besser... Nur Erfahrungen wären super
 
RR gibt es leider erst ab 24".
Mow Joe, wenn es die noch gibt, dann absolut überteuert. Habe selber erst 2 Satz a.) 60€ verkauft.
Kenda small Block 20" fährt meine Tochter, der ist auch schön leicht, aber auch nicht gerade günstig.
Günstig und gut und lieferbar:
Schwalbe Black Jack 20 x 1.85 den gibt es je nach Anbieter schon für 7,95€ und ist auch nicht super schwer.
 
Mow Joe sind immer noch der beste Kompromiss, fahre die sogar am Faltrad, rollen gut, keine Pannen. Sind aber nicht leicht zu bekommen...

Ob die Shredda wirklich was fürn Wald sind, da bin ich nicht sicher. Falls ja, gingen aber auch die Maxxis DTH, da hätte ich noch nen Satz (gebraucht) abzugeben.

Die Kenda bekommt man nicht überall, dafür gibt es verschiedene Breiten, das Profil sah für Wald tauglich aus. Habe die aber im Neuzustand demontiert und durch Mow Joe ersetzt, da die breiter sind und ich mir bessere Dämpfung und Grip versprochen habe.

Für günstig (um 5 Eur) bekommt man die Black Jack, die laufen gut, sind halt etwas schwerer. Kann auch der Radhändler um die Ecke besorgen.
 
Hallo - ich habe jetzt am Wochenende ein gebrauchtes Orbea MX Team 20 geschossen, mit den Mow Joe drauf und einen Satz kenda small block als Mitgift.. somit werde ich sobald der Osterhase bei uns zu Besuch war beide Reifen testen lassen von meinem Sohn und seine Erfahrungen hier wiedergeben..
vielen Dank an die vielen freundlichen Rückmeldungen

LG Joe
 
Zurück
Oben Unten