Welche Schalthebelalternativen gibts passend zu Deore RD-M592 SGS?

rhnordpool

Trailspötter
Registriert
14. Juni 2013
Reaktionspunkte
10.015
Ort
Bad Kreuznach
Hallo,

bin auf der Suchen nach Rapidfire Schalthebel rechts für 9fach Deore RD-M592-SGS 9fach Schaltwerk.
Bisher habe ich nur das hier gefunden: https://www.bike-discount.de/de/shop/9-fach-438/l-24/o-preis
Gibts irgendwo noch "bessere" Alternativen?
Kann man SRAM X5 mit Deore Schaltwerk mixen?
Oder in den sauren Apfel beißen und altus oder Alivio nehmen?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
Falls jemand gebraucht was Passendes im Bereich Deore-SLX-XT loswerden möchte, Angebot gern per PN.
 
Schaltzug hat sich beim Einfädeln im Hebel verklemmt. Weder die beiden Hebel, noch der Seilzug bewegen sich. Öffnen kann ich den Schalthebel auch nicht (würde ich zum ersten Mal machen und finde bei Shimano leider keine Explosionszeichnung). Bin momentan echt angefressen. Für 6,7,8,10 und 11fach gibts Hebel. Nur bei 9fach ist fast nix mehr im Markt.
Aber falls Alivio funktioniert/paßt, dann besorg ich das und gut iss. Ansonsten Wechsel auf 10fach. Wär halt saublödes Timing, weil ich gerade ein neues 9fach Schaltwerk + Kassette montieren wollte.
 
Wieso kannst du ihn nicht öffnen? Viel kann ja nicht mehr kaputtgehen.
Vielleicht hilft dir ja so ein Video statt einer Explosionszeichnung..
 
Nimm doch SL M-590 (Deore) oder -390 (Acera), gibt's beides via ebay und funktioniert beides.
Danke für den Tipp. Bin bei Kauf über ebay etwas vorsichtig. Aber gut zu wissen. Habe jetzt mal auf die Schnelle nen Alivio-Hebel besorgt und warte auf Lieferung. Mal sehen, obs was taugt.

Vielleicht hilft dir ja so ein Video statt einer Explosionszeichnung..
Hast Du zufällig nen konkreten Link?
Auch, wenn ich jetzt nen Hebel bestellt hab, ich schmeiß ungern was weg, wenns noch zu retten ist. Und hab jetzt auch den Ehrgeiz und die Zeit, dem Problem mal auf den Grund zu gehen.
 
Sorry...den Link hatte ich vergessen:
Da gibt es einige solcher Videos für allerlei Teile - repair, fix, service sind gute Suchbegriffe.

PS: viele Onlinehändler nutzen ebay als Plattform. Solange da ein Impressum dabei ist und die Anzeige halbwegs seriös aussieht, musst man eigentlich keine Angst haben. Alternativ kann man dort die Adresse raussuchen und direkt beim jeweiligen Shop bestellen.
 
Alternativ kann man dort die Adresse raussuchen und direkt beim jeweiligen Shop bestellen.
So würde ichs machen.
Hab mir das Video mal angeschaut. Mal abgesehen von der Kameraführung und daß ich nen SL-M660 SLX Hebel hab, hats mir zumindestens ne Anregung gegeben. Von unten gesehen (also von der Hebelseite) siehts ähnlich aus. Problem dort die zentrale Mutter, die mit nem seltsamen Ring gesichert scheint. Da trau ich mich nicht ran, das auseinanderzunehmen. Von oben (also von der Ganganzeige her) werde ich mal nen Versuch starten. Ich hoffe nur, daß nach Abnahme der Ganganzeige die Mechanik auch so schön offen liegt, daß man ne Chance hat, ans Zugseil ranzukommen.
 
Kleines Feedback.
Aliviohebel heute angekommen (bevor ich die sonst übliche Versandmeldung und Rechnung von Bike Discount bekommen habe) und eingebaut. Funktioniert einwandfrei, besser als mein alter SLX-Hebel.
Dafür bin ich mit dem neuen Deore 9fach Schaltwerk (RD-M592 SGS) überhaupt nicht klar gekommen. Hab den Käfig nur ganz knapp unter das größte Ritzel bekommen. Und als es einigermaßen funktionierte, hab ich festgestellt, daß ich das Hinterrad nicht mehr ausgebaut krieg. Die Kassette kommt nicht am Schaltwerk vorbei (war mir nicht klar, daß man für neuere Schaltwerke längere Kettenstreben braucht). Na ja, werd ich wohl demnächst mal im Bikemarkt oder bei den Youngtimern anbieten.
Und irgendwann mal komplett auf 2oder3x10 oder 11 umbauen.

Den alten SLX-Schalthebel habe ich abgebaut und auch die Ganganzeige demontiert. Hat nix gebracht, da man von da nicht ans Innenleben ran kommt - anders als beim Deorehebel im Video. War ja bei meinem Glück auch nicht anders zu erwarten. :D

Immerhin, das Bike ist wieder fahrbereit - passend zum gerade losgegangenen Gewitter :)

Nochmals danke für die Tipps.
 
Mach mal ein Foto von Ausfallende und Schaltwerk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert.
Hier so ein Schaltwerk ist das doch
 
Geht um dieses Schaltwerk hier: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-9-fach-schaltwerk-rd-m592-sgs-32515
Angeschraubt ans Standard-Schaltauge am Bike sieht es im entspannten Zustand aus, als wärs einen Tick zu weit rechts (von hinten betrachtet). Die rechte Begrenzung krieg ich eingestellt, links hab ich das Problem gehabt. Was Hinterradausbau anbelangt, hab ich das Schaltwerk nicht weit genug nach hinten ziehen können (Kette war auf mittlerem Kettenblatt und hinten auch mittig). Kann aber letztlich auch sein, daß ich zu blöd bin und mal wieder nen geheimen Insidertrick nicht mitgekriegt hab. Hab leider nicht probiert, Kette auf vorne und hinten klein zu schalten.
Aktuell ist mein gut 10 Jahre altes XT-Schaltwerk wieder dran, wo der Käfig sauber unter den Röllchen sitzt und mit dem neuen Aliviohebel funktioniert - zumindestens auf dem Montageständer. Mal sehen, wies auf den Trails unter Belastung aussiehen wird.
Ich hab jetzt aber ehrlich keinen Bock, das neue Schaltwerk nochmal anzubauen, um Fotos zu machen. Ich fahr erstmal lieber bis ich wieder Schaltungsprobleme kriegen sollte. Vielleicht geh ichs dann nochmal an. Ist aber wahrscheinlicher, daß ich dann auf 10fach Schaltung wechsle und die Deore + neue Kassette +Hebel verkaufe.
 
Ist dasselbe Schaltwerk wie am abgebildeten Cyclecraft. Funktioniert ohne Probleme mit "alten" 9-fach Komponenten und an einem Rahmen von Mitte der 90er. Insider Wissen zum Laufrad Ausbau braucht es eigentlich auch nicht. Na ja, ohne Fotos ist das alles Glaskugel oder Kaffesatzleserei.
 
Ist dasselbe Schaltwerk wie am abgebildeten Cyclecraft. Funktioniert ohne Probleme mit "alten" 9-fach Komponenten und an einem Rahmen von Mitte der 90er. Insider Wissen zum Laufrad Ausbau braucht es eigentlich auch nicht.
Und das Schaltwerk ist an nem originalen Schaltauge befestigt?
Darf ich mal fragen, wie lang Deine Kettenstrebe ist?
Meine hat 425 mm und ich fahr 2,35er Nobby Nic.
 
Ja, Originalschaltauge, Rest fast identisch: Strebenlänge 424, Reifen NN in 2,25
Vielleicht war das Schaltwerk nicht korrekt montiert, das passiert manchmal am Anschlag. Das kurze erste Stück darf nicht wie in der Verkaufsabbildung nach unten, sondern sollte wie am Cyclecraft waagerecht nach hinten weisen.
 
Ja, Originalschaltauge, Rest fast identisch: Strebenlänge 424, Reifen NN in 2,25
Vielleicht war das Schaltwerk nicht korrekt montiert, das passiert manchmal am Anschlag. Das kurze erste Stück darf nicht wie in der Verkaufsabbildung nach unten, sondern sollte wie am Cyclecraft waagerecht nach hinten weisen.
Da könnte was dran sein mit der falschen Montage. Ist mir früher schon mal mit nem anderen Schaltwerk passiert und bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob ich diesmal nicht wieder den gleichen Fehler gemacht habe. :wut: Wäre die einzig logische Erklärung. Klingt so, als sollte ichs gelegentlich nochmal probieren. Wenn ich wieder Lust dazu habe. Und mir ein paar neue Kettennieten besorgt hab. Mein Verbrauch an Nieten ist zu hoch. Sollte vielleicht mal ein Kettenschloß probieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein Schloss ist schon praktisch. Ich hab mir dazu noch so ein Werkzeug zum leichteren Öffnen dazu gekauft, das macht das Ganze sehr viel einfacher, als das Nieten.
 
Hab mir gerade nochmal das neue Schaltwerk vorgenommen und bzgl. Beweglichkeit mit dem jetzt am Rad verbauten alten XT-Werk verglichen. Es hat die gleiche Beweglichkeit (nach hinten) und müßte demnach funktionieren. Der Fehler liegt daher vermutlich echt daran, daß ich zu doof war, trotz besseren Wissens den korrekten Sitz am Schaltauge zu prüfen.

Da ich auch noch an ner anderen alten Gurke so einige Probleme lösen mußte, reichts jetzt erstmal mit der Kellerschrauberei. Bin ja nicht so der begeisterte Schrauber und bei dem Wetter fahr ich lieber.
 
ober- und unterteil ist anscheinend mit 4 schrauben verbunden.
Erstmal danke für die Mühen. Hat mir zumindestens geholfen, bei P. Lange mal die Explosionszeichnungen zu finden.
Das mit den 4 Schrauben hab ich schon versucht. Ist leider keine Lösung (es sei denn, man muß nach Entfernung der Schrauben mit brutaler Gewalt vorgehen, um das Gehäuse zu öffnen. Jedenfalls öffnet sich der Schalthebel nicht so, daß ich an die Mechanik rankomme. Von oben gesehen, sieht man nichts (kann man an den diversen Explosionszeichnungen gut sehen.). Von unten gesehen, sind da immer noch die beiden Trigger im Weg. Und die sind scheinbar mit ner zentralen Mutter befestigt (ne ähnliche Mutter kann man auf den Exposionszeichnungen "von oben" sehen, wenn die Ganganzeige entfernt ist). Meine Unsicherheit beginnt mit dieser unteren Mutter, die über ner seltsamen Unterlegscheibe sitzt, die vermutlich zum festen Sitz der Mutter dient. Da weiß ich nicht, ob ich die so problemlos entfernen kann, bzw. ob ichs nachher wieder problemlos montieren kann (Explosionszeichnungen von der Unterseite des Hebels gibts sinnigerweise bei P. Lange überhaupt nicht.)
Aber nur, wenn ich die Trigger vom Rest des Schalthebels entfernen kann, komme ich an die Stelle ran, wo der Seilzug im Trigger läuft.
Da ich ja jetzt ne funktionierende Lösung mit dem Alivioschalter hab (der schaltet zumindestens im neuen Zustand nicht schlechter als mein SLX-Schalter), werde ich wahrscheinlich mal nen Versuch machen, die Zentralmutter zu lösen und zu schauen, ob ich den Schalthebel auch ohne Anleitung zerlegt kriege. Im schlimmsten Fall ist er dann Schrott und ich hoffentlich etwas klüger.
 
Wär schön, wenn mein Schaltwerk so einfach sein Innenleben preisgeben würde. Bei mir sieht es so aus:
1. Von "oben" mit abgenommener Ganganzeige:
20200629_134828.jpg


2. Von "unten" mit der Mutter und der Unterlegscheibe mit den 4 kreuzförmigen und in Richtung Mutter gebogenen "Anhängseln" (ich hoffe, ich habs verständlich beschrieben):
20200629_134535.jpg

zum zerlegen muss der schaltzug natürlich entfernt werden
Bei mir ist das Problem halt genau andersrum. Ich muß wohl erst das Hebelgehäuse komplett öffnen und einen oder beide Trigger entfernen, damit ich an die Mechanik und den Schaltzug komme. Er steckt ja fest und ich kann die Trigger nicht mehr bewegen.
Wobei ich so ne Unterlegscheibe noch nicht gesehen habe.
Ich vermute, ich muß als Erstes die Anhängsel der Unterlegscheibe aufbiegen, dann die Mutter abschrauben.
Dann sieht man weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hindert Dich daran, die 4 Schrauben rauszudrehen?
Hab ich gemacht. Tat sich nichts. Liegt vermutlich daran, daß die untere Gehäusehälte (mit den Triggern) und die obere Hälfte mit Mechanik und Ganganzeige über ne Gewindestange mit Muttern an beiden Enden fest verbunden ist. Mit Gewalt wollte ich da nicht ran und hab deshalb nach ner Explosionszeichnung gesucht. Aber genau für den Teil (quasi die untere Hälfte vom Hebel) gibts bei P.Lange keine.
 
ich kann mir schwer vorstellen, dass die muttern, welche die mechanik zusammenhalten, bei der demontage der gehäusehälten ebenfalls gelöst werden müssen.

denn das würde bedeuten, dass die teile lose zusammengesetzt werden, die fehlende gehäusehälte aufgesteckt wird, und dann erst die mutter angezogen wird.
Stimmt auch wieder. Also doch die 4 Schrauben lösen und zur Not mit Gewalt versuchen, die beiden Gehäusehälften zu teilen.
 
Zurück
Oben Unten