welche sinvolle Trails in Albrechtroute einplanen?

Hallo Zusammen,

welche sinnvollen Trails sollte/könnte man in die Albrechtroute mit aufnehmen, damit der Schotteranteil geringer wird (Trails bis S 3), es dürfen auch Seilbahnen dabei sein wenn sich der Trail dann lohnt, so dass die Runde noch besser werd.

Vielen Dank im Voraus

Johannes

denn fang ich mal an:

am Fernpass links hoch auf die Naserreiter Alm und den Knappensteig runter
Dristentrittkreuz könnt man einbauen

Abfahrt vom Passo d'ell Alpe

Bei der Abfahrt vom Passo d'ell Alpe Richtung Passstrasse,
würde ich rechts vom Bach auf dem Trail bleiben.
Die meisten Roadbooks gehen da auf der linken Seite auf einem Schotterweg runter, was ich persönlich als nicht so lohnend empfunden habe.

Abfahrt vom Gavia Pass

Hallo Jens
Ich bin vor 2 jahren die Strecke gefahren und habe am Gavia folgende Abkürzung gefahren: In der 7. oder 9. Kehre nach dem Tunnel bergab (genau weiß ich es nicht mehr) geht ein ausgeschiderter Trail Nr. 54 Aquila weg. Das ist ein ganz schmaler singletrail, am Anfang nur schwer zu erkennen. Dieser Trail geht immer leicht bergab und endet am Ortsausgang von Pezzo in Richtung Case di Viso. Habe den Trail nur zufällig gefunden, da ich mich in der Sonne aufwärmen wollte - bei strahlendem Sonnenschein Morgentemp. 0 ° Du sparst Dir halt ein schönes Stück Asphalt. Dürfte in der Kompasskarte Trail 60 sein - Tabacco habe ich nicht.
Viel Spass, ist wunderschöne Strecke.:daumen:
Ernst

Abfahrt vom Passo Verva

Vom Passo di Verva runter ist am Anfang grober Schotter.
Später beim Beginn des Asphalt kann man aber (hier links
halten) auf einen Trail abzweigen. Man muß also nicht den Asphalt nehmen. Irgendwann quert man die Straße
nochmal und fährt erst ganz am Ende Asphalt
nach Grosio.

Ciao

Wolfgang
http://www.m97.de

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

wir fahren am 15.08.2011 die Albrechtroute und da passen meine Fragen hier gut rein. Ich bin die Albrechtroute 2009 schon mal gefahren und kenne die Strecke, deshalb wollte ich ein paar Schnörkel einbauen.

Könnt ihr zu euren Vorschlägen auch noch bissel beschreiben wie der Trail beschaffen ist? (flowig, steil, grober Schotter usw.)

1. Wenn man von der Heilbronner Hütte nach Galtür fährt, führt die normale Route über breite Schotterwege, allerdings sind vor dem Kops-Stausee Trails eingezeichnet. Wie gut sind die fahrbar?

2. Wenn man vom Fimberpass nach Sur En fährt sind ab Groisch am Bach Trails eingezeichnet. Wie schauen die aus?

3. Am Lago di San Giacomo geht ein Weg ins Val Trela, der dann über einen Trail süd-westlich an der Alpe Trela vorbei wieder auf die übliche Route führt. Das sind ca. 300 hm zusätzlich, wobei die Bilder bei Google Earth sehr vielversprechend ausschauen. Ist das schon mal jemand gefahren?

4. Wenn man vom Passo Di Verva nach Richtung Grosio fährt ist ab Eita auf der linken Seite vom Bach ein Weg eingezeichnet, der bis zum Stausee führt. Kennt den jemand?

5. Das Val di Rezzalo und Passo dell'Alpe ist ja sehr schön, den Trail zur Strasse zum Gavia Pass kenne ich und der Trail nach Pezzo ist auch schon eingeplant. Aber ich hasse die Verschwendung von potenzieller Energie auf Asphalt.
Ist Passo della Foppa, Abfahrt nach Vezzo D'Oglio und dann nach Pezzo eine echte Alternative? Tornatissima wäre interessant ist aber die falsche Richtung :heul:

Danke Carsten, das sind zusätzlich 500 hm. Wenn unser Zug pünktlich ist, starten wir um 13:34 Uhr in Ehrwald und radeln nach Landeck. Ist das ohne zu hetzen zeitlich machbar? (es soll Urlaub werden)

Gruß
Armin

Grubigsteintrail kannst sogar mit der Seilbahn "abkürzen", so daß man sich in Summe sogar Hm spart. Ob du noch nach Landeck kommst liegt rein an deiner Kondition, müßte aber relativ gut machbar sein falls du fahrtechnisch dem Knappensteig gewachsen bist und nicht zusätzlich Zeit verlierst
Foppa und Querung nach Vezza d'Oglio (evtl. sogar noch hoch zum Mt. Pagano) ist sehr schön aber laaaaaange Auffahrt, insgesamt bringt das aber nicht viel im Verhältnis zur Passo delle Alpe/Gavia-Route.....

@dede, meine Kondition reicht für 68 km und 1700 hm, inclusive Schlauchwechsel, in 4 Stunden mit einem 12,5 kg All Mountain Bike, Trails bergab geht auch einiges, aber es soll Urlaub werden und kein Rennen.

Wenn man über Passo Della Foppa fährt und noch genug Schmackes in den Beinen hat, könnten man auch ab Vione über den Weg am Rande das Cima Bleis Di Somalbosco fahren, das sind dann ca. 500 hm zusätzlich.

Das dürfte dann schon langen würd ich sagen - kommst natürlich spät an, aber wenn die Übernachtung vorgebucht ist dürfte das ja logistisch kein großes Problem darstellen. Wie wollt ihr denn von Imst bis Landeck fahren (Pillerhöhe u/o Venetalm???)? Schlimmstenfalls gibt's immer noch den Inntalradweg.... ist zwar öde, aber da bist in 1 Std in Landeck wenn's zeitlich eng werden würde.....

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

wir fahren am 15.08.2011 die Albrechtroute und da passen meine Fragen hier gut rein. Ich bin die Albrechtroute 2009 schon mal gefahren und kenne die Strecke, deshalb wollte ich ein paar Schnörkel einbauen.

Könnt ihr zu euren Vorschlägen auch noch bissel beschreiben wie der Trail beschaffen ist? (flowig, steil, grober Schotter usw.)

1. Wenn man von der Heilbronner Hütte nach Galtür fährt, führt die normale Route über breite Schotterwege, allerdings sind vor dem Kops-Stausee Trails eingezeichnet. Wie gut sind die fahrbar?
Nach der Verballa Alpe über die Brücke geht links ein Weg weg, der am Zeinissee vorbei zum Gasthaus Zeinisjoch runterführt. Danach geht der Weg nach Galtür der Rosanna entlang hinaus nach Ischgl. Im Ortsteil Valzur (Galtür) fürht ein relativ neuer Radweg entlang des Flusses immer rechts bleiben dann kommt man über den Weg der über der Strassengalerie verläuft, zum Schwimmbad und den Tennisplätzen in Ischgl, dort widerum rechts halten, dann kommt man direkt zur Auffahrt ins Fimbertal. (Man erspart sich ca. 250hm vom Ort herauf)

2. Wenn man vom Fimberpass nach Sur En fährt sind ab Groisch am Bach Trails eingezeichnet. Wie schauen die aus? Kommt immer auf die Gegebenheiten des Baches an (Vermurrungen, etc.)

3. Am Lago di San Giacomo geht ein Weg ins Val Trela, der dann über einen Trail süd-westlich an der Alpe Trela vorbei wieder auf die übliche Route führt. Das sind ca. 300 hm zusätzlich, wobei die Bilder bei Google Earth sehr vielversprechend ausschauen. Ist das schon mal jemand gefahren?

4. Wenn man vom Passo Di Verva nach Richtung Grosio fährt ist ab Eita auf der linken Seite vom Bach ein Weg eingezeichnet, der bis zum Stausee führt. Kennt den jemand?

5. Das Val di Rezzalo und Passo dell'Alpe ist ja sehr schön, den Trail zur Strasse zum Gavia Pass kenne ich und der Trail nach Pezzo ist auch schon eingeplant. Aber ich hasse die Verschwendung von potenzieller Energie auf Asphalt.
Ist Passo della Foppa, Abfahrt nach Vezzo D'Oglio und dann nach Pezzo eine echte Alternative? Tornatissima wäre interessant ist aber die falsche Richtung :heul:

Danke Carsten, das sind zusätzlich 500 hm. Wenn unser Zug pünktlich ist, starten wir um 13:34 Uhr in Ehrwald und radeln nach Landeck. Ist das ohne zu hetzen zeitlich machbar? (es soll Urlaub werden)

Gruß
Armin

Hallo Armin,

Hier findest du auch noch nützliche Tipps für div. Streckenabschnitte.
So wie die momtentane Wetterlage aussieht bekommt Ihr auch ein gutes Wetter. Ich nütze diesen Wetterbericht, der deckt die Regionen: Arlberg, Paznauntal, Engadin, bis weit unter Grossio ab.

Dann viel Spass auf deiner Tour!

Wenn du die Albrechtroute schon komplett kennst, würde ich statt dem Val Mora den Passo Gallo fahren. Dazu an der Alp Champatsch rechts Ri. Ofenpass hoch, auf der Passhöhe (nach dem Gasthaus) links den Trail parallel zur Straße runter und an der Alp Buffalora links Ri. Jufplaun hoch und über den Passo del Gallo zu den Stauseen runter. Meiner Meinung nach einer super Alternative!

BTW: wenn Du in Galtür gleich zur Jamtalhütte hoch fährst kannst Du von oben her auf die Heilbronner zu. Name vom Pass fällt mir gerade nicht ein. Hat ein Kumpel von mir mal gemacht. Ist aber etwas hochalpiner.
Kronenjoch? Das geht aber über Eis...kann aber auch sein, dass es die Ritzenjoch war...muss mal nachfragen

Nach dem Fimberpass bin ich mal auf einem Engadiner Panoramaweg einen Bogen nach Osten gefahren...da waren noch ein paar schöne Trails dabei....und wir haben uns die Teerabfahrt nach Ramosch gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Am ersten Tag in Imst in den Zug steigen und gleich bis nach St. Anton durchfahren und dort übernachten. (Verbindungen vorher auf der Homepage der ÖBB raussuchen, nicht alle Züge nehmen Räder mit).
Die Standardroute ist nämlich in dem Abschnitt eine ziemlich öde Teerfresserei.
Auch sonst kannst Du ein paar "Weichei"-Alternativen einbauen, z.B. komfortabel in Ischgl übernachten und dann am nächsten Tag mit der Bahn hoch zur Idalpe. Von dort via Paznauner Taja rüber zu Bodenalpe.

Und in Scoul gibt es eine Postbus-Verbindung nach S-Charl. S-Charl ist auch der deutlich schönere Übernachtungsort...

Der Trail vom Passo della Foppa runter nach Vezza d'Oglio ist schön, das Aufstiegs-/Abfahrtsverhältnis ist aber eher schlecht. Trotzdem: Immer noch besser als die gesamte Höhe auf Teer zu verblasen.

Bikergrüße,
Anselmo

Recht steil und sehr verblockt, ist auch kein sehr langes Stück. Ich bin da mal mit einer Gruppe runter und habe einsehen müssen, dass nur ich Spaß hatte. Lohnt sich nicht wirklich. Bleibt lieber auf dem Hauptweg, die Gefahr eines Defekts/eines Sturzes ist zu groß.

Hope this helps,
Anselmo

Wenn du die Albrechtroute schon komplett kennst, würde ich statt dem Val Mora den Passo Gallo fahren. Dazu an der Alp Champatsch rechts Ri. Ofenpass hoch, auf der Passhöhe (nach dem Gasthaus) links den Trail parallel zur Straße runter und an der Alp Buffalora links Ri. Jufplaun hoch und über den Passo del Gallo zu den Stauseen runter. Meiner Meinung nach einer super Alternative!

Val Mora finde ich ok, ich werde mal zum Passo Trela abbiegen.

Auch sonst kannst Du ein paar "Weichei"-Alternativen einbauen,

Der Trail vom Passo della Foppa runter nach Vezza d'Oglio ist schön, das Aufstiegs-/Abfahrtsverhältnis ist aber eher schlecht. Trotzdem: Immer noch besser als die gesamte Höhe auf Teer zu verblasen.

Nix da, Weicheier-Tour ist nicht.
Über Passo della Foppa werde ich mal nachdenken.

Recht steil und sehr verblockt, ist auch kein sehr langes Stück.

Ich denke das werde ich mir mal aus der Nähe anschaun. :D

Hallo,
Alternatie von Ischgl mit der Seibahn zum - Idjoch (S) - Greitjoch - Zeblasjoch - Fuorcla Val Gronda zur Heidelberger Hütte
Heidelberger Hütte Trailalternative zum Schotteraufstieg

Moin moin,

am Lago Pian Palu führt die normale Strecke über die Staumauer auf einen Schotterweg und dann auf einen Trail der am Fluss entlang führt.
Auf der Openmtbmap ist eine Trail eingezeichnet, der direkt zu dem Trail an Fluss führt. Kennt den Jemand?

Gruß
Armin

Danke für eure Tips, hier meine Erkenntnisse.

Mein Tipp: Am ersten Tag in Imst in den Zug steigen und gleich bis nach St. Anton durchfahren.

Da wir recht spät in Imst ankamen, haben wir von Imst bis Pettneu den ÖPNV genutzt. :daumen:

Recht steil und sehr verblockt, ist auch kein sehr langes Stück.

Stimmt, war bis auf 2 kurze Stücke für mich gut fahrbar. :daumen:

Der Trail nach der Verbella Alm ist gut fahrbar und erspart die Asphalt Auffahrt am Kops Stausee.

komfortabel in Ischgl übernachten und dann am nächsten Tag mit der Bahn hoch zur Idalpe.

Anstatt 400 hm auf Asphalt von Ischgl zur Bodenalpe hoch zu radeln, haben wir 11,30 Euro investiert und sind mit der Seilbahn zur Idapl gefahren und die 500 hm über teilweise steile Trails zur Bodenalpe runter gefahren. Allerdings ist ein kurzes Tragestück aufwärts dabei und die letzte Bergfahrt ist um 16:00 Uhr.

Es gibt von VNA hinunter nach Ramosch einen wunderschönen Trail. Echt Super! :daumen::daumen:

Schöner Trail, sehr steil, wenn man die Bremse zum stinken bringen möchte ein Muss.

Von Ramosch nach Sur En gibt es einen netten Trail am Inn entlang.

Val Trela ist landschaftlich sehr schön, der Trail ist auch nett, aber es sind zusätzlich ca. 350 hm.

Der Trail nach Pezzo ist auch nett und man muss nur noch ein paar Meter runter rollen und ist bei Yuri's Bed&Breakfast.

am Lago Pian Palu führt die normale Strecke über die Staumauer auf einen Schotterweg und dann auf einen Trail der am Fluss entlang führt.
Auf der Openmtbmap ist eine Trail eingezeichnet, der direkt zu dem Trail an Fluss führt.

Der Trail ist sehr geil.

Hi,
wir werden in 2 Wochen auch z. Teil auf Albrechts Spuren unterwegs sein.
Den Schotteraufstieg zur Heidelberger Hütte kennen wir auch schon.
Ist die Alternative über Idjoch im Vergleich zur Abfahrt vom Fimbapass technisch vergleichbar oder schwieriger?
Ich habe veschiedentlich gelesen, dass es zwischen Vna und Sur En einen Weg mit zwei Hängebrücken geben soll.
@ Hofbiker: ist das der angesprochene Trial? in der Karte habe ich mehrere gefunden.

Ein Riesenlob an Alle, die hier im Forum von ihren Erfahrungen und Routen berichten - ist ne Klasse Unterstützung für uns!

Grüße

Servus,

Nein der Trail den ich erwähnte ist direkt bei der Ortsausfahrt VNA links nach dem Parkplatz. Dort startet der Trail hinunter nach Ramosch, der führt teilweise oberhalb der Strasse.

Ich bin vom 16. - 19. Sept. mit einer Gruppe zwischen St. Anton - Galtür - Ischgl - Fimberpass - Unina Schlucht - Sesvenna - Nauders Landeck unterwegs. Vielleicht trifft man sich!

Zuletzt bearbeitet:
@Faustino7, der Weg mit den Hängebrücken geht von Groisch erst über die Wiese und dann rechts runter, über den Bach, vor Zuort Abzweig links, nächster Abzweig rechts. Am Kurhaus geht es dann über die Brücke nach Sent. Wenn man auf der linken Seite vom Bach und am Abzweig nach der Brücke rechts bleibt müsste man auf einem Trail bis nach Ramosch fahen können.
Wir sind dort nicht gefahren weil uns keiner so recht sagen konnte, wie gut das fahrbar ist, ausserdem stand noch Val D' Uina auf dem Programm und das kann dann zeitlich eng werden.

Schau Dir dazu mal die Videos Downhill Val Sinestra I - IV an.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=1LhRZGQG7Xk"]Downhill Val Sinestra II.MOV - YouTube[/nomedia]

Und Biken Sent Val Sinestra Teil1 u. 2

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=_DDldYmgT48&feature=related"]Biken Sent Val Sinestra Teil2 - YouTube[/nomedia]

Das könnten die Trails auf der linken Seite vom Bach vom Kurhaus nach Ramosch sein, dafür muss man dann bissel extra Zeit einplanen.

Morgen,
@Speedskater: danke für die Links - wirklich sehr beeindruckend!
Da wir in Sur En übernachten werden, sollten wir noch genug Zeit dafür haben.
Mal schauen; die Variante vom Hofbiker ab Vna hört sich allerdings auch gut an.
@Hofbiker: wir sind zwischen 10.9. und 18.9. in den Alpen unterwegs (Ischgl- Riva). Da wird es sich leider eher nicht ausgehen, dass man sich trifft.

Zurück