Welche Starrgabel am radon zr team 2012

Registriert
12. November 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Gevelsberg
Hallo,
ich überlege mein 2012er radon zr team auf starrgabel umzurüsten weil ich gerne noch ein paar Gramm sparen möchte und eigentlich nur auf Asphalt und Waldautobahn unterwegs bin. Verbaut ist eine sid. Da ich jetzt nicht unbedingt zimperlich mit meinem Rad umgehe habe ich bedenken was carbon angeht. Deshalb hatte ich eher an eine alugabel gedacht. Kann mir einer von euch was passendes empfehlen? Oder ist meine Angst gegenüber carbon unberechtigt? Auch dann wäre ich für eine passende Empfehlung bis ca. 200€ sehr dankbar!
Gruß Oliver
 
Es fehlt das Verständnis, das kaum einer Bock hat, nach den wichtigen Angaben zu suchen. Die Einbauhöhe und der Federweg der Gabel wären ganz interessant.
 
Nun , das ein Radon ZR Team eine 100mm Gabel original hat ist für so gut wie alle hier aber Allgemeinwissen . Detto die Einbauhöhe einer 100mm RS Gabel .
Ich nur keinen Bock die diveren Shops nach Starrgabeln zu durchsuchen . Das könnte auch Google erledigen .
Leichtes Alu gibt es ev. noch bei Steinbach .
 
naja, ich hatte auf einen guten Tip von Fachleuten gehofft, bevor ich mir als "Unwissender" irgendeine Alugabel kaufe, wo es hinterher heißt "was ist das denn für ein Schrott, hättest du mal vorher gefragt..."
Nix für Ungut...
Gruß Oliver
 
Mach den Lockout rein.Das kostet nix und hat den gleichen Effekt.Der Unterschied zwischen der leichten Sid und einer Carbon
Starrgabel dürfte so bei 700g liegen.Die wirst du am Berg kaum merken.Denn es zählt immer das Systemgewicht,also Fahrer plus
Bike.Kleines Beispiel: Fahrer 87kg+Bike 13kg=100kg Systemgewicht.1kg Gewichtsersparnis = 1%.Das wären dann bei einer 1000m
Steigung 10m Gewinn.Kannst es ja mal für deine Verhältnisse umrechnen.Für Profirennfahrer sind das vielleicht Welten aber für den
Hobbyfahrer kaum von Belang.Falls du es doch unbedingt leichter haben möchtest,solltest du zuerst das Gewicht deines LRS prüfen.
Hier läßt sich mit einem leichten LRS plus Tubeless und rollwiderstandsarmer Bereifung ein besserer Effekt erzielen.Denn durch diese
Gewichtsersparnis verkleinerst du die Rotationskräfte,was zu einer etwas besseren Beschleunigung führt.
Gruß
BrandX
 
Ich wage mal zu behaupten, das die wenigstens hier ein wandelndes Bikelexikon sind.
Das brauchts auch nicht . Aber vielleicht weist dann welche Hardtails in den letzten paar Jahren nicht mit 100mm Gabeln in Serie auf den Markt gekommen sind . Dann bist ein Lexikon .
Und wenn dein inneres Bikelexikon das mit den 100mm Gabeln nicht weiss , dann würde es mich wundern das du alle in Frage kommenden leichten Starrgabeln in deinem Lexikon abgespeichert hast .
 
cnc-bike oder carboncycles haben starrgabeln unter 200 €

Was heißt "nicht zimperlich" ? Also bei mir tun eher die Hände weh als das ich Angst um die Starrgabel hätte :p
 
Woher soll ich sofort wissen, was ein Radon ZR Team ist? Könnte genauso gut ein AlleBerge mit 140 mm Federweg sein. Ok, da wurde ja ein Sid angegeben. Dann wohl eher nicht. :D Sollte eher ein Anreiz für den Ersteller gewesen sein, sich näher mit der Materie zu befassen. Hat aber anscheinend nicht geklappt.
 
Danke, damit kann ich doch jetzt schon mal was anfangen. Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe sollte es dann die 445er sein, richtig?
Gruß Oliver
 
Zurück
Oben Unten