Welchen Fahrwerkservice wählen?

Registriert
25. April 2022
Reaktionspunkte
0
Hi, ich fahre seit einiger Zeit ein Stumpjumper epic von 2010
Verbaut sind eine Fox 32 Float Gabel und ein fox future shox remote brain Dämpfer.
Die tauchrohre der Gabel sind leicht feucht nach dem eintauchen und Staub bleibt daran haften und der Dämpfer hat so viel Leistung verloren, dass bei einem bunny hopp beinahe der gesamte Federweg verwendet wird. Das dürfte an der Stickstoffbefüllung liegen?

Meine Frage wäre nun welche Servicestufe ich wählen muss.

Außerdem kann man einen kleinen Service auch selbst durchführen und ich wüsste gerne welche Fehler man damit beheben kann, ob der reicht und ab wann man eine vollservice benötigt/ er wirklich Sinn macht.

Ich bin technisch geschickt und mache auch den Service an der vario stütze immer selbst.

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Sven
 
denke die gabel mit dem entsprechenden kit zu servicen sollte kein thema sein. musst halt neue abstreifer einbauen, dann hört das ölen auch auf. die restlichen dichtungen wechseln, das dämpfungsöl gegen neues tauschen etc. sollte dann eher formsache sein

beim dämpfer musst du wissen, ob du dir den kompletten service zutraust. ich würd über einschicken nachdenken. dass er so komplett durchrauscht, kann aber IMHO nicht nur an der dämpfung liegen. passt der druck noch? ist er dicht?
 
Hallo, vielen Dank fü Deine Antwort. Das bedeutet ein kleiner Service an der Gabel wird vermutlich das ölen beenden weil es an den abstreifdichtungen liegt?

Den Dämpfer Pumpe ich auf 250 psi und er hält den Druck auch.
 
kleiner service ist i.d.R. nur das schmieren der tauchrohre. das ist schon ein komplettservice mit tausch aller dichtungen, öle etc. aber ja, dann sollte das thema ölige standrohre beendet sein

beim dämpfer, da er dicht ist, würd ich nicht lang rummachen und ihn einschicken. wenn du die kosten fürs kit rechnest und den aufwand, lohnt selber machen IMHO kaum. zumal die fehlermöglichkeiten beim service recht hoch sind. da würd ich einen routinier ran lassen
 
Ja gerade mit dem remote brain...
Wenn ich nur den dämpfer einschicken muss geht es preislich auch...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Bei der Gabel musst du die Staubabstreifer wechseln, ist aber nicht unbedingt ein Komplettservice.
Hast du ein Dämpfer mal den Luftdruck kontrolliert?
 
Vom fehlerbild her definitiv. Aber angesichts des Alters der gabel würde ich da nicht die salamitaktik machen. Nach 12 Jahren kann man sich das mal gönnen :p
Der Vorbesitzer hatte die Gabel 2021 im Service für einen Vollservice. Desshalb hat mich gewundert dass die Tauchrohre ein jahr später feucht werden.
Also 12 jahre hat die Gabel aber da sind nicht die Erstdichtungen drin. 😂
 
Der Luftdruck hält, hatte ich oben geschrieben. Der bleibt konstant auf den 250 psi die ich brauche. Staubabstreifer und Öl sind bestellt.
Denk dran, dass du die Dämpferkartusche leerpumpst, bevor du sie wieder einbaust.
Andernfalls ist zu viel Öl im System und Gabel kann auf Block gehen.

Auch wenn eine Kartusche mit offenem Ölbad weniger anfällig sind, einen kompletten Service solltest du ihr bei der nächsten Gelegenheit gönnen.
 
Was meinst du mit dämpfer Kartusche auspumpen? Die wollte ich gar nicht ausbauen. Ich wollte nur die Tauchrohre entnehmen, neues Öl einfüllen und die Dichtungen und abstreifer tauschen wo die Tauchrohre durchlaufen. Und die Dichtungen an den unteren Schrauben.
Meinst du das Öl aus den Tauchrohre entfernen?
 
Was meinst du mit dämpfer Kartusche auspumpen? Die wollte ich gar nicht ausbauen. Ich wollte nur die Tauchrohre entnehmen, neues Öl einfüllen und die Dichtungen und abstreifer tauschen wo die Tauchrohre durchlaufen. Und die Dichtungen an den unteren Schrauben.
Meinst du das Öl aus den Tauchrohre entfernen?
Sobald du das Casting abzieht kommt auf beiden Seiten Öl raus, das gilt es ja zu ersetzen.
Schaust du ins Manual, so sollen nach einem Service 165ml auf die Dämpferseite.
Weil aber noch Öl in der Kartusche ist, wäre die Gesamtme zuviel- Logo.
Deshalb schiebst du bei eingebauter Kartusche deren Kolbenstange rein und raus.
Dabei tritt oben aus der Kartusche weiteres Öl.
Nach ein paar Mal spürst du, dass die Kolbenstange ganz leicht beweglich wird, das ist ein Zeichen von Ölmangel.
Stell das Bike zusätzlich auf den Kopf und mach weiter, du spürst dann wenn die Kartusche leer ist.
Anschließend einfach wieder zusammensetzen und die 165ml von unten einfüllen.
Die Kartusche saugt dann von selbst unten das frische Öl an und befüllt sich so von selbst.
Ausbauen musst du die Kartusche dazu nicht.
 
Ah ok, das verstehe ich. Ich hatte mir auf der foxseite die Infos runtergeladen. Warum ist bei anderen Modellen dämpfer, ölbad dämpfer Seite und ölbad federseite aufgelistet und bei meinem fehlt die Auflistung von dämpfer? Das hätte mich gewundert, aber ich nehme an der muss nicht befüllt werden sondern saugt sich voll wie du beschrieben hast.
Screenshot_20220426_230430.jpg
 
Ah ok, das verstehe ich. Ich hatte mir auf der foxseite die Infos runtergeladen. Warum ist bei anderen Modellen dämpfer, ölbad dämpfer Seite und ölbad federseite aufgelistet und bei meinem fehlt die Auflistung von dämpfer? Das hätte mich gewundert, aber ich nehme an der muss nicht befüllt werden sondern saugt sich voll wie du beschrieben hast. Anhang anzeigen 1466686
Ja, sie hat ein offenes Ölbad.
Sprich sie steht bis zu den Knien im Öl, sanft es beim Ausfedern mit den Füßen auf und drückt es beim Einfedern wieder zu den Ohren raus.
 
Zurück
Oben Unten