Welchen Helm AM/Touren

Lahmschnecke

numma net huddla
Registriert
6. April 2009
Reaktionspunkte
221
Ort
bay. Schwaben
Ich habe meinen Helm (Alpina Mädels-Variante) bei einem Sturz geschrottet :( - Gott sei Dank hat er seinen Zweck erfüllt, der Kopf blieb heil.

Jetzt suche ich einen guten leichten Helm, an dem man auch problemlos eine Lupine anbringen kann. War beim geschrotteten Helm immer ein Riesengewurschtel, bis die Lampe mal grade saß.
Und was ist grade so "state-of-the-art" bei Damenhelmen? Was tragt Ihr auf den Köpfen?

Danke :winken:
 
Wenn der Helm nicht älter als 12 Monate ist gibt's bei Alpina
Tel: +49 821 780030
per Crash Replacement einen Neuen zum halben Preis
 
IXS Trail RS :daumen:

Für das Lupinchen hab ich mir eine Kletthalterung für den Lampenkopf geholt, damit ist die Anbringung viel flexibler (außerdem schneller montiert und weniger fummlig). Am IXS hab ich den Klett einfach auf den "Mittelsteg" des Schilds geklebt. Würde aber auch mit dem Band gehen.
 

Anhänge

  • froggy-trans2.png
    froggy-trans2.png
    133,1 KB · Aufrufe: 120
Scheint sich mit meiner Kopfform und meiner Radbrille besser zu vertragen als bei den Testern.
Das ist der Punkt:
Die Helme haben verschiedene Innenformen, nicht jeder Helm passt auf jeden
Kopf, die Ohren befinden sich bei den einen höher, bei den anderen tiefer.

Das Schlüsselwort heißt ANPROBIEREN. Als ich meinen Schutzhelm kaufte,
war von einem 3/4 Dutzend verschiedener Helme EINER mit meiner Rübe
kompatibel und passte perfekt. Es war ein Uvex. Deshalb sollte man nicht
nach Marke und Farbe kaufen, sondern wirklich vor Ort durchtesten.

Auch daran denken dass er groß genug ist damit im Winter noch eine wär-
mende Fleece-Unterziehmütz oder dergleichen darunter passt
 
Ich finde den Bell Super im wahrsten Sinn des Wortes super. Zu Hause fliegt noch mein Giro Xar herum aber den mag ich gar nicht mehr tragen. Das fühlt sich wie die blanke Styroporschale auf der Birne an. Der Bell sitzt bei mir schön satt auf dem Kopf und ist schön gepolstert. Er hinterlässt zwar an der Stirn Spuren aber ich habe kein Druckgefühl oder ähliches. Wärmer als eine herkömmliche XC-Schale ist er allerdings schon. Jedoch nicht so warm, dass ich ihn im Sommer nicht tragen würde.

Meine Piko lässt sich mit dem Band recht problemlos durch die Öffnungen befestigen, das dauert auch nicht wirklich lang. Am Visier lässt sie sich auch festmachen, wie man mag. Die GoPro-Halterung...nunja, wer's braucht.
 
Sehr leicht, luftig und Beleuchtung lässt sich auch gut befestigen:
MET Kaos Ultimalite
Ich liebe meinen MET Helm. Wie aber schon erwähnt musst du selber ausprobieren. Der MET Helm ist so leicht, dass ich ihn auch schon suchte, als ich ihn schon auf dem Kopf hatte. Er ist auch super gut durchlüftet und die Kappe passt im Winter auch drunter. Keine Ahnung wegen der Befestigung, da meine Lampe immer am Bike selber befestigt wird.
 
Ich hab festgestellt, es gibt Köpfe, auf die passen Met und Giro, anderen Köpfe (wozu meiner gehört) passen Alpina oder Uvex. Da hilft wirklich nur probieren. Mein bester Helm war ein Mango (baugleich mit Bell), aber den hab ich nach langen Jahren entsorgt. Die Lampe (wenn ich denn mal eine benutze) mach ich auch mit einem Klett am Mittelsteg fest. Hält bombig.
 
Da steh ich nun, ich armer Thor... :ka:

Danke für die vielen Antworten:
Beim Uvex ist die Lupine-Halterung super, aber am "Hinterkopf" sieht der Helm durch die vorstehenden Teile echt gefährlich aus. Bin auf den Hinterkopf gefallen. Und der IXS sieht am Hinterkopf auch sparsam aus...

Jetzt weiß ich aber was ich mal anprobieren kann, vielen Dank. Meinen alten Helm gibt's auch noch... und er hat den Härtetest bestanden...
 
IXS Trail - der erste Helm, der auf meinem Kopf nicht aussieht wie ein Pilz :daumen:, passt hervorragend, ist super bequem...

... aber wie gesagt, es hilft nur anprobieren - jeder hat eben seinen eigenen Kopf ;)
 
Der Giro Feature passt mir super! Bin aber nicht sicher, wie es mit Lampe anbringen aussieht. Giro ist der beste Helm für mich - die S geht bis 51 - die meisten andere AM- Helme sind für meine Birne viel zu gross!
 
Ich bin auch auf der Suche - nach etwas, was nicht nur oben schützt, sondern da, wo man auch drauf fallen würde ;-)
Den Super habe ich vorgestern probiert, hat gepasst, aber finde selbst den nicht sooo weit runtergezogen. (Nein, Fullface soll es auch nicht sein ;-) )
 
Den Bell Super habe ich auch, finde, daß er am Hinterkopf sehr weit runter reicht, hängt vielleicht auch von der gewählten Größe und Kopfform ab, ich habe ihn mit einer Untermütze passend gewählt und eine Nummer kleiner hätte er geradeso in der weitesten Einstellung gepaßt aber eben höher auf dem Kopf gesessen.
Jedoch ist es ein "richtiger Helm", man spürt, daß man etwas auf dem Kopf hat, als Motorradfahrerin bin ich das gewohnt.
Falls ich mal auf Radwegen oder Forststraßen - event. noch bei großer Hitze - fahre nehme ich aber ergänzend einen guten Rennradhelm.

Als leichten MtB-Helm für alles, der auch den Hinterkopf besser schützen soll, finde ich auch den IXS Trail oder den Mavic Notch recht gut, wenn er denn richtig sitzt.
 
ich habe was neues farbenfrohes gesucht und endlich gefunden ... habe die meisten der genannten anprobiert, aber ich habe eben eine Giro Birne .... ist der HEX geworden in einer schönen stabilo Farbe :D - mir ist auch das Gewicht auf dem Kopf wichtig - der Hex wiegt in S 285g inkl. Visier und sitzt damit angenehm leicht - aber das Tragegefühl ist so unterschiedlich wie mit dem Sattel
 
Moin Mädels,
ich suche auch gerade einen neuen Helm. Hat wer Erfahrungen mit dem Fox Girls Flux? Den habe ich gerade postwendend erhalten. :) Allerdings hatte ich gestern im Laden den Bell Super auf und den fand ich schon recht ansprechend und passgenau für mich. Schaut auch in der Tattoovariante bissl flippiger aus als der graue Fox. Wobei der Fox schon auch gut auf meinen Kopf passt... Bin hin und her gerissen. :( Preislich wäre der Bell teurer, den gibt es aber momentan auch für 93 Euronen im Netz. Der Fox kostet regulär 99.

Ich fahre am liebsten schön gechillt irgendwelche Trails.

Danke euch!
LG Kathleen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Helm (Alpina Mädels-Variante) bei einem Sturz geschrottet :( - Gott sei Dank hat er seinen Zweck erfüllt, der Kopf blieb heil.

Jetzt suche ich einen guten leichten Helm, an dem man auch problemlos eine Lupine anbringen kann. War beim geschrotteten Helm immer ein Riesengewurschtel, bis die Lampe mal grade saß.
Und was ist grade so "state-of-the-art" bei Damenhelmen? Was tragt Ihr auf den Köpfen?

Danke :winken:


Hallo Lahmschnecke,

Fur die Befestigung der Lupine und CO verwende ich diesen Helm in der Übergangszeit Frühjahr/Herbst und im Winter zum Tourenskilauf.
Beim DAV/ÖAV gibt es den zu einem Spezialpreis.
in der warmen Zeit habe ich diesen leichten Helm und der steht auf der Wunschliste für Strasse und MTB.

viel Spass und gute Genesung!! :hüpf: damit du im Sommer mit den Mädl ´s mitfahren kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Hofbiker, die MTB-Helme schau ich mir an und probier sie mal zwecks Passform. Von der Beschreibung und "Ausstattung" finde ich sie sie sehr gut. Form follows function :daumen:.
Danke für die Genesungswünsche, ich sitze schon wieder im Sattel, allerdings im Reha-Modus. Und mit meinem alten Helm. Aber jetzt weiß ich wenigstens was ich alles mal probieren muß und wo ich die Kopfpötte auch finde. Und wir Mädels fahren gemeinsam, das ist sicher! Das einzige was uns abhalten würde wäre ein Wintereinbruch. Und auch dann ist die Tour nur verschoben. Gefällt sie Dir?
 
Wenn schon Casco, würde ich mir den Viper holen, da kannst du noch einen Kinnbügel dranklippen, dann bist du auch für härtere Trails oder Bikepark gerüstet. Mir hat der schon die eine oder andere üble Gesichtsverletzung erspart. Die Flexibilität ist super, weil du zum Bergauffahren den Bügel in den Rucksack stopfen kannst und bergab dennoch den vollen Schutz hast. Wie du schon sagst, form follows function ;)
 
Danke, Hofbiker, die MTB-Helme schau ich mir an und probier sie mal zwecks Passform. Von der Beschreibung und "Ausstattung" finde ich sie sie sehr gut. Form follows function :daumen:.
Danke für die Genesungswünsche, ich sitze schon wieder im Sattel, allerdings im Reha-Modus. Und mit meinem alten Helm. Aber jetzt weiß ich wenigstens was ich alles mal probieren muß und wo ich die Kopfpötte auch finde. Und wir Mädels fahren gemeinsam, das ist sicher! Das einzige was uns abhalten würde wäre ein Wintereinbruch. Und auch dann ist die Tour nur verschoben. Gefällt sie Dir?

Könnte mich als Nachahmungstäter entpuppen, bin dabei für 2015 einige Streckenabschnitte einzuplanen.

dieses Jahr möchte ich mich im Brenner Gebiet mit meinen Freunden fur 3 Tageaustoben. Innsbruck Mutters Mutterjöchl Mieders Steinach usw. Schlüsseljoch Schlegeisspeicher Finkenberg Tux Geiseljoch Inntal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten