Welchen Pulsmesser für den Freizeitbiker?

Registriert
12. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Laasphe
Hallo,

will mal eine kurze Frage in den Raum stellen:

Welcher Pulsmesser ist für einen Freizeitbiker am besten geeignet?
Möchte in erster Linie Überbelastung vermeiden und wissen wann ich im Bereich der besten Fettverbrennung trainiere.
Habe mich jetzt in mehreren "Fachgeschäften" erkundigt, aber ohne klare Antwort! Bei Polar waren sich noch alle ziemlich einig, aber beim Rest leider nicht! Überlege jetzt zwischen M32, dem M62 oder dem S 210.
Welches ist die Beste Wahl? Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit einem der Genannten?

Besten Dank im Vorraus!

Pit :winken:
 
Hallo,

ich habe den Polar S 210, allerdings verwende ich den nur fürs joggen. An meinen Bike habe ich den HAC 4. Mit dem Polar habe ich seit fast 3 Jahren keine Probleme. Sinnvolle Bedienung (Zwischenzeit mit einem Tastendruck auszulösen - beim HAC 4 muss ich dafür 2 Tasten ein paar Sekunden drücken - drücke ich die zukurz ist die Aufzeichnung beendet), gute Tasten, kodierter Brustgurt.
Der S 210 speichert Trainingszeiten (wie lange Du gefahren bist), Durchschnittspuls, Maximalpuls, Zeit in den verschiedenen Pulsbereichen, evtl. noch Zwischenzeiten mit den ensprechenden Pulswerten. Wie sinnvoll der Pulszonenalarm beim biken ist weis ich nicht, fürs joggen fand ich es am Anfang sehr sinvoll. In wie weit Du die programierbaren Trainingsprogramme des S 210 brauchst kann ich nicht beurteilen.
Fürs Bike bräuchtest Du dann noch eine Lenkerhalterung damit Du nicht immer auf den Arm schauen musst.

Nachteilig finde ich halt nur das Du eben einen Pulsmesser und einen
Fahrradcomputer brauchst.

Wenn Du speziellere Fragen hast melde Dich einfach!

In der Hoffnung Dir etwas geholfen zu haben
Der Bikeman
 
Ich hab mir den sigma PC 1600 gekauft (59,90€), bin sehr zufrieden mit dem!
Lenkerhalterung is dabei, beim Brustgurt kann man selber die Batterien tauschen und hat 16 Funktionen ( Laptimer,Countdown, Pulsbereich Drüber,drunter,drin mit zeitangaben) und ist mit Pulsanzeigen von Polar kompatibe.
 
Stimmt, das man die Batterien im Brustgurt nicht tauschen kann ist ein Nachteil bei den Polar-Geräten. Wenn die Batterie leer ist soll man den Gurt einschicken und bekommt dafür einen neuen - ist sicherlich nicht preiswert. Laut Polar sollen die Messdioten für die HF auch nicht länger halten als die Batterien. :confused: Wenn dem so wäre, warum kann man bei den Brustgurten anderer Hersteller die Batterien wechseln??? :confused:
Bei meinem HAC-Brustgurt geht das auch.
 
Die Sigma PC Serie ist für Einsreiger top!Habe z.B. den PC 800(Kaufpreis liegt bei 30-49€) und bin sehr zufrieden.Stoppuhr,einstellbare Ober,-und Untergrenze mit Alarmton und er zeigt an wie lange ich im/unter/über dem eingestellten Bereich war.Was braucht man mehr um Anfang der Saison in Form zu kommen. Fazit:Toppreis und sieht auch noch genial aus wie ich finde..
 
Wie ich gerade sehe gibt es mal wieder eine Pulsuhr bei Tschibo. Kostenpunkt 20 Euro. Kannst dir ja mal angucken ob dir die Funktionen reichen.
 
Also ich denke mal das die Tchibo Uhr nicht so prima geeignet ist, sollte schon genaue Werte liefern (ist glaub nicht Ekg-genau)!
Bei den neuen Polar Uhren der M-Serie kann man übrigens die Batterie im Sender selber wechseln, der Gurt heißt dann glaube Wear-Link.

Pit
 
Hallo zusammen :)

- ich würde dir empfehlen Polar S 510 ist ein fettes dingen mit allen funktionen was du brauchst software und Lenker halterung ist auch bei die Uhr kann noch mehr als nur Herzfrequenz messen Trittfrequenz Kilometerzähler und Geschwindikkeit messung ist auch drin kostet im Handel 229.90.- im Moment verkloppen bei Ebay die Händler sie für ca. 164.- nagelneu mit Garantie zum sofortkauf.
Gruss chicco

hier link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2794498257&category=56780
 
witti-pit schrieb:
Also ich denke mal das die Tchibo Uhr nicht so prima geeignet ist, sollte schon genaue Werte liefern (ist glaub nicht Ekg-genau)!
Bei den neuen Polar Uhren der M-Serie kann man übrigens die Batterie im Sender selber wechseln, der Gurt heißt dann glaube Wear-Link.

Pit

Habe die Pulsuhr von Tschibo getestet und bin ziemlich zufrieden. Funktioniert 100% und hat alle Funktionen für den durchschnittlichen Biker. Wenn die ein paar Jahre hält, dann sind die 20EUR gut investiert.

Die Uhr liefert die absolut gleichen Werte wie der Pulsmesser an meinem Heimtrainer. Ich habe zwar keine Polar zum Vergleich, aber ich denke die wird auch keine anderen Werte liefern.

Da sieht man mal wieder, was man mit Werbung alles machen kann, tollen Spruch erfinden wie "EKG-genau" und schon fahren die Leute drauf ab. Na ja, ist ja wie mit der Religion, soll jeder mit seinem Glauben glücklich werden... ;)
 
Tchibo- und Aldi-Pulsuhren reichen völlig aus. Sie halten bei stärkerer Benutzung zwar nicht so lange wie die Polar-Pendants, aber im Endeffekt rentieren sich die teuren Statussymbole (als die Polars von vielen genutzt werden!) für Freizeitsportler durchaus. Die Messwerte sind okay, weichen nur marginal von denen meines S710i ab. Viele meiner sportelnden Bekannten fahren Billigteile - nicht allerdings diejenigen, denen es auf Trainingsdoku ankommt (mir! ;) ) und andere Features als Pulsmessung (z.B. Bikefunktion, Höhenmessung...)

Meine Empfehlung für Dich lautet trotz jedoch aller Argumente oben: M-Klasse von Polar mit Ownzone und Fitnesstest. Wenn Du keine LD gemacht hast, ist die Ownzone als "Annäherung" an Deine Pulsbereiche immer noch seriöser als Rechnungen nach Tabellen (die z.B. bei mir extrem abweichen!). Bei Polar kann man übrigens inzwischen die Batterien selbst tauschen - davon abgesehen, hat Polar bei mir immer nur die Batterien und keine weiteren Zusatzkosten für den Service drumrum berechnet... :D
 
Bergradlerin schrieb:
Meine Empfehlung für Dich lautet trotz jedoch aller Argumente oben: M-Klasse von Polar mit Ownzone und Fitnesstest. Wenn Du keine LD gemacht hast, ist die Ownzone als "Annäherung" an Deine Pulsbereiche immer noch seriöser als Rechnungen nach Tabellen (die z.B. bei mir extrem abweichen!).

Die ermittlten Polarwerte sind keineswegs genauer als die faustformel und ownzone ist imho humbug. Bei mir fing der ga bereich bereits beim aufsteigen an: 109. und schluss war bei 149. das sind mindestens 15 zu wenig. die M-Serie ist ein lifestyle produkt für den aktuellen fitness-trend-markt.

wenn man ein einfaches gerät benötigt, dann ein noname - gerät besorgen. die preise der polargeräte in diesem segment stehen in keinem verhältnis zu den zur verfügung stehenden features. aber obacht: oftmals ist bei noname kein durchsnittspuls oder maximalpuls dabei.
polar lohnt erst ab der s-serie. die hier zu verfügung gestellte funktionsvielfalt findet man sonst bei keinen geräten.
 
spOOky fish schrieb:
Die ermittlten Polarwerte sind keineswegs genauer als die faustformel und ownzone ist imho humbug. Bei mir fing der ga bereich bereits beim aufsteigen an: 109. und schluss war bei 149. das sind mindestens 15 zu wenig. die M-Serie ist ein lifestyle produkt für den aktuellen fitness-trend-markt.

Sehe ich genauso. Ober- und Untergrenze selber einstellen ist wohl das Beste. Nach ein paar Fahrten mit 'nem Pulsmesser bekommt man da ein Gefühl für die Relationen des eigenen Körpers. Tabellen und OwnZone können allenfalls einen Anhaltspunkt bilden.

Der Pulsmesser von Tschibo hat Durchschnittspuls, Maximalpuls, frei einstellbare Grenzen und die Dauer, wann der Puls innerhalb/überhalb/unterhalb der Grenzen war. Außerdem ist Kalorienverbrauch und prozentuale Fettverbrennung noch vorhanden, auch wenn nicht für jeden interessant. Für den Freizeitbiker wie mich das Richtige.

Wer ernsthaft und viel trainiert, für den sind die Spitzegeräte sicher das Richtige Gadget, aber für den Normalo gibt es bessere Preis/Leistungsverhältnisse als die von der Polar A- und M-Serie.
 
Zurück
Oben Unten