Welcher Luftdämfer für das Freak?

Hallo zusammen!

Ich komm direkt zum Thema: Habe mein Freak mit ner Magura Wotan versehen und jetzt suche ich einen geeigneten Dämpfer, dieser soll gut Schläge einstecken können aber auch ein gutes Ansprechverhalten haben und dazu harmonisch zur Gabel arbeiten.

Meine Favoriten sind: Fox Van r, Fox Vanilla r prop. Was meit Ihr dazu???

Danke schon mal für die kommenden konstruktiven Antworten

Gruß Ac-Aachen
 
Hallo ac-aachen,

der Fox Van ist sehr zu empfehlen. Wenn du nicht auf jedes Gramm schaust, dann ist er der Performance eines Luftdämpfers deutlich überlegen und dazu noch sehr robust.
Allerdings solltest du im Vorfeld probieren, ob er auch in deinen Rahmern reinpasst, da der Dämpfer mit seinem Ausgleichsbehälter relativ groß baut. Bei meinem Rahmen (-M-) hat es hier gerade mal ca 2-3mm Platz zum Sattelrohr, aber reicht :)
 

Anhänge

  • Van R.JPG
    Van R.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 78
Wieso einbußen???

Den Van bekommst du ebenfalls mit 57mm Federweg bei einer 200er Einbaulänge. Genau wie der Float, welche als Standard verbaut ist (war).

Einzig und allein der Gummipuffer auf der Kolbenstange "nimmt" dir etwas Federweg als Durchschlagschutz, aber beim Luftdämpfer hatte ich auch nie bis auf Anschlag den Weg ausgereizt, von daher sollte sich das nichts schenken.

Anders gesagt, hier gibt es jetzt (endlich) die gewünschte Progression gegen Ende des Federweges, was beim Float deutlichst gefehlt hatte.
 
MAnitou ixs 4, harmoniert optimal mit der 08 Wotan...
Der Dämpfer ist aber sehr heikel einzustellen. Aber arbeitet TOP!
By the way, könnten hier noch andere ihr Set-Up vomIXs4 posten?
Fahrergewicht?

Danke
 
hallo meine einstellungen zur zeit(wie pisskopp sagt:heikel einzustellen und man muss länger ausprobieren mit verschiedenen einstellungen): evolver isx 4: mein (körper-)kampfgewicht 73 kg, Luftdruck 9 bar, im piggy 6 bar, sag ca 15 mm auf stufe 2 eingestellt. beim drop ist der federweg vom dämper fast komplett ausgenutzt, ohne dass er auf block fährt. hatte vorher beim original verbauten fox float ständig auf durchschlag, auch bei 10 bar luftdruck noch so -ergo, schei...dämpfer:mad: für das enduro...
 
ok MOD Freak 07
Ich hab im piggy 12 ca(Schwer zu ermitteln) und auf Stufe 3
In der Hauptkammer habe ich knapp 10 bar, Mit ca. 1cm sag (im Stehen)
Gewicht mit Klamotten ca 81 Kilo
Habe aber immer das Gefühl, dass der Dämpfer im mittleren Berreich etwas durchrauscht..
Durchschläge selten, aber Federweg voll genutzt. Reifendruck 2.5 bar (Rubber Quen)

Danke & Gruss
 
die freak (evtl. ex) bestellungsabsicht wird immer konkreter ;-)

würdet ihr es nach den bisherigen erfarungen mit dem monarch probieren oder gleich einen anderen dämpfer ordern?
 
ich habe jetzt hier im Bikemarkt nen Fox Float ergattert.
Kann mir jemand die genauen Abmessungen der nötigen Buchsen für ein Freak 05 sagen?
Dann würde ich mir die selber drehen.
 
Zurück
Oben Unten