Welcher Stahl-Rahmenset für old-school Cruiser mit dicken Reifen und Co?

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.763
Ort
Rostock
Hey zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich suche für ein neues Projekt ein passendes Rahmenset. Es soll eine Art Cruiser mit wenig Sattelstützen-Auszug und Riser o.ä. werden (kein drop bar). Möglicherweise auch Singlespeed. Erst wollte ich "Randonneur" in den Titel klimpern, aber das ist vielleicht schon zu speziell gedacht. Mit dem Singular Peregrine könnte ich schon was anfangen, wenn es ein XXL gebe. Daraus ergibt sich gleich die erste Festforderung:
1. Sitzrohr >60cm besser 62cm

Um den old-school look hinzubekommen, braucht es meiner Meinung nach ein
2. möglichst horizontales Oberrohr

Dass es nicht allzu einfach wird, sollen fette Reifen dran passen. Wieso? Um einen old-school MTB Look zu bekommen, aber ohne die viel zu kleinen 26" fahren zu müssen. Es sollten
3. 29x2,3" Reifen oder lieber noch mehr passen. Wahlweise ginge auch 27,5/650b

Beim Bremsstandard möchte ich mich nicht festlegen. Disc oder Canti hat beides seinen Charme. Wenn Disc, dann würde ich gerne so gut wie möglich ohne Adapter Klimbim auskommen.

Wenn ich mir etwas wünschen könnte wäre es:
4. Gemuffter Rahmen

Customrahmen fällt leider flach, da die aktuell bei ca. 3000€ starten.

Bin gespannt, was ihr so im Hinterkopf habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Bei Custom werde ich nicht bei unter 2000€ lackiert/gepulvert für das Rahmenkit hinkommen. Damit fällt das aktuell flach denke ich.

Aktueller Favorit - Nor'Easter

Canti
1699808425442.png

Quelle: Bluelug

Disc
Screenshot_2023-11-12-18-05-19-69_1c337646f29875672b5a61192b9010f9.jpg

Das ältere Modell hätte sogar FM Aufnahme hinten und innen verlegte Züge. Das wäre nice. Aber gibt's ja nicht mehr. Aktuell hat das Disc IS komplett.
Farbe wäre das des Canti's geiler, um was klassisches zu machen, aber wäre dann zu dicht an meinem Neutrino.
das Disc ist fast so türkis wie mein Back in time graveler. Aber zu dem Türkis würde pörbel oder pink super passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben im Nachbarforum entdeckt. Hat aber sloop :(
Hobo
Anhang anzeigen 1810906

Aber kein Vergleich zum Crust.....und der 'Tester' passt wie Arsch auf Eimer :troll:
Irgendwie habe ich bei dem Vorschlag die Beginner im Kopf
Du hast an meine Tür geklopft, ich hab' aufgemacht
Du hast deine Styles gezeigt, ich hab' dich ausgelacht
Denn da geht leider nix und da wird nie was gehen
Denn man wird Michael Jordan auch niemals in Fila sehen
 
Ich würd es vom Einstaz abhängig machen.
Schönwetter tourer = Canti
Randonneur, ggf. mit Blechen = Disc
Da ich ein Schlechtwetter Trekkingrad hab, könnte es für schönes Wetter herhalten.
Aber extra nochmal für 320€ Cliffhanger Felgen besorgen, obwohl ich Blunt SS und Blunt 35 zu hause liegen habe, würde mich wirklich Überwindung kosten. Außer ich brauche 27,5", dann hätte ich eh nichts da.
@Knusperhexe hat die Cliffhanger ja nur in 20" bestellt.
 
Da ich ein Schlechtwetter Trekkingrad hab, könnte es für schönes Wetter herhalten.
Aber extra nochmal für 320€ Cliffhanger Felgen besorgen, obwohl ich Blunt SS und Blunt 35 zu hause liegen habe, würde mich wirklich Überwindung kosten. Außer ich brauche 27,5", dann hätte ich eh nichts da.
@Knusperhexe hat die Cliffhanger ja nur in 20" bestellt.
Wenn ich ggf. bereit wäre für 1.800,- einen Rahmen zu kaufen, würde ich in diesem Fall entscheiden zwischen:

Sexy vs. vernünftig ☝️

Felgen die schon da sind schön und gut.

Die einzigen, bzw. meine zwei Favoriten die das vereinen, sind das alte NorEaster und das Peregrine.

Das neue NorEaster ist schon sehr viel mehr klassisch, besonders mit 1" Gewindegabel, ähnlich dem Romanceur. Finde die langen KS aber cool.

Bei einem 62er Rahmen würde ich übrigens schon auf 29" gehen. Sieht in den Proportionen sicher stimmiger aus.
Beim NorEaster in der Größe sogar 29x2.6
möglich.

Bremssattelaufnahme ist ja egal, weil eh Canti 🤭

Nee-nee, Du willst Scheibe, das liest sich hier schon recht deutlich.

Anyway, Bremssattelaufnahme wäre mir Wurst. Warum muss es FM für Dich sein?

Bleibt noch 1" Gewindegabel. Ist halt klassisch und es gibt viele Vorbauten dafür.
Das praktische, man kann einfach und schnell verstellen. Einzigen Nachteil den ich sehe, ich bekomme das Rad nicht schnell zerlegt (Bahnreise). Und etwas weniger Steif, aber für den Einsatz (Touren) sicher vertretbar.
Wenn es nicht mein Reiserad wäre, wo ich die Gabel schnell raus nehmen wollte, hätte ich kein Problem mit 1".

Achso, ich finde zudem die Crust Gabel bildschön. Würde Dir bei einem Custom ggf. flöten gehen. Wäre für mich auch noch aufzuwiegen. Again sexy vs. vermünftig :teufel:

Oder den Rahmenbauer nach einer schönen Biplane fragen. Das gäb es auch noch: https://crustbikes.com/collections/forks/products/crust-fork-crown

Wobei ich meine, das @JohnnyRhabarber sogar einen link zu einer noch schöneren hierzulande zur Hand hat.

Alternativ ein altes NorEaster in 62 suchen, aber das kann dauern und zum nächsten Frühjahr soll es doch stehen, oder nich? 😇

Ist für mich jedes mal ein ähliches Theater.
Soll es denn eines von zwei Rädern sein, oder ist es N+1. Wenn N+1 würd ich sexy machen. Verkauf die Felgen die Du hast und kauf dir die die Du willst, der Verlust ist marginal.
 
nach wie vor ist das Nor Easter ganz hoch im Kurs bei mir.
Aktuell kann ich mich lediglich nicht so richtig mit dem Türkis der Disc Version anfreunden. Mein Carbon Gravel ist ja berets halb Türkis. Jedoch würden zu der Farbe super pörbel und silberne Teile passen. Auch die vom Stooge übrigen teile würden gut passen. raw Profile Kurbel mit goldenen fillets, die silbernen Hope X2 Bremsen (ansonsten Lewis brakes in pörbel/silber wäre auch geil). Der surly sunrise könte nach dem Kürzen auch passen. Die dura ace 9x mit paul thumbie auch.

@dudsen mit dem 1" kann ich mich gut anfreunden. Die gabel ist wirklich sehr schön, darauf würde ich bei custom nicht verzichten wollen.

zweite Option: custom....hab mal bei singlebe angefragt, ob er ein modifizeirtes Nor Easter basteln könnte. Gabel dann woanders her oder die Gabel von @Horst Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten