Welcher superleichter LRS ?

siecre

Siecre
Registriert
21. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hallo wer kann mir zu welchen leichten LRS raten?

Fahre zu Zeit einen Crossmax XL - Disc bin mit Funktion und Aussehen sehr zufrieden allerdings mit dem Gewicht überhaupt nicht.

Hab jetzt hier im Forum schon viel über leichte LRS gelesen, bin nur nicht viel schlauer als vorher.

Mein Gewicht liegt bei 72 kg und ich fahre hauptsächlich Forstwege und Strasse.

Meine Fragen:

1. Welche Nabe soll ich nehmen leicht und möglichst auch haltbar
Tune oder die neuen FRM oder etwas schwerer Chris King

2. Welche Speichen DT Aerolight oder Revo ?

3. Welche Felge Mavic 717 , DT 4.1d, ZTR 355, oder ne leichte Sun

Je weniger Speichen desto besser gefällt mir übrigens das Laufrad.
Wie gesagt leicht aber auch für mehr als eine Saison.

Freue mich auf Antworten
Martin
 
siecre schrieb:
Hallo wer kann mir zu welchen leichten LRS raten?

Fahre zu Zeit einen Crossmax XL - Disc bin mit Funktion und Aussehen sehr zufrieden allerdings mit dem Gewicht überhaupt nicht.

Hab jetzt hier im Forum schon viel über leichte LRS gelesen, bin nur nicht viel schlauer als vorher.

Mein Gewicht liegt bei 72 kg und ich fahre hauptsächlich Forstwege und Strasse.

Meine Fragen:

1. Welche Nabe soll ich nehmen leicht und möglichst auch haltbar
Tune oder die neuen FRM oder etwas schwerer Chris King

2. Welche Speichen DT Aerolight oder Revo ?

3. Welche Felge Mavic 717 , DT 4.1d, ZTR 355, oder ne leichte Sun

Je weniger Speichen desto besser gefällt mir übrigens das Laufrad.
Wie gesagt leicht aber auch für mehr als eine Saison.

Freue mich auf Antworten
Martin
die NEUEN American Classic MTB 350!
die felgen wiegen ebenfalls nur 350g, die disc-naben sind eh die leichtesten (leichter als Tune!) und man bekomt sie auch mit Sapim CX-ray speichen. wenn ich mich nicht irre liegt das gewicht dann bei ca. 1360g (disc wohlgemerkt!). für deine bedürfnisse definitiv eine gute wahl.

vorsicht:
auf der website sind noch die alten naben drauf. unterdessen gibt es neue, leichtere. mit den "alten" naben war das gewicht bei 1400g.
http://amclassic.com/MTB_350_Wheels.html
 
Wer ein bissel mehr ausgeben möchte, da kann ich nur immer wieder
Tune empfehlen. Ich habe hier die King/Kong (superscharf) kombiniert mit
Revos und Alunippeln sowie Rigida Taurus Felgen. Habe den Satz im Frühjahr
selbst aufgebaut und bin bislang supi zufrieden damit was Haltbarkeit,
Gewicht und letztenendes auch das Optische angeht :)

Aber sicherlich reichen auch die Am.Classic-Naben vollkommen aus und günstiger
sind sie allemal. Bei Sapim X-Ray weiss ich wirklich nicht ob die Aerod. oder das
ggf. bessere Aussehen den Preisunterschied zu Revos wettmachen. Von der
Stabi her halten auch die Revos meine 90kg im Zaume ... :)

cya

-=austinpowers=-
 
mit 32 speichen wiegt der neue tune laufradsatz mit überarbeiteten king/kong naben und stans felgen ca 1320g! bei deinem gewicht und einsatz sollten eigentlich auch 28 speichen klargehen.
 
Ja die American Classic Naben sind schon was feines.
Fahre die selbst - allerdings in der Non-Disc-Version - 1381gramm mit v/r 28/32 Revo-Speichen (v: radial, h: 2-fach) und X517/XC717 felge (für hinten leider keine X517er mehr bekommen, und die XC717 wiegt 429, mithin 16 gramm mehr als die X517er).

Bisher nach gut 500km keinerlei Probleme.
 
Wozu kauft man sich einen ust lrs , wenn man gar nicht ust fahren möchte ? Als ust sind die xl disc gar nicht soo schwer , ein tune/cx-ray/3.1 ist auch nur etwa 80 g leichter !!
Klar gibt es für schlauchreifen deutlich leichtere laufräder ( z.B. den der nino vorgeschlagen hat )aber das hast du doch vorher gewusst , oder ?
 
der alte ron schrieb:
Wozu kauft man sich einen ust lrs , wenn man gar nicht ust fahren möchte ? Als ust sind die xl disc gar nicht soo schwer , ein tune/cx-ray/3.1 ist auch nur etwa 80 g leichter !!

Aber er ist sehr viel steifer und hält enorm mehr aus !!!

Außerdem wiegen die XL 1830g. Und der Tune is auf jeden Fall viel leichter.

Spreche aus Erfahrung.

Werde mir im Dezember auch einen neuen bestellen :

American Classic Disk Naben

Sapim Polyax Nippel

Sapim CX-Ray Speichen

Mavic XM819 Disk

Wird so um die 1520g wiegen. Denke mal das ist nicht schlecht für nen UST-Disk LRS. 180g weniger als Crossmax SL und steifer. :aetsch:

Gruß Gianter²
 
Gianter² schrieb:
Aber er ist sehr viel steifer und hält enorm mehr aus !!!
Glaub ich dir gerne , obwohl ich den xl nicht richtig weich fand mit etwa 76 kg und auch nicht als labil bezeichnen würde . Aber egal , wir wissen doch alle warum man sich bestimmte laufräder von mavic kauft;) . Sie sehen gut aus und funktionieren trotzdem halbwegs :lol: ! Bin den Xl selbst diesen sommer gefahren - hatte eigentlich keinen grund zum klagen was die funktion betrifft . An mein neues bike kommt er trotzdem nicht mehr . Grund : die rohloff lässt es nicht zu und mal unter und gesagt , irgendwie sind die dinger schnickschnack:rolleyes: !
nikolay
 
Ersteinmal Vielen Dank an alle !!

Hab mich gerade entschieden und mir eine Edison bestellt :p

Der Laufradsatz muss jetzt noch einen Monat warten Licht war mr ersteinal wichtiger.

Denke aber es wird der American Classic

zu der alte ron:

Hab mein Bike vor 15 Monaten aus dem Schaufenter gekauft, gar keine Schimmer gehabt was z.B. UST ist. Hat mir halt gefallen.

Seit dem lese ich ziemlich passiv hir im Forum und das Bike wiegt mittlerweile gut 2-2,5 kg weniger :daumen:


Wenn es interresiert hier ein Bild.

Gruss Martin
 

Anhänge

  • Cimg0416.jpg
    Cimg0416.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 125
Hi

Laut der Mountainbike sind die Actionsports Laufräder mit der Hügi 240s und der Mavic x717 sehr stabil und leicht.
Ich würd`die Naben aber gegen ne American Classic tauschen.

Die 517er hab ich selber (80 Kilo) sind schon ziemlich weich.
Die biegen sich bei mir um 2 Milimeter im Wiegetritt; die 717 ist da viel steifer.

Americanclassic, dt revos (Nippel keine Ahnung) Mavic 717 , das wird mein nächster LRS weil die Felgen wie man hört stabil und haltbar sind.
Industrielager haben auch klare Vorteile.
 
siecre schrieb:
Ersteinmal Vielen Dank an alle !!

Hab mich gerade entschieden und mir eine Edison bestellt :p

Der Laufradsatz muss jetzt noch einen Monat warten Licht war mr ersteinal wichtiger.

Denke aber es wird der American Classic

zu der alte ron:

Hab mein Bike vor 15 Monaten aus dem Schaufenter gekauft, gar keine Schimmer gehabt was z.B. UST ist. Hat mir halt gefallen.

Seit dem lese ich ziemlich passiv hir im Forum und das Bike wiegt mittlerweile gut 2-2,5 kg weniger :daumen:


Wenn es interresiert hier ein Bild.

Gruss Martin

Hey! Du hast den selben Rahmen wie ich! :lol:
 
also ich hab mit der 517 keine probs...

ab sofort geht glaub ich wenn man nen leichten lrs will eh nix mehr an den stans vorbei. kommt halt darauf an wie die teile von der haltbarkeit und stabilität her sind!

hat dazu jemand irgendwelche erfahrungen??
 
Zurück
Oben Unten