Welches 29er "do it all"

Was meint ihr?

  • Stumpjumper

    Stimmen: 0 0,0%
  • TREK Fuel EX

    Stimmen: 6 16,7%
  • Rocky Instinct oder Element

    Stimmen: 2 5,6%
  • YETI SB130 oder SB100 (eigentlich zu teuer..)

    Stimmen: 3 8,3%
  • Santa Cruz Tallboy (eigentlich zu teuer..)

    Stimmen: 1 2,8%
  • Scott Genius

    Stimmen: 1 2,8%
  • Frameset & aufbauen lassen?

    Stimmen: 2 5,6%
  • weitere Ideen?

    Stimmen: 1 2,8%
  • lass den Scheiss und fahr das YT zu Ende

    Stimmen: 11 30,6%
  • Santa Cruz Hightower

    Stimmen: 6 16,7%
  • Orbea Occam

    Stimmen: 3 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Registriert
15. Oktober 2017
Reaktionspunkte
73
Ich bin ob der vielen Bikes aber auch die vielen Typen und Nuancen bei den Marken ein Bisschen die Übersicht verloren und wäre froh um Tips & Empfehlungen um die Auswahl ein wenig einzugrenzen.. fahre heute ein YT Jeffsy 29 CF PRO (2017er Modell mit SRAM x01 in Topausstattung). Das Bike ist ganz OK aber die Kosten für den Unterhalt (Kassette, Antrieb, Bremsen, Naben) sind mittlerweile so hoch geworden, dass ich vor dem Entscheid stehe weiter zu investieren oder neu zu kaufen bevor der grosse Dämpferservice und weitere Service Kosten im Herbst auf mich zukommen.

Was ich möchte:
Trailbike, effizient und schnell rauffahren. Fahrprofil: Meistens 2-3h Touren im Schweizer Jura, manchmal auch Tagestouren, 1-2x pro Jahr geht's auch für ein verlängertes Wochenende in die Alpen. Das Bike sollte auch für eine Alpenüberquerung taugen (das ging mit dem Jeffsy recht gut). Fahrstil: Trails S1-S2, kurzzeitig auch mal S3. Runterfahren gerne auch ein Wenig mit Tempo aber immer noch im normalen, kontrollierbaren Bereich ;-) Wenn dann nur kleine Sprünge, bin praktisch nie im Bikepark unterwegs. Den verfügbaren Federweg nutze ich heute meist nicht aus, ich habe jedoch öfters mal das Gefühl, dass die Fox Factory34 NonBoost Gabel ein stabileres Gefühl vermitteln könnte beim Runterfahren.

Features/Ausstattungsmerkmale die mir wichtig sind:
Leicht und effizient, muss wie oben beschrieben keine Maximalbelastungen aushalten
Geomotrie: Nicht zu gestreckt (Rücken!), spassig und unkompliziert. Ein Allround Bike halt...
Rahmen vermutlich Carbon oder ein leichter Alu Rahmen, Laufräder hätte ich gern wieder Carbon muss aber nicht
12fach Schaltung, Präferenz SRAM kann aber auch Shimano sein
120-140mm Federweg, Tendiere wieder zu Fox, kann aber auch was anderes sein
Kein Pressfit Lager mehr, keine SRAM Bremsen mehr

Hier in der Region sind leider nur folgende, eher hochpreisige Marken durch Händler vertreten: Specialized, TREK, YETI, Rocky Mountain, Santa Cruz, Scott, Orbea. Ich möchte aufgrund der gemachten Erfahrungen und weil ich kein Schrauber bin kein Versender-Bike mehr. Mein Budget ist etwa 5'-6'000.-

Was meint ihr? Siehe Umfrage..
Stumpjumper
TREK Fuel EX
Rocky Instinct oder Element
YETI SB130 oder SB100 (eigentlich zu teuer..)
Santa Cruz Tallboy (eigentlich zu teuer..)
Scott Genius
Frameset & aufbauen lassen?
weitere Ideen?
 
hmm. vielleicht liest sich das jetzt so. Die Menge bzw. Frequenz an Reparaturen heisst immer auch nicht fahren können.. hast du schon mal 4 Wochen auf eine e13 Kassette gewartet? Das ist nicht nur eine rein monetäre Betrachtung.
 
Wo wartest du denn 4 Wochen auf eine e13 Kassette?
Dir ist klar das auch das neue Rad zum Service muss? Und wenn du regelmäßig gehst sind die Kosten auch nicht so hoch.

Reparatur dauert in der Regel 2 bis 3 Tage.. Außer es muss was bestellt werden.. Und das passiert dir auch mit dem neuen..


Geh zu Orbea

Für 6000 bekommt man auch das sb100
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorglos-Rad mit gutem Gewicht: Last Glen.
Wenn Du von den Großen kaufen möchtest, dann würde ich das Trek nehmen. In deiner Liste sind ohnehin ziemlich gute Räder.
Auch das Jeffsy ist top, stell doch um auf XD Freilauf und hol dir 11 oder 12-Fach. Dann noch ne Saint oder Cura oder was auch immer für ne gute Bremse und Du hast Ruhe. Vermutlich hast Du aber Bock auf ein neues Rad und suchst nach nem Grund eins zu kaufen
 
:) ja da ist sicher was dran, da mache ich mir auch nichts vor.. da steht ja ein guter Spruch in deiner Signatur :daumen: Das Bike ist regelmässig im Service zusätzlich zu den Ausfällen die ich mit 2x Tretlager, 2x Kassette und 3xNaben hatte, ich spreche hier nicht von normalem Verschleiss. Mir ist schon klar, dass ein jedes Rad regelmässig in den Service muss. Die Frage auf die es letztlich rausläuft ist doch: Lohnt es sich, nach einem grossen Service diesen Spätsommer (Antrieb, Naben etc.) in diesem Herbst/Winter nochmals über 1'000 für neue Bremsen, Dämpferservice, Dropper Service usw. zu investieren oder fahre ich besser mit einem neuen Rad. Und damit meine ich wortwörtlich: Fährt sich ein Bike der genannten tatsächlich besser, spüre ich da einen Unterschied (mehr Spass durch aktuellere Geo usw.) oder nicht? Und ja, natürlich werde ich es probefahren müssen aber halt nicht alle davon sondern vielleicht zwei oder drei davon :)
 
Ich fahre das Rocky Mountain Instinct c50 und bin sehr zufrieden.

Ähnliche Anforderrungen wie du. War mit dem Bike auch in Leogang und 140 / 140 gingen gut auf der Freeride Strecke.

Ich habe Rocky Mountain angeklickt, würde dir dennoch raten: Behalte das Jeffsy ;-).

Ist ein Top Bike, das doch deinen Bedürfnissen gerecht sein sollte. Als rein objectiv ist Behalte das Jeffsy die richtige Antwort.

Subjectiv: Kauf dir das Bike das bei den grössten "Will Haben" Reflex auslöst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten