Welches DownhillBike/Komponenten - Preis bis ca. 1600 € gebraucht?

Registriert
4. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
80335 München
Hi, ich suche Folgendes:

Einen Downhiller. Weiter gehen meine Anforderungen noch nicht :)
Ich: 1,82 m, 88 kg

Meine Absichten: Steilere, aber Flowige Jumplines bis hin zum mittelanspruchsvollen Downhill/Wurzel-/Geröllzeugs. Beispiele:
Bikepark Serfauss:

Bikepark Bischofsmais:

Meine Fragen:

-Bike in M oder L?
-Für die gezeigten Beispiele schon ne Doppelbrücke? Das Bike des Fahrers hat ne Single Crown. Ich denke, eher ne Doppelbrücke? Die schränkt einen halt im Lenkwinkel und bei "Tricks" etwas ein...
-Titan-, Stahl- oder Luftdämpfer? Welche Modelle (die sich an gebrauchten Modellen befinden 2010-2015) sind empfehlenswert? Welche Federstärke brauche ich? Cage, Double Barrell, DHX, Vivid?
- Welche Gabel wäre zB verbaut und empfehlenswert? Boxxer (RC/RC2/worldcup...grosse Unterschiede), 40 Float, 40 Van, Totem?
-Welche Modelle würdet ihr grundsätzlich empfehlen? Bei dem Preisrahmen am ehesten nen gebrauchten Versender denke ich.
Falls Doppelbrücke: YT Tues? Radon Swoop 2010? Canyon Torque FRX?
Falls Single Crown: Specialized SX Trail mit Stahldämpfer, Radon Swoop 190, KonaEntourage, YT Noton,...?

Danke schonmal und VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
FRX 11-12er Baujahr sind sehr flexibel, Lenkwinkel 64-65° und Federweg 185 oder 203mm. Kann man sogar bergauf fahren. 142mm Achse. Haben aber oft das Problem mit knarzen dort wo man es verstellt.

Tues ist ein reinrassiger DH mit sehr viel Progression. 150mm Achse. DH only.

Ein echter DH fährt sich auch ein wenig träge und bei einfachen Trails sehr unspannend, die sind halt auch für richtig fieses Zeug gebaut.
 
Ich würde dir raten mal einen Bikepark zu besuchen und dort ein Rad zu leihen, um überhaupt mal eine Vorstellung davon zu bekommen. Alternativ zu einem Testevent und mehrere Räder testen.

Würde keine Doppelbrücke nehmen, braucht man heute einfach nicht mehr, außer Red Bull :D.
Kannst du das näher erläutern? Das bedeutet ja "gestern" waren noch Doppelbrücken nötig. Wann war dieses "gestern" und warum braucht man heute keine mehr?
 
Kannst du das näher erläutern? Das bedeutet ja "gestern" waren noch Doppelbrücken nötig. Wann war dieses "gestern" und warum braucht man heute keine mehr?
Gerne. Meiner Meinung nach sind heutzutage die Single Crown Gabeln von der Steifigkeit auch bei hohem Federweg so gut geworden, dass man keine Doppelbrücke mehr braucht. Desweiteren hat dann die DB den Nachteil, dass man von der Bewegungsfreiheit natürlich etwas eingeschränkt ist ( Merkt man kaum, aber evtl. auch ne Kopfsache ). Zudem das höhere Gewicht einer Doppelbrücke und der meist höhere Preis ( vgl. FOX 40 ).

Aus den genannten Gründen überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile einer Single Crown Gabel gegenüber der Doppelbrücke und ich würde mich meist eher für ne Single Crown entscheiden. ( außer reinrassiger Downhiller - WC etc. )
 
Nimm's mir nicht übel, aber ich habe den Eindruck als ob die Meinung aus mangelnder Erfahrung resultiert. Der einzige Grund der mir gerade einfällt, der für eine SC am Parkbike spricht wäre ein X-UP. Wenn das Rad auch Allroundfähigkeiten außerhalb vom Park haben muss, sieht das natürlich anders aus. Dass Einfachbrücken heutzutage steifer sind als früher wage ich übrigens stark anzuzweifeln (eher im Gegenteil).

Außer bei speziellen Anforderungen ist aus meiner Sicht ein Dhler mit 200mm/200mm als Parkbike erste Wahl (musst dich nur mal in den Parks umschauen, Millionen Fliegen können nicht irren :p). Lustigerweise war, bevor YT in den Weltcup eingestiegen ist, ein Argument der Kritiker, dass das Tues ein Versender-Bike mit guten Komponenten ist, das für den durchschnittlichen Parkbesucher gut funktioniert, aber auf Rennen nichts reißen könnte...
 
Wäre schon hilfreich, ich habe leider keine Ahnung, was du mit den beiden Zitaten sagen willst?
 
Eine neue Lyrik dürfte besser gehen als eine Boxxer mit Mission Control. Also bei der Dämpfung hat sich schon erheblich viel getan.
 
Verstehe den Vergleich nicht, die Boxxer gibt es doch auch mit Charger Dämpfung?
Bei Lyrik Charger vs Boxxer MoCo würde ich mich spontan schwertun zu entscheiden, welche für's Einsteiger-Parkbike besser geeignet ist. Hier im Forum könnte man bisweilen den Eindruck bekommen, die MoCo wäre unfahrbar. "Da draußen" sind allerdings erstaunlich viele damit gut unterwegs und lassen so manchen mit besserer Dämpfung alt aussehen (mich eingeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gabs keine Charger und die war die erste Dämpfung von RS die halbwegs brauchbar war. Und sieht man ja meine ich auch in den Parks das immer mehr Single Crown Gabeln unterwegs sind.
 
Hi, ich suche Folgendes:

Einen Downhiller. Weiter gehen meine Anforderungen noch nicht :)
Ich: 1,82 m, 88 kg

Meine Absichten: Steilere, aber Flowige Jumplines bis hin zum mittelanspruchsvollen Downhill/Wurzel-/Geröllzeugs. Beispiele:
Bikepark Serfauss:


Bikepark Bischofsmais:

Meine Fragen:

-Bike in M oder L?
-Für die gezeigten Beispiele schon ne Doppelbrücke? Das Bike des Fahrers hat ne Single Crown. Ich denke, eher ne Doppelbrücke? Die schränkt einen halt im Lenkwinkel und bei "Tricks" etwas ein...
-Titan-, Stahl- oder Luftdämpfer? Welche Modelle (die sich an gebrauchten Modellen befinden 2010-2015) sind empfehlenswert? Welche Federstärke brauche ich? Cage, Double Barrell, DHX, Vivid?
- Welche Gabel wäre zB verbaut und empfehlenswert? Boxxer (RC/RC2/worldcup...grosse Unterschiede), 40 Float, 40 Van, Totem?
-Welche Modelle würdet ihr grundsätzlich empfehlen? Bei dem Preisrahmen am ehesten nen gebrauchten Versender denke ich.
Falls Doppelbrücke: YT Tues? Radon Swoop 2010? Canyon Torque FRX?
Falls Single Crown: Specialized SX Trail mit Stahldämpfer, Radon Swoop 190, KonaEntourage, YT Noton,...?

Danke schonmal und VG!
Auf jeden Fall Doppelbrücke wenn X-Up und Tailwhip nicht im Vordergrund stehen.
Die Charakteristik ist immer noch ein ganz andere als bei den long travel Singlecrowns die ich kenne (Totem, Lyrik, Fox 36 160/180). Warum? keine Ahnung. :ka:

Dämpfung Stahl oder Titan vollkommen egal. Luft hat den Vorteil der leichten Anpassbarkeit auf dein Gewicht.

Irgendeine Gabel, Boxxer ab RC2, Fox geht immer. Marzocchi 380.

Von den vorgeschlagenen Bikes würde ich das Tues, das Swoop oder das Torque nehmen. ;)

SX Trail ist für richtigen Downhill schon ne Ansage. Gerade zum Anfang. Mir wärs zu krass.
 
Zurück
Oben Unten