Welches Fahrradschloss? - unfreiwilliger Selbstversuch

Registriert
31. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1.085
Ort
daheim
Mit diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen mit Radschlössen wiedergeben, welche heute in einem gewissen Highlight gipfelte .
Letztes Jahr war ich an einem sehr stressigen Tag besonders nachlässig, sprich dumm. "Ach, nur mal kurz anschliesen" und das mit eine Billigschloss führte innerhalb weniger Minuten zu einem geklauten Carbonhardtail und viel nachfolgendem Ärger.
Danach: Neues Carbonhardtail und Aufrüsten meiner Fahrradschlösser.
Zum einen sehr massives Abus Faltschloss.
Sehr ungelenk das Ding. Weiß nicht, ob ich es nochmal kaufen würde.
Zum andern ein mittelpreisiges Kettenschloss von Axa. Nutze ich nocht so oft, ist aber zumindest um Vorderrad oder Hinterrad zusätzlich zu sichern, gut geeignet.
Meist habe ich nun mein altes Trelock Bügelschloss verwendet. Das ist gute 15 Jahre alt, nicht so schwer, gut verarbeitet.
Heute war ich kurz im DHL-Shop. Als ich rauskam, konnte ich das Schloss nicht öffnen. Ich hatte den Bügel wohl nicht zu 100% zusammengeschoben, jedoch hatte sich der Schlüssel leicht wie immer abziehen lassen. Nun ging er nicht mehr rein. Ich probierte es eine Weile, telefonierte, um evtl Unterstützung zu bekommen.
Ich holte zuhause diverses Werkzeug.
Im Schlüssel ins Schloss schlagen, mit einem Schraubenzieher helben, keine Chance.
20180529_143727.jpg

Auch Aufbohren mit einem recht leistungsfähigen Makita-Akkuschrauber ging nicht.

Anfangs dachte ich, dass die Metallsäge wider Erwarten die erhoffte Wirkung zeigt. Aber Irrtum.
20180529_143717.jpg


Am Ende half ein Kasten Bier.
--- als Dank für einen Kollegen, der mit Kabeltrommel und Flex vorbeikam.
IMG-20180529-WA0000.jpeg

Ich will jetzt keine Tipps wie 'hättest mal das und das gemacht'.

Nein. Ich will einfach ein Plädoyer für Bügel- oder zumindest gute Schlösser aussprechen.
Wenn ein potentieller Dieb kein Spezialwerkzeug hat oder eben mit schwerem Gerät anrückt, zappelt er sich genauso einen ab wie ich.


P.S. die Polizei fuhr in der Zeit zweimal unbeeindruckt an mir vorbei.
In den gut zwei Stunden haben mich nur zwei Leute angesprochen, ob das auch mein Bike sei, alle anderen guckten nur dumm. Einer davon meinte, dass sein Bike auch gestohlen sei.

Ach ja, billige Stadtschlampe geht nicht, ich würd immer aufrüsten, bis ich bei 'teuer' angekommen bin, ein blöder Spleen.
 

Anhänge

  • 20180529_143727.jpg
    20180529_143727.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 618
  • 20180529_143717.jpg
    20180529_143717.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 659
  • IMG-20180529-WA0000.jpeg
    IMG-20180529-WA0000.jpeg
    1.003,5 KB · Aufrufe: 529
Genau so ging es mir mal mit einem reicht leichten aber dicken Abus Schloss. Keine Ahnung was das für ein Modell war. Von Anno dazumal. Auf jeden Fall hatte es einen dünnen Metallkern umwickelt mit irgendwelchen sch**** Fasern.

Als ich vom Kaufen zurück kam hat mein Schlüssel nicht mehr gegriffen und ich musste zur nächsten Autowerkstatt rennen und mir gegen meinen Perso einen Bolzenschneider leihen. Ich dachte mir "aaaaach... in 2 Minuten haben die ihr Teil wieder". Ich habe über 15 Minuten an dem Mist rumgemacht. Diese Fasern haben sie absolut nicht schneiden lassen.

Angesprochen wurde ich in der Zeit von niemandem. Das war echt traurig. Ein Dieb hätte also ewig Zeit ohne behelligt zu werden.
 
P.S. die Polizei fuhr in der Zeit zweimal unbeeindruckt an mir vorbei.
In den gut zwei Stunden haben mich nur zwei Leute angesprochen, ob das auch mein Bike sei, alle anderen guckten nur dumm. Einer davon meinte, dass sein Bike auch gestohlen sei.
Angesprochen wurde ich in der Zeit von niemandem. Das war echt traurig. Ein Dieb hätte also ewig Zeit ohne behelligt zu werden.
Das Einzige, das mich wundert, ist dass sich jemand heute noch darüber wundert. Man hat ja den Eindruck ihr stammt ursprünglich aus winzigen Dörfern, seid gestern in die Stadt gezogen und wundert euch jetzt über das anonyme Stadtleben. Mir würde es tierisch auf die Nerven gehen, wenn ich in dieser Situation (und dank Freunden, die nicht auf ihre Schlüssel aufpassen können, gabs das mehrfach) von irgendwelchen Dörflern vollgequatscht werden würde. Selbst wenn ich ein Dieb wäre, würde ich dann doch nicht weglaufen, sondern dem Fragenden glaubhaft versichern, dass das mein Rad ist und ich meinen Schlüssel verloren habe, dann lässt er mich in Ruhe. Wie soll der Fragende wissen, ob ich lüge oder die Wahrheit sage?
 
Indem der Fragende die Polizei hinzuzieht, die das dann aufklärt.
Aber Einsatz für Andere und Zivilcourage sind ja heut nicht mehr gefragt :rolleyes:
Wenn dir dann mal in der Stadt einer grundlos Samstagnacht die Fresse poliert(was ich nicht für dich hoffe), dann wärste glaub ich froh um den Dorfdepp, der sich einmischt.
Gruß "ein Dorfdepp"
 
Das Einzige, das mich wundert, ist dass sich jemand heute noch darüber wundert. Man hat ja den Eindruck ihr stammt ursprünglich aus winzigen Dörfern, seid gestern in die Stadt gezogen und wundert euch jetzt über das anonyme Stadtleben. Mir würde es tierisch auf die Nerven gehen, wenn ich in dieser Situation (und dank Freunden, die nicht auf ihre Schlüssel aufpassen können, gabs das mehrfach) von irgendwelchen Dörflern vollgequatscht werden würde. Selbst wenn ich ein Dieb wäre, würde ich dann doch nicht weglaufen, sondern dem Fragenden glaubhaft versichern, dass das mein Rad ist und ich meinen Schlüssel verloren habe, dann lässt er mich in Ruhe. Wie soll der Fragende wissen, ob ich lüge oder die Wahrheit sage?

Ich bin tatsächlich eher ländlich aufgewachsen. Nicht mit der Kuh unter der Decke aber auch nicht gerade in einer Metropolenregion.

Und ich finde Zivilcourage hat absolut nichts mit "auf die Nerven gehen" zu tun. Vielleicht seid ihr Stadtkinder auch nur zu sehr von einem sozialen und menschlichen Umgang entfremdet? Wäre ich Dieb und mich würde jemand mit dem Vermerk "Ich würde gerne die Polizei hinzuziehen" ansprechen, würde ich aber ganz schnell meine Beine in die Hand nehmen.
 
@PORTEX77
du bist ja ein Sensibelchen. Lies nochmal richtig, ich schrieb "Dörfler" nicht "Dorfdepp". Ein Depp ist ein Idiot, ein Dörfler ist jemand, der vom Großstadtleben keine Ahnung hat. Wenn du dich als Depp bezeichnest, bitteschön

Ich freu mich einfach, dass ich mir mit meiner billigen Stadtschlampe im Alltag so überhaupt keine Gedanken machen muss ;)
 
Wäre ich Dieb und mich würde jemand mit dem Vermerk "Ich würde gerne die Polizei hinzuziehen" ansprechen, würde ich aber ganz schnell meine Beine in die Hand nehmen.

Ne, der nimmt den Bolzenschneider und brät dir Einen über. Sollte er erwischt werden, behauptet er du hättest ihn provoziert und er im Affekt gehandelt. Aussage gegen Aussage urteilt das deutsche Strafgericht gemäß dem Unrechtprinzip. Der Täter folgt dann mit einer Zivilklage, in der er darlegt, dass er traumatisiert ist, seit dem arbeitsunfähig und in psychologischer Behandlung ist und du bitte für seinen Lebensunterhalt aufkommst. Das Gericht befindet dann, dass du nicht direkt mit der Polizei hättest drohen müssen, du für 80% der Kosten aufkommen musst und der Täter eine Teilschuld von 20% kommst.


Und das ist gar nicht so sehr übertrieben.
Die Leute kommen mit ihrem immer aggressiverem und hemmungsloserem Verhalten durch. Schau dir das Verhalten gegenüber Rettungskräften und Polzei an. Schau dir die Macht von Familienclans in Vierteln wie Duisburg Marxloh an, wo die Polizei mit Hundertschaften anrückt. Schau dir allgemein an, wie Leute immer drastischer austitschen. Die müssen einfach wenig Folgen befürchten.
Andersherum musst du gemäß Gesetz immer die Verhältnismäßigkeit waren. Was tust du jetzt? Du weißt nicht wie jemand reagiert. Minimierst du dein Risiko, sprich gehst relativ hart ran (wenn du dazu in der Lage bist), musst du selbst Strafen befürchten. Warst du zunächst Verhältnismässigkeit, gehst du bei einem entsprechen aggressiven Täter ein hohes Risiko ein, selbst Schäden davonzutragen.
Und was machen dann die nicht so wehrhaften Menschen?
Und diese Leute dann wahrnehmen wieviel Schaden gegenüber mehreren Betroffenen selbst ein Einzeltäter verursachen kann....

Mich wundert die sinkende Zivilcourage überhaupt nicht.....
 
Ne, der nimmt den Bolzenschneider und brät dir Einen über. Sollte er erwischt werden, behauptet er du hättest ihn provoziert und er im Affekt gehandelt. Aussage gegen Aussage urteilt das deutsche Strafgericht gemäß dem Unrechtprinzip. Der Täter folgt dann mit einer Zivilklage, in der er darlegt, dass er traumatisiert ist, seit dem arbeitsunfähig und in psychologischer Behandlung ist und du bitte für seinen Lebensunterhalt aufkommst. Das Gericht befindet dann, dass du nicht direkt mit der Polizei hättest drohen müssen, du für 80% der Kosten aufkommen musst und der Täter eine Teilschuld von 20% kommst.

In welcher Welt lebst du denn? Ich hoffe in einer anderen als ich. Als würde mir der Dieb auf einem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum eine überziehen. Ich glaube die Hemmschwelle zur Körperverletzung dürfte doch noch um einiges höher liegen als die für Fahrraddiebstahl.
 
Ne, der nimmt den Bolzenschneider und brät dir Einen über. Sollte er erwischt werden, behauptet er du hättest ihn provoziert und er im Affekt gehandelt. Aussage gegen Aussage urteilt das deutsche Strafgericht gemäß dem Unrechtprinzip. Der Täter folgt dann mit einer Zivilklage, in der er darlegt, dass er traumatisiert ist, seit dem arbeitsunfähig und in psychologischer Behandlung ist und du bitte für seinen Lebensunterhalt aufkommst. Das Gericht befindet dann, dass du nicht direkt mit der Polizei hättest drohen müssen, du für 80% der Kosten aufkommen musst und der Täter eine Teilschuld von 20% kommst.
Das sind genau die Argumente, mit welchen Otto-Normal-Bundesbürger sein tatenloses Dasein rechtfertigt. :)
Wobei ich einen Fahrraddieb auch nur dann freundlich&höflich ansprechen würde, wenn ich mir sicher wäre, dort in einer gefährlichen Situation auch wieder heil heraus zu kommen... :p
ist mal klüger...

Aber ich schweife ab...

Meist habe ich nun mein altes Trelock Bügelschloss verwendet. Das ist gute 15 Jahre alt, nicht so schwer, gut verarbeitet.
Heute war ich kurz im DHL-Shop. Als ich rauskam, konnte ich das Schloss nicht öffnen. Ich hatte den Bügel wohl nicht zu 100% zusammengeschoben, jedoch hatte sich der Schlüssel leicht wie immer abziehen lassen. Nun ging er nicht mehr rein.
Hat das Schloss schon vorher mal geklemmt?
 
einfach in das "schlüsselloch" eines zylinderschlosses zu bohren,ist auch völlig zwecklos..kann man sich getrost schenken.
in so einem schloss befinden sich sogenannte gehäuse-und zylinderstifte.das zahnprofil des schlüssels drückt die zylinderstifte hinunter..die drücken die gehäusestifte hinunter..bis unter die sogenannte scherlinie...erst jetzt kann man den zylinder drehen..also schliessen.

bohrt man einfach in den zylinder,tut sich...genau...gar nichts...man muss unterhalb des zylinders bohren.in die scherlinie hinein.und bei derart geschlossenen systemen wie bei dem gezeigten bügelschloss geht das nicht so einfach.da hilft echt nur die flex.

im letzten jahr zerrte ich eine abus-kette (eine richtig dicke...schöne...ummantelte) samt einem abus 92w/65 aus der gelben tonne.natürlich ohne schlüssel.hatte der vati wohl versiebt.mein ehrgeiz war geweckt und nach drei,vier youtube-videos und der bestellung eines picksets bei amazon machte ich mich an einem regentag an´s werk...hat seine zeit gedauert..aber ich bekam es auf...

mit ein wenig übung stellt ein normales vorhangschloss mit nicht zu engem "keyway" für mich mittlerweile ein hindernis von einer minute dar.rekord war ein burg-wächter,welches nach drücken eines stiftes so freudig aufsprang wie die jungfrau nach alkoholabusus.

bügelschlösser sind in der tat so ziemlich die beste lösung...danach massive kette mit abus-diskus (aber nur die scheibenschloss-version).
 
ich hoffe, ich spreng jetzt nich gleich den Rahmen, wenn ich mal frage, ob wer ein reines 'Vorhänge'schloss wie dieses kennt, aber ohne die Kette (die hab ich noch!): klickmich
vergleichbar wie das Kohlburg ginge auch, diese od. ähnliche Preisklasse sollte es halt sein.
lieben Dank!
 
Zurück
Oben Unten