Fahrradschloss MIT ZAHLEN bis 2 kg?

Registriert
12. Oktober 2023
Reaktionspunkte
18
Ort
Bad Tölz
Hallo, zwar gibt’s hier schon diesen Thread von 2023, aber vielleicht habt Ihr neue Erkenntnisse? Welches robuste Fahrradschloss mit Zahlenschloss für unterwegs empfehlt Ihr? Fahrradschlösser mit Schlüssel und 3kg Gewicht könnten noch sicherer sein, aber ich brauche was

  • mit Zahlen (Schlüssel verliere/vergesse ich)
  • bis 2 kg
  • ganz unkompliziert anzuwenden

für unterwegs.

Schlösser, die man per App öffnet, kommen eher nicht in Frage. Bügelschlösser mit 23 oder 30 cm scheinen nicht lang genug, um das Rad an einen Baum oder Fahrradständer zu ketten – oder doch? Ich kenne bisher nur labbrige Drahtgeflechtschlösser.

Im Test von bikemagazin.de ist das beste Fahrradschloss mit Zahlen das Ottolock Cinch Lock (hier der Test) mit Aufbruchsicherheit 5 von 10 (alle anderen Zahlenschlösser um 2 von 10, Schlüsselschlösser bis 9 von 10).

Bei Stiftung Warentest (81 Schlösser 2023) bekommen gute Noten überwiegend Schlüssel-Schlösser. Mit Zahlen gibt's u.a.:

  • mit Note 3,2 (befriedigend) das Kryptonite Kryptolok Combo für 75 Euro, Aufbruchsicherheit + Handhabung jew „befriedigend“, 900g.
  • Note 3,6 für das Contec Powerloc Zahlenbügelschloss
  • das Abus Bordo Combo 6100/90 Black SH hat Gesamturteil 2,9, Aufbruchsicherheit 3,2, Abus-Sicherheitslevel 9/15, 60 Euro, hier beim Onlinehandel. Das gibt’s aber kaum MIT HALTERUNG (SH) zu kaufen, stattdessen das Bordo Combo 6000C SH mit Halterung 76 Euro, Abus-Sicherheitslevel 10/15, ca 1200g (hier im Handel) – das Combo 6000 C ist derzeit mein Favorit
  • Trelock FS 360 prickelt weniger
  • Gute Schutzwirkung bei Stiftung Warentest hat das 35-Euro-Contec PowerLoc U-Lock keyless (Bügel), aber krebserregende Ummantelung (hier beim Onlineversender).
  • Kryptonite-Kettenschlösser haben Bestnote bei Stiftung Warentest, wiegen aber deutlich über 2 kg.
Der MS Edge Copilot (Chat GPT?) empfiehlt mir auf Frage nach Fahrradschloss mit Zahlen:
  1. ABUS Bügelschloss Granit X Plus 540: Dieses Bügelschloss bietet maximale Sicherheit und wiegt nur 1,5 kg1.
  2. ABUS Faltschloss Bordo Granit X Plus 6500/85: Dieses Faltschloss bietet Schutz vor Aufsägen und wiegt 1,76 kg1.
  3. Trelock Faltschloss FS 500/90 Toro: Dieses Faltschloss ist vom ADFC empfohlen und wiegt 1,5 kg1.
Das Abus Granit X Plus 540 scheint einen Schlüssel zu haben, mal wieder eine Fehlleistung der KI.

Beim Abus Bordo Granit gibt es Varianten wie 6500 SH, 6500 K, 6500/85 ST…Auch dies scheint SCHLÜSSEL zu haben, wo ich die KI doch nach Zahlenschloss fragte.

Das Trelock gibt’s in 17 Namensvarianten, aktuell offenbar keine mit genau dem o.g. Namen.
Danke für Eure Erfahrungen mit Zahlenschlössern!
 
Welche Bauart suchst Du denn jetzt genau?
Nach meiner Einschätzung sind die Schlösser mit Zahlenschloss meist nicht in der Klasse "Extrasicher" vertreten.
Wenn es eine Kette sein darf, vielleicht das Trelock BC480 Code. 110 mm lang, 7 mm Kettenglieder. Leider keine Angabe zum Gewicht.
https://www.trelock.de/de/schloss/schloesser/kettenschloesser/bc-480-110-7-code
Das 85 cm lange ABUS 8808C/85 hat 8mm starke Glieder und trifft Dein Gewichtslimit auf den Punkt.
https://www.bike24.de/p1426895.html

Bei den Faltschlössern ist das Bordo praktisch alternativlos, wobei Abus durch die gefühlt drölfzig Varianten die Auswahl unnötig schwierig gestaltet.

Zu den Erfahrungen: Sohnemann hat ein Abus ABUS Tresor 1385 - bis jetzt ist das Rad noch vorhanden ;) Wenn man den Angaben bei bike24 glauben darf, ist das schwarze 80 Gramm leichter als die bunten Varianten. Soviel zu Gewichtsangaben.
 
1711436613700.png

Das vorgeschlagene Trelock ist in deren Katalog mit 1860 g angegeben
 
Zurück
Oben Unten