Mal wieder: Welches Fahrradschloss (1200 EUR Pendlerrad)

Registriert
13. Mai 2009
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,

Brauche eure Hilfe, mir fehlt da einfach der Überblick.
Ich habe eine Radon Urban Supreme (Wert ca. 1200.-) als Pendlerrad in einer Mittelgroßen Stadt (50k EW).

Jetzt suche ich ein Schloss dazu, wenn möglich Faltschloss, weil Kompakt.
Habe mir das Abus Granite 6500 X-Plus bestellt, aber 1.7kg stehen doch in keinem Verhältnis zu meinem 13kg Rad :)

Jetzt ist die Frage was nehmen - ich stelle das Rad nicht unbedingt an Plätzen, ab denen ich nicht traue, aber es sollte
schon halbwegs sicher sein.
Momentan schwanke ich zwischen dem
Abus Bordo 6000 https://mobil.abus.com/at/Unterwegs/Highlights/BORDO/Faltschloesser/BORDO-6000-75-black-ST?type=adp
und dem
Bordo Lite https://mobil.abus.com/at/Unterwegs...hloesser/BORDO-Lite-6055-85-black-SH?type=adp

Kann aber die Sicherheitslevels nicht wirklich beurteilen. Was das Gewicht angeht sind die Faltschlösser ja gut.

Danke fuer eure Hilfe!
 
Vergiss die Sicherheitsklassen... Wenn dein Rad fehlen soll, wird es fehlen, egal wie teuer dein Schloss war.

Die Rücken mit Hydraulikzylindern an und zwingen jedes Schloss in die Knie.

Einfacher sind jedoch Faltschlösser zu knacken. Da reicht einfach nur ein Hebel.

Aber wie gesagt, wähle einfach ein Schloss nach Belieben und es bietet eine gewisse Wegfahrsperre.
 
Überlege mir folgendes: Mein Fahrrad steht eigentlich nie über Nacht an kritischen Plätzen.
Schnellspanner hab ich hinten keinen (Alfine), vorne könnte man den auch ersetzen.
Die Reifen abmontieren braucht Zeit.

D.h. ich würde eher nur den Rahmen anschließen. Das reduziert schon mal Größe und Gewicht.
U-Locks sind generell wohl sicherer als Falt/Kette/Kabel.

Deshalb würde ich wohl eher zu einem Kryptonite tendieren mit dem ich a) den Rahmen anschließen kann und b) es groß genug ist
um als Wegfahrsperre (hinteres Rad) verwendet zu werden.

Dabei bin ich bei diesem hier gelandet: NEW-U - EVOLUTION LITE MINI-6
https://www.kryptonitelock.de/conte...ormation/current-key/002093.html?type=bicycle

Wie seht ihr diese Herleitung? :)
 
Als ich noch mit dem Rad gependelt bin, war ich zu paranoid für nur ein Schloss und hatte immer 3 dabei. Dabei 3 unterschiedliche Bauarten (Bügel, Falt und Kette) von 3 unterschiedlichen Herstellern (falls sich ein Dieb spezialisiert haben sollte), 1x Kombinationsschloß und 2x klassisch mit Schlüssel, Fahrrad immer so angeschlossen, dass beide LRS ebenfalls mit angeschlossen sind und der Rahmen 3x, 1x davon am Hinterbau, so dass Rahmen auflexen auch doppelt gemacht werden müsste. Hilft auch nicht zu 100%. Aber zu 100% sehen all die anderen Räder mit lediglich einem Schloss daneben wie leichtere Beute aus und vor Gelegenheitsdieben ist man damit sehr sicher. War 'ne ordentliche Schlepperei, aber mir lieber als dass das Rad weg ist.
 
Zurück
Oben Unten