Welches kettenfett?

Das Fett in die Kette rein bekommen und den Überschuss außen abwischen.
Mit Öl kommt Dreck in die Kette weil es permanent flüssig ist und es rein transportiert.
Ich bin der Meinung, daß man Öl und Fett nicht einfach mal abwischen kann. Das hängt auch da, wo du mit einem Lappen nicht hinkommst.
 
Falls jemand wachsen möchten:
Es reicht nicht, NUR die Kette zu entfetten.
Es müssen auch die Ritzel und das/die Kettenblätter frei von jeglichem Öl sein.

Und ehrlich: Wer macht das schon?
 
Falls jemand wachsen möchten:
Es reicht nicht, NUR die Kette zu entfetten.
Es müssen auch die Ritzel und das/die Kettenblätter frei von jeglichem Öl sein.

Und ehrlich: Wer macht das schon?
Also da kommst du mit nem Lappen mit ein bisschen Mühe noch dran. In den Kettenzwischenräumen mit ein paar Q-Tips auch noch.

Mit dem Entfetten wird viel zuviel Geschiss gemacht. Ich fahre eine neue Kette einfach so trocken bis es klappert. Den Rest kann ich mit Lappen und Q-Tips auch noch entfernen.
Das erspart die Riesensauerei mit Lösungsmitteln.
 
Ich bin der Meinung, daß man Öl und Fett nicht einfach mal abwischen kann. Das hängt auch da, wo du mit einem Lappen nicht hinkommst.
Meine Methode, um überschüssiges Fett zu entfernen: Einfach fahren (gilt auch für neue Kette mit Werksschmierung) und gelegentlich mit einer Zahnbürste Kette, Kassette und Schaltröllchen trocken abbürsten.
Das überschüssige Fett bindet Staub, und diese zähe Masse lässt sich prima (mit etwas Geduld) auf diese Weise entfernen, sodas nach einigen Ausfahrten/Abbürsten die Kette und Kassette aussen fettfrei und sauber ist/bleibt.
Kein Gematsche, nur ein paar Krümel, und keine Chemie notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten