Welches MTB ist für mich geignet ?

Registriert
12. April 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen .. ich bin neu hier und stelle mich daher kurz vor:

Artur 24 Jahre alt 184 gross 75 kg schwer MTB Neuling und auf der Suche nach einem geeignetem Bike für mich.

Was ich damit anstellen möchte ?
Waldfahrten
Bergpassagen
Offroad / Geländefahrten

Auch ein paar Rennen zb duch unseren Wald und Waldpfade..

Frage1:
Wie nennt man die Bike-Sorte die ich Benötige Racing Bikes ?

Frage2:
Welches Bike ist für mich geeignet ? Bis 800 Euro
Und worauf sollte ich beim Kauf achten.. ?
( kann auch ohne schnick schnack sein .. )

Frage3.
Wie komme ich an ein qualitatives Bike ?
Denn unsere Händler in der Stadt kann man in die Tonne kloppen...


Falls Ihr noch mehr Infos braucht dann bitte schreiben ich ergänze dann gerne ..

PS hoffe auf eine gute Zeit mit euch .. schöne grüsse Artur
 
hi :winken:
zu Frage 1:
du brauchst ein auf Cross Country / Tour ausgelegtes MTB

zu Frage2: schau dich mal hier im Forum und vor allem in der Kaufberatung um, hier gibt es dutzende Threads, in denen das gleiche Problem (das auch du hast) besprochen wird
konkrete Fragen werden dann auch gerne besprochen ;)

zu Frage3:
aus dem Internet, wobei du da keine Möglichkeit zur Probefahrt hast, was für den allerersten MTB-Kauf denkbar schlecht ist :(

wo wohnst du denn? kannst du nicht im Umkreis von circa 50 km einen vernünftigen Händler orten und den mal aufsuchen?
also im Inet sind die Bikes zwar günstiger, aber so ganz ohne Probe und Erfahrung, ich weiß nicht....
 
Ganz wie von Karmakiller besporchen: Als Anfaenger klar ein XC (cross country) oder Tour. Bei einem Kaufpreis von ca 800 Euro und angesprochener Verwendung vermutlich ein Hardtail (Gabel mit Federung, hinten ohne).

Kauf am besten bei einem Bike Laden in der Umgebung. Da gibt es so viele in jeder Stadt, da kann ich mir nicht vorstellen, dass Du keinen findest. Bike auf jedenfall mal Probefahren. Wenn es nicht passt ist der Spass echt begrenzt.

Ausserdem kannst Du da mal kurz vorbeifahren wenn was eingestellt oder repariert werden muss.

Kein Schnickschnack - also: Felgenbremsen, Schaltung Deore oder Deore LX (27 Gaenge!). Mehr braucht es nicht.

Sonstige Tipps:

Auf jedenfall Hoernchen (auch Bar Ends genannt) drannehmen. Gut fuer Touren oder auch im Rennen zur Gewichtsverlagerung und Schonung der Handgelenke.

Kauf Dir mal eine Bike oder MTB Magazin wenn da ein Test in Deiner Preisklasse drin ist. Gibt einen guten Ueberblick.

Schau Dir mal ein paar Bikes an und poste was Du so im Auge hast.

Klaus
 
Hi Neuling,
wie die Vorredner schon gepostet haben brauchst du erstmal ein Cross-Country Rad. Am besten ein Hardtail, d.h. es hat nur vorne eine Federung (Federgabel). Dein Wunschpreis ist für ein Ensteigermodell durchaus gerechtfertigt. Du solltest beim Kauf vor allem darauf achten, einen guten, leichten Rahmen zu bekommen. Die Komponenten die am Rad sind, verschleissen sowieso mit der Zeit und wenn du ein wenig schrauberisch begabt bist, kannst du sie dann auch nach und nach upgraden. Der Rahmen ist das Teil, dass du wohl am längsten haben wirst. Er sollte leicht sein, fette, gut verabeitete Schweissraupen zeigen und den Anbau verschiedener Bremssysteme zulassen (Discbremsen etc.) Mitunter ist auch ein Auswechselbares Schaltauge goldwert, wenn du das Schaltwerk irgendwie verbiegst beim Sturz.

Meine Freundin hat bisher gute Erfahrungen mit nem Bike der Marke Cube gemacht. Das ist eine der günstigeren Versendermarken, bei der meistens alles ganz ordentlich zusammenpasst. Oder du suchst halt doch ein wenig genauer bei deinen örtlichen Händlern nach nem Rad mit gutem Rahmen.

Du solltest auf jedenfall einkalkulieren, dass du noch zusätzliche Ausrüstung brauchst:

Ein guter Helm ist Pflicht (ab 70 E aufwärts)
Radhosen, Trikots, Funktionsunterwäsche, Windstoppershirt oder ne Weste, Radhandschuhe(!), Bikebrille (gegen Steine, Dreck, Äste) und am besten auch Clickpedale mit entsprechenden Clickpedalschuhen. Evtl. auch ein kleiner Trinkrucksack...

Unser Sport ist nicht gerade billig... Wenn du alles bei einem Händler kauft, gibt es normalerweise problemlos noch mal einen Rabatt. Bei 800 Euro vielleicht nicht aufs Rad, aber auf die Ausrüstung. Das lohnt sich auch schon. :D

Gruß, ShirHac
 
karmakiller schrieb:
zu Frage3:
aus dem Internet, wobei du da keine Möglichkeit zur Probefahrt hast, was für den allerersten MTB-Kauf denkbar schlecht ist :(

wo wohnst du denn? kannst du nicht im Umkreis von circa 50 km einen vernünftigen Händler orten und den mal aufsuchen?
also im Inet sind die Bikes zwar günstiger, aber so ganz ohne Probe und Erfahrung, ich weiß nicht....

Also ich kann Dir nur empfehlen, auf gar keinen Fall aus dem Internet zu kaufen.
Ich bin selbst auch "Laie" und war nun schon mehrfach froh mein Bike beim Fachhändler gekauft zu haben.

Nach dem Kauf ( so nach 4 Wochen ) ist es absolut unabdingbar eine Inspektion machen zu lassen.
Wenn Du die nicht selbst machen kannst ( Räder zentrieren, alles nachstellen, ... etc. ) bezahlst Du Dich dumm und dämlich bei Händlern, die Dir das Rad nicht verkauft haben.
=> Einsparung durch Internetkauf 0,00 € und Du konntest noch nichteinmal Probe fahren.

Deshalb nur beim Fachhändler kaufen und besser ein paar Kilometer Fahrt in Kauf nehmen.
 
Hallo

WOW .. das sind ja schon mal gute Antworten und schnell:)

Ich habe viele Händler abgeklappert.. komme aus Hamm ( nähe Dortmund )

einen habe ich gefunden der sich richtig bemüht hat und mir folgende Bikes empfohlen hat: Eure Meinung zählt

Bike 1
http://www.univega.com/start_bikes.asp?an=200002&link=uni_modell&loop=ALPINA_HT&kat=ALPINA+HT

Bike 2
http://www.bbf-direkt.de/fahrrad/checker-pig/det/539722.html

Bike 3
http://www.bbf-direkt.de/fahrrad/checker-pig/det/539760.html

Bike 4
http://www.scottusa.com/product.php?UID=5897


Also zum Zubehör..

Was haltet Ihr von den Click-Bärentatzen Kombinationspedatelen von Shimano ?

Und könntet Ihr mir ein paar gute Modelle bis 800 Euro Zeigen am besten mit Bildern und Technischen Daten.

Denn wenn ich selbst suche verstehe ich nur Bahnhof und suche wohl das falsche für mich raus.

@ ShirHac
wleches Modell von der Marke Cube kannst du mir empfehlen ?


schönen Dank für die Infos...

Gruss Artur
 
die checker pigs sind mir zu bunt zusammengestellt
was soll das scott kosten?
das univega sieht ganz ok aus auf dem papier, allerdings abschrecken mich suntour gabeln immer ab.
wie üblich bietet stevens mit dem s6 und s7 2 ordentlich modelle für +/- 800, zudem das cube ltd1
 
Bei den Cubes kann man immer mal wieder ein Schnäppchen machen, wenn du dir ein Vorjahresmodell holst. Ich hab gerade mal nach geschaut, beim H&S Bikediscount gibts zb. noch ein 2004er Cube Ltd. 4 für 899,- Scheint mir ganz ok von der Ausstattung her. Meine Freundin hatte sich ein Cube Ltd. 2 geholt - ist allerdings schon zwei Jahre her, so dass sich Ausstattung und Komponenten geändert haben. Mit nem Gewicht von 11,3 Kg ist das Ltd. 4 kein Leichtbaubike, aber schon angenehm leicht zu fahren. Mehr als 12 Kg sollte ein Hardtail auf keinen Fall wiegen. Ansonsten schau dir halt mal die Cube Limited 1-4 an. Vor allem die Vorjahresmodelle sind günstig. Hmm... Zum Fachchinesisch: Die Shimanoteile haben Namenszusätze: Von Deore (Anfänger), LX, XT, XTR (Profi). Ohne Namenszusatz taugt es nicht viel. Für dich sollten LX-Parts ausreichend sein. XT ist vielleicht ein wenig leichter und langlebiger als LX. Also bei den Cubes auf die Parts achten. Die Bremssysteme sind geschmackssache. Ich fahr immer noch V-Brakes und bin glücklich damit :o) Hydraulikbremsen, Scheibenbremsen sind teuerer und schwerer. Da müsste dir dann wer anders Rat geben.

Zu den Bärentatzen/Clickiemischungen... Aus meiner Erfahreung raus, kann ich dir sagen, dass du daran keine Freude haben wirst. Das Problem ist: Die ersten 10 Fahrten hast du vielleicht Probleme, dich an die Clickies zu gewöhnen. Danach aber funktioniert das wie im Schlaf - und du wirst die Kombipedale verfluchen, weil immer die Tatzenseite nach oben zeigt, wenn du einclicken willst. :D
Auch Probefahren mit Clickschuhen bringt eigentlich nichts. Die Leute sagen dann oft nach zehn Minuten: Buhuhu, dass kann ich nicht. Und lassens dann mit den Clickies. Am besten einfach Klickpedale und Radschuhe kaufen, dranschrauben, draufsetzen, losfahren, einclicken, an der Ampel umfallen, wieder aufsteigen, in den Wald fahren ein und ausclicken üben... und nach drei Wochen erzählst du dann schon anderen neulingen, wie einfach es ist, mit clickies zu fahren :lol:

So in diesem Sinne... Viel Spass beim Bikekauf!

PS: Probefahrt ist immer angeraten!
 
@ polo

Also keine checker pigs ?

Unvivega auch nicht zu empfehlen ?

Das Scott liegt bei 799 Euro

wie üblich bietet stevens mit dem s6 und s7 2 ordentlich modelle für +/- 800, zudem das cube ltd1
haste die Modelle zur Hand ?
 
zu Checker Pig:
CPX 3050: die Judy TT fällt ganz aus, sie ist eine veraltete Gabel, die federt aber nicht dämpft
CPX 3050 LX: die Judy würde ich ebenfalls als unterklassige Gabel bezeichnen, die an einem lx Rad nix verloren hat
Univega: Mein problem, vielleicht mein Vorurteil ist die Suntour Gabel…
das Scott überrascht mich mit einer – für Scott – ordentlichen Ausstattung

ach so:
www.stevenbikes.de
www.cube-bikes.de
dort sind auch händlerlisten abrufbar
 
Was ich bei dem Scott nicht verstehe, warum baut jemand Disc- Naben an ein Bike mit Felgenbremsen?

Ich wuerde mich uebrigens meinen zahlreichen Vorrednern anschliessen und den Kauf beim lokalen Haendler (statt im Versand) empfehlen und auf jeden Fall zu moeglichst vielen, moeglichst ausgiebigen Probefahrten raten.

Schau mal, ob ein Haendler in deiner Naehe Cube oder Stevens fuehrt, die bieten meist das beste Preisleistungsverhaeltnis bei Einsteigerbikes (wie von polo schon erwaehnt beispielsweise mit S6, S7 oder Ltd. 1)
 
naja, bei höherklassigen rädern finde ich es schon sinnvoll, daß discnaben gleich dran, so daß evtl. bremstausch nicht gleich zum lrs-tausch wird.
 
und dann noch was:
manche händler bieten eigenmarken an, bei denen man das radl nach baukasten art zusammenstellen kann. in anbetracht der großen freude an eigenarttigen und bunten mischungen bei anbauteilen, die viele "marken" derzeit zeigen, ist das eine gute alternative. vielleicht findest du einen solchen händler!

fatmodul ist die hausmarke von alpha bikes hier in münchen,
dort kostet einder standard rahmen mit deore / lx mischung und duke race knapp über 800.
http://www.fatmodul.de/HARDTAIL/fmpreise.htm
 
hi, also die Bikes vom H&S Cube und Radon haben im allgemeinen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber die Frage:

fährst du denn nach Bonn zur Probefahrt oder willst du jetzt doch im Internet bestellen ?
zu den einzelnen Bikes kann ich leider nix sagen, denn die links führen alle nur zur Startseite vom H&S ;)
 
Ich find Cube einfach cooler als Radon *chrchrchr* weiss auch nicht wieso... :lol:

Aber jetzt noch mal was ganz anderes:
Hast du schon mal an ein Gebrauchtrad gedacht? Du könntest dich mal bei dem einen oder anderen Edel-Bikedealer in deiner Nähe umschauen. Oft haben die im Keller ne kleine Auswahl von Gebrauchträdern stehen. Das sind dann meist gute Rahmen von bekannten Marken (Rotwild, Rocky Mountain, Cannondale etc.) mit guten Anbauteilen. Die bekommt man dann mit ein wenig Verhandlungsgeschick fürn tausender oder drunter (je nach dem). Sind halt schon gefahren, haben den einen oder anderen Steinschlag, aber ich und zwei Freundinnen von mir haben so schon ganz gute Schnäppchen gemacht.

Gruß ShirHac
 
Sorry wegen den Links habe ich nun korrigiert...

@ Gebraucht... nee mag neue Dinge ;)


So die Links gehen nun alle .. dann schmeisst mal ein paar Bikes raus
 
suche dir einen händler und teste sie. es bringt nicht viel wenn ein bike von aussen klasse aussieht aber für dich nicht geeignet ist. sowas gibt es numal. am besten du testest die räder mal und streichst schon selber die die nichts sind für dich. du wirst sicher merken das dir manche besser passen als andere.

die die dir dann gefallen kannst dann posten und man wird dir sagen welche hier auch nicht durchfallen was preis-leistung angeht.

mugg
 
Ich würde jedoch eine engere Wahl haben damit ich gezielt suchen kann..

von 10 Händelrn aus unserer Stadt konnte einer mir klare Infos geben.. die anderen haben gesagt das Sie keinen Wert auf MTBs legen .. und auch keine bestellen

Bitte Bitte .. schmeisst welche nur von den Technischen Aspeckten raus und so das das Preisleistungsverhältnis stimmt..

Kaufen kann ich immernoch beim Händler ich muss aber von der Technischen Seite schon wissen was ich kaufen soll.. Ich nehme auch dann einen längeren Weg in kauf nur muss ich wissen was ich will..

Bitte ;)
 
daher ja meine Frage: ob du nach Bonn fährst bzw. hast du einen Cube-Händler in deiner Nähe oder beabsichtigst du doch den online-Kauf? da haben wir dir ja doch alle von abgeraten...
 
Ich kaufe mit 2 Kollegen die Bikes sind als 3 x Bikes plus Ausrüstung.. dann kann man evtl über eine Gemeinschaftsfahrt nachdenken alles offen..

Daher würd ich schon eine engere Wahl haben.. Preis Leistung

Ich kann auch schlecht vom Händler verlangen das er alle Bikes vor Ort hat.. bei uns in der Stadt haben die nur das Scott gehabt..
 
Hi
Wohne in Hamm nähe Dortmund

von den 10 die ich zur Auswahl habe kommem welche in die ängere Wahl ?

was meint Ihr ? siehe oben ...
 
Zurück
Oben Unten