Welches Smartphone für's AM

Registriert
31. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ich stehe vor der Entscheidung welches Neue Smartphone ich wehlen soll.

Bestand:
Bisslang benutze ich eine Motorola Def (ohne plus) @ CyanogenMod 7.2 Nightly. Als "Rad Navy" habe ich ein altes HTC Tytn, darauf läuft Pathaway mit meinen Top50 Karten.


Nun hätte ich gerne alles in einem!

-> Was nimmt man da?

-> Was nehmt ihr da?

Super währe auch die Angabe von Software und Karten.

Eigentlich liebe ich meine Top50 karten, scheint mir aber als könne ich diese nicht weiter nutzen?

Welche Halteung?

Kurz gesagt:

--> Währe klasse wenn ihr mit euer "Setup" vorstellen könntet!

Biss dahin! Beste Grüsse,
Chris
 
Ich benutze wie du ein Motrola Defy, allerdings mit CyanogenMod 11 (KitKat). Da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe das Defy auszutauschen, habe ich mich mal ein wenig umgesehen. Meine Top-Kandidaten waren die beiden Sony Smartphones Xperia V und Xperia Z1 Compact. Beide haben überdurchschnittlich helle Displays (>500cd/m²), sind wasser-/staubdicht, unterstützen LTE und Bluetooth 4.0 (für Pulsgurt z.B.). Das Xperia Z1 Compact hat deutlich mehr Leistung und hält länger durch. Das Xperia V ist günstiger und hat ein wechselbares Akku.
Als App benutze ich Orux Maps bzw. naviki, je nach Anwendungszweck mit OSM Karten.
 
Warum Smartphone? Die meisten GPS geräte haben kein sehr gutes Display, keine Besondere konnektivität, träge Hardware ect.. Ist ja auch kein Wunder, sie unterliegen immer einem budget, sie sind ja "nur" gps Geräte. Das sieht bei einem Smartphone anders aus. Sie können alles was ein GPS kann, sind darüber hinaus aber mehrschichtig einsätzbar, wenn ich darauf im Altag meine Emails verwalten kann, chaten, Facebook, so lohnt es sich das Geld in eine Hochwertiges/e Display/Hardware zu stecken...

Das Z1 sehe ich mir mal an, Wie schauts mit dem S4 Active aus?
Was für eine Halterung benutzt du für das Defy? Daran hat es bei mir gehapert, ich finde da findet man nicht wircklich etwas vernünfitges?
 
Also ein Smartphone hab ich auch, allerdings muss ich während der fahrt/tour keine Emails checken. Deshalb ist das teil geschützt im Rucksack.
Dazu Akku schnell leer und Display nicht sonderlich gut abzulesen.

Aber da setzt jede seine Prioritäten anders.
 
Alternativen? Also mit besser ablessbarem Display als bei dem hier genanten Sony Modelen? Die Karten vielfalt bitte nicht vergessen!
 
Das Defy habe ich in der Satteltasche. Die Strecken, die ich fahre sind meist ausgeschildert, so dass ich nur hin und wieder mal draufschaue. Das Defy-Display ist auch nicht sonderlich lichtstark, so man sich bei Sonnenschein besser ein schattiges Plätzchen sucht. Die beiden Sony Modelle haben mit die hellsten Displays. Das S4 active z.B. wurde bei computerbase.de mit 293cd/m² gemessen. Das ist nicht viel mehr als das Defy schafft und bei direktem Sonnenlicht definitiv zu wenig. Die 536cd/m² beim Z1 compact sollten auch bei direkter Sonneneinstrahlung reichen.
 
Ich werde mir das Sony Z1 Compact hohlen! Am coolsten finde ich die USB on the Go funktion (hat nen USB host für zb. Externe Festplatten!). Wie schon gesagt leider kein Wechsel Akku. Dafür aber Wasserdicht und n icht so ein "Monster" Gerät.
Vielen Dank für die Tips!
 
Es wäre schön, wenn du einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben könntest, wenn du es ein wenig getestet hast.
 
Ich werde mir das Sony Z1 Compact hohlen! Am coolsten finde ich die USB on the Go funktion (hat nen USB host für zb. Externe Festplatten!). Wie schon gesagt leider kein Wechsel Akku. Dafür aber Wasserdicht und n icht so ein "Monster" Gerät.
Vielen Dank für die Tips!
IMO lieber Monstergerät als kein Wechsel Akku...
Das genannte Sony würde ich NIE holen. Denn ein Akku MUSS/SOLLTE bei GPS Einsatz wechselbar sein.
Das wäre für mich ein ein Killer Kriterium.
Aber da hat wohl jeder eigenen Vorlieben und setzt deshalb sein Prioritäten anders...

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Hast recht, das ist nicht optimal.... In meinem Fall ist es aber so, das ich das Gerät in erster linie als Telephone nutzen werde. Um meinen Hometrail zu tracken, oder um mal eine Runde durch denn Harz, oder denn Soling zu drehen wird der Akku reichen. Werde berichten wenn ich es habe!
 
kanst ja einen externen akku anstecken geht auch ist nur eben ein wenig kabelgewurstel

aber ja dieses ganze akku nicht wechseln kram ist mir auch zuwieder
was ist wen ner nach 2 Jahren hops geht?
fon wegwerfen?

ich würde ein s4 mini kaufen ist kein totschläger und bietet alles was man braucht
dazu gibts gute wasserdichte halterungen
 
Hallo Ihr

Ich verwende ein Smartphone auf dem Mountainbike seit etwa 4 Jahren. Seit diesem Jahr ein Sony Xperia Z1 Compact.
Telefon:
Wasserdicht (auch für Unterwasseraufnahmen geeignet), Robust (Alu-Gehäuserahmen) und von der Performance hervorragend. Guter heller Bildschirm inklusive. Das GPS ist Dank GPS und Glonass Auswertung sehr genau. Der interne Kompass wird unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit benutzt, um die Karte auszurichten. So kann man an Kreuzungen durch drehen am Lenker schön sehen, wo es weiter geht.
Halterung/Bildschirm:
Ich montiere das Smartphone mit einer Neopren-Armtasche auf einer selbstgebauten Halterung (Bild folgt).
Mit dem Display hat man eigentlich nur ein Ableseproblem, wenn direkt die Sonne draufscheint und dann ist Teil des Problems, dass die Folie der Neoprentasche spiegelt. Allerdings kommt das seltener vor als man denkt. Meist ist man eh im Wald oder in schattigeren Situationen. Im Problemfall muss man halt mal die Hand hinters Display halten. Diese Bewegung kenne ich aber auch von vielen Garmin Nutzern.
Software/Karten:
Als Software verwende ich Locus Pro mit openandromaps Karten. Dabei benutze ich das spezielle MTB Theme mit erhöhtem Kontrast, Höhenlinien, Schattierung und Wege Kategorisierung (S1, S2, ...).
Dieses sind Vektor-Karten, die wenig Platz benötigen. Man kann die Alpen und ganz Deutschland ohne Probleme bis auf Waldwegniveau immer dabei haben. Außerdem sind die Karten voll routingfähig.

Routing:
Die Software Locus wurde schon ein bisschen in Richtung MTB-Fahren optimiert. Automatische Routenanweisungserzeugung aus GPX-File, Display nur an, wenn Kreuzungen anstehen, Echtzeithöhenprofileinblendung, Sprachanweisungen, Benachrichtigung bei Abweichung vom Track usw..
Die Routenanweisungen werden im einfachsten Falle aufgrund der "Knicke"/"Richtungswechsel" des GPX Files erstellt.
Das geht automatisiert, erzeugt aber bei Serpentinen Abbiegehinweise.
Alternativ kann man im Programm mit MapQuest online (daheim mit Wlan) den GPX-Track nachzeichnen und bekommt dann nur Abbiegehinweise, wenn der Weg wirklich gewechselt werden muss. Dauert 20min und ist dann aber nahezu perfekt und funktioniert dann auch ohne online Verbindung.

Akkuverbrauch:
Bei Verwendung der Navifunktion, gleichzeitiger Trackaufzeichnung und gelegentlicher Zusatzbildschirmaktivierung hat man nach ca. 5h noch etwa 60% Akku. Also würde das Ganze ohne Nachladen etwa 10h funktionieren. Ich lade dann während Pausen mit einem Zusatzakku auf, den ich im Rucksack habe. Das geht relativ schnell (ca. 10% in 20min). Der Zusatzakku kann das Smartphone etwa 2,5mal voll aufladen.
Also aus meiner Sicht auch auf einem Alpencross kein Problem. In jeder Hütte gibt es Strom und im Notfall könnte man fast drei Tage ohne Steckdose auskommen.

Also insgesamt kann ich das so empfehlen. Der Funktionsumfang ist gigantisch (Online Anbindung, Foto, verschiedene Software usw.), dass Teil ist insgesamt robust und der Akkuverbrauch hält sich in Grenzen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
 
Ich hab's ja auch schon mal gepostet. Note 2 weil riesig mit grossem Akku. Nachteil: Riesig. Wer damit klar kommt braucht nie mehr Papierkarten mitnehmen. Natürlich auch Locus. Genial: Sprachansagen für alles, z.B. kritische Wegpunkte und die einfach Möglichkeit einen Scan/Foto einer Papierkarte in Locus selber zu referenzieren und einzubinden. Geht einfach und flott und so kann man schnell mal die Karte mit dem Tourentipp abfotografieren und gut. Locus ist Orux voraus. Das Geld lohnt sich. Halterung bei mir alla @stuntzi.
 
Hallo

Das mit Brouter ist richtig, allerdings kann man keine GPX-Tracks “nachrouten“ sondern nur von Punkt zu Punkt (+via) routen.

Gruß
 
Ich muss nicht andauernd aufs Display schauen. Ich muss selten drauf rumfingern, zumeist reicht Display an und aus machen. Die @stuntzi Halterung hält andauerndes S3 aus. Meiner Meinung geht damit sogar Park.
Der Mehrwert mit Sprachansage, sinnvollen grossen Display usw. ist mir soviel Wert das ich mir obwohl Applejünger das Note2 gebraucht als GPS Ersatz für meinen VistaHCX (fast etrex30) gekauft habe.

Jeder mag die für sich beste Entscheidung fällen.

Komischerweise wird meist auf mein Note2 und selten auf irgend einen vorhandenen Garmin geschaut wenn mal um eine Umplanung oder so geht.

Und man braucht keinen Laptop mitnehmen in den Urlaub, weil das Ding kann alles und mit nem HDMI Kabel auch an den Fernseher im Hotel. Mit Bt Tastatur hast du dann einen Rechner.

Laufzeit im sinnvollen Gps Betrieb mit mobilen Daten an immer 12h also locker ein Tag. Ohne mobile Daten länger. Der Ersatzakku ist leichter als 2x AA und kann problemlos im Gerät geladen werden.

Wer also mit dem ach so schlechten Display leben kann sollte es sich echt überlegen.

Und wer ein Android handy hat sollte sich mal Locus free runterladen und schauen was alles bugfrei "hallo garmin" geht.
 
wenn mal die teile mit garmin ähnlichem display rauskommen
werd ich mir eins holen

zz langt mir das etrex 20 damit ich weis wo ich bin
Papierkarten sind sowieso nicht zu ersetzen
 
Genau dem letzten Satz mag ich vehement widersprechen. Ich habe seit mehr als fünf Jahren auch bei Urlauben in unbekanntem Gebiet keine Papierkarten mehr dabei und sie noch nie vermisst. Siehe oben Beschrieben das Feature eine Tourenbeschreibungskarte abfotografieren und reinrefrenzieren.

Das Display ist riesig und hat eine gute Auflösung. Dran denken. Kein so Guckloch wie die Garmins.

Ich (ja ich, bei jemand anders mag das anders sein) brauche das Display in 1% der Zeit und da kann ich es auch mal mit der Hand Beschatten oder passend halten.

An geht es wenn ich will indem ich einfach die Hand über das Display halte anstatt die Taste zu drücken. Technik machts möglich.
 
Zurück