Wer kann Alu-Rahmen schweißen?!

Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
1
Mein zweiter SantaCruz Heckler Rahmen ist gerissen! Santa Cruz weigert sich den Rahmen zu ersetzen - der neue Vertrieb übernimmt nicht die Verantwortung. Dieser 2.Rahmen ist an der gleichen Stelle angerissen wie mein erster.

Ein Haarriss, direkt hinter dem Gusset, das Unter- und Steuerrohr verbindet. Ich stelle mir vor, das Gusset abzuschleifen, und durch ein größer dimensioniertes Gusset zu ersetzen.

1. Was haltet ihr davon, den Rahmen zu schweißen, und dann damit weiter zu fahren?
2. Wo kann ich das schweißen lassen?/ Wer kann mir den Rahmen schweißen?
3. Wieviel kostet sowas? Thanx!
 
Hallo Tremorchrist
Schau mal in die gelben Seiten ,unter Kesselbau ,Kältetechnik, Tankwagenbau die können meistens Aluminium WIG ,(TIG ) Schweißen. ;)
Gruß Selly (so heißt mein JRT)
 
Hilfreich wäre es zu wissen um welche Alu-Legierung es sich handelt. Bei 6061ziger wäre die ganze Sache ziemlich aussichtslos. Bei 7005 oder besser 7020 sieht die Welt schon anders aus.
 
Mein GT XCR 1000 ist auch gerissen, an der Sattelstützenaufnahme. Mein Onkel hat ein Heizungsbaubetrieb, der hat mir den Rahmen wieder zusammengeschweißt.
Er sagte, dass dadurch, dass auf dem Rahmen die genaue Legierungsbezeichnung steht, er sich den passenden Schweisdraht beschaffen konnte und es vom Material her kein Problem war.
Allerdings ist Alu-schweisen bei den dünnen Rahmenblechen nicht einfach, da leicht Löcher entstehen.
Die neue Schweisnaht ist sehr gut gelungen und hält seit einem Jahr - ohne Risse. Durch Lastumlagerungen sind allerdings jetzt Risse an anderer Stelle entstanden - da muss er nochmal schweißen.

Im Prinzip kann also jeder wahrscheinlich Klempner den Rahmen schweißen - allerdings kann es sein dass dem Schweiser dann die Übung im Umgang mit dünnen Alublechen fehlt.


Die Arbeitszeit hat er mir mit 2 h beziffert, incl. Vorbereitung der Schweisnaht. Bis zu 100€ dürfte Dich der Spas also bei einem Heizungsbauer kosten.
 
Ich würde dir empfehlen den Rahmen bei den Rahmenprofis von ACT im schwäbischen Urbach reparieren zu lassen. Vom der Reparatur bis hin zum Aufbringen des ursprünglichen Bike-Designs übernehmen die Macher der Firebeast-Bikes das komplette Programm, einfach mal wegen der Kosten nachfragen!
Tel.07181/998060
 
spessarter schrieb:
Mein GT XCR 1000 ist auch gerissen, an der Sattelstützenaufnahme. Mein Onkel hat ein Heizungsbaubetrieb, der hat mir den Rahmen wieder zusammengeschweißt.
Er sagte, dass dadurch, dass auf dem Rahmen die genaue Legierungsbezeichnung steht, er sich den passenden Schweisdraht beschaffen konnte und es vom Material her kein Problem war.
Allerdings ist Alu-schweisen bei den dünnen Rahmenblechen nicht einfach, da leicht Löcher entstehen.
Die neue Schweisnaht ist sehr gut gelungen und hält seit einem Jahr - ohne Risse. Durch Lastumlagerungen sind allerdings jetzt Risse an anderer Stelle entstanden - da muss er nochmal schweißen.

Im Prinzip kann also jeder wahrscheinlich Klempner den Rahmen schweißen - allerdings kann es sein dass dem Schweiser dann die Übung im Umgang mit dünnen Alublechen fehlt.


Die Arbeitszeit hat er mir mit 2 h beziffert, incl. Vorbereitung der Schweisnaht. Bis zu 100€ dürfte Dich der Spas also bei einem Heizungsbauer kosten.


Die Risse sind durch eine fehlende wärmebehandlung entstanden.
 
tremorchrist schrieb:
Mein zweiter SantaCruz Heckler Rahmen ist gerissen! Santa Cruz weigert sich den Rahmen zu ersetzen - der neue Vertrieb übernimmt nicht die Verantwortung. Dieser 2.Rahmen ist an der gleichen Stelle angerissen wie mein erster.

Ein Haarriss, direkt hinter dem Gusset, das Unter- und Steuerrohr verbindet. Ich stelle mir vor, das Gusset abzuschleifen, und durch ein größer dimensioniertes Gusset zu ersetzen.

1. Was haltet ihr davon, den Rahmen zu schweißen, und dann damit weiter zu fahren?
2. Wo kann ich das schweißen lassen?/ Wer kann mir den Rahmen schweißen?
3. Wieviel kostet sowas? Thanx!


1. Ich wär auch für Nicolai

2. Wie, die weigern sich?
Hast du auch mit den Amis Kontakt gehabt?
 
@tremorchrist,

Gleiss-Rahmenbau in Pattensen bei Hannover fertigt und repariert Rahmen incl. Pulverbeschichtung.

Grüsse Daacks
 
Bollek schrieb:
Wenn mein Rahmen mal bricht, schweißt mir das der Berndsen ... :rolleyes:

Das würde ich an deiner Stelle nicht machen!
1. Der "Berndsen" schweißt immer noch kein Alu.
2. Die Schweißnähte die er verarbeitet sehen aus wie fette Erdraupen :lol:
 
tremorchrist schrieb:
Mein zweiter SantaCruz Heckler Rahmen ist gerissen! Santa Cruz weigert sich den Rahmen zu ersetzen - der neue Vertrieb übernimmt nicht die Verantwortung. Dieser 2.Rahmen ist an der gleichen Stelle angerissen wie mein erster.

Ein Haarriss, direkt hinter dem Gusset, das Unter- und Steuerrohr verbindet. Ich stelle mir vor, das Gusset abzuschleifen, und durch ein größer dimensioniertes Gusset zu ersetzen.

1. Was haltet ihr davon, den Rahmen zu schweißen, und dann damit weiter zu fahren?
2. Wo kann ich das schweißen lassen?/ Wer kann mir den Rahmen schweißen?
3. Wieviel kostet sowas? Thanx!

ad 1. Kein problem soweit er richtig wärmebehandelt wird. Was bei 6061 ein problem ist, bei 7005 und 7020 legst du den Rahmen 3 Monate in den Kleiderschrank und die Sache hat sich. Schau nach, aus welcher Legierung der Rahmen gefertigt ist, ich weiß es nicht auswendig.

ad 2. Schweißen kann es jeder Betrieb der WIG Wechselstromgerät hat. Also praktisch jeder der Alu handschweißt. -> Branchenverzeichnis. Wärmebehandlung wird schon schwieriger und muß nachher auch neu lackiert werden, was quasi einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.

ad 3. Kommt auf den Aufwand an.. abschleifen, schweißen, wärmebehandeln, abbeizen, lackieren (pulvern) je nachdem was durchzuführen ist. Wenn der Rahmen nicht aus 7005 oder 7020 ist, wird eine neuer Rahmen imho wohl die bessere Lösung sein.

Warum weigert Santa Cruz den Rahmen zu ersetzen? Außerhalb der Garantiezeit? Mehr Infos, interessiert mich und sicher auch andere die Santa Cruz haben oder kaufen wollen. ;)
 
Hallo Dowhillschrott!
Wechselstomgerät ist nicht richtig ,das Gerät muß eine Hochfrequenzstufe haben und das haben Gleichstromgeräte das sind aber schon etwas größere Geräte. ;)
Gruß Selly (so heißt mein JRT)
 
Hallo, Herr WIG-Schweißer.

Du willst Aluminium also mit Gleichstrom WIG Schweißen? Grundsätzlich möglich aber sehr schwierig und nicht haltbar.

Aluminium wird mit WIG Wechselstrom geschweißt. Das ist doch unter Technikern/Schweißern allgemein bekannt. Hochfrequenz? Ja klar, zum Zünden notwendig, wer will schon auf der Kupferplatte zünden? Klar haben das auch Gleichstromgeräte, auch die kleineren.

Der eigentliche WIG-Handschweißvorgang beim Aluminium ist aber Wechselstrom. Keine Hochfrequenz, aber dafür Rechteck und eventuell mit Nullageverschiebung, wobei auch ein normaler Sinus mit 50Hz zum Schweißen geeignet ist.
 
Hallo Dowhillschrott!
Wechselstrom Bezieht sich doch wohl auf den Versorgungsstrom ?
Die hochfrequenz brauchst du Beim Aluminiumschweißen um die Oxydschicht
auf zubrechen ,sonst ist es kein schweißen sondern backen. Und die meisten WIG (TIG)Schweißgeräte oder Maschinen wer den mit
380 bzw.400V Gleichstrom betrieben Und da braucht man schon die Hochfrequenzstufe.um aluminium zu schweißen ;)
es gibt nach Invertergeräte aber das spengt den Rahmen.
Schönes wochenende.
Gruß Selly
 
das mit dem schweißen wirst du schon jemanden finden nur das eigentlich problem wird das warmaushärten sein weil ich auch hinter dem problem bin und schweißer und öffen fürs warmbehandeln gibt es ohne ende bei uns im betrieb

nur das warmbaushärten aus der luftfahrt baut auf bleche und das abschrecken in flüssigkeiten

also wenn du was übers warmaushärten von rahmen was finden solltest sag bescheid (z.B. welche temperaturen? wei lange? muß der rahmen gespannt werden? wie ist die abkühlung? aufwärmen nur einmal oder mehrmals???)
 
bekr schrieb:
also wenn du was übers warmaushärten von rahmen was finden solltest sag bescheid (z.B. welche temperaturen? wei lange? muß der rahmen gespannt werden? wie ist die abkühlung? aufwärmen nur einmal oder mehrmals???)

Da gibt es für jede Alu-Legierung und je nach Hersteller und Art der Wärmebehandlung zig Methoden.
Schau mal auf die Seite von Easton, die führen zumindest 6061 und 7005.
Problem ist immer 6061ziger, das erfordert ein Lösungsglühen (>500°c). Ich kenne keine deutsche Bike-Schmiede, die 6061 verwendet, auch Nicolai nicht.
Auch Industriebetriebe die über so große Öfen verfügen (für einen Rahmen) sind selten und wenn die extra für einen den Ofen anmachen, dann wird es wohl sehr teuer.
 
@selly: ich würde bitten solch unrichtigen Aussagen nicht öffentlich zu verbreiten.

Informiere dich zuerst und schreibe erst dann.

WIG-Aluminumschweißen:

Der Lichtbogen wird mit Hochfrequenz gezündet. Erst nach der Zündung wird auf die eigentliche Schweißfrequenz zurückgegangen. Die liegt beim Schweißen mit Sinus eben bei 50Hz, bei Square-Wave Stromquellen (Schweißen mit Rechteckschwingung) kann die Frequenz gewählt werden, meist zwischen 50 - 200Hz. Beim Schweißen mit Sinus ist bei jedem Nulldurchgang ein Hochspannungsimpuls notwendig, vielleicht verwechselst du das mit der HF?

Die Reinigungswirkung ist nur bei plusgepolter Elektrode wirksam. Die Erwärmung der Elektrode bei der Pluspolung ist aber so hoch, daß sich für das WIG-Schweißen nur das Wechselstromschweißen und das Schweißen mit der Wolframelektrode als Katode (Minuspol) durchgesetzt haben. Bei letzteren hat man allerdings KEINE Reinigungswirkung, also keine Entfernung der Oxydschicht.

Bitte keine Unrichtigkeiten verbreiten.

Die Zeit der 380/400V Gleichstromquellen ist bei unseren Anwendungen etwas vorbei. Könnte sein, daß du deine Infos aus dieser Zeit entnimmst. Aktuelle WIG Stromquellen sind praktisch alle Inverter.

edit: Siehe zB diesen Link Merkle WIG Schweißgeräte Gleich- und Gleich-/Wechselstrom

Noch´n edit:

Wechselstrom Bezieht sich doch wohl auf den Versorgungsstrom ?
:lol: Der war gut. :)
 
ich hatte bei meinem schwinn 4-banger auch einen haariss in der dämpferaufnahme, den hab ich mir für 20,- EUR in baldham bei münchen schweißen lassen! dann wie schon von downhillschrott geschrieben ein paar monate auslagern lassen (das schwinn ist aus 7020er alu) und seither hält die kiste! *klopf* *klopf* *klopf*

schwinn_schweissnaht.jpg


gruß aus MUC
gerhard
 
Zurück
Oben Unten