Wer kennt ein gutes MTB-CC Gebiet nähe Nizza od. Toulon?

Mountainbiken an der Französischen Küste

  • Gute Bikemöglichkeiten gibt es bei Nizza.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gute Bikemöglichkeiten gibt es bei Toulon.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
11. April 2016
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich plane Mitte April einen Trip nach Finale und möchte noch gerne in Anschluss eine Woche in Südfrankreich (Nähe Küste ) zum Biken verbringen.

Habt Ihr Tipps für ein Finale-ähnliches Gelände-schöne Flowtrails, nicht brutal viele Höhenmeter etc.

lg Tim
 
Bin zwar selber noch nicht dort biken gewesen und kenns nur vom Campingurlaub im Mai/Juni, aber mir fallen da am ehesten der Esterel ein und etwas weiter weg der Luberon.
Vielleicht findet ihr ja im Web detailliertere Infos.
 
dank euch beiden! Bei uns gehts wahrscheinlich jetzt dann Richtung Sospel. Seealpen kenn ich schon von Dolceaqua/Molini/Triora. Bin schon gespannt, was auf der französischen Seite geht!

Richtung Nizza noch ein Geheimtipp?
 
Serwas,
Ich werd dieses Wochenende mit da Freundin in Sospel sein, wir sind aber eher XC/flow-orientiert unterwegs. Blutige Anfänger halt :D.
Campingplatz in Sospel sperrt am 1. April auf falls interessiert.
Wirklich vorbereitet haben wir uns nicht, eher spontan mal hinfahren und die Gegend erkunden. Trailforks bietet aber eh recht gute Auskunft übers Trail-Angebot in Sospel.

Richtung Nizza runter gibts eher vereinzelt Trails als ein großes Gebiet.
Letzte Wochenende hats ordentlich geregnet, seit Sonntag aber Sonnenschein <3. Damit sollte man trockene Trails erwarten dürfen.

Werd am Sonntag kurz Feedback abliefern, vllt sieht man sich ja ;)
 
Aus dem Wochenende wurde leider nur ein "Nachmittagsausflug" dank Dauerregen ab Samstag früh.
Anyway, paar Infos:

Sospel is wirklich der Hammer, mit "CC" hats aber wie du schon richtig angemerkt hast nix zu tun.
Bikeshuttle (https://www.facebook.com/bevera.bike/) kostet halbtags 25€, ganztags 40€ wenn man will, sonst halt die Asphaltstraßen hoch.
Waren aber ohne Shuttle oder Guide unterwegs.

Sind 2x den "GR52" (https://www.trailforks.com/trails/gr-52-sospel/) gfahren, typisch S0, oben steinig, unten ein kleiner Flowtrail. War perfekt :)
Die "Stadt" selbst is zuckersüß: Liebe Leute, Campingplatz (Le Mas Fleuri) war auf 5-Sterne Level.
Also mich wird Sospel bald wiedersehen!!

Sonstige Fragen :)?
 
ne -keine Fragen. War quasi ein paar Tage nach euch. Dann wart ihr mit Manu unterwegs quasi gar nicht unterwegs? Netter Kerl - aber hald "nur" französisch :) Wir haben mit ihm einen Tag Shuttle Richtung Breil gemacht - auch vom Mont Gros gehen 2 richtig lange Trails runter - aber da wirds schon technischer. Is aber wie gesagt alles CC bei denen :) Jetz verstehe ich auch, warum die Leute, die aus der Ecke kommen so gut sind (Vouilloz, Barel, ..)
 
Nö, waren mit Manu leider nicht unterwegs, hab nur kurz auf Facebook mit ihm gechattet, netter Kerl :).
Meine Urlaube heuer sind leider schon verplant, aber 2018 werd ich sicher nochmal ein paar Tage in Sospel verbringen.
Bin ab nächster Woche für 2 Monate in Grenoble, hoffentlich is es da schon schneefrei :D...
 
Fahr nächste Woche nach Sospel
Kann jemand sagen wie die Klassifizierungen von trailforks im Vergleich zur Singeltrailskala sind?
Grüße H 33
 
Hi H33,
wie war es denn in Sospel. Kannst du touren empfehlen und evtl. auch eine Einstufung nach STS?
Grüße h.jay
 
Also Sospel ist hartes Bike Gelände. Die Strecken vom örtlichen Club ausgeschildet haben es in sich, viel Bröselschotter und oder runde Fichtenzapfen, gerne auch sehr wurzelig steil und blockig. Was rot markiert ist ist min. S2, schwarze markierungen habe ich nur eine ausprobiert und viel geschoben. Für mich geht das alles stark in den Endurobereich, eher nix für den klassischen Torenfahrer. An eine entpsannte Trailabfahrt kann ich mich nicht erinnern. Die Abfahrt des Bike Parks ist in großen Teilen Teil der Auffahrt (!) einer schwarzen Tour. Bin mit einem 29er mit 120 mm unterwegs.
Ich muss da zum biken ganz sicher nicht mehr hin.
Der Campingplatz ist schnukelig mit Pool, wenn er leer ist okay, bei Vollbesetzung sind es zu wenig Duschen und Toiletten.
Grüße H 33
 
hört sich gut an.... Vielen Dank.
Jetzt muss ich nur noch die Trails in ordentliche tagesfüllende Touren packen :)
 
Also Sospel ist hartes Bike Gelände. (...) Für mich geht das alles stark in den Endurobereich, eher nix für den klassischen Torenfahrer.
Der "klassische Tourenfahrer" existiert in Frankreich eher nicht (oder fährt mit Stahlhardtail und 110mm-Vorbau auf Feldwegen rum).
F hat schon historisch eine völlig andere MTB-Entwicklung gemacht als beispielsweise D: Herausbildung von Bikezentren mit angelegten Trails durch einen national agierenden, starken Marketingverband. Unser "klassisches" Tourenverständnis von "Raus vor die Tür und quer durch die Landschaft" existiert in F praktisch nicht (ebensowenig in GB).
 
Zurück
Oben Unten