Westerzgebirge: Trailige Touren, Quartiere und Bikes? (mit Lösung)

Registriert
26. April 2002
Reaktionspunkte
45
Mahlzeit,
[für die Auflösung siehe Ende des Beitrags]
dieses Jahr wollen wir alten 50+Säcke zum jährlichen Bikeurlaub für eine Woche ins Arzgebirche/Vogtland.

Die Gegend ist aus geographischen Gründen fix dieses Jahr - Sternfahrt: Teil kommt von der Küste, Teil kommt aus einem deutschsprachigen Land wo alle einen Katarrh haben :)
Ich las hier schon quer und musste erfahren, dass der linke Erzgebirgsteil eher der sanftere ist, es in Ri. Tscheschchien aber schon nett ist.

Ich habe mich nach Lesen dieses Forums die Gegend um's Trailcenter Rabenberg drumrum ausgekuckt.

Wir wollen biken:
  • wenig auf Waldautobahnen und so wenig wie möglich asphaltiertes Gedöns (läßt sich natürlich nicht ganz umgehen)
  • gerne technisch (</= S3)
  • nicht mehr als 1000hm/Tag
  • von einem Standort aus (Hotel o.ä.)
  • mit Leihbikes (Trail- oder AM-Fully) für 2 von uns
  • gerne auch mit Tracks (Karte haben wir natürlich aber dabei)
  • keine bikeparks

Auch wenn wir im Trailcenter nicht fahren, könnten wir uns da die bikes leihen.
Ein paar Strecken wurden schon hier empfohlen, der alte Saxe war da wohl auch schon mal.

Habt ihr weitere Tipps oder gaile Touren, nach denen man bei Komoot o.ä. suchen kann?
Könnt Ihr Unterkünfte in Oberwiesenthal empfehlen?
Habt Ihr einen Tipp für Kartenmaterial?

Habt Ihr andere Revier-Vorschläge?

P.S. Lengefeld hatten wir schon.
Zittauer Gebirge geht leider nicht - auch wenn es sich hier im Forum interessant liest. Vielleicht übernächstes Jahr, 2023 ist Pfälzerwald geplant.


Lösung:
Aufgrund der Vorschläge (vielen Dank an @Lothar2 für seine vielen Hinweise!) waren wir nun in Klingenthal.Anbei kleine Zusammenfassung:
Unterkunft Waldhotel Vogtland: durchaus empfehlenswert.
Einziger Nachteil dabei: von Klingenthal sind's noch mal etliche Höhenmeter (2xx) bis Mühlleithen zum Hotel. Muß man bei Touren ab/an Klingenthal mit dazurechnen :) Da freut sich der Popo...

Strecken: zu einem großen Teil Waldautobahnen, aber es gibt schon Schmankerln.
Einfach mal Ausschau halten nach: Floßgrabenwegen, Rißfällen, Pyrtal. Sind alle nicht ewig lang, aber machen trotzdem Spaß. Dito Grenzweg ab Klingenthal Richtung Westen.
Rüber nach Tschechien gibt es auch etliche gute Wege. Wenn man will, sind in nicht allzuweiter Entfernung auch noch bikeparks zu finden (Spicak etc.).

Großes ABER: leider kommt man auf den Wegen nicht so recht in den Flow!
Das liegt an den Dingern hier, die alle 2 Meter am Wegesrand rumlauern. Schrecklich!


20220816_110850.jpg

Beim Exploren abseits fiel auf, dass die Forst in den letzten Jahren nicht untätig war. War diverse Male froh, zur Sicherheit ein Ersatzschaltauge und -schaltwerk eingepackt zu haben. Auch wenn es letztendlich nicht gebraucht wurde. Die abgesägten Äste springen gerne mal hoch beim Drüberfahren.


Bikepark in Schöneck: für ½ Tag Spaß reicht's.

Bikeausleihe: ebikes kann man an fast jeder Ecke kriegen. Wenn man biobikes haben will - bikestation Schöneck ist empfehlenswert.

Lecker Essen: Alte Drogerie in Klingenthal, Konditorei in Markneukirchen (Unterer Markt bei der Kirche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Erzgebirge kann auch Spuren von S1 und S2 enthalten.
Oder habt Ihr nur asphaltierte Wege:D
Spuren schon, aber ansonsten ist die Gegend vom Industriefichtenanbau geprägt. Das heißt, die meisten befahrbaren Wege sind breit genug für Holzlaster und entsprechend ausgebaut. Ja, es gibt ein paar Locals, die ab und zu was bauen, aber sinnvolle Touren lassen sich daraus kaum stricken.
Im Osterzgebirge und vor allem den Tälern im Vorland wird es etwas besser.
Verrückte Idee: kommt nach Dresden. Im Umland gibt's reichlich schmale Wege; 3-4 Tage kann man da mit Radfahren im Wald zubringen... Details auf Wunsch per PN.
 
Lengefeld warmer schon (s.o.)
Oberwiesenthal ist laut den biker-Bravo 3 Touren wert. Da sollten sich doch noch 2-3 mehr finden.
Dann sind die Jungs zufrieden...
Dresden nebst sex'sche Schwaiz haben wir in den Nullerjahren erschöpfend befahren. Da kucken wir aber die nächsten Jahre bestimmt mal wieder um (melde mich dann)
 
Mmmh, bei näherem Betrachten magst recht haben. Dito die vom alten Sachsen.
Gilt das auch für die Touren von hier?
  • Plattenberg mit Eispinge bei Horni Platna. Mögt ihr es Traillastig könnt ihr dort entlang des Plattener Grabens fahren.
  • Haßberg (Jelení hora) bei Christophhammer und gleich auf der anderen Seite der Talsperre Preßnitz der Grosse Spitzberg ( Velký Špičák ).
  • Ebenfalls lohnenswert eine Tour über Markersbach Ober- und Unterbecken zum Spiegelwald bei Grünhain-Beierfeld
 
Wir wollen biken:
  • wenig auf Waldautobahnen und so wenig wie möglich asphaltiertes Gedöns (läßt sich natürlich nicht ganz umgehen)
  • gerne technisch (</= S3)

Das Problem bei der Sache, die richtig anspruchsvollen Strecken liegen alle auf tschechischer Seite und sind sehr schwer zu finden. Auf deutscher Seite hingegen hat der Forst in den letzten beiden Jahren nahezu alles platt gemacht. Ausser Forstautobahnen und zugewucherten Rückegassen ist kaum mehr was zu finden. Eigentlich taugt das ganze Westerzgebirge nur noch zum Radwandern. Leider.
 
Ich habe mich nach Lesen dieses Forums die Gegend um's Trailcenter Rabenberg drumrum ausgekuckt.

Das passt doch Beides recht gut zusammen, denn Rabenberg ist doch im eigentlichen Sinne kein Bikepark, sondern eher eine Sammlung aus teils gebauten Touren. 2-3 Tage kann man da sicher verbringen und immer neue Strecken entdecken.

Habt Ihr andere Revier-Vorschläge?
"Elsterperlenweg" zwischen Plauen und Gera. "Mittlere Horizontale" um Jena. 👌
 
Das klingt alles nicht so gut :-( Danke für Eure Hinweise.
OWT rückt damit aus dem Fokus. Ich habe mal die Überschrift angepaßt.

@Loddar2: Die beiden Wege sind keine Reviere in unserem Sinne. Wir "arbeiten" von einer Basis aus (s.o.) . Die Horizontale könnte man theoretisch als Tagestouren mit ab/an Jena fahren. Allerdinsg ist Großstadtfeeling nicht so dass, was uns vorschwebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Sache, die richtig anspruchsvollen Strecken liegen alle auf tschechischer Seite und sind sehr schwer zu finden
Experimentierfreudige könnten auf der Strava Heatmap fündig werden; daraus sinnvolle Touren stricken setzt aber auch wieder Ortskenntnisse voraus.
Das passt doch Beides recht gut zusammen, denn Rabenberg ist doch im eigentlichen Sinne kein Bikepark, sondern eher eine Sammlung aus teils gebauten Touren. 2-3 Tage kann man da sicher verbringen und immer neue Strecken entdecken.
Das ist nicht so ganz zutreffend. "Trailcenter" ist die bessere Bezeichnung. Wenn man noch nie da war, reicht das maximal zwei Tage...
Ich habe mal die Überschrift angepaßt.
Das wird auch nicht viel bringen. Trailtouren in Sachsen würde ich im Zittauer, um Dresden und Sächsische Schweiz (linkselbisch)/Osterzgebirge suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Gegend um Mudenhammer nicht schlecht, wers mit wenig Höhenmeter mag kann sich ja an den Floßgrabensystemen orientieren, wers bergab krachen lassen möchte und auch uphil verträgt kann ja Richtung Klingental/ Graslitz mit Hausberg ,Nova Ves oder Spicak ausweichen. Das ist mit Start Hammerbrücke alles mit 50 Km machbar, und Forstautobahn hält sich in Grenzen.
 
Naja dort beim Museum gibts "nur Waldwege" aber rund um den Vogtlandsee gibst schon paar Wurzelpfade von dort ist es nicht weit zum Museum.
 
Immerhin führt zum Museum auch der Ameisenpfad und hinter den Häusern entlang der Schönheider Strasse gibts sogar einen Wanderpfad S3. Auch empfehlenswert, der Pyrathalweg.
Gibt dort schon ein paar schöne Trails zu entdecken, aber leider alles ohne spassige Abfahrten, die führen wie überall in der Gegend entlang normaler Waldwege, sind dafür aber lang und schnell. 👍
Meine Empfehlung in der Gegend wäre, besser ein paar Kilometer weiter fahren und in Bublava eine Unterkunft suchen. Rund um Klingenthal/Bublava kann man sich eigentlich überall austoben. 👌
 
@Lothar2 @diamantradler Liest sich nicht schlecht.
Komoot und Outdooractive haben leider nicht so viel zu bieten - zumal wenn's zum Nachbarn mal rübergeht. Aber vermutlich kann ich mir von Euch noch ein paar Tourenvorschläge per PN holen?
Und habt Ihr eine Empfehlung für Unterkunft auf deitsche Seite?
Vielleicht kriegt man ja in Schöneck sogar Räders ausgeliehen? Notfalls holen wir vom Rabenberg. Da dürfte es vermutlich Räder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Unterkunft: Kennt Ihr das Waldhotel Vogtland und könnt was dazu sagen?
Trails: Elstertal und Muldenhammer wurde hier in den Beiträgen häufig genannt.
Wie sieht das in Ri. Carlsfeld aus? Macht es Sinn, z.B. eine der 3-Talsperren-Marathon-Strecken in Teilen mit einzubauen?
 
Also zu Unterkunft kann ich nicht viel sagen, bin dort selbst immer nur Tagestourist, aber von Aussen macht das Waldhotel einen guten Eindruck und ist ja auch recht günstig gelegen. Da kann man eine Tour auch mal unten in Klingenthal enden lassen und mit dem Bus rauf fahren am Abend. Rad ausleihen sollte an der Bikestation Schöneck meiner Ansicht nach kein Problem sein. Personal ist super freundlich und es hängen eigentlich aussen am Bikeständer immer genug Leihräder.
Der DTM ist übrigens eine reine Waldwegestrecke. Es geht einfach nur darum Höhenmeter zu sammeln. 😁 Mit reinen Trailrunden kann ich dir zwar nicht dienen, aber solltest du dich für den Startpunkt Waldhotel entscheiden, kann ich gern per PM paar GPX mit interessanten und/oder aussichtsreichen Strecken zukommen lassen. Waldautobahn lässt sich aber halt nicht vermeiden. Das geht nur im Elstertal, dort bekommt man sicher eine 80% Trail Runde zusammen, die aber wie gesagt nicht an einem Tag zu schaffen ist, eher 3 Tage wären dafür nötig.
Dank 9€ Ticket und guter Bahnverbindung im Tal könnte man aber durchaus immer vom selben Hotel aus starten und macht dann halt an dem Bahnhof weiter wo man Tags zuvor aufgehört hat.
 
Waldhotel schrob ich an zwex Buchung.
Das keine reinen Trailstrecken zur Verfügung stehen, ist klar. Das kricht man im Mittelgebirge, glaube ich, sowieso nicht hin. Alleine schon die Anreise wird auf Radweg/Asphalt sein und wenn man denn auch noch 1 gepflegtes Bierchen + Bockwurst (minimum) zu sich nehmen will, muss man auch büschen Straße fahren.
Ich werd schaunen, dass man die trailigen Streckenabschnitte (z.B. im Elstertal) möglichst miteinander verbindet zu schönen Tages-Touren.
PMs mit gpx-en werden gerne entgegen genommen 😍
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und weiß nicht ob ihr euch schon auf eine Region festgelegt habt.

Wenn man schöne Trails möchte, ist man an den steilen Erzgebirgshängen Richtung CZ richtig. Ich kenne eigentlich das ganze Erzgebirge von West bis Ost und finde das Osterzgebirge am schönsten.

Zschopau und Lengefeld sind sehr traillastig ohne einen einzigen überflüssigen Meter Strecke. Auch um Oberwiesenthal gibt´s sehr schöne Trails. Dort kann notfalls am Fichtelberg, Plesivec und Klinovec den Lift nehmen.

Das 3Länder-Eck um Zittau ist auch eine Reise wert.


Vielleicht haben die Jungs von der TransOst etwas für euch im Angebot. Die 2-tägige Endurotour ist eine absolute Empfehlung.
 
Zurück
Oben Unten