Wheeler Modell gesucht ca. 1993

Das wertigere Modell war/ist übrigens das 8000er... würde persönlich, je nach Zustand, dieses aufbauen.
Ja dachte ich mir eigentlich auch, aber der Rahmen ist optisch ziemlich durch, hat eine Wetterseite wo es wohl 20 jahre in der Sonne und Regen stand, außerdem wie schon geschrieben wurden hier die Laufräder durch STX RC ersetzt....
die Farbe an sich find ich schon geiler

der andere Rahmen ist halt 1a, hat nur da Kratzer wo ein ziemlich hässlicher Ständer verbaut war und wohl ziemlich locker und den Lack abgekratzt hat, ansonsten wars das und er stand wohl in der trockenen Garage. Hier halt auch noch das XT Hinterrad.
Die Rahmen sind ja wohl zeimlich die gleichen ?
Ob die Sugino Kurbel/Kettenblätter schlechter als die Shimano sg-X ist, kenn ich mich nicht aus ?

Also auch wenn ich hier evtl. Unmut erzeuge, mir ist es nicht unbedingt wichtig hier etwas historisch richtig aufzubauen, ich möchte von den vorhandenen Teilen die möglichst hochwertigsten miteinander kombinieren und insgesamt ein für mich angenehm zu fahrendes Rad, Das dazu auch noch optisch etwas her macht.....
 

Anzeige

Re: Wheeler Modell gesucht ca. 1993
Na dann, ich wiederhole mich ausnahmsweise nochmal, baue die Starrgabel in das 7080.
Ja ;) wollt net rumnerven und werde ich auf jeden Fall tun. Hab mir jetzt erst mal noch gescheites Werkzeug bestelllt. Sollte die Tage kommen.... Den Steuersatz konnte ich nicht ohne weiteres demontieren. Hab dann gesehen dass die Gabel ein Gewinde hat und nach dem Steuersatz das Rohr schmäler wird auf 1" Das heißt ich hab keinen brauchbaren bzw. geeigneten Vorbau. An der Gabel war ürsprünglich ein viel zu kurzer und umgedrehter UNO Vorbau, der da wohl nicht hingehört und eher wie ein Rennrad Modell wirkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deinem Foto des 8000 sieht das aber nicht nach einer Gewindegabel aus, der Schaft steht oben heraus, wenn ich das richtig erkenne.
 
Das täuscht, hab ich auch gedacht

DSCF2473.JPG
 
O.K., ist das ein Ahead-Adapter? Mach mal ein Bild von oben.
Gabel hat Gewindeschaft: dann musst Du Glück haben und das Steuerrohr der beiden Rahmen genau gleich lang.
 
Hoffe es passt, nach groben Messungen sollte es.....kein Adapter, wenn ich mit dem kleinen Finger im Rohr entlang fahre spüre ich ganz genau die Reduktion.....by the way, ziemlicher Rost innendrinn. Rost raus, dann wie versiegeln oder schützen ?

DSCF2497.JPG
 
Ja ich schau einfach. Ich hab oben Müll geschrieben, bin da durcheinander gekommen. Habs verbessert. Die Gabel hat im Schafft 1 1/8" und reduziert sich dann nach dem Gewinde auf 1". Ich werde es herausfinden....Trotzdem Danke.....
 
O.K., ist das ein Ahead-Adapter? Mach mal ein Bild von oben.
Gabel hat Gewindeschaft: dann musst Du Glück haben und das Steuerrohr der beiden Rahmen genau gleich lang.
Das ist tatsächlich original so. Die Gabel ist 1 1/8" mit Gewinde und der Schaft verjüngt sich auf 1" für Ahead Vorbau... der hatte n Noodle und war dem Shogun Zero sehr ähnlich (aber mattsilber) - auch mit Schräger Kappe.
 
Der sollte doch passen:
https://www.mtb-kult.de/Wheeler-Z-T...remszuggegenhalter-1-Ahead-105mm-5-silber-NEUDen gibt es auch noch in einer längeren Ausführung.
jup, den hatte ich schon gesehen. Der wäre wenn ich bei dem original Lenker bleibe tip top! Ich denke ich möchte aber weg von dem klassischen Flat Bar. Es drückt mir beim längeren Fahren auf die Handgelenke. Deshalb etwas steiler und nicht ganz zu verbaut im Anblick mit einem Rise Bar, war meine Idee. Hier mal ein Versuch um zu schauen wo es hin geht. Alter Lenker von einem Hercules Tourenrad und der ursprünglich verbaute Vorbau...ich warte auf Aufschreie ;)

DSCF2498.JPG

anbei auf dem Foto unser neuer Montage Ständer, gabs beim Aldi für sage und schreibe 2 Euro rausschmeiß Preis, unglaublich.......
 
Zurück
Oben Unten