Wheelie Crash, Knie hinüber?

Registriert
11. August 2023
Reaktionspunkte
8
Moin, vielleicht findet sich hier ein Leidensgenosse.

Beim Wheelie üben bin ich nach hinten abgesprungen, plötzlich donnerte ein höllischer Schmerz durch mein Knie, bin relativ gerade aber feste aufgestampft. Hatte das schon mal jemand von euch? Nach ner Woche ist der Schmerz weg, das Knie juckt und fühlt sich komisch an.

Warum hast du denn nicht die Hinterradbremse gezogen? Nun ja, war das BMX von nem Kumpel und die Bremse tut so, als wäre sie nicht da.

Warum gehste nicht zum Arzt? Ha ha ha ha, würde ich, aber entweder sind die nicht erreichbar oder vergeben unverschämte Termine.

Also, hatte/hat das hier jemand auch, wie kann sich schützen, ist euer Knie wieder heile oder bin ich nun so richtig schön am Arsch?
 
Es gibt viele Möglichkeiten, seine Knie zu zerstören, einige sehr dauerhaft, die frühzeitig eine Prothese erfordern.
Geh zum Arzt!
Hausarzt > Überweisung
oder
Krankenhaus Notaufnahme
 
Die Leier mit dem Arzt kenne ich schon, war auch nicht die Frage, Termin wird für mich von HA gemacht da ich genesen bin bevor ich den Orthopäden überhaupt zu Gesicht bekomme.
 
Die Leier mit dem Arzt kenne ich schon, war auch nicht die Frage, Termin wird für mich von HA gemacht da ich genesen bin bevor ich den Orthopäden überhaupt zu Gesicht bekomme.
woher soll denn irgendjemand wissen, was genau an Deinem Knie kaputt ist. Von Patellasehne über Meniskus bis zu Bändern kann das alles sein.
 
Beim Wheelie üben bin ich nach hinten abgesprungen, plötzlich donnerte ein höllischer Schmerz durch mein Knie, bin relativ gerade aber feste aufgestampft. Hatte das schon mal jemand von euch?

Also, hatte/hat das hier jemand auch, wie kann sich schützen, ist euer Knie wieder heile oder bin ich nun so richtig schön am Arsch?
Ging darum sich mit jemandem auszutauschen dem dasselbe passiert ist, mehr nicht.
 
Ging darum sich mit jemandem auszutauschen dem dasselbe passiert ist, mehr nicht.
Ernsthaft, es gibt sooo viele Möglichkeiten sich die Knie zu zerstören, das muss sich wer anschauen, der/die sich damit auskennt.

Du kannst jederzeit in die Notaufnahme. Da musst du halt je nach Krankenhaus ein paar Stunden warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
plötzlich donnerte ein höllischer Schmerz durch mein Knie, bin relativ gerade aber feste aufgestampft. Hatte das schon mal jemand von euch?
Ja, sowas Ähnliches ist mir schonmal passiert, nicht beim Wheelie, aber ist ja egal. "relativ gerade, fest, abrupt, ohne Beugung im Knie" --> ACL-Ruptur, Meniskus-Schaden. Tat nach ner Woche auch nicht mehr so richtig weg, aber Knie ist irgendwie funky gewesen. Echte Aufklärung verschafft nur ein MRT.
Nach ner Woche ist der Schmerz weg, das Knie juckt und fühlt sich komisch an.
Dann ist innen drin irgendwas kaputt. War das Knie geschwollen?
Sieh dir zuerst ein Video zum Schubladentest an, den machst du dann mit einem Helfer nach. Ist relativ eindeutig, so kannst du hoffentlich schonmal das Kreuzband ausschließen.

Geh zum Arzt --> Orthopäde, egal wie lang das dauert, zur Not Notaufnahme wo bekannt ist, dass irgendwie ein Sportarzt dahinter hockt. Wintersportort oder so, falls greifbar.
 
Arzt ist wie gesagt schon klar gemacht.

Ja, sowas Ähnliches ist mir schonmal passiert, nicht beim Wheelie, aber ist ja egal. "relativ gerade, fest, abrupt, ohne Beugung im Knie" --> ACL-Ruptur, Meniskus-Schaden. Tat nach ner Woche auch nicht mehr so richtig weg, aber Knie ist irgendwie funky gewesen. Echte Aufklärung verschafft nur ein MRT.

Dann ist innen drin irgendwas kaputt. War das Knie geschwollen?
Japp, so sah mein Unfall aus und so ist es auch genau mit meinem Knie. Da war Flüssigkeit drin, Schwellung nur minimal und kaum auffällig, fühlt sich nur noch seltsam an.

Wie war der Heilungsverlauf bei dir? Kannst du dein Knie wieder voll belasten und wie schützt du dich vor einem solchen Unfall?
 
Arzt ist wie gesagt schon klar gemacht.
Ein Tipp, da ich zwar nicht genau dein Problem haber, aber andere. Es gibt eine Verpflichtung für grundversorgende Fachärzte, offene Sprechstunden anzubieten. Ich kann dir die entsprechenden Terminvergabeportale empfehlen, oder konkret nach Aktuttermin oder offener Sprechstunde zu suchen. Mein Orthopäde bietet das an, da habe ich mit etwas Glück innerhalb von 48 bis 72h einen Termin, bei dem zumindest mal mit dem Sono nachgeschaut und mauell untersucht wird. Dannach ist man oft schon schlauer.

Eine Meniskus-Teilenferung habe ich hinter mir, vier Tage nach der OP ohne Krücken, aber bis ich das Enduro wieder ausführen konnte, sind dann doch knapp vier Monate vergangen. Die Bänder waren i.O.
 
Ich habe morgen einen Termin beim Sport Orthopäden.

Hoffen wir mal dass keine OP und monatelange Dürre notwendig sind. Ich gehe jetzt schon die Wände hoch, aber ich traue mich im Moment nicht mal ne normale entspannte Runde zu radeln.
 
Hi, sorry das hier so sagen zu müssen, weil es vorgeschlagen wird. Aber in der Notaufnahme hat man mit dieser Verletzung nichts zu suchen!
 
Hi, sorry das hier so sagen zu müssen, weil es vorgeschlagen wird. Aber in der Notaufnahme hat man mit dieser Verletzung nichts zu suchen!
Sofern die Verletzung nicht frisch und/oder akut ist, stimme ich dir zu, daher war ich dort auch nicht, aber ich hätte am Tag des Unfalls definitiv dort hin gehen sollen. Das nächste Mal werde ich auch zur Notaufnahme fahren, da der Schmerz mich 2 Tage fast vollständig immobilisiert hat und dann langsam verschwand.
 
Das klingt ja schon fast wie ein Kreuzbandriss.
Wenn da nicht gleich zum Arzt geht, selbst schuld.
Das geht auch ohne Termin und zur Not eben Notaufnahme.
 
Dachte ich auch erst, aber keine wirkliche Schwellung, der Schwerpunkt war außen, unterhalb des Knies und schwer zu ertasten; ca. dort wo Knie und Wadenbein zusammen treffen. Bin total gerade und durch gedrückt mit voller Wucht auf gekommen. Erst nach ein paar Tagen trat ein komisches Gefühl auf, dass von unten nach oben wanderte und nun über der Kniescheibe ist. Wen ich das Knie im sitzen strecke, ist ein Ploppen zu hören und deutlich von außen und im Knie zu spüren, direkt hinter der Kniescheibe.

Ich muss aber auch sagen, dass ich es erst nicht sehr ernst genommen habe, da mir dasselbe schön öfter passiert ist, aber nun ist es zum ersten mal dauerhaft und hat als Nachbeben eben dieses komische Gefühl.
 
Update: War gestern beim Arzt und der war so gar nicht begeistert. Ich habe ihm gesagt, dass ich im Verlauf von 8 Tagen, 3 mal den selben Unfall hatte.

Zitat: Weil es beim erstem mal so geil, haste das noch zwei Mal gemacht?

Okay, habe ihn dann gefragt wann ich wieder mit Trial anfangen kann, auf seinen fragenden Blick hin erklärte ich ihm dann, dass ich weiter Wheelies und mehr üben will.

Er schaut mich mit einem verständnislosen Blick voller namenlosen Entsetzen an.

Montag muss ich erstmal zum röntgen, MRT sah er noch nicht ein, erst röntgen und seine Geräte waren an diesem Tag nicht in Betrieb, weil da irgendwas gebastelt wurde.

Knie fühlt sich immer noch komisch an, ist laut ihm ne Prellung mit Erguss.
 
Okay, habe ihn dann gefragt wann ich wieder mit Trial anfangen kann, auf seinen fragenden Blick hin erklärte ich ihm dann, dass ich weiter Wheelies und mehr üben will.
Kann es sein, dass Du noch sehr jung bist? Wie soll er Dir diese Info geben, wenn er noch keine Diagnose hat? Was Du derzeit brauchst, ist Geduld. Die kommt meist erst mit dem Alter :D
Wenn Du die jetzt nicht hast, machst Du alles, vor allem die Heilungsdauer, nur wesentlich schlimmer.

Trotzdem gute Besserung!
 
Wie war der Heilungsverlauf bei dir? Kannst du dein Knie wieder voll belasten und wie schützt du dich vor einem solchen Unfall?
Beim zweiten mal hab ich nicht nochmal operieren lassen. Das hat aber bestimmt ein halbes Jahr gedauert bis ich wieder ordentlich 100% belasten konnte. Mein Knie wird immer noch hin und wieder dick, links sieht auch deutlich anders aufs als rechts (heil).
Gezieltes Krafttraining im Kraftausdauerbereich wie es bei Hot Iron Basiskursen durchgeführt wird hat mir am Meisten gebracht. Ausfallschritte, Kniebeugen, usw. Freie Bewegungen auf Wackelplatte, einbeinig ausgeführte Bewegungen.

Such dir jetzt schon einen guten Physio der auch manuelle Therapie beherrscht und mach nicht irgendwas nach was dir irgendwelche Typen im Internet empfehlen. ;-)
 
Kann es sein, dass Du noch sehr jung bist? Wie soll er Dir diese Info geben, wenn er noch keine Diagnose hat? Was Du derzeit brauchst, ist Geduld. Die kommt meist erst mit dem Alter :D
Wenn Du die jetzt nicht hast, machst Du alles, vor allem die Heilungsdauer, nur wesentlich schlimmer.

Trotzdem gute Besserung!
Ich bin 36 und hatte es noch nie mit Geduld. 😅 Nach einer Woche herumsitzen, juckts einfach, auch wenn ich weiß, dass ich warten sollte bis das MRT durch ist und sich alles wieder normal anfühlt. Der Doc konnte aber auch so gar nichts mit dem Sport anfangen und hat denke ich mal auch keine Ahnung welche Verletzungen und Belastungen im Trial möglich sind, aber er soll ja auch nur untersuchen therapieren.

Beim zweiten mal hab ich nicht nochmal operieren lassen. Das hat aber bestimmt ein halbes Jahr gedauert bis ich wieder ordentlich 100% belasten konnte. Mein Knie wird immer noch hin und wieder dick, links sieht auch deutlich anders aufs als rechts (heil).
Gezieltes Krafttraining im Kraftausdauerbereich wie es bei Hot Iron Basiskursen durchgeführt wird hat mir am Meisten gebracht. Ausfallschritte, Kniebeugen, usw. Freie Bewegungen auf Wackelplatte, einbeinig ausgeführte Bewegungen.

Such dir jetzt schon einen guten Physio der auch manuelle Therapie beherrscht und mach nicht irgendwas nach was dir irgendwelche Typen im Internet empfehlen. ;-)

Autsch, so schlimm ist bei mir bei Weitem nicht. Es tat zwei Tage höllisch weh, 2 Tage war es dann etwas unangenehm und seit dem fühlt es nur anders an. Ne Schwellung war nie vorhanden, sieht auch alles normal aus. Laut Arzt wird es wohl nichts schlimmes sein, war halt halt nur dumm, dass es so oft innerhalb kürzester Zeit passierte. Er meinte, dass ein Knie nicht so schnell kaputt geht, sofern man es nicht bei so einem Aufprall noch verdreht oder richtig blöd aufkommt.
 
Er meinte, dass ein Knie nicht so schnell kaputt geht, sofern man es nicht bei so einem Aufprall noch verdreht oder richtig blöd aufkommt.
csm_DZO_Knie_a0446b23ff.jpg
Das ist ein linkes rechtes Knie von vorne.
Beim Stumpfen Aufprall mit gestrecktem Bein schlägt dein Oberschenkel ungebremst aufs Schienbein durch.
Da du niemals völlig stumpf und ohne Ausweichbewegung nach vorne/hinten Seite bleiben wirst, zumindest nicht wenn es heftig ist kriegen zuerst die Menisken richtig eine aufs Maul.
Das kann zum Riss führen.
Weicht der Oberschenkel nach vorne oder hinten aus sind beide Kreuzbänder gefährdet. Ebenso bei Drehung. Geht es nach links/rum bekommen Innenband und Aussenband auch noch was ab.
Die Kombi von Allem hab ich bei einem Kollegen gesehen. Kein Spass.

Nach der letzten Verletzung musste ich noch ca 1500hm Snowboarden um zurück zur Hütte zu kommen. Kein Bock auf Rega gehabt. War im nachhinein ziemlich dumm... Natürlich konnte ich auch selber mit dem Auto nach Hause fahren uswusf... war im nachhinein auch dumm. Bin heute 38 und meistens schmerzfrei. Aber Ballsport mit schnellen Stopps und oder Richtungswechseln kann ich mir komplett abschminken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da hast du aber echt nen miesen Unfall gehabt. Ich bin nach meinem direkt recht ruhig geblieben, mehr als sitzen ging nicht und es war zum Glück direkt vor der Haustür, seit dem keine Belastung mehr, mache nur das nötigste. Der leichte aber schmerzlose Druck sagt mir, dass ich nichts Dummes anstellen soll.

Der Schmerz war jedes Mal dort wo Wadenbein und Scheinbein unterm Knie zusammen treffen, das komische Gefühl, eher wie ein Druck, ist vor Tagen hoch gewandert und nur im sitzen spürbar und zwar genau in der weichen Stelle unterhalb der Kniescheibe.

Das ist btw ein rechtes Knie, das Wadenbein ist immer außen. ^^

Im Grunde schon ärgerlich, dass ich ausgerechnet durch sowas zur Pause gezwungen wurde. Ich hatte so viele heftige Stürze mitm Skateboard und Inlinern, mich schon so oft ohne Probleme abgefangen, hohe Drops mit allen möglichen fahrbaren Untersätzen gemeistert und dann bumm: einmal nur etwas zu dumm aufkommen und schon ist Schluss.

Für die Zukunft habe ich eigentlich auch nur gelernt, dass ich meine eigenen Bikes nutze und vor allem anderen Balance und bremsen übe, anstatt abzuspringen.
 
Zurück
Oben Unten