Whistler 2014 Infos und Erfahrungen gesucht

Registriert
21. April 2010
Reaktionspunkte
9
Ort
Baden
Hallo,

aufgrund einer Studiumspause bin ich derzeit ein wenig am Jobben und muss jetzt langsam eine Entscheidung treffen ob es im Sommer weiter geht oder ob ich mir noch ein halbes Jahr gönne und meinen Traum erfülle. Denn ich werd eher älter und jetzt habe ich noch Zeit. Ich habe es nämlich mehrfach bereut, dass ich direkt Studiert habe und nicht erst eine Pause gemacht habe um ins Ausland zu gehen.

Deswegen versuche ich mir mal auf dem Weg ein paar Infos zu suchen:
Gibt es hier jemanden der sowas schonmal gemacht hat?

- Wie finde ich eine Unterkunft die relativ Preiswert ist
- Unterhalt und Kosten (Was muss ich monatlich einrechnen, habe schon öfters gehört, dass Whistler sehr teuer ist)
- Minijob, gibt es da was lohnenswertes?
- Sind Bikes dort billig, lohnt es sich meine hier zu verkaufen und dort neue zu kaufen oder doch lieber den Fuhrpark mitnehmen?
- Angepeilt wären mal Öffnung bis Ende also Mitte Mai bis Ende September, vielleicht noch andere Parks wie Silverstar besuchen

Ich bin für jede Info und Erfahrung dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nur so drüben und das für 4 Wochen.

Whistler ist sehr teuer, also solltest du ein entsprechendes Geldpolster haben. Wenn du Glück hast, dann kannst du im staffhouse des bikeparks unterkommen. Das ist recht günstig, aber wie man da ran kommt, weiß ich leider nicht.

Gebrauchte Bikes bekommst du in Kanada/ whistler recht günstig. Entweder schaust du auf pinkbike oder direkt vorm longhorns in whistler village. Da bieten viele ihre Bikes an. Wenn es bei mir finanziell hinhaut, bin ich ggf nächsten Sommer auch wieder drüben.

Willst du alleine rüber?
 
Da mein näherer Bekanntenkreis fest im Studium verankert oder am arbeiten ist habe ich mir schon vorgenommen alleine rüber zu gehn. Ich will ja auch wenn dann nen halbes Jahr sodass sich das auch richtig lohnt :) Gehst du mit Kollegen rüber? Ich weiß halt leider nicht wie ich die Sache angehen soll mit ner gescheiten bleibe usw.
Weißt du ob es in Whistler sowas wie WGs gibt?
 
Ich empfehle dir eher dich in Vancover umzusehen.
Das ist sicher viel günstiger und ca. 1:30h nach Whistler.(also vor der Haustür).
Bike würde ich dort gebraucht kaufen.
Nach einem 1/2 Jahr Intensivnutzung ist es sicher nicht mehr Wert es mitzunehmen ?
Allerdings kostet die Mitnahme nur ca. 70,- EUR als Sportgepack verpackt. ja nach Airline.
 
1:30 ist schon sehr weit wenn ich jeden Tag fahren möchte. Gibt es vielleicht irgendwelche kleinen Städte drum rum wo man günstig sich ne Wohnung mieten kann? Und wie komm ich an sowas von hier aus ran ohne hinzufliegen? Gibt es da sowas wie "WG-Gesucht"?
 
Whistler ist eine künstliche Stadt und das merkt man an jeder Ecke. Die Frage ist ob Du unbedingt die ganze Zeit in Whistler sein willst, weil es in der (weiteren) Umgebung unzählige geile Spots gibt: Kamloops, Golden, Field... Und da kann man dann oft deutlich günstiger leben.

Und wie einer schon schrieb: Von Vancouver nach Whistler ist, Auto vorausgesetzt, es nicht weit. Arbeit findet man eigentlich immer irgendwo (Kellnern etc), aber denk an ein passendes Visum.

Fazit: Whistler ist geil aber teuer. Woanders hats auch schöne Berge. Aber am Geilsten ist immer sagen zu können: "Ich war biken in Whistler"
 
ich will März/April nach Kanada, Whistler. Brauche erstmal mein Work & Travel Visum (IEC) um einreisen und arbeiten zu dürfen. Ich habe diese Jahr mein Abi gemacht und arbeite seitdem in der Gastronomie. Mache mir daher auch keine Gedanken dort keinen Job zu finden, das sollte mit meiner Erfahrung und gutem englisch kein problem sein sofern man früh genug da ist. Ich will März/April 2014 einreisen und zum Oktober wieder zum Studieren nach dtl. Die Unterkunft in Whistler wird "günstig" wenn ich noch Leute für eine Wohngemeinschaft finde, suche auch schon auf Pinkbike.

interesse?
 
Es gibt auch Shuttleservices von Vancouver nach Whistler.
Trotzdem finde ich dass das Leben in Whistler klar ist.
Ja es ist ein künstliches Dorf aber es ist halt genau darauf ausgelegt dass jeder dort ist um Fun zu haben. Jede Menge Clubs, überall Bikeshops und auch sau viele Leute, die das selbe Ziel verfolgen wie du. Denke dass es in Van schwieriger ist Anschluss zu finden. Ich persönlich habe dort in einer mega netten Achter-WG in Bayshore gelebt. Gezahlt habe ich für mein Zimmer mit eigenem Bad 200$ warm. Das ich etwas weiter weg gewohnt habe ist kein Problem da die Busse alle Fahrradträger vorne dran haben:daumen:
 
Zwischen Vancouver und Whistler ist halt noch Squamish, was zum Biken auch echt schön ist. Könnte mir vorstellen, dass sich da deutl. günstiger wohnt. Alternativ ggf. auch noch Pemberton, bisschen nördlich von Whistler.
Wenn ich mir so lange zeit nehmen würde, würde ich mich nicht nur auf Whistler beschränken, es gibt so viele geile Bikespots in der Ecke...

Grüße,
Jan
 
Wir werden auch für 3 Monate rüberfliegen.
Die bisherige Recherche hat folgende Ergebnisse erbacht:lol: :
- UBC/Hi-Hostel etc. kosten alle ca. 25 €/Nacht
- Blackcomb Staff House ist am günstigesten und soll wohl im Sommer auch für Nicht-Mitarbeiter immer frei sein, ist jedoch nicht im Vorhinein reservierbar
http://www.whistlerblackcomb.com/employment/staff-housing-and-registration/2013-summer-rates.aspx

- Vor allem Lebensmittel/Clubs/Alkohol ist seehr teuer
- Andere Orte (nelson, Vernon, Fernie, Revelstoke etc.) sollen mindestens gleich gut sein. Der Coast park wird ab September vermutlich auch noch ein Highlight.

- Flug ist vermutlich bei Air Transat am günstigsten (auch nur 25€ fürs Bike:daumen:)
- Zu Crankworx soll es im Staff House seeehr voll sein
- Jobs sollen mir entsprechendem Visum und bei früher Anreise gut zu bekommen sein

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben Unten