Wichtig: Übersicht AM/Enduro Felgen

Du kannst mich ja "beerben".
Ich werde dein Erbe offiziell antreten:daumen::lol:
Das versuche ich den Spezies hier schon seit Jahren zu verklickern, es hat keinen Zweck, es geht einfach nicht in ihre Köpfe.
In meinem Hirn hat sich diese Tatsache bereits seit einiger (auch dank dir) Zeit festgebissen.:D
Deshalb lasse ich mir jetzt von German-Lightness einen Hinterrad mit Velocity P35 bauen.:daumen::love: Und vielleicht auch noch ein Vorderrad:lol:
 
ich bin begeistert :D, heute (gestern abend) sind meine frequenzy i23 gekommen. wie gesagt, nach langem hin und her hab ich die einfach bestellt, sahen mir recht robust aus, speziell mit diesem i beam ding!
von den p35 wurde mir wegen dellenanfälligkeit abgeraten. 23 mm erscheint mir jetzt mal breit genug, sind günstig und leicht.

hier mal fotos:

felge 1

felge 2

offizielle bezeichnung

felgenstoß

bohrung von oben

bohrung schräg

die felge wirkt sehr robust und steif, im loosen zustand (und was ich halt so fühle, hab sicher nicht die erfahrung wie light-wolf oder german lightness oder whizz wheels oder wer auch immer). im vergleich zu dt swiss 4.1, 4.2, 5.1, mavic 819 usw auf jeden fall deutlich vertrauenserweckender.
spank ooyz evo zb wirkt optisch auf den ersten eindruck robuster, wenngleich nur optisch. wenn ich die felgen nehme und lose versuche zu verwinden kommen sie mir gleich vor (aber wie gesagt, ich bin kein profi laufradbauer der sich ständig damit beschäftigt. ist halt mein eindruck).

das i-ding (beam ding) ist an den nippellöchern durchgebohrt und unterbrochen. die nippel sind leicht versetzt gebohrt, weiß nicht wie mann das nennt. auf jeden fall immer ein loch richtung links und eins richtung rechts.

bohrspäne sind einige in der felgenhohlkammer, konnte ich aber alle rausschütteln.

lackierung ist glänzend und sieht hochwertig aus.

ja, das gewicht ist :daumen: . da hat die notubes ztr flow wohl mal einen konkurenten bekommen, einen deutlich günstigeren noch dazu :lol:.
ich komme so auf jedenfall mit rund 250 euro investiion auf einen laufradsatz mit (rechnerisch) 1.704,4 g bei 23 mm maulweite welcher in richtung enduro und bbs (wenns dann wahr wird) eingesetzt wird. brauchts also nit immer 600 euro für so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread! Habe auch etwas beizutragen. Die fliegen offenbar immer noch unterm Radar:
NS Bikes Trailmaster. 26,6mm Innenbreite, 550-570g und mit rund 45-50€ auch nicht zu teuer (gibts manchmal im Ausverkauf für 30, dann aber in den knalligen Eloxalfarben). Erwähnenswert sind die stark zur Seite versetzten Speichenlöcher (das ist z.B. für Speedhub-Fahrer wie mich interessant). Ungeöst und in 32/36 Loch verfügbar.

Wenns günstig und breit sein soll, kürzlich entdeckt: Octane One Solar 31, 33, 34 (Zahl gibt Außenbreite an, Minus 6-7mm ergibt Innenbreite). Kosten 20-25€ und wiegen rund 600-650g. Geöst, 32 Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast die Felgen schon mal verbaut? Muss sich ja immer erst mal einer an etwas rantrauen, das nicht so im Rampenlicht steht. Ich hätte bei dem extrem flachen Profil einfach Sorge, dass sie Sprünge nicht gut wegsteckt. Für eine breite Tourenfelge sind die NS hingegen wieder zu schwer. Felgenhorn wirkt auf Fotos hoch...
 
Ich fahre die Trailmaster vorne bereits seit einem Jahr. Ich hatte seit dem keinen einzigen Durchschlag mehr mit Maxxis 2,35" Reifen und Drücken von unter 2 bar (mein Pumpziel waren 1,8 aber in diesem Bereich ist mein Manometer nicht mehr genau genug ablesbar).
570g findest du zu schwer? Selbst die P35 ist kaum leichter und ne Flow ist in diesem Thread die schmalste Felge und steht für Leute wie mich und Garbel gar nicht mehr zur Diskussion. Weiter möchte ich mich in diese Gewichtsdiskussion nicht vertiefen.

Große Sprünge fahre ich bisher noch nicht, mit dem neuen Radel könnte sich das aber ein wenig ändern. Zumindest Drops von nem Meter könnten wieder drin sein. Ansonsten fahre ich recht schnell und hart und unsere Trails sind teils von alpinem Charakter, sprich bestehen aus großem eckigen Geröll. Meine Fahrtechnik ist brauchbar, aber nicht die beste ;)

Meine Speichenlänge ist wegen des Versatzes etwas kurz gewählt und daher sind die Speichen überspannt. Bisher hält der Felgenboden tadellos. Mein Eindruck ist sehr positiv. Ich wollte sie eigentlich auch am Hinterrad verbauen, tendiere jetzt aber doch zur Spike Evo 35. Die gabs damals aber noch gar nicht und die P35 ist mir zu teuer und möglicherweise zu labil für mein hart rangenommenes Hardtail-Hinterrad (wenns eben doch noch mal durchschlagen sollte).
 
Eine gewisse Breite und Stabilität (Profil, Wandstärke) schlägt sich nunmal im Gewicht nieder. Bei der Suche nach einem neuen Laufrad(satz) immer dem Gewicht hohe oder höchste Priorität einzuräumen, ist doch eh banane. Noch bananer ist es dann, bei der Funktion Kompromisse einzugehen, damit man eine willkürlich gewählte Gewichtsgrenze nicht überschreitet.
 
Hallo, kennt jemand diese Felgen von Giant?

DH440 ETRTO559×25 440g
http://en.giant-alloy.com/cp.aspx?sysid=2010428172643854732691
(runterscrollen)

CR68 ETRTO559×25C 425g
http://en.giant-alloy.com/cp.aspx?sysid=2010428173433387661158

Wo kann man die kaufen, was kosten sie?

Hört sich nach meiner Traum VR Felge an.


cool. hab da mal gelesen das die in taiwan oder wo auf einer messe vorgestellt wurden... schauen wir mal!
die felgenschulter sieht auch sehr vielversprechend aus...
 
Zurück
Oben Unten