Widerstand vom Rollentainer nutzen????

Brook

Jogger
Registriert
21. April 2004
Reaktionspunkte
30
Ort
Deister / HARZ
Moin Leute,

hört sich vielleicht komisch an - aber, warum fällt mir kein Rollentrainer ein, welcher zur Stromerzeugung genutzt werden kann.

Ich meine, es werden unterschiedlichste WATT, also Widerstände gefahren - für Stunden, einige sitzen fast jeden Tag auf dem Trainer ... das müsste man doch nutzen können?

Frage aus einem ganz gezielten Grund, wir wollen ein Zuhause bauen ... super small aber mit allem drin was man braucht und natürlich ist "off-grid" ein Thema. Also, die Netzunabhängigkeit. Klar geht Solar, eine Windturbine - aber was ist beim Cyclist mit den Heimtrainer-Einheiten????

Sollte es Euch interessieren: LINK zum Crowd-Funding

Brauchen Eure Hilfe um den quasi öffentlichen Bereich zum Biker - Fitness - Center verwandeln zu können.

By the way, wir werden mit zwei Türen liefern. Dies hat uns das viele Feedback gezeigt, welchem wir folgen werden - bedeutet, das Update wird die Tage auf Indiegogo hochgeladen ;-)

Grüße
 
Wenn Du ernsthaft mit dem Fahrrad "Strom" erzeugen willst, warum dann über den Umweg Rollentrainer?
Wäre es da nicht besser aus einem Generator eine HR-nabe zu bauen? Bzw. aus einer HR-Nabe einen Generator? Bzw. eine (will mal so sagen) Generatornabe zu bauen?

....................

200 Watt? Kann man wohl mit kalkulieren ...
5h strampeln um 1kWh abzugeben. Wieviel Kaffee könnte man denn damit kochen?
 
Machst du Werbung für den Container oder geht's um nen Hometrainer?

Der Trainer soll in den Container, also von beidem etwas. Ich habe z. B. dieses Fitness Center in Berlin gefunden und Ihnen geschrieben, werde Sie morgen auch einmal anrufen ... die fahren dem Anschein nach eine ähnliche Idee. Klar, Kochplatten, Toaster, Kaffee, usw. ist hart - aber darum geht es ja überhaupt nicht. Ich würde es einfach super finden, einen smarten Trainer zu haben welcher trotzdem mit Zwift oder anderen Systemen harmoniert.
 
Kann mal jemand das Video von dem Bahnfahrer posten, der mit seinen Beinen ein Toast toastet, bitte?

(Beeindruckend, wie sich dabei das Rad, insbesonders das Cockpit verwindet! :eek:)
 
Bei 0:24 sieht man aber daß da 2 Scheiben möglich gewesen wären.
Außerdem können ja 2 oder mehrere Generatoren betrieben werden ...
Da muß man sich doch nicht wundern wenn er pumpt wie'n Maikäfer.
 
Ich hab zwar keinen Rollentrainer aber ein Bekannter hat nen Ventilator dran der ihm die Beine kuehlt wenn er stundenlang im Keller Rennrad faehrt. Der Ventilator wird ueber einen Riemen am Rollentrainer betrieben.

Evtl. kannst du in deinem Baucontainer ne Waeschetrommel oder die Kaffeemuehle per Riemen/Kette betreiben aber den Strom den moderne Geraete brauchen wirst nicht oft zamstrampeln koennen.

Is das mit dem Haustainer euer Ernst?
 
natürlich ist "off-grid" ein Thema. Also, die Netzunabhängigkeit. Klar geht Solar, eine Windturbine

Als Anbieter des Systems sollte dir klar sein das beides nicht ansprechend für Kunden zu realisieren ist ?
Abgesehen von einem Licht "off-grid" brennen lassen.
Inselbetrieb macht einige Probleme, ohne Vorteile (außer puristische).

Prinzipiell ist so ein Rollentrainer nicht schwierig,
Asynchromotor, oder wenn die Effizienz nicht ausgereizt werden muss ein Synchronmotor von mir aus als PM
an einen Frequenzumrichter und schon "Erzeugst du Strom".
Die Frage wäre wie regelt man bei nicht permanenter Erregung, ohne den Spaß beim Training zu verderben:
Konstante Leistung, konstante Drehzahl, konstantes Moment ?

Es gibt so etwas nicht kommerziell, da es Geld kostet ohne Mehrwert zu bringen.
Ich habe aber immer mal wieder einige schöne Realisierungen von Privatleuten (aus der Hacking Szene ) gesehen.


200 Watt? Kann man wohl mit kalkulieren ...
5h strampeln um 1kWh abzugeben.

Mit Wirkungsgrad von Erzeugung, Speicherung und Entnahme sind 10h noch unrealistisch ?
 
Aber das Haustainer-Konzept ist interessant. Das Ding würde bei uns im Wohnzimmer noch hinter das Sofa passen. Als Kleiderschrank für die Bikesachen vielleicht ganz nett.
 
Ich habe so was mal in unserem Passivhaus praktisch versucht.
Bitte beachte, dass 100 Watt elektrisch ca. 300 Watt Wärme mit sich bringen!
Diese Wärme reichte um ca. 30m² Raum bei -14°C Außentemperatur warm zu halten.
Da der Raum aber nur 15m² hatte und draußen nur 0°C waren, stieg die Temperatur in einer Stunde um 4 Grad an!!!
Gleichzeitig stieg der CO2-Gehalt trotz Lüftungsanlage von ca. 600ppm auf über 3.000ppm und die Luftfeuchtigkeit auf 70%.

Ergebnis: Nie wieder Rollentrainer in kleinen geschlossenen Räumen!

Grüße
 
Bitte beachte, dass 100 Watt elektrisch ca. 300 Watt Wärme mit sich bringen!

25% Wirkungsgrad ist je nach Prozess nicht schlecht, aber Respekt 400W geleistet zu haben (P_elektrisch + P_Verluste).
Ein DeltaT von 4°C mit einem Luftvolumen was etwa 1,2*VRaum = 45kg mit 2,5m Raumhöhe @ 20°C entspricht sind ca
DeltaQ = c*m*DeltaT = 181kJ
-> Ca 7min30s @ 400W
20min 6s @ 150W

Natürlich hat man einen Wärmetransport über die Wände und Lüftungsanlage, und noch dich als äußerst ineffiziente, lebende Heizung.
 
Puh
Ich hatte nie Thermodynamik oder wie dass heißt.
In Trainingslehre habe ich die 25% Wirkungsgrad des menschlichen Körpers mal aufgeschnappt.
Wenn ich also 100 Watt trete, erzeuge ich gleichzeitig 300 Watt Wärme.
Die Verluste von mechanischer zu elektrischer Leistung habe ich vergessen :-(
Das würde ja das elektrische Ergebnis weiter reduzieren

1,2*VRaum => warum?
45Kg = 45m³?

U-Wert Wand ~ 0,08 W/m²K
U-Wert Fenster < 0,8 W/m²K
Lüftungsanlage ca. 50 m³/h mit >90% Wärmerückgewinnung
 
Achso meinst du das, ich dachte du währst der Annahme bei 100W elektrisch entstehen auf wundersame Weise gleichzeitig 300W Wärme.

Das Gewicht des Luftvolumenshabe ich mit der Dichte von Luft, ca c=1,2kgm^-3 -> m_Raum = c* A_Raum*h= 1,2*15*2,5m kg berechnet.

Den Wärmeverlust würde ich pi mal Daumen einfach mal vernachlässigen ;)
Dann wäre das tatsächlich plausibel, finde ich bemerkenswert. "Energy Harvesting from Human" kenne ich sonst nur zu Kläranlagen :frostig:
 
Zurück
Oben Unten