Wie alt sind meine Neuen Schwalbereifen

PNY

Registriert
9. Januar 2010
Reaktionspunkte
5
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich habe in einem Ebay-Shop zwei Reifen (Sammy Slick 28 Zoll - Falt) gekauft, welche heute angekommen sind.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie alt die Reifen nun sind, bei einem Reifen steht an der Seitenwand die Nummer 0902 HS414 und auf der Innenseite der Lauffläche ist ein Stempel mit dem Aufdruck 01102C08.

Beim zweitem Reifen steht außen 0801 HS414 und innen 01102B12.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand dabei helfen würden, das Alter zu bestimmen. Zumal der Händler in der Produktbeschreibung mit dem Jahr 2013 wirbt und für den gleichen Reifen 2012 nimmt er entsprechend weniger an Euros. Bei der Bestellung ging ich also vom Produktionsjahr 2013 aus, um top neue Reifen zu bekommen.

Liebe Grüße
PNY
 
Was versprichst Du Dir von der Erkenntnis?
Ob die Reifen dieses letztes oder vorletztes Jahr hergestellt wurden ist doch völlig schnuppe!
Im fahrradbereich verschleissen die Reifen ohnehin wesentlich schneller als sie altern. Zumindest wenn mann sie normal benutzt!

Cheers
 
Hallo,
Letztes und vorletztes, oder aktuelles Jahr, wäre sicherlich kein Problem für mich, jedoch tendiere ich hiermit zu weitaus älteren Reifen.


Die ein gestanzte HS414 in der Flanke, so habe ich heraus gefunden, ist das Profil welches verwendet wurde. Die Zahl 0902 bzw. 0801, so wie es bei z.B.Conti-Reifen gelabelt wird, könnte Herstellungswoche und Jahr bedeuten, also neunte Woche in 2002, bzw. achte Woche in 2001.


Ich habe nun auch Schwalbe angeschrieben und hoffe auf Aufklärung, wenn dem so ist, gehen die Reifen wieder zurück und werde hier berichten.


Aber vielleicht kennt sich ja hier noch jemand aus.


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich habe heute von Schwalbe eine Antwort erhalten,

Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,
zunächst danken wir Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Beide Reifen die Sie erworben haben sind am 01.10.2012 produziert und zählen somit zum 2013er Sortiment.
Wir bitten um Ihr Verständnis hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,
RALF BOHLE GMBH
Kundenservice - Vertriebsinnendienst
Manfred Greff
Zitat Ende

Das passt...

Gruß
 
...interessant, leider kann man (zumindest ich) nicht anhand des Codes auf Seitenwand und der Innenseite der Lauffläche die von Schwalbe angegebenen Produktionszeit ablesen. Dies ist bei Autoreifen transparenter...Könntest ja nochmals bei Schwalbe nachfragen, ob sich dieser Code auch für Aussenstehende zu entschlüsseln ist. Auf der HP vonSchwalbe habe ich dazu leider auf die Schnelle nichts gefunden.

Viele Grüße
Michi
 
Hallo,
wenn man weiß, wie das Datum lt. Schwalbe-Support geschrieben wird, dann kann man das aus der Nummer der Innenseite im Mantel heraus lesen.


01102B12 = 01.10.12
01102C08 = 01.10.12


Die Zahl „Zwei“ vor dem Buchstabe, steht also für die Jahreszahl im laufendem Jahrzehnt, in dem wir uns gerade befinden.


In 2022 würde dann sicherlich auch wieder eine Zwei für die Jahreszahl stehen.


Gruß
 
...danke für die Info, PNY!

Dies ist eine interessante Information, werde bei meinen nächsten "Schwalben" mal drauf achten. Bei meinem neuen Idwork von 2012 gehe ich aber davon aus, dass die Marathon Supreme dann auch kein alter Lagerbestand sind, werde aber zur Überprüfung wohl kaum die Mäntel deswegen demontieren...

Viele Grüsse
Michi
 
Ich habe gerade neue Schwalbe Reifen erhalten. Der Code auf der Innenseite sieht heute anders aus, als hier beschrieben:

IMG-20221128-143858.jpg


Bedeutet das, dass der Reifen am 25.03.21 hergestellt wurde?
 
Ich bin normalerweise kein Pusher, aber kann wirklich niemand hier diese Frage beantworten? Google hilft mir hier nicht wirklich weiter.
 
Zurück
Oben Unten