Wie bau ich mir ein paar Schanzen

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe ich mache jetzt nichts falsch, da ich neu im Forum bin probier ich' s einfach mals aus:

Da mein Opa ein ca. 600 qm großes unbebautes Grund...-- nee die Oma hat das Grundstück, möchte ich fragen ob jemand einpaar Bilder oder gute Tipps für das bauen von ein paar Schanzen zum MTB springen hat. :D:D

Gruß fahrradfraek:)
 
In den Baumarkt gehen, Bodenhülsen, Balken und Bretter kaufen, die Balken zurecht sägen um "Böcke" zu bauen (1m breit), Löcher graben (Abstand wie Beine der Böcke) Böcke mit Bodenhülsen in die Löcher, als Anfahrt 2 x 3 m Balken mit einem Ende parallel auf dem Bock befestigen, andere Ende auf den Boden, so fixieren das der Bock in der Waage steht, die Löcher mit Beton auffüllen, trocknen lassen, anschließend die Bretter auf passende Breite sägen und im Abstand von max. 4 -5 cm mit Schrauben auf den parallelen Balken befestigen. Höhe der Böcke nach belieben, Vernunft und Augenmaß. So kannste dir dann auch nach und nach einen Northshore bauen. Oder einfach einen LKW mit Erde kommen lassen, das Zeug auf den Rasen klatschen und nette Hügel schaufeln, hat den Vorteil wenn man das Grundstück wieder anderweitig braucht einfach nur die Erde großzügig verteilen und fertig...

:daumen:

Gruß

Micha
 
^^Ich glaub nicht, daß der,..... bei der Frage,....... auch nur annähernd mit Schaufel oder sogar Werkzeug umgehen kann.......

Nana, jetzt nimm doch nicht gleich das schlimmste an. ;-) Ist halt nicht jeder handwerklich begabt. Guido Tschugg macht übrigens einmal im Jahr ein Shapecamp für angehende "Bikeparkbauer".. einfach mal googlen, gibt bestimmt auch ein Video dazu!
 
Hallo MichaH2,

danke für den Tipp ich möchte mit Erde bauen.

mir fehlen die Vorstellung von Länge,Breite,Höhe und Form der Schanze.

hat jemand evtl. Pläne oder Bilder,bei Google finde ich nix.

danke fahrradfraek;)
 
Hallo MichaH2,

danke für den Tipp ich möchte mit Erde bauen.

mir fehlen die Vorstellung von Länge,Breite,Höhe und Form der Schanze.

hat jemand evtl. Pläne oder Bilder,bei Google finde ich nix.

danke fahrradfraek;)


Pläne hab ich keine, da ist Augenmaß gefragt. Unterschätz nicht die Menge an Erde die bewegt werden muss um einen halbwegs passabelen Sprunghügel zu bauen, für 3-4 Hügel oder gar einen Table und Anlieger ist ein LKW voll gar nichts.

Gruß

Micha
 
Die schanzen sollen bis zu 1 meter hoch werden. Denn ich bin noch unerfahren.
danke noch mal für die antworten.wenn etwas falsch geschrieben ist ENTSCHULDIGUG:
 
Wenns als Anfänger gleich 1 Meter sein soll bau nen Table, nen Double würdest du relativ sicher falsch platzieren.
 
Es geht ein bisschen berg ab.Vielleicht 1%.danke noch mal.Wie plaziert man denn einen Double.Vielleicht ein paar bilder oder zeichnungen.der double kann selbstferstendlich auch umgebaut werden.Einfach ein brett drauf legen.Und die schanzen müssen nicht genau 1 meter hoch werden.Was meinst du den mit die umgebung mit ein bauen.
ach noch mal ne klene frage dutzen wir uns denn über haupt.
 
Zu Umgebung mit einbauen: Wenn sich auf dem Grundstück ein kleiner "Hügel" befindet mit 1m höhe oder so, kannst du den zu nem table umbauen. Einfach auf einer Seite so kreisförmig zurechtschaufeln (so dass oben der Wnkel ca. 40° beträgt) und dann einfach erstmal langsam fahren. Du siehst dann schon, wenn du das tempo langsam steigerst, wo du aufkommst. Im Idealfall solltest du am Ende natürlich an der anderen Seite des "Hügels" aufkommen. Aber erstmal langsam fahren und Helm/Protektoren nicht vergesssen.
 
Die Hügel wären doch die Natur gewesen :D

Wennste Erde Sparen willst schneideste nen Nadelbaum (falls vorhanden) in 80 cm lange Stücke und legst die zu nem Trapez zusammem und machst ne Schicht Erde drüber.
 
Also wenn ich mir was baue, buddel ich einfach drauf los und gucke das es einigermaßen aussieht und dann wird gesprungen... Meistens landet man nicht ganz so sanft aber man kann ja nach und nach ausbessern !
! learning by doing !
 
"Früher" habe ich auch einfach drauf los gebuddelt.
Ergebnis war, dass ich öfters Haarscharf an nem Baum vorbeigeflogen bin.
Als ich dann gut platzierte Rampen baute war ich erstaunt wie leicht und entspannt Airtime sein kann,
also bitte erst schauen --> dann bauen.

MfG
 
Da mir ja schon seit dem 16.10.10 niemand geschrieben hat habe ich schon mal mit dem budeln angefangen.ich habe mir einen etwa 1.20 meter hochen table gebaut.das geht echt ab.Meine freunde haben mir dabei geholfen.Mein vater hat mir erklärt das mein fahrrad nicht für solche sprünge geeignet ist.Ist mir aber egal denn mein freund hat ein dirt.
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Ist mir aber egal denn mein freund hat ein dirt.

Vielleicht lässt du dir aber trotzdem vorher nochmal von deinem Vater erklären, ob er ne geeignete Kranken- und Unfallversicherung für dich abgeschlossen hat :confused:

Das mit dem "Wild-drauflos-Buddeln" hört sich bei dir alles etwas planlos an. Vielleicht ziehst du einfach - bevor du dich ernsthaft verletzt - mal mit nem Maßband und ner Digicam los und machst ein paar Fotos von Strecken, die du kennst und schon genutzt hast. Leg das Maßband mit ins Bild, dann kannst du dich nachher besser an die Größenverhältnisse erinnern.
 
Was habt ihr für n Problem?
Wer hat nicht mit so "falschen" schaufeln und Umfunktionierten Mtb's angefangen???
Ich schon...n paar mal hinlegen gehört dazu, auch wenn ich das Glück hatte den Bombenkrater zu nutzen haben wir uns auch selbst was gebaut und das war grausam zu fahren.

@Freak
Mach mal n paar Bilder von deinem Park dann kann man dir auch sagen was du ändern solltest oder was gut ist.
 
kann ich machen bloß das problem ist nicht mit den schanzen sondern wir haben kein testfahrrad denn es wurde geklaut.Mich hat es auch einmal hingelegt.Die bilder kommen in 1 bis 2 tagen.
:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p
 
Zurück
Oben Unten