Man kann es nicht oft genug erwähnen: Die Konstruktion eines HT-Rahmens entspricht einer Fachwerkkonstruktion. Diese gibt mit Sicherheit nicht spürbar nach! Was in den Bike - Zeitschriften immer getestet wird, ist das Zusammenspiel Rahmen / Sattelstütze - da gibt es dann schon spürbare Unterschiede! Da kommt es z.B. drauf an, welchen Durchmesser die Stütze hat, wie sie konstruiert ist ( Kröpfung, innere Verstärkungen, Material usw. ) und wie weit sie aus dem Rahmen übersteht. Dass ein HT-Rahmen Komfort bietet ist also völliger Quatsch, egal wie er aussieht. Genauso sinnfrei ist die Diskussion, ob ein Alu- Stahl- oder Carbonrahmen besser "federt". Alles bla bla derjenigen, die versuchen, uns die mit vielen Abkürzungen versehenen "Neukonstruktionen" schmackhaft zu machen
Hier fällt mir auch sofort die sog. "Blackbox" im Steuerkopfbereich eines Herstellers ein, die richtige Wunder vollbringen soll
Der Komfort eines HT kommt eher vom Zusammenspiel
Sattel-Sattelstütze, Reifenbreite / Luftdruck und wie aktiv der Fahrer sich auf bzw. mit dem Bike bewegt.
Das Scale ist durch die dicke integrierte Sattelstütze mit Sicherheit knallhart. Das einzigste was da Komfort bietet sind die Bandscheiben im Rücken des Fahrers.