Wie kriege ich einen normalen Tacho ans Fatbike?

xerto

It`s time to live
Registriert
11. Mai 2007
Reaktionspunkte
51
Ort
Wetterau
hallo zusammen,

ich habe versucht einen sigma tacho am vr zu befestigen. da fehlen aber einige zentimeter, um kontakt zwischen gabel und speiche zu bekommen

wie habt ihr das gelöst?
 
Entweder einen (starken) Neodymmagneten an eine Strebe der Bremsscheibe und den Sender an den linken Gabelholm oder du kaufst/bastelst dir einen Tachohalter für eine Lefty.
 
Ich habe, wie @Toolkid vorschlug, einen Tune-Pulsar-Verschnitt auf die Bremsscheibe geklebt, weil ich keine 10-20 € für einen simplen Lefty-Tachohalter ausgeben wollte. Funktioniert wunderbar.
 
Das ist der Pulsar und ich hatte hatte noch so eine Billigvariante (also im Prinzip einen einfachen Magnet) herumliegen. Sowas hier.
 
Ich habe einfach den Empfänger so weit in Richtung Rad gedreht bis der Magnet und der Empfänger den richtigen Abstand hatten.

Edit :

Ich habe eine Sigma Rox 6.0 in Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute, könnt ihr einen Tacho in der unteren Preisklasse (muss nicht so aufwendig (Geschwindigkeit+Gesamtdistanz) sein), speziell fürs Fatbike empfehlen?

Danke!
 
Also seit dem ich die Formula T1 am Rad hab, musste mein Tacho auch umgebaut werden.
Aktuell hab ich das für meinen Sigma BC 16.12 / 14.12 Alti so gelöst:
1686721-1rjsd16m8fh4-p1210858-medium.jpg

(Sorry für das Drecksbild, aber die Karre ist noch eingesaut vom spielen am Sonntag beim Vogtland Bike Marathon.)

Mit der orginalen Avid Elixir 1 vom On-One, konnte man den Empfänger von Sigma wunderbar an der Bremseleitung montieren, um den passenden Abstand zur Speiche zu haben.
So wie oben abgebildet gehts aber auch. Nur der Magnet ist nicht der Orginale Sigma, sondern von nem uralten 0815 Tacho, ua. weil der auch besser an die Sapim CX-Rays passte.

Vorteil ist auch, man hat eine geringere "Unwucht" am Rad, wenn der Magnet näher an der Felge sitzt. ;)
 
Kauft euch nen VDO funzt besser und auch keine probs bei der Montage wegen Abstand :bier: und ich weis alle Sigma jünger werden jetzt gleich sagen " wieso meiner geht doch" :D

Nix für ungut ein bisschen Spass muss sein, aber das mit VDO war ernst gemeint...
 
Hi,
du kaufst dir einen Reed-Schalter z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/...Schliesser-05-A-150-VDC-120-VAC-10-W?ref=list
Das Kabel vom Tacho wird einfach abgezwickt, abisoliert und mit dem Reed verlötet.
Mit einem Kabelbinder bringst du den Schalter in Position. Dazu den Kabelbinder ganz normal um das Federbein rummachen. Bei gewünschtem Abstand den Kabelbinder nochmals nach innen knicken und den Reed im Knick positionieren. Dann nach belieben isolieren z.B mit einem Schrumpfschlauch oder was auch immer. Hält bei mir schon seit 5 Jahren und hat den Vorteil dass das ganze Flexibel ist. Im Grunde unzerstörbar ... und filigran :)
1698424-ouhv65hiqr1x-tachogeber-large.jpg
 
Moin, ich weiß, 10 Jahre alter Faden, aber hier meine Lösung an Gustav M: ein neodym Magnet, der zufällig genau in die Aussparung der Scheibe und unter eins von diesen Blechen passt :)
IMG_20240329_142051.jpg
 
Zurück
Oben Unten