Wie schaltet Ihr mit euerem Shimano 2 way release Trigger. Daumen+Zeigefinger, Daumen+Daumen?

Registriert
14. Januar 2004
Reaktionspunkte
164
Habe seit kurzem ein Bike mit neuer Shimano XTR Schaltung. Hier gibt es die Möglichkeit rauf - runter, alles mit dem Daumen zu schalten (wie bei SRAM) oder auch um auf das kleiner Ritzel zu kommen, den Trigger mit dem Zeigefinger zu betätigen.
Nach dem ich die letzten Jahre nur SRAM gefahren bin hat sich diese Frage bisher nicht gestellt.
Wie sind eure Erfahrungen?
Habt Ihr den Trigger anders eingestellt wenn Ihr mit Daumen und Zeigefinger schaltet?
 
Wie es grade passt. Habe auch barends zwischen Griff und Bremsschelle, je nachdem wie ich da greife sogar noch mit ganz anderen Fingern ;)
 
Gute Frage!
Da ich die Bremsen auch im Fahrbetrieb bei Kurvenfahrten einsetze und dabei spontane Eingriffe nötig sind, ist der Zeigefinger immer auf beiden Bremsen. Also bleibt zum Schalten nur der Daumen.
Ein Bike aus der Zeit als nur Sram 12fach geliefert hat, habe ich damals mit Drehgriff ausgestattet, was sehr performantes Schalten ermöglicht. Aber bei meiner Bremsmethode etwas Umstellung erfordert.
Da ich aber als Motorradfahrer die Vorderradbremse rechts habe ist die linke Hand zum spontanen Shreddern immer an der Bremse
 
Zurück
Oben Unten